Beiträge von RalfB

    Moin moin,


    mein T4 rennt ja nu wieder. Zur Erinnerung: 2,5 L, 111 kW, AXG, BJ 2002.
    Kopfdichtung, Zahnriemen, WP, Schwingungsdämpfer und Lufi sind neu.:ok:
    Während der Arbeiten hab ich auch einen Ladedruckmesser eingebaut. Dieser zeigt mir beim Beschleunigen kurzzeitig einen Ladedruck von 1,3 - 1,5 Bar an, wobei die Nadel im hohen Bereich anfängt zu zittern um dann sofort auf einen Druck von 0,9 - 1 Bar zu fallen. Bei abnehmender Beschleunigung fällt er weiter auf 0,5 und schließlich auf 0 - 0,1 Bar


    Jedesmal wenn ich das Pedal etwas kräftiger durchtrete, verhält sich der Druck wieder wie oben beschrieben. :(


    Muss ich mir da Sorgen machen? Liegt da vielleicht der Grund für den Kopfdichtungsschaden?


    Gruß Ralf

    Hey Fridi,


    die Sache mit den Haken war ein guter Denkanstoß... Hab diese etwas auseinandergebogen und erneut die Leitungen eingeführt... mit ner Menge gedrücke und gezumpel hab ich sie ganz rein gekriegt... Jetzt halten sie...:ok:


    Thx nochmal Ralf

    Hallo zusammen,


    bin nu im Endspurt nachdem ich die Kopfdichtung gewechselt habe. Leider war ich beim Zerlegen etwas ungestüm, da ist mir von einem der Kühlerlüfter das Kabel abgerissen (bzw. sind die Leitungen samt Dichtung aus dem Steckergehäuse gerutscht).


    Nachdem ich sie wieder reingepresst und die Stecker zusammengesteckt habe, fallen nun die beiden Leitungen immer wieder raus...


    Muss ich den Stecker ersetzen, oder gibts da nen Trick?


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen...


    hab schon die Suche gequält (bzw. sie mich) :woohoo: ...


    Gibt`s eine bebilderte Beschreibung zu Einbauort- und art einer analogen Anzeige für den Ladedruck? (bzw. den Abnehmer für selbige)


    Ich habe einen 2,5 TDI 111KW mit AXG-Motor.


    Da ich gerade die Kopfdichtung wechsele und eh alles auseinander habe, dachte ich mir, wäre es sinnvoll mal das Messgerät (welches seit gefühlten 5 Jahren eingebaut ist) auch einmal anzuschließen... :whistle: Den kleinen Schlauch habe ich in den Motorraum geführt...


    Einen Schmiernippel kann ich wohl primär nicht verbauen, der lässt den Druck ja blos rein und nicht raus (Richtung Messgerät) ...


    Meine Fragen also:


    Kann ich einen Schmiernippel "aufbohren" um die Kugel und Feder zu entfernen?


    An welcher Stelle des LLK bohre ich ein Loch um den Nippel einzuschrauben?


    Bin dankbar für Hinweise...


    Gruß Ralf

    :ok: B-VW Du bist der Größte ...


    Ich hab den Lümmel... Gibt's ja gar nich.


    Er lag genau hinter dem Froststopfen und ist natürlich nach Öffnung desselben direkt in den darunter stehenden Öleimer gefallen... Als ich den Eimer umgefüllt habe, kam er wieder zum Vorschein...


    So jetzt rennt der Dicke bald wieder...


    Gruß Ralf


    Ich rudere mal n Stück zurück... Habe nicht genau genug hingesehen und nur "Steigleitung" gelesen. Da ich die ganze Zeit davon ausgegangen bin, dass es eine Ölrücklaufleitung ist, habe ich mich da verrannt. Es ist sehr gut möglich, daß sich der Spion in den Abscheideraum verkrümelt hat. Hab schön länger überlegt, ob er sich irgendwo in einer Verwirbelungskammer oder ähnlichem befindet und deshalb die Exp-Zeichnung gesucht... Danke erstmal dafür...


    Vom Kopf zum Deckel müsste es doch an dieser Stelle eine dichte Verbindung geben, weil sonst Öl in das Loch abfließen und die Entlüftung verhindern würde. In dieses Loch fließt das Öl aber sicher ungehindert... [Blockierte Grafik: http://www.cut-xpress.com/ftp/T4/IMG_1971_marker2.JPG]


    Wenn sich der Spion vor die Kondensat-Öffnung (lt. Zeichnung) legt, könnte er wohl das Abfließen verhindern... Könnte der Spion auch wieder aufgewirbelt werden und in den Kopfbereich gelangen?


    Gruß Ralf

    Evtl. ist das Ding im Abscheideraum verschwunden?
    Das Bild ist zwar von einem Audi 5-Zyl., aber die Blöcke dürften sich doch ähneln.


    @B-VW Fast exakt diese Explosionszeichnung hab ich gesucht, bloß von der anderen Seite des Motors.. Der Spion ist nicht im Ansaugtrakt, sondern im Ablaufbereich des Motors und mit genau so einer Zeichnung könnte ich nachvollziehen, wo sich das Teil befindet... Hast Du noch mehr Explosionszeichnungen vom Motor? Das wäre mal richtig klasse...


    eichhofener: Genau das Aussaugding werde ich noch einmal versuchen... aber eben diesmal mit einem Schlauch bis weit in das Ablaufrohr hinein... schaun wir mal. Das mit dem Magnetenproblem hab ich mit meiner Bemerkung zum Material des Motorblocks gemeint. Da aus Metall, halt auch magnetisch und somit ungeeignet für obigen Versuch ;)


    Gruß Ralf

    Zitat

    Oder aber mit einem dieser superstarken Neodynmagneten versuchen. (Gibt es mit Loch oder Knubbel um ein Seil daran zu befestigen)
    http://www.ebay.de/itm/1-Neody…%A4ge&hash=item2ec3aacda2


    Das mit dem Supermagneten und der Schnur ist so ne Sache, da der Motorblock aus Metall ist ... hmm


    Mit Öl hab ich schon gespült...


    Den Zylinderkopf abzunehmen wird nicht viel bringen, da ich dann ja nicht weiter komme als jetzt auch...


    Gruß Ralf

    Altöl war schon vor Kopfdemontage abgelassen, somit keine Möglichkeit für das Teil dort hinein zu gelangen. Motorraum habe ich akribisch abgesucht. Unter dem Motorraum stehende "Wanne" ist leer...


    Ich habe die Situation nachgestellt mit einem 2. Spion: Diesen befestigt (Isolierband) an einem Draht und in den Ablauf eingeführt. Das Teil kann dort unten verschwinden...


    Jetzt habe ich eine komplette Dose Bremsenreiniger in den Ablauf gesprüht um das möglicherweise an einer verölten Wand klebende Teil auszuspülen und anschließend noch einmal von beiden Seiten mit Druckluft ausgeblasen... nichts...


    Zum Mäusemelken... :sick:


    Gruß Ralf

    Die Ölwanne ist leer.


    Das Loch ist (im Gegensatz zu den anderen Ölrückläufen) nicht durchgängig. Es macht am Fuße des Zylinderkopfes einen Knick nach links soweit ich das mit der Kamera sehen kann. Dann macht es nach ein paar Zentimetern wieder einen Knick nach unten. Ich habe auch schon wie gesagt ein Staalseil am Ende aufgebröselt (wie einen Schornsteinfegerbesen) und das Seil von unten durch die gelb markierte Öffnung auf dem zweiten Bild nach oben durchgeschoben (halt vor und zurück bis das Seil sich um die Ecken gewunden hat). Dann von oben das Seil durchgezogen wobei der "Besen" etwaige Teile hätte theoretisch mitziehen müssen. Ich bin drauf und dran, den zweiten Spion (der ist übrigens auseinandergeklappt ca. 6cm lang) hinterherzuschmeißen um zu sehen wie er sich verhält... Ne im Ernst, mir ist unerklärlich wo das Teil sich verstecken könnte. Vielleicht gibts ja auch eine Vertiefung in dem Gang in dem der Spion jetzt liegt. Deshalb meine Frage, ob jemand weis, wie es da unten aussieht.


    Gruß Ralf

    Guten Morgen,


    ich habe bei meinem T4 BJ 2002, AXG-Motor Kopfdichtung und Zahnriemen gewechselt.


    Während dem Zusammenbau ist mir beim justieren der Nockenwelle mit dem Nockenwellenlineal ungeschickterweise ein Spion in das letzte Ölrücklaufloch auf der ESP-Seite gerutscht.


    Zunächst konnte ich ihn noch sehen aber beim Versuch ihn mit einem Magneten herauszuangeln, ist er ganz abgerutscht.


    [Blockierte Grafik: http://www.cut-xpress.com/ftp/T4/IMG_1971_marker.JPG]


    Nachdem ich die Ölwanne abmontiert habe, konnte ich feststellen, dass der Abfluss in dieser Öffnung endet:


    [Blockierte Grafik: http://www.cut-xpress.com/ftp/T4/IMG_1972_marker.JPG]


    Ich habe mit einer Teleskopkamera hineingesehen, ein Staalseil am Ende aufgebördelt und durchgezogen, mit einem Industriesauger das Loch ausgesaugt und mit Pressluft ausgeblasen... ich finde diese Fühlerlehre nicht wieder...


    Weis jemand, wie es unter diesem Loch aussieht, bzw. wohin die Lehre verschwunden sein kann?


    Nach einer Explosionszeichnung hab ich gesucht aber nichts gefunden...


    Gruß Ralf