Beiträge von DasEi

    Tanken und Reifen wechseln kann ich selbst ;)


    Bin mit dem Geräusch ganz normal und ohne Leistungsverlust von der Autobahn auf den Parkplatz gefahren, hab da noch ein paarmal gestartet um das Geräusch einzukreisen bis er dann nur noch gedreht hat und nicht mehr gestartet ist. Ab da Pannendienst.


    Austauschmotor kommt glaub ich nicht in Frage, die Vorgänger waren recht nachlässig in Sachen Rost. Die Frage ist also glaube ich eher, ob diese BEschreibung auf irgendetwas schließen lässt, was man reparieren/austauschen könnte.....?


    Ob er den Kopf weg hat weiß ich nicht, er meinte nur, dass der Motor eben nach einer Vierteldrehung total fest ist und wollte erstmal nichts weiter machen, was mir in seinen Augen unnötige Kosten macht.


    Danke!!!

    Guten Abend zusammen,


    ich habe da ein recht großes Problem und bin dankbar für Eure Ratschläge. Vor zwei Wochen hat sich mein alter Freund verabschiedet. Auf der Urlaubsheimfahrt ist urplötzlich das viel beschriebene "Klackern" aus dem Motorraum aufgetreten, das innerhalb 30km ziemlich schnell sehr laut geworden ist. Ich bin stehen geblieben, habe noch ein, zweimal gestartet um das Geräusch zu lokalisieren (wusste nicht, dass das offenbar öfter auftritt) - bis er dann gar nicht mehr angesprungen ist. Diagnose zu Hause ist nun vorläufig, dass der Motor etwa eine Vierteldrehung zu bewegen ist und dann absolut klemmt. Es scheint ein bisschen Öl ausgetreten zu sein, grdsl. ist aber schon noch Öl und Wasser drin. Zahnriemen und WaPu sind ok. Forum und Google haben mich schon in RIchtung Vakuumpumpe gestupst, vor allem, da ich im Urlaub zwei, dreimal das Phänomen erlebt habe, dass die Bremse auf der steilen Campingplatz-Ausfahrt urplötzlich hart geworden ist.


    So. Die Aussage hab ich von meinem Schrauber, soweit so gut. Sein Vorschlag jetzt: Auto weg, Totalschaden. Man muss vielleicht dazu sagen, dass er bestimmt ein guter Techniker ist aber jetzt kein ausgewiesener T4-Experte. Würde er den Motor weiter zerlegen um die ganz genaue Ursache des Klemmens zu finden bringt mir das nix, meint der Gute, da die Reparatur so oder so unwirtschaftlich wird.


    Hat hier vielleicht irgendjemand eine Meinung dazu? Ich bin absolut kein Schrauber und muss mich auf so Aussagen verlassen. Wenn der Motor schon nicht mehr dreht, kann ich mich tatsächlich von ihm verabschieden? Würdet ihr ihn eher noch genauer zerlegen und exakt feststellen lassen, worans scheitert?


    Wir reden von einem 98er ACV mit rd. 230.000km.


    Dankbar für jeden Hinweis :)
    Sebastian

    das geht ja eben nicht. Auch wenn ich die ganze Climatronic ausstelle pustet er fröhlich weiter.


    Fehlercodes waren übrigens Bedieneinheit Climatronic und Gebläse (genauer hab ichs leider auch nicht gesagt bekommen) - naja, jetzt ist erst einmal der Stecker gezogen und im Januar sehen wir weiter :)


    Schöne Feiertage allerseits!

    Hallo und guten Morgen zusammen,


    mein alter Freund hat neuerdings immer das GEfühl, im Fahrgastraum wäre es zu kalt, wewegen er aus der Mäusetreppe unverdrossen auf voller Stufe rausfeuert. Ich hab schon viel gelesen über dieses Ventil N172 oder div. Geber und so - da ich aber nach Weihnachten für eine Woche beim Skifahren unterwegs sein werde, wird die Zeit knapp. Meine Frage an EUch, gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Ding einfach vorübergehend lahm zu legen? Hatte zuerst auf die Sicherung gehofft, blöderweise ist das aber die NR. 6, an der auch die Climatronic hängt. Und so ganz ohne Gebläse ist es im Winter auch ungeschickt.


    Wir reden von einem T4 MJ 99 (BJ Nov 98), der Klassiker 102 PS TDI. Motorbuchstabe muss ich nachreichen, wenn das einen Unterschied macht.


    Habt ihr irgendeine Idee?


    Besten Dank und einen schönen Adventssonntag...
    Sebastian

    Hi und danke für die Antwort.....ich schau mir das mal an, denke aber fast dass es das nicht sein kann. gestern (nach dem Gewitter, als es deutlich kühler war) war alles i.O. - ich bin raus aus dem Bus und war richtig überrascht wie warm es doch noch ist. Kühlen tut er also schon, zumindest wenn die Climatronic ohne das Blinken startet. Derzeit tut sie das auch wieder...


    GIbts vielleicht sowas wie einen Überlastungsschutz wenns zu warm wird? Klingt seltsam, aber wer weiß...? DIe letzten Tage ist er in der prallen Sonne gestanden und hat dadurch schon mal gschmeidige 44° angezeigt...


    Danke Schönen Abend an alle....

    Hi Norbert,


    danke erstmal für Deine Antwort...Die Fehlersuche nehme ich jetzt gleich mal in Angriff. Ich dachte nur, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen macht wenig Sinn, da sie ja immer mal wieder auch reibungslos funktoniert..?! Oder ist das so zu verstehen, sobald Sie einmal geblinkt hat, ist der Fehler drin?


    vg
    sebastian

    Hallo und Servus zusammen,


    kaum hab ich einen Bus (immerhin, eine Woche schon), schon brauchts Eure Hilfe: Seit gestern spinnt die Climatronic ein bisschen. Sie blinkt beim Starten (ok ok Fehlerspeicher, das habe ich schon gelernt) - dann aber wieder nicht. Allein gestern waren es vier Fahrten, davon zwei mit CLimatronic im Normalbetrieb (wobei ich sagen würde so wirklich kalt wurde es nicht, aber gut...) , zwei mit Blinken und ergo null Kühlleistung. Habe diese Bechreibung noch nirgends entdeckt - kann jemand weiter helfen?


    Es ist ein 98er Multivan 2.5 mit der blauen (ja!) Climatronic.



    Ganz herzlichen Dank und sommerliche Grüße
    Sebastian