Beiträge von jost

    Hallo Bernhard,
    habe mir auch die Plakette geholt.
    Multivan Baujahr 2007, 96 kw mit werksseitigem DPF -> grüne Plakette
    Mein Freundlicher hat sogar nur 5 Euro verlangt.
    Fand ich auch in Ordnung:-)
    Grüße Jost

    Hallo Ernie,
    Du hast jetzt gar nicht geschrieben, ob Dein T5 auch ein EU-Wagen ist.
    Aber von Deinem angegebenen Verbrauch auf ein EU-Wagen zu schließen,
    ist glaube ich ein wenig weit hergeholt. Schau mal ins andere Forum
    bzgl. Verbrauch. Ich habe auch bei meinem T5 Atlantis 96 kw am Anfang gedacht
    was für ein Schluckspecht. Ich fahre keinen EU-Wagen. Der Verbrauch lag zunächst auch über 10 l. Erst mal richtig einfahren, Update Software Motorsteuergerät bzgl. Regeneration Partikelfilter aufspielen lassen und halt lernen, wie man so einen schweren Wagen spritsparend bewegt. Letzteres dachte ich könnte ich nach fast 200.000km T4 und knapp unter 7 l/100 km Schnitt. Aber allmählich klappt es. 9,0 l Schnitt sind locker drin(hoher Anteil Stadt und auch Autobahn mit um die 140 km/h). Ich denke mittelfristig 8-8,5l sind realistisch und das ist für einen T5 mit Partikelfilter mehr als in Ordnung. Mein T5 hat jetzt 9000 km gelaufen. Ach ja und der ständig laufende Zuheitzer im Winter baucht ja halt auch etwas oder auch etwas mehr Diesel.
    Grüße Jost

    Guten Morgen zusammen,
    habe in unserem T5 Multivan "Atlantis" die werksseitige Freisprecheinrichtung
    mit dem Nokia 6021. Habe mich mit dem Handy aber noch nicht groß beschäftigt,
    nur Twin Card rein und fertig. Funktioniert eigentlich alles bestens. Nur
    schaltet das Handy nach einiger Zeit immer auf Standby, d.h. auch die Beleuchtung beim Fahren mit Licht ist nur von kurzer Dauer, was ich bei Dunkelheit eher unschön finde. Nun meine Frage: Läßt sich das irgendwie
    ändern, dass das Handy dauerhaft beleuchtet wird beim Fahren mit Licht?
    Habe das Handy-Menue durchgeklickt aber keinen Punkt bzgl. Betrieb in
    KFZ-Freisprecheinrichtung gefunden. Viele Handys haben ja so einen Menue-
    punkt, oder geht es einfach nicht anders? Vielen Dank schon mal für Eure
    Antworten.
    Viele Grüße
    Jost

    Hallo Bernd,
    habe Samstag das Update durchführen lassen. Ich hatte einen Termin
    zum Wechsel auf die Winterreifen. Das Update hat recht lange gedauert.
    Ich habe aber auch das Gefühl, dass der Motor insgesamt ruhiger läuft, vor
    allen Dingen ohne Ruckeln im unteren Drezahlbereich. Meiner
    Frau ist dieses auch aufgefallen, ohne dass ich Ihr vom Update
    etwas gesagt habe. Also scheint es keine Einbildung zu sein.
    Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, scheint aber etwas
    niedriger zu sein. Mal abwarten.
    Gruss
    Jost

    Hallo zusammen,
    hier im Forum wurde ja auch schon mal über das Update des Motor-
    steuergerätes diskutiet bzgl. eines Minderverbrauchs. Im T5-Board
    haben ja einige schon das Update durchführen lassen. Ich glaube
    aber nur beim 174 PS-Motor.
    Ich habe bei meinem VW-Händler mal angefragt. Die wollten für
    die Anfrage bei VW eine Kopie des Fahrzeugscheines meines 130
    PS Multivan mit serienmäßigen DPF. Nach zwei Tagen hat die Werkstatt
    sich dann gemeldet. Kein Update des Motorsteuergerätes für den
    96 KW Motor mit DPF zur Zeit vorhanden. Hat vielleicht noch
    jemand bzgl. des Update des Motorsteuergerätes für den 96 KW
    Motor bei seiner Werkstatt angefragt? Würde mich mal interessieren,
    ob sich die Antwort, die man mir gegeben hat, bestätigt.


    Bis dann,
    Jost

    Hallo Woike,
    habe jetzt 2 1/2 Wochen meinen Atlantis 96 KW. Bis auf den (noch)
    recht hohen Verbrauch ein klasse Wagen. Bzgl. des Regensensors hat Dir
    der Händler nicht ganz die Wahrheit gesagt. Das funktioniert auch
    ohne Regensensor im Zusammenhang mit der neuen ESP Generation im MJ
    2007->Originaltext:
    Sobald die Scheibenwischer eingeschaltet sind, werden in regelmäßigen Abständen die Bremsbeläge kurzzeitig leicht an die
    Bremsscheibe angelegt. So wird der durch Regen/Spritzwasser evtl. vorhandene Wasserfilm auf den Bremsscheiben entfernt
    und bei Nässe das Bremsverhalten der Bremsanlage verbessert
    .
    Ansonsten halte ich nichts vom Regensensor. Beim Mercedes läuft
    das Ding irgendwann ständig, bei extrem feuchten Wetter ohne Regen. Das nervt.
    Mein Multivan hat eine Verstellmöglichkeit für die Intervallzeit.
    Das finde ich reicht. Mußt aber selber wissen.
    Anstatt der Kühlbox nimm lieber einen Multifunktionstisch, der gehört nicht mehr zur Serienausstattung. Höherer Nutzwert für die Kinder. Meine Kühlbox im T4 war nur im Urlaub im Wagen, öfter nicht, da sie sehr viel Platz wegnahm.
    Habe mir lange überlegt, ob ich einen neuen Atlantis oder Ex-Werksbus
    kaufen soll. Für letzteren habe ich letztlich entschieden, da 30% unter
    Neupreis (UPE war ~ 52.000) Auto war 6 Monate alt, nicht mal 5000km und
    Top-Austattung, Zustand wie neu, absolut ohne Gebrauchsspuren und volle
    Werksgarantie und mit Ausweisung Mehrwertsteuer. Ich fahre den Wagen als Firmenwagen, aber gegen den günstigen Kaufpreis kommt auch die bessere Neuwagenabschreibung nicht an. Mal überlegen, Angebote gibt es reichlich.
    Bis dann
    Jost

    Hallo zusammen,
    habe seit nunmehr 10 Tage meinen neuen T5 Atlantis mit 96kW und
    serienmäßigen DPF und bin neu im Forum. Auto ist ein Ex-Werksbus 1/2
    Jahr alt und bei Übernahme knapp 5000 Kilometer gefahren. Der erste Eindruck von dem Wagen ist recht positiv, gegenüber meinem T4 MJ 2000 vom Fahreindruck sicherlich eine deutliche Verbesserung. Nur beim Verbrauch kommen mir jetzt schon Zweifel.Bei der Überführungsfahrt ca. 320 km, davon 1/3 Landstraße 2/3 Autobahn(ca. 120-140 km/h)hatte ich laut Anzeige einen Schnittverbrauch von 9,0 l. Jetzt liege ich im Kurz- und Mittelstreckenbereich bei rd. 10,2 l, was ich eigentlich für zu hoch halte bei gemäßigter Fahrweise. Gut der Zuheizer
    läuft oft, die 235er Reifen des Atlantis, das höhere Gewicht und auch der DPF
    fordern Ihren Tribut. Aber soviel mehr als der T4? Mit meinem T4 mit 102 PS
    bin ich 180.000km gefahren, und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l
    erechnet, trotz aufgerüstetem Zuheizer und nicht langsamer Fahrweise. Da wird
    man mit dem T5 nie rankommen glaube ich. Es wird schon wohl schwer werden
    an die von VW angegebenen Werte des Prospektes heranzukommen.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

    >Naja, wie das immer so ist, es geistert erst einmal durch die Presse wie damals mit den 5 DM / Liter. Bis ein Gesetz verabschiedet wird, muß es noch viele Hürden nehmen.
    >Rußpartikelfilter zum Nachrüsten ab 04/04 geplant bei Twintec.de.
    >Hoffentlich dann auch für den T4.
    >MfG Andreas
    Bei Twintec ist der Nachrüstsatz für 04/04 definitiv geplant. Definitiv ist aber auch, dass dieser keine niedrigere Steuereinstufung bringt. Es ist ein rein
    mechanischer Filter, der nur die mittleren und kleineren Teilchen fängt und bei entsprechender Temperatur diese im Filter selbstständig verbrennt.Um Ver- stopfungen zu vermeiden weden die größeren Partikel ungefiltert herausgelassen.
    Kostenpunkt ca.600 Euro.
    HJS kann ebenfalls einen Filter anbieten. Dieser wird aber erst vertrieben, wenn der Antrag auf Steuervergünstigung beim Bundeskraftfahrtamt positiv be-schieden ist. Wenn negativ gibt es den Filter vermutlich nicht. Dieser Filter
    fängt alles auf und verbrennt regelmäßig den gesamten gesammelten Ruß( Dauer ca 3 min , elektrische Zündung). Kostenpunkt ca.800 Euro.
    Fazit: Der Umwelt und Lungen zuliebe bringen beide was, der HJS bringt aber mehr, sogar für den Geldbeutel. Bleibt zu hoffen, dass die Autolobby beim Autokanzler die Antrag nicht negativ beeinflußt getreu dem Motto: Der Ver- braucher soll nicht seine alten Autos sauber machen, sondern neue ohne!!!!! Filter kaufen.
    Wir werden es sehen.


    Bis dann
    Jost

    Hallo Leute,
    möchte in meiner Caravelle Mj 2000 die Türgriffe innen an Fahrer und Beifahrertür gegen die verchromten Türgriffe austauschen. Muss die gesamte Türverkleidung runter oder geht es so, da die Griffe ja keine Schrauben haben. Gebt mir mal paar Tipps bevor ich mit der Brechstange anfange. Vielen Dank im voraus. Bis dann.
    Jost

    >Ohne Frage ist der 111er der bessere und aufwendigere Motor--- ist ja auch unverschämt viel teurer!!!
    >In der Beschleunigung liegen Welten zwischen den Motoren!!!
    >Das Verbüffendste ist, daß ich mit dem 111er PumpeDüse TDI wesentlich weniger verbrauche, obwohl ich sicherlich nicht "zurückhaltender" fahre!!!
    >Verbräuche von unter 8 Ltr/100km habe ich mit dem 75er nie erreichen können!!!
    >Mit dem 111er ist das Standard!!
    Hallo,
    mit den "nicht unter 8 Litern/100 km" halte ich für ein Gerücht. Entweder Du kannst nicht rechnen, Deine MFA, Wenn vorhanden, spinnte, oder Du hast permanent
    einen schweren Anhänger gezogen.
    Ich kann mich nicht erinnern, wann Meine MFA mal mehr als 6,8 bis 7,0 Liter/100km anzeigte. Auch die Nachrechnung per Hand ergibt keinen anderen Wert. Selbst im Winter unter Berücksichtigung der Standheizung.
    Mit den Fahrleistungen des 75kw ist man ausreichend motorisiert, jedoch wünscht man sich in manchen Situationen etwas mehr Power. Deshalb werde ich mir beim nächsten Mal den starken Diesel kaufen.


    Jost

    >>Moin Leute.
    >>Aus dem Motorraum meines 111 Kw'lers kann man ein kurzes quietschen beim Starten und beim Ausmachen des Motors hören.
    >>Habt Ihr vielleicht einen Tip oder gar eine Idee um diesem unangenehmen Geräusch auf dem Grund zu gehen bzw. es zu beseitigen?
    >>Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
    >>Schöne Grüße aus MV... Wenzi
    >Wenzi,
    >ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Zahnriehmenspanner defekt.
    >Ich würde das sofort bei VW prüfen lassen.
    >Grüße, Michel


    Hallo Wenzi, Hallo Michel,
    wenn das Quietschen gemeint ist, dass bei den letzten bzw. ersten Umdrehungen
    des Motors auftreten, so kenn ich das beim 75kw- Motor auch. Es tritt aber nur bei betriebswarmen Motor auf. War vor dem kompletten Zahnriemenprogramm zu hören und ist auch weiterhin vorhanden. Soll aber nichts weiter zu bedeuten haben . Ich kenne es seit ich T4 fahre, und mein T4 hat jetzt 65000 km auf dem Tacho.
    Gruß
    Jost

    >Hi
    >Ab wann springt die Klimaanlage an?
    >
    >Danke Adi
    Hallo Adi,
    müßte eigentlich passen. Vielleicht auch schon bei 4 oder 4,5 ° C. Bei der Klimaautomatik läuft dann von außen hörbar das Gebläse. Darunter tut sich nichts. Ärgerlich weil es dann schnell beschlagene Scheiben gibt. Bei anderen Klimaanlagenherstellern (z.B. LUK) laufen die Kompressoren auch noch bei niedrigeren Temperaturen.
    Jost

    Hallo Freunde,
    mir ist wahrhaftig zum Heulen zumute heute. Habe heute morgen meine bessere Hälfte mit
    der Caravelle in die Werkstatt geschickt, um die Winterreifen aufziehen zu lassen. Dann kam der schockierende Anruf. Dem Monteur ist die Caravelle vorwärts von der Bühne gerutscht. Ganze Front kaputt und der linke Schweller hat auch was abbekommen. Was sonst noch unten drunter kaputt ist, erfahre ich heute Abend. Das ganze liegt mir doch schwer im Magen da ich sehr viel nachträglich in den Wagen investiert habe (Navi, CD-Wechsler, vernünftige Lautsprecher, Tieferlegung, Nebelscheinwerfer vorne, Aufrüstung Zuheizer etc). Hoffentlich sind die Schäden nicht so groß, dass ich mir überlegen muss, einen Neuen zuzulegen . Irgendwie hänge ich an dem Wagen . Er ist Mj 2000 und 56000km
    gelaufen. Das mußte ich einfach mal loswerden.-> aus winterfit wurde Winterschrott.
    Jost

    Hallo,
    irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Zuheizer meines T4 nicht mehr
    funktioniert. Ich habe Ihn nachts extra draußen stehen lassen und bei morgentlichen 2 Grad und Klimatronik auf High müßte er doch anspringen. So war es jedenfalls im letzten Winter. Beim ersten Frost neulich an der ersten Ampel hat es einmal richtig gequalmt. Ob es der Zuheizer war, der verraucht ist?. Meine Frage: kann es an einer Kleinigkeit liegen, die ich selber beheben oder prüfen kann? Oder sollte man sofort zu VW und wieder viele Euro für nichts oder wenig bezahlen.
    Jost

    >habe mir nen neuen T4 gekauft. Der hat leider keine Nebelscheinwerfer. Weiß
    >jemand wie man die einbauen kann, so dass das nicht gebastelt aussieht?
    >stoßfänger vorne ausschneiden und dann oder anders!!
    Hallo Jochen,
    ich habe bei meiner 2000er Caravelle die Lampen nachgerüstet. Es ist zwar ein wenig Bastelei (die Arbeit) aber das Ergebnis ist identisch mit dem Wekseinbau.
    Bei Interesse kannst Du Dich ja melden.
    Luntermo@web.de
    MfG
    Jost

    Hi Leute,
    erst mal vielen Dank für Eure Infos bis jetzt. In meinem T4 sind in der Seiten-
    verkleidung keine Einbauöffnungen vorhanden. Sind denn unter der Verkleidung die Aufnahmepunkte für die Lautsprecher vorhanden. Welche Einzelteile muss ich mir denn besorgen? Klärt mich bitte auf. Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag.
    MfG
    Jost