Beiträge von Schwalbe

    Hallo liebe Mitleidende,


    nach langer Zeit der Schweigsamkeit (California rennt wie ne 1) melde ich mich mit einem unangenehmen Problem.
    Leider hält meine Versorgungsbatterie (80Ah, 1 Jahr alt) nicht was sie verspricht. Zunächst hatte ich geglaubt ich hätte einen Verbraucher eingeschaltet gelassen bspw. eine Lampe, doch selbst nach Kontrolle und Ausschluss dieser Vermutung wird meine Versorgungsbatterie langsam aber stetig leergesogen... Bisher ist mir das nicht aufgefallen, da ich den Wagen regelmäßig bewegt und damit die Batterie auch geladen habe. Doch im Augenblick wird das Fahrzeug max. 1 mal pro Woche für ca. 30 Min bewegt manchmal seltener und plötzlich blinkt das Batteriesymbol. Spannung ist gefallen auf unter 10,5V, mit Multimeter gegengechecked, - bestätigt.


    Die Anzeigeeinheit zeigt mir im Test einen Dauerstrom von 0,2A, ist das normal? Wenn ich überschlage würde das bedeuten, dass ich pro 24h ca. 5Ah verblasen habe? Wenn die Batterie nicht zu 100% geladen ist, dann hab ich ja nach 1 Woche mehr als die Hälfte der Kapazität eingebüßt, ist diese Einschätzung korrekt, oder liege ich da falsch. :wall:


    Also muss ich was tun, doch wie genau würdet Ihr vorgehen? Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, sind die 0,2A Dauerstrom normal? Wenn ja, dann kann ich eh nix machen, dann müsste ich die Batterie im Winter abklemmen. Doch wenn der Dauerstrom nicht okay ist, wie finde ich den Übeltäter?
    Sicher gibt es verschiedene Ansätze, vielleicht hat einer von Euch das Problem schonmal gehabt?


    ich bedanke mich für Eure Hilfe und freue mich auf zahlreiche Tipps. :thumbup:


    Besten Dank


    Stefan

    Danke :)
    Kortenbrede ist mir ein Begriff, da ich gebürtig aus Münster stamme. Diese hatte ich mir auch schon angeschaut. Da es neben den Exide Gel auch noch andere Versorgungsbatterien iM Angebot bei Kortenbrede gibt war ich mir auch hier wieder unsicher.


    Ich denke ich werde eine von diesen wählen.
    Nebenbei, was ist genau der Grund, warum die AGM rausfallen? Ist das Ladegerät aufgrund der Kennlinie nicht in der Lage die Batterie vollständig aufzuladen?


    Grüße

    Hi transarena,


    ja, es ist der California mit dem Standard- Ladegerät. Wenn die AGM rausfallen, gibt es hier Erfahrungen mit Alternativen, ggf. Empfehlungen zu Gel-Batterien?


    Der Markt gibt ja unwahrscheinlich viel her, da kann man ja nur die falsche Batterie kaufen?


    Wenn es sein muss, dann geb ich das nötige Geld für eine Batterie aus, aber wie gesagt, ich bin auf der Suche nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis.


    Da wir mit Kind in der Regel am Strom hängen muss es sicher auch nicht eine mit 140Ah sein.


    Beste Grüße und Dank für weitere Ideen.

    Hallo zusammen,


    alt aber genau mein Thema :)
    Meine Zweitbatterie ist defekt. Ich möchte diese nun ersetzen und stolperte zu Beginn an der Kompetenz der hiesigen Baumarktmitarbeiter...
    Im Nautic-Fachhandel bin ich auf die AGM Batterien aufmerksam geworden.


    Kann denn mein internes Ladegerät bzw. die LIMA eine AGM aufladen? Ich lese da immer etwas von spezieller Kennlinie etc. Leider bin ich da total unsicher und möchte nichts falsch machen.


    Es stehen zur Auswahl eine mit 70Ah für 109€ und eine mit 105Ah für 159€. Ich hätte gerne eine gute Zweitbatterie mit einem passenden Preis-Leistungsverhältnis.


    Ich möchte eigentlich ungern über 150€ für eine Batterie ausgeben. Kann ich dann überhaupt ein gutes Modell bekommen?


    Könnt Ihr ggf. Empfehlungen aussprechen? Wäre die mit 70A zu mikrig dimensioniert?


    Beste Grüße, Dank für Euren Input und ein gutes Wochenende


    Stefan

    Servus!


    Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde mir heute oder morgen ein Interface bestellen und dann mal schauen, was die Ergebnisse so bringen, wenn ich die Kiste mal angeklemmt hab.


    ...und über die galvanische Trennung will ich mich mal informieren, damit kann ich so rein gar nichts anfangen. Klingt aber sehr spannend ;)


    Beste Grüße


    S

    Servus,


    verstehe, dann gehe ich aber davon aus, dass es sich um systemspezifische Probleme bei dem verwendeten Notebook handelt, und nicht klassisch um kompatibilitäts-Probleme vom Interface zum Bus.


    Da ich mich mit Softare und Computern recht gut auskenne, wage ich mal den Schritt ;)


    Danke für Eure Antworten.


    Grüße

    Hallo Thomas,


    danke für Dein Feedback. Kann ich das denn irgendwie im Vorfeld testen? Kann mir ja nicht gleich mehrere Kabel besorgen, in der Hoffnung, dass eines passe, bzw. funktioniert. Was denkst Du, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es nicht klappt?


    Grundsätzlich:
    Falls das Auslesen mit dem Adapter nicht funktioniert, ist das dann eher ein Hardware, oder ein Software-Problem?
    Was ist an dem Interface, welches Du Dir zusammengebraten hast anders?


    Beste Grüße und einen guten Tag


    Stefan

    Hallo Gemeinde,


    eben dieses Thema beschäftigt mich auch ;)
    Ich habe mich auf den einschlägigen Seiten schlau-gemacht, bin aber noch nicht sicher, ob ich die Infos aus dem Wiki und diesem Forum hier richtig einordnen kann.


    Ich suche ein passendes Interface für meinen 91er T4, 2.5L Benziner.


    Ich denke ich kann folgendes Interface verwenden:


    h__p://www.ebay.de/itm/Interface-USB-VAG-KKL-OBD-2-VW-Audi-Diagnose-Software-/150770056892?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item231a987ebc


    zusätzlich mit folgendem Adapter, da mein Fahrzeug ja schon zu der älteren Generation gehört (Ansichtssache).


    h__p://www.ebay.de/itm/2x2-Adapter-fur-Interface-OBD-2-OBD2-VAG-VW-Audi-Seat-/160440660113?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item255b023091


    Hab ich das richtig interpretiert?


    Beste Grüße und Dank für ein kurzes Feedback


    Stefan