Beiträge von Andreas K.

    Hallo und Danke.. Ja den Beitrag habe ich schon gesehen... Muss jetzt allerdings gestehen, dass ich davon ausgegangen bin, dass es sich beim Temp.geber um den Schwarzen gleich nebendrann handelt.. Also nicht den blauen Stecker sondern der Schwarze hintendrann... DENN wenn ich bei laufendem Motor an dem Schwarzen Stecker rütle, zeigt auf einmal der Tacho seine 90 Grad an... Isz wohl Wackler, aber denke mit tausch wäre es eine Saubere Lösung..


    Gruss Andreaa

    Hallo Zusammen...ich habe mich gerade eben hier bei Euch im Forum angemeldet, da ich sehr gerne in Foren Unterwegs bin...da ich sonst einen Audi A4 als Perle fahre, bin ich da eh in einem Forum aktiv....


    Nun denn zu mir... Seit 1 Jahr nun fahre ich (mittlerweile stolz) einen T4 Diesler Langversion.


    Anfangs war es für mich ein "reines Transportfahrzeug", da ich ihn mir als Lieferwagen für mein 2.Standbein das Aquarien Handeln und Design Möbel bauen gekauft habe...


    Preis war mehr als ok, und da noch laufende Prüfung, also Tüv/MFK (hier in der Schweiz heisst das ja so) ebenfalls noch mehr als 1 Jahr gültig war, zögerte ich nicht lange und kaufte ihn sofort...


    Klar: Kilometer Stand Mässig bin ich bei 381000km nicht gerade mit wenig am Start, aber da der Vorbesitzer mächtig Investiert hat in Motor und Technikteile, war mir das egal....


    Gemacht wurde bei 340500km


    - Motor Revidiert
    - Anlasser neu
    - Wasserpumpe neu
    - Diverse neue Geber
    - VO/HI neue Federn
    - Vorne neue Bremsen
    - Revidiertes Getriebe verbaut


    Dies war mir Grund genug, um zu sagen:


    Auch wenn ich das Teil "Nur" zum laden und transportieren brauch, der wird wohl noch eine Weile halten, auch wenn das eint oder andere nicht mehr funzt und die Carosserie einige Dellen hat..


    Mittlerweile bin ich aber fast "Fan" von meinem T4, sodass ich auch einiges wieder Investiert habe und noch vorhabe.


    Das wäre gleich das 2.Thema (hoffe geht auch hier, und muss nicht einen anderen Tread eröffnen....:-))


    Was ich schon nach den ersten paar Kilometern nach Kauf bemerkt habe ist, das die Temperatur Anzeige entweder ganz ausfällt, oder kurz hochsteigt und gleich wieder fällt....nach Suche im Net und laut Wiki und diversen Foren, soll es sich um eine T4 Krankheit handeln, und sei mit dem Tausch des Gebers erledigt....


    Laut meinem Motorkennbuchstaben müsste ich den Doppelgeber haben, welcher in nähe der Lichtmaschiene sitzt...


    Da er letzte Woche beim Freundlichen zur Inspektion angemeldet war, habe ich dies gleich Bekannt gegeben und es als Auftrag aufgegeben.


    Tja..nach Meinung des Freundlichen " ich sehe es mir an...." dachte ich es sei erledigt, da er noch meinte, es könne auch die kalte Lötstelle im Kombiinstrument sein ( ebenfalls bekanntes Problem bei T4)...Ich jedoch misstrauisch: ist das Problem der kalten Lötstelle nicht eher bei "TMechanischen" Tacho`s VOR Baujahr 98`bekannt (laut Foren jedenfalls so beschrieben)...ich hab ja schon das Elektronische mit blauer Beleuchtung...


    Nun denn...Nach Inspektion war jedenfalls das Problem immernoch da, und der Geber auch nicht gewechselt....tja, mach ich es halt selber....ABER: wie bekommt man den Geber aus dem Block? reicht anhebeln mit Schraubenzieher, oder ist er mit leichter Drehbewegung (Pipettenverschluss) montiert?? will da nix abmurgsen....


    Wäre cool,wenn mir jemand sagen könnte wie ich den Geber leicht rausbringe...allenfalls was Noch das Problem der schwankenden Temperatur Anzeige sein könnte....



    Was ich ebenfalls in Absicht habe: Zentralverriegelung mit Funk nachrüsten, da meiner Wedernoch hat, also keine ZV und kein Funk, leider...


    da gibts ja Massenhaft Themen/Beiträge, allerdings weis ich noch nicht genau ob ich es wirklich mache.... WENN dann würde ich mit einer Universellen aus der Bucht (auch als T4 Nachrüstset im Angebot) mal probieren....ist es wirklich relativ easy?? man liest beiderlei....: von tricky bis easy...


    Was mich dazu beweget ist halt folgendes:


    - nur noch 1 Originaler Schlüssel, ohne Funk
    - 2 erlei verschiedene Schlösser am T4 ( wohl mal die Flügler hinten getauscht worden, lässt sich nur von Innen entriegeln
    - Komfort und ein bisschen Luxus für meinen Lastesel :D




    sooooooooo....hab Euch mal zugetextet für den Anfang, hoffe aber trotzdem dass ich den eint oder anderen Hinweis bekomme auf meine beiden Anliegen/Fragen.....



    Freue mich auf coole Forum`s Themen und hilfreiche Diskussionen...


    Liebe Grüsse Andreas