Beiträge von Nifi

    Hallo allerseits,
    ich habe letzte Woche mal probiert,was hier im Forum beschrieben wurde,nämlich ca. 3 Minuten den (warmen) Motor bei 3500 U/min laufen gelassen und vorher den Unterdruckschlauch zwischen Vapu und Bremskraftverstärker abgezogen,damit die Pummpe sich richtig Luft holen kann.Mit mäßigem Erfolg . . .Danach stellte sich folgendes ein: Immer nach dem Anlassen,läuft der Motor mit ziemlich strammen Drehzahlen,so 950 Umdrehungen und dabei tourt er alle 5 Sekunden ganz kurz hoch bis auf 1000 U/min.Als wenn man alle 5 Sekunden ganz kurz das Gaspedal antippt.Was kann das sein? Motorsteuergerät? EP ? Regler ? Luftmengenmesser ? Das macht er im warmen Zustand,im kalten nicht,allerdings sind die Drehzahlen beim Kaltstart neuerdings auch ziemlich hoch,das tat er früher nicht,da waren die Drehzahlen so bei 800 .

    Hallo Zusammen,
    ich habe heute eine AHK von Bosal montiert.Dabei war auch ein spezifischer E - Satz. Habe schon alles soweit angeklemmt,funktioniert auch alles bis auf die Blinker.
    Das Blinkerrelais braucht ja noch Strom und in der Beschreibung von Bosal steht,das man sich den Strom von der Innenleuchte holen sollte.
    Nun meine Frage.Gibts da eine Alternative,außer von ganz vorn von der ZE ? Wenn nicht,wie komm ich am besten ran an den mittleren Kabel von der 3. Innenleuchte?
    Da muß ich wohl sämtliche Verkleidungen abknipsen,könnte da was irreparabel kaputtgehen ?

    Das mit dem Anfassen hab ich noch garnicht gemacht,irgendwie hat man den Kopf immer voll gerade mit anderen Sachen... lach,und mit dem ruckartigen Anziehen der Handbremse trau ich mich nicht,da das Handbremsseil keinen vertrauenderweckenden Eindruck macht,auf deutsch: es ist ziemlich verrostet und einige Litzen sind auch durch,also nur die vorsichtigen Varianten,wollte heute mal aufbocken,Rad runter und mal nachsehen,aber im Juli ist eh TÜV fällig,dann wäre es ein Abwasch wenn die Bremsen gemacht werden müßten.

    Dieses jaulen am rechten Hinterrad könnte von der Bremse kommen,denn als ich den T4 beim Händler abholte,hatte wohl jemand die Handbremse gezogen.So was macht man natürlich nicht wenn ein Auto länger steht.Jedenfalls wollte er partout nicht vorwärts und rückwärts rollen,da kam dann ein Hammer zum Einsatz der die festgerostete Bremse lösen sollte.Tat er dann auch.Ich weiß nicht ob das Heulen schon vorher da war,aber ich vermute das es vom "Bremse lösen" kam. Ist übrigends ein kurzer Radstand.
    Beim Nageln ist es sicher die VP,wenn ich paarmal das Bremspedal betätige,hörts auf,den Schlauch hab ich noch nicht abgezogen um zu sehen ob Öl rauskommt,brauch dann sicher auch eine neue Dichtung,oder selber machen?

    Ich hatte auch erst leise Zweifel,aber ich habe sauber gearbeitet,es steht nichts über von dem Band und wenn ich öfter kontrolliere,ob die Schelle fest ist,dürfte eigentlich nichts in die Turbine gelangen,so etwas ähnliches habe ich auch schon mal bei einer richtigen Maschine provisorisch machen müssen,einem richtig großen Ding,da ist nie was passiert.ich werds im Auge behalten.Die nächsten Tage steht dann an,die nagelnden Geräusche zu deuten( Vakuumpumpe,oder Einspritzdüsen oder was ganz anderes und die etwas auf und ab jaulenden Geräusche am rechten Hinterrad....ich werds hier posten

    Habs am WE repariert,Schlauch runter,alles schön sauber gemacht,der O Ring am Flansch war noch ok,hab gutes stabiles Klebeband dreilagig um den Ansaugflansch geklebt und eine passende Schlauchschelle über den Schlauch ,schön festgezogen,jetzt ist das Pfeifen weg und jenseits der 2000 U/min merke ich die bessere Leistung. Fehlerspeicher ist gelöscht.

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für den tip,also der Luftschlauch vom Luftfilter wo auch der kleine von der Kurbelwannenentlüftung dranhängt,der hat Spiel und läßt sich am Ansaugrohr von der Turbine leicht hin und herbewegen,also eher kreisförmige Bewegungen.Eine Schelle ist da nicht drum.Ob ich mir eine drumschraube,oder ob der Schlauch komplett ausgetauscht werden muß?

    Also das mußt ich jetzt erstmal ausprobieren - es stimmt,im Standgas und gasgeben pfeifts nicht,nur beim Fahren,wenn man gas gibt,pfeift es hoch,sobald man vom Pedal geht um zu kuppeln,tourt das Pfeifen ab . . . kann eigentlich nicht die Lima sein,oder? Sonst müßt es ja im Standgas beim Gasgeben auch pfeifen . . .?

    Danke für den Tip . . .mmh da werd ich wohl in die Werkstatt müssen,denn ein Diagnosegerät zum Fehlerlesen hab ich nicht . . .

    Hallo Norbert,ja kann man sagen das es wie ein kräftiges Nageln ist,jeder Diesel nagelt ja etwas,aber das ist so wie noch eins oben drauf:unsure: ;)

    Hallo allerseits,
    mein erster Beitrag hier als Neuling.Seit ca. 8 Wochen nun Besitzer eines Busses Baujahr 2002 mit 214tsd km auf der Uhr.Diesel.AJT.5 Zylinder 65 kw .
    Optisch einige Makel,wie einiges gespachtelt und auch die Schiebetür muß mal ein Ding abbekommen haben,ist auch gespachtelt...aber es sllo ja nicht nach Hollywood gehen.Habe zwei Fragen: 1. Neuerdings geht die Vorglülampe nicht mehr aus.Beim Starten alles ganz normal,Zündung an,die Lampe leuchtet kurz auf geht dann aus.Dann starte ich,er springt auch gut an,aber nach einigen Sekunden fängt die Lampe an zu blinken und geht auch nicht mehr aus bis man die Zündung abstellt.Was kann das sein?
    2.Da ist ein leises Pfeifen,drehzahlabhänging,hört sich fast an wie bei einer Lok oder einer Schiffsmaschine wenn die Drehzahl hochgeht und man dann den Turbo hört,nur eben ziemlich leise.Ein Bekannter meinte das könne das Lager der Lima sein....und noch 3.: wenn der Motor warm ist und im Stand läuft klackert er etwas,wenn ich Gas gebe ist es weg,ev.irgendeine Spannrolle die etwas Öl braucht....
    Bin gespannt auf Eure Antworten.