Beiträge von Markus1962

    Hallo Horst,
    Letzten Winter hatte ich ein sehr ähnliches Verhalten. Bei niedrigen Temperaturen sprang der Bus immer schlechter an, bis nichts mehr ging. 4 Glühkerzen waren durch!
    Der weiße Qualm war bei mir auch -> unverbrannter Diesel.
    Du kannst ja mal auf Verdacht 2 Glühkerzen tauschen, an die Du leicht ran kommst.


    Gruß,
    Markus
    P.S.: Hol Dir mal Auffahrrampen; habe ich auch- Da kannst Du schon 'ne ganze Menge mehr selbst machen. ;)

    Ich würde mir bei nächster Gelegenheit dann auch mal die Motoraufhängung und die Spureinstellung ansehen-die sind nämlich nicht für solche Querbelastungen ausgelegt.

    Die Idee von Tobias ist gar nicht so abwegig. Ich hatte mal einen Daimler, da war im Tank schwarzer Schlamm, sehr zähflüssig.
    Du kannst es ja erst mal mit einem Reinigungsadditiv für die Einspritzung probieren.
    Ansonsten könnte gut sein, daß die ESP undicht ist, wie schon beschrieben. Sie baut dann nicht mehr genügend Druck auf. Schau mal, ob die Pumpe am Gashebel feucht ist.


    Gruß,
    Markus

    Hallo John,
    Winni hat recht. Schau Dir erst mal die Schläuche an. Es ist sehr gut möglich, daß beim Getriebewechsel das Lenkgetriebe ausgebaut wurde und damit die Schläuche gelöst wurden.
    Letzte Woche wurde meine Kupplung erneuert und die Werkstatt hatte den Hydraulikzylinder dafür ausgebaut. Die Pumpe selbst ist lt. Wiki ja sehr robust - solange sie nicht trocken läuft.
    Gruß,
    Markus

    Glückwunsch mit dem Dach! Schwein gehabt.
    Zur ZV der Schiebetür: erste Aktion ist das reinigen der Kontakte an der B-Säule mit Scotchbrite oder feinem Schmirgel. Anschließend etwas Caramba drauf und gut iss.
    Wenn das Schloss mit Schlüssel mechanisch schwergängig ist, ist vermutlich das Schloss nicht richtig ausgerichtet (hatte ich vor 2 Jahren). Weitere Infos siehe hier (ganz unten im Beitrag) : http://t4-wiki.de/wiki/Schiebet%C3%BCr

    Hallo Simon,
    Ich hatte heute morgen leider zu wenig Zeit, um Dir ausführlich zu antworten. ;)
    Das mit dem Silikonspray hast Du falsch verstanden. Du sollst damit die Gleitflächen der Füḧrungsschienen des Daches einsprühen,nachdem Du sie gereinigt hast, nicht die Dichtung - das bringt nichts!


    Die "Dichtung" ist nicht wirklich dicht, sie reduziert nur den Spalt um das Dach - erlaubt sind hier 0,3 mm = Visitenkarte o.ä.


    Also hier mal das ganze Prozédere:
    Um guten Zugang an die Mechanik zu bekommen, muss der Himmel raus. Dazu müssen die Verkleidungen von B-,C- und D-Säule raus und die Verkleidung zwischen den D-Säulen bei der Heckklappe. Anschließend entfernst Du die Dichtung innen am Panoramadach und kannst den Himmel nach hinten raus ziehen - geht Alleine, aber besser zu zweit.
    Die Anleitungen dazu findest du hier: http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=10
    Dann siehst Du auch den Verlauf der Drainageschläuche und kannst die Schienen nach dem Ausblasen der Schläuche besser reinigen.
    Wenn der Blendrahmen (so nennt sich der schwarze Plastikrahmen) nicht richtig sitzt, kann das Wasser nicht in die Gleitschienen und weiter in die Schläuche abfließen.
    Der Blendrahmen wird wie folgt eingesetzt:
    Dach geschlossen, Sonnenblende ganz nach hinten schieben. Dann den Blendrahmen von unten einsetzen und ganz nach hinten schieben, bis er hörbar in den Füḧrungszapfen einrastet. Dann den Blendrahmen nur vorn anheben und nach vorn ziehen. An seiner Vorderkante ist mittig ein Stück Klettband. Damit wird der Blendrahmen am beweglichen Dachrahmen fixiert.
    Du kannst den Blendrahmen auch leicht ausbauen und auf Risse überprüfen -Meiner war so spröde, dass er in tausend Teile zersplittert ist -wie schon gesagt, letztes Jahr gab es ihn noch beim Freundlichen.


    Die komplette Anleitung für das Dach kann ich Dir auf Anforderung am Donnerstag an deine PM posten, da ich leider keinen Scanner habe und sie dem Copyright unterliegt.


    Frohes Schaffen!
    Markus

    Hallo Andreas,


    Ich fahre seit Jahren mit 15W40. 5er und 10er Öle sind im kalten Zustand zu dünnflüssig.


    Zum Qualm: Das wird der Förderbeginn der ESP sein - hatte ich auch nach ESP-Instandsezung. Einfach neu einstellen.
    Die Düsen haben allerdings auch schon Einiges runter.


    Zum Vorglühen: Sieht nach Motortemperaturgeber G27 aus - nichts wildes.


    Gruß,
    Markus

    Hallo Simon,
    So wie es aussieht, ist wohl der Ablaufschlauch hinten rechts verstopft. Das untere Ende sitzt unter der Seitenkappe der hinteren Stoßstange, wenn ich mich recht erinnere. Den kannst Du mit etwas Glück und Druckluft wieder frei machen, hast den Dreck dann aber wieder in der Gleitschiene vom Dach. Wenn Du das richtig machen willst, muss der Himmel raus, damit Du den Dreck auch aus der Schiene raus bekommst. Du wirst staunen, was da Alles drin ist. Dann kannst Du auch gleich die Schienen mit Silikonöl schmieren.
    Zweite Geschichte: Was Du da fotografiert hast, ist kein Riss, sondern der Stoß der Dichtung - das kannst Du so lassen, oder mit Pattex wieder ankleben.
    Das Dach ist übrigens von Haus aus nicht 100% dicht. Damit das Wasser in die Schienen / Schläuche ablaufen kann, ist unter der Glasscheibe ein schwarzer Plastikrahmen (könnte auch spröde/rissig sein) eingeklipst, den Du noch beim Freundlichen für ca. 80€ bekommst. Schau doch mal bei denen vorbei, dann können Sie Dir den Aufbau des Daches zeigen.


    Frohes Basteln!
    Markus

    Ich tippe mal, daß der Hebel für die Handbremse in der Trommel schwergängig ist. Den bekommst Du mit Caramba wieder gängig, würde ich aber auf beiden Seiten machen, nicht daß die Bremse dann in die andere Richtung zieht - und kein Öl auf Belege oder Trommel kommen lassen!
    Du kannst aber auch mal unter den Wagen schauen ( am besten zu zweit), ob sich die kleine Wippe am Ende des Hauptbremsseils bei Bremsbetätigung zu einer Seite bewegt.


    Gruß,
    Markus

    Also in den 9 Jahren, die ich den Bus jetzt habe, sind im Schnitt pro Jahr ca. 1000€ aufgelaufen.
    In den ersten zwei Jahren mußte ich etwas Reparatur- und Wartungsstau beheben, dann waren es meist Verschleißteile - Lima, Bremsen, Kupplung, Auspuff, ESP ...
    Das übliche halt.
    Was ich ohne Hebebühne auf Rampen draußen machen kann, mache ich selbst, schwerere Arbeiten macht die Werkstatt meines Vertrauens um die Ecke.