Beiträge von Markus1962

    Also da würde ich wieder zur Werkstatt fahren, wenn der "Meister" da ist, ihm Alles schildern und darauf bestehen, daß die alte Ölart wieder rein kommt -dann kann man weiter sehen.
    Man soll es nicht glauben, aber ein Wechsel die Ölart oder sogar der Sorte können manchmal ziemlich komische Effekte haben. Never change a running system!

    Ich würde mir da jetzt keinen grossen Kopf machen- So wie Tobias schon schrieb. VW hat "Standard"-Kabelbäume für verschiedene Ausstattungsvarianten verbaut, bei denen einige Optionen einfach nicht benutzt wurden.
    Bei mir fliegen hinter der Zentralelektrik auch einige Stecker lose rum - vermutlich schon seit 23 Jahren. Im Motorraum allerdings nicht.
    Solange Alles funktioniert, ist Alles gut.

    Ich habe meine vor 2 Wochen eingebaut und der unterschied ist sagenhaft, wenn auch das weiße Licht gewöhnungsbedürftig ist.
    Die Gummiabdichtung an der Lampenfassung paßt allerdings nicht mehr, aber drauf gesch....
    Die linke Lampe habe ich um 45° gekippt, wie in einem der Tubenvideos empfohlen und mit Hilfe eines Kollegen nachts überprüft - keine gesteigerte Blendwirkung.
    In dem Zuge habe ich auch gleich die Rückfahrscheinwerfer aufgewertet- das Licht ist 'ne Wucht!
    Morgen kommen die Nebelscheinwerfer dran ... ;)

    Wie sehen denn die Kontakte auf der ZE aus?
    Bei mir waren die mal so verschmort / abgebrannt, daß nichts mehr ging. Ich habe dann die ZE nach Anleitung aus der WIKI nachgearbeitet und es ging dann wieder für ein paar Jahre, bis ich letztes Jahr die ZE ersetzen durfte.
    Gruß,
    Markus

    Wenn Du dir die Abbildung der Stockdüse (oben im Wiki-Artikel) genauer ansiehst, wirst Du unter Ziffer 8 eine Einstellscheibe entdecken.
    Mit der Scheibe wird der Federdruck und damit auch der Abspritzdruck individuell je Düsenstock nach einem Düsenwechsel eingestellt und das geht nur mit einem speziellen Prüfstand.

    Manchmal haben Symptome halt komische Ursachen. ;)
    Offensichtlich wurde die Karkasse einer der beiden Reifen hinten während der Reise beschädigt oder ist ermüdet. Ich würde da alsbald die Reifen austauschen, auch wenn das Geräusch erst mal verschwunden ist - zur Sicherheit.

    Ich hatte auch schon mal so ein komisches Geräusch hinten und auch auf das Radlager getippt. Ich hatte auch schon ein Neues gekauft.
    Als ich es dann bei einem befreundeten Schrauber in der Werkstatt wechseln wollte, hat der einen Höhenschlag am Reifen festgestellt.
    Reifen gewechselt und gut war's.

    Hallo Dr-Duisburg,
    Ich stimme Tobias in weiten Teilen zu! ;)
    Bei der Laufleistung sollte bald ein Zahnriemenwechsel anstehen, oder?
    In dem Zuge bietet es sich an, oder sollte es gerade Pflicht sein, die Steuerzeiten genau einzustellen und nicht einfach nur den Riemen zu wechseln.
    Dazu gehört auch ein Wechsel des Riemens der ESP und diese genau einzustellen!
    Das ist die Basis für Alles weitere!
    Nach meiner Erfahrung haben die Düsen bei Saugdieseln eine Lebensdauer von ca. 250.000 km.
    Ich würde mich aber erst mal nicht auf die Düsen versteifen, sondern den Motor richtig einstellen.
    Sollte das schwarze Rauchen allerdings nur bei hohen Drehzahlen auftreten, lecken die Düsen nach und sind dann fällig.
    Gruß,
    Markus

    Wie der Zufall es gerade will, habe ich so ein Teil gerade zur Hand. Der Mechanismus lässt sich imho nicht verstellen. Wahrscheinlich wurde der Riegel zu tief aufgeklebt.
    Du kannst ihn aber einfach öffnen: Die obere Rastnase mit einem kleinen Schraubendreher nach vorn hebeln und den Deckel abziehen. Geht ganz leicht und normalerweise sollte da auch nichts raus fliegen.
    Links die Rückansicht, rechts der offene Riegel.
    Im zusammengedrückten Zustand schaut der Zapfen übrigens noch ca. 3-4 mm raus.