Beiträge von Lemmi

    So, nachdem ich durch Babypuder :) genau lokaliesiert habe, voher das "zwitschern" kommt, hab ich gestern noch mit dem Meister telefoniert.
    Dieses Geräusch soll druch irgendein Zeugs auf der neuen Riemenscheibe kommen.
    Sollte über kurze Zeit verschwinden.
    Hab das mal mit der Kamera aufgenommen. Video kann ich wegen der Größe aber nicht einstellen, dafür aber eine Sound-Datei.
    Hört und staunt!


    Hmm, mp3 einstellen geht nicht. Dann halt so.
    http://www.medienvertretung-hjm.de/ohnemit.mp3




    Gruß


    Insbesonders wenn man das gantze bergauf machen muss.


    Zugegeben, so eine Herrausforderung war bisher bei mir noch nicht nötig. Glücklicher Weise!!!



    PS: Mein "Dicker" war heute in Duisburg in der Werkstatt.
    Zahriemenwechselpacket und zusätzlich der Schwingungsdämpfer wurden gemacht.
    Soweit so gut. Denke ich werde morgen trotzdem nochmal den Meister anrufen, weil nach ca 8 km fahrt der Wagen anfing zu zwitschern.
    Nur bei Drehzaherhöhung und vermutlich aus der Gegend Rippenriemen.
    Nicht extrem aber schon auffallend. Da dies vorher nicht war, denke ich, dass es nicht normal sein wird.


    Gruß

    Naja, ich werde mit meinem "neuen" ACV auch nicht rückwärts auf der Autobahn fahren und für das bisschen rangieren reicht es allemal.
    Daher passt das schon gut so wie es jetzt ist.


    Hatte ich bei dem Wagen meiner Frau auch. Hab aber nur mit einem Durchgangsprüfer gemessen. Demnach waren alle in Ordnung.
    Erst als ich sie alle ausbaute und an eine Batterie geklemmt habe, war mir klar welche noch funktionierte und welche nicht.
    Wollte abe eh gleich alle wechseln.


    Hei,


    das war mir schon klar. Ich gehe aber von "Klaus-TDI´s"-Wagen aus mit dem Baujahr´02.
    An meinem alten Bus wurde uach nichts angezeigt, mangels Elektronik.
    Wird denn beim T4 generell nichts angezeigt, ich meine auch den neueren Baujahres?

    Auf jeden Fall gut zu wissen das es so einfach zu testen ist.
    Jedoch bin ich erstaunt, denn ich bin davon ausgegenagen, dass eine defekte Glühkerze (oder mehrere) als Fehler angezeigt oder im Fehlerspeicher abgelegt werden.


    Meine Frau fährt einen Astra G. Bei dem wird im Kombiistrument ein Fehler angezeigt, wenn eine Glühkerze defekt ist.
    Kann doch nicht sein das Opel hier weiter ist als VW :blink:

    :( Ups - Schande über mich. Das hab ich nach gefühlen 2 Stunden suchen in der Wiki nicht gefunden.
    Hätte auch überhaupt nicht gedacht, dass die Teile etwas mit dem Kühlerlüfter zu tun haben.



    Danke auf jeden Fall für die Auskunft

    Möchtest Du mal ein Paar Fotos von meinem alten Bus haben und dann zu dem Dummschwätzer fahren und ihn die Bilder zeigen?
    Ist vom Werk aus ein Transporter (9-Sitzer), beinahe Nackt hinten, Heizung nur vorne.
    Und wenn der Wagen dann mal nach einer Stunde Vollgasfahrt endlich warm wurde, dann kam dies nur den vorderen Personen zu gute,
    als wenn eine Trennwand vorhanden ist.
    Meine Frau hat regelmäßig geflucht, wenn sie mit unserem Sohn hinten saß.


    Schließe mich den anderen an und rate Dir, einen anderen Prüfer zu suchen.

    Ich bring ihm den Wagen irgendwann am Mittwoch vorbei und fahr dann mit einem Kollegen wieder heim.
    Er ruft mich dann an, wenn ferdisch.

    Ich bin ja neugierig :whistle:


    Hast Du den TDI schon an Land gezogen? B)


    Das darfst Du auch sein.


    Und JA - ich hab ihn :ok:


    Nächste Woche geht er erstmal nach Dusiburg zum Marc und wird da auf dem Kopf gestellt.
    Zahriemen etc. das volle Programm halt. Sicher ist sicher.
    Zu meinem 1,9´er TD, ein himmelweiter Unterschied.


    Bilder folgen.

    Ist kein Automatik, is ein Schalter :ok:


    Wenn es denn der Bus wird, weiss ich schon wo ich den DPF nachrüsten lassen werde :)


    Biggesee hätt ich schon Spass dran, muss aber den Beruf, meine Familie und solche Sachen unter einem Hut bekommen.
    Sollte alles klappen, insbesondere aus beruflicher Sicht, werde ich mich in der Liste eintragen.

    Hy Bullytreter,


    das ist zwar schade, aber auch nicht sooooo schlimm.


    Ich hab in meinen Familielkreis auch verkündet, dass ich einen neuen Bus suche.
    Tatsächlich hat ein Nachbar meines Onkels die Absicht seinen über alles geliebten T4-MV, Buaj. 2001, zu verkaufen.
    Vollausstattung, Doppelklima, Standheizung, Scheckheft gepflegt und wie aus dem Ei gepellt. Er ist jetzt aber bereits zu alt und fährt so gut wie nicht mehr.
    (Er hat den Wagen in den letzten Jahren in der Garage mehr geputzt als gefahren)
    Hat aber bereits 220tkm auf der Uhr und ist "nur" mit der 75KW-Maschine.
    Preislich auch meine Vorstellung und er war erst vor kurzem beim TÜV, mängelfrei.
    UND er hat leider auch nur eine glebe Plakette, DFP noch nicht nach gerüstet.


    Kann ich bei dem Angebot viel verkehrt machen (Auch im Bezug auf die "grüne Plakette", DPF )???



    Gruß

    So schwergängig wie die Nockenwelle ist, glaube ich nicht, dass sie sich mal ebenso verdreht hat.
    Aber 100% ausschließen kann ich es nicht. Wie erkenne ich die richtige Stellung?


    Wenn Du dir nicht absolut sicher bist ob die Nockenwelle auf OT steht (es reicht ja bereits die Verschiebung um ein Zahn),
    musst Du den Ventildeckel entfernen.
    Rechts an der NW ist an der Planseite eine Nut die mit einem Lineal zum Zylinderkopf fluchten muss und die Ventile des ersten Zylinders
    (ganz links) dürfen nicht betätigt sein (sonst ist die NW um eine Umdrehung verdreht).


    Wenn der Bosch-Dienst seine Arbeit richtig gemacht hat, dann haben die auch gleich den Wellendichtring gewechselt. Dazu muss der Flansch von der Kegelwelle abgezogen werden. Ich bin mir unsicher, ob die dann anhand der OT-Bohrung in dem Flansch den richtigen Hub einstellen können.
    Im Zweifell, am Fahrzeug mit der Meßuhr kontrollieren und einstellen.

    Regulär würde ich auch sagen, wenn die Wellen beide auf OT waren und du den Förderbeginn mit einer Meßuhr eingestellt und mehrmals mit drehen an der KW kontrolliert hast, sollte einegtlich alles stimmen.
    Es kommt gern vor, dass die Stange in dem Adapter der Meßuhr etwas hackt und das Ergebnis beinflusst.
    Nebenbei hoffe ich, dass du zum Ausbau nicht das Kurbelwellenrad gelößt hast, sondern nur den Schwingungsdämpfer.


    Der 111er TDI braucht richtig Auslauf und hat nicht unerhebliche Wartungskosten. ;)


    Ich überleg die ganze Zeit was Du damit meinst. Ich meine mit Auslauf!
    Geht der 111kw TDI kaputt, wenn er nicht mindestens 100km/Woche bewegt wird???


    Bei den Wartungskosten kann ich mir selbst helfen. Im Zubehör sind die Teile nur unwesentlich teurer, wenn überhaupt (hab verglichen).
    Mal abgesehen von der dynamischen Einstellung der ESP (mangels VAG-COM), mach ich eh alles selbst.
    An meinen ABL hab ich in den letzten 16 Jahren auch alles selbst gemacht, da sogar den Förderbeginn (der brauch ja glücklicher Weise keinen Laptop dafür).