Beiträge von Lemmi

    Wisst ihr was? Ich verstehe nur Bahnhof!:blink:


    Bedeutet das nun, bei einem T4 mit "AHY"-Motor hat nur eine Rote.
    Wenn ich nun DPF nachrüste, dann gelbe Plakette - aber wenn er aufgelastet ist dann die Grüne???
    Hab ich das so richtig interpretiert?

    Hallo Fridi!


    Ich bin beinahe 40 und lerne jeden Tag etwas neues.
    Vielen Dank für diese Information.
    Ja das mit den TÜV-Prüfern ist so eine Sache für sich.


    Gruß

    Zunächst danke ich Dir und GeenPete für eure freundliche Unterstützung.
    Obwohl ein TDI nicht zu meinem Fahrprofil passt, so hätte mit dem ganz sicher keine Bedenken mal etwas schwereres zu ziehen:ok:
    Um dem gerecht zu werden, werde ich dann halt öfter mit meinem Sohn am Wochenende zum zelten fahren.
    Gleichwohl ihr schreibt das er jetzt eine "rote" Plakette hat, seid ich euch sicher, dass er "grün" erhält.
    Ich hab mal gelesen, dass es nur eine Stufe besser geht, soll bedeuten, dann "gelb".
    Bin mir da aber absolut unsicher.
    Ich vermute das ihr das Fahrzeug kennt und auch den Pflegezustand, daher auch eine Empfehlung von eurer Seite?
    Also was soll ich sagen - ja ich habe ernsthaftes Interesse, wenn es bei der Preisvorstellung in etwa bleibt.


    LG

    In der Tat eine traurige Sache.


    Preislich ist es auf jeden Fall eine Alternative zu meiner jetzigen Suche und um damit Deine Frage zu beantworten, ich habe durchaus Interresse.
    Kennst Du Einzelheiten (Baujahr, kurze Front, etc.) zu dem Bus?

    Hmmm, der einzigste der mir im Augenblick bei der Suche zusagt, hat bereits 200Tkm runter, ist ein Syncro und schlappe 700 km weit entfernt.
    Also mal eben hinfahren und begutachten, ist nicht.
    Ich glaube das ich mit meiner Suche noch fortfahren muss. Eilig hab ich es nicht unbedingt.


    @Bullitreter
    Von welchem wüsstest Du denn, zu Verkauf?

    Danke Thomas!


    Ich bin nur sehr erstaunt, dass es ziemlich wenige T4 mit dem 2,5´er Benziner als MV oder Caravelle zu kaufen gibt.
    Also so ein Atlantis ist nur als TDI mit hoher Kilometerleistung zu haben und dann noch für richtig viel Geld.
    Ist aber auch kein wirkliches Kaufkriterium bei mir.
    Einen 97´er MV mit 141Tkm hab ich bereits ins Auge gefasst. Aber auch hier für schlappe 9000,- Euro.
    Hingegen ein 2001´er Atlatis mit 111kw TDi für 10000,- Euro, der jedoch bereits 200tkm auf´m Tacho hat.


    Ich werde mir nach den Ostertagen mal den Benziner vor Ort anschauen und fahren. Mal sehen ob es mich überzeugt.


    LG


    PS: Wo liegen bei dem Benziner denn eigentlich die Grenzen was den Kilometerstand angeht. Kann man den bei Scheckheft gepflegt auch mit bereits 200Tkm auf der Uhr getrost kaufen?
    Und lieber einen 97´er mit weniger KM, statt einen 2001´er mit mehr KM?

    Auf keinen Fall. Wenn es mal so einfach wäre. Im Gegenteil, mit den Gedanken bin ich auch beim TDI, allein wegen der Leistungsreserve.

    [quote='Lemmi','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2690092#post2690092']


    mittlerweile gibt es auch für den ABL eine Möglichkeit "Grün" zu bekommen.


    Kostet zwar einiges aber ist möglich.
    Bentz mal die Suche, darüber wurde hier schon berichtet.


    Also das glaube ich beim besten Willen nicht.
    Höchstens "Gelb" ist möglich.
    Auch bei der Suche im Forum habe ich nur diese Aussage gefunden.

    Erstmal wünsche ich allen frohe Ostern und bedanke mich für die bisherigen Antworten.


    Ich tendiere auch zu dem Benziner.
    Aber nach wie vor:
    Was kann der 85kw Benziner nicht, was mein 50kw TD konnte.
    Also ich will keinen Vergleich vom TD zum TDI, oder vom TDI zum VR6.
    Sondern nur, ob ich meinen jetzigen TD für meine Zwecke mit dem 85kw Benziner ablösen kann.
    Ist es auch mit ihm möglich, gelegentlich mal etwas mehr Gewicht zu bewegen - zum Vergleich mit meinem 50kw TD.
    Die Autohändler habe es nicht gern, wenn ich mal eine Probefahrt mit Wohnwagen mache:S


    Ist echt eine höllische Qual der Wahl, die ich habe.


    LG

    Wenn du nicht wirklich dringend eine grüne Plakette brauchst, warum willst du den von dir eingeharenen Bus gegen einen tauschen den jemand anders möglicherweise verhunzt hat?


    Und daran liegt es!
    Ich könnte wie gesagt, meinen Dicken einen DPF spendieren und damit die "Gelbe" erhalten.
    Das würde mich dann bis zum Ende diesen Jahres retten nach Düsseldorf fahren zu dürfen, was ich leider öfter mal muss.
    Abgesehen von der Leistung, die mir bei meinem 68PS´er durch den DPF geklaut wird.


    Und ist da was dran, dass durch den DPF tatsächlich so gefühlte 10-15 PS verloren gehen und die Turbolader sich reihenweise verabschieden!
    Kann das irgendwer bestätigen?

    Genau das ist bestätigt meine Denkweise, dass für meine Zwecke (Urlaub mit kleinem Klappfix und gelegentlicher Transport),
    ein Benziner ausreicht. Mein 68 PS-Bus kam bei einer Überführung eines richtigen Wohnwagens (1200kg) am Haken auch mal äußerst zum schwitzen.
    Aber es funktionierte mit ach und krach und auch viel gerühre.


    (Ich wünschte mein Bus wäre 12 Jahre älter, dann hätt ich nie solche Gedanken und würde mein lieben mit "H" weiter fahren- 12 Jahre auf Urlaub verzichten, will ich aber auch nicht)


    PS: Gibt es da eigentlich Unterschiede bei den mit dem 2,5L Benziner verbauten Getrieben, was die Übersetzung angeht?
    Oder tut sich da nicht viel, mal abgesehen von Automatik oder Schalter.

    Danke für die Antworten zu später Stunde.
    Naja, am Fahrrad hab ich kein Kugelbolzen für den Anhänger und ich trample so ungern ;)
    Aber mal im Ernst. Ich neige wegen verschiedener Dinge dazu, mich gegen den Tdi zu entscheiden.
    Höhere Wartungskosten mitunter durch den DPF. Dann berichten einige, dass durch den nachgerüsteten DPF nicht nur Leistung verloren geht, sondern Folgeschäden durch erhöhten Rückstau in der Abgasanlage den Turbolader vernichten.
    Damit wir uns nicht missverstehen. Bevor es die Umweltzone gab, war ich absoluter Superfan vom TDI.


    Achja - Gelegentlich habe ich meinen Bus auch mal als wahren Transporter genutzt.
    Alle Sitze raus und dann gut 800 kg geladen, plus kleiner 750 kg Hänger dran. Natürlich nur auf kurzer Distanz (15km). Auch das hat er trotz der geringen Motorisierung noch geschafft. Zu wissen, dass der Benziner solche Reserven auch hat, währe schon was wert.


    LG

    Hallo liebe Formgemeinde!


    Ich bin ganz frisch hier als Mitglied registriert und möchte mich zunächst mal vorstellen und dann mein (Kopf-)Problem schildern.
    Wohne in Ratingen bei Düsseldorf, bin beinahe 40 und seid nun 16 Jahren stolzer Fahrer eines T4-1,9TD Kombi.
    Sämtliche Reparaturen habe ich bisher in den letzten 10 Jahren an meinem Bus selbst durch geführt (gelernter Mechaniker).
    Nun hat mein Dicker bereits die 200tkm erreicht und ich möchte einfach nicht unnötiges Geld für einen Partikelfilter ausgeben um dann die gelbe Plakette
    zu erhalten um so in die Umweltzonen einfahren zu können.
    Durch eine berufliche Veränderung wohne ich gleich dort wo ich arbeite und fahre den Wagen gerade mal 1000 km im Jahr.
    Ganz ohne Bus - geht ja mal garnicht!
    Also lese ich nun länger in sämtlichen Bereichen und suche bei etlichen Portalen nach einem würdigen Ersatz.
    Es soll also ein neuer gebrauchter T4 zu meinem eigenen werden. Da ich jedoch einmal im Jahr mit Wohnwagen (Klappwohnwagen 850kg) in den Urlaub fahre, schwanke ich derzeit zwischen der berühmten Entscheidung, ob ich Diesel oder Benziner nehmen soll.
    Das der Benziner mehr verbraucht, ist mir bewust, kann ich jedoch bei meiner jährlichen Kilometerleistung vernachlässigen.
    Viel mehr sind es die zwiespältigen Aussagen. Eigentlich geht bei Hängerbetrieb nichts über einen Diesel.
    ABER - und nun sind wir bei meiner eigentlichen Frage: Seid 16 jahren komme ich mit meinem 68PS Diesel wunderbar aus. Würde angesicht dieser Tatsache im direkten Vergleich, ein 116PS Benziner für meine Bedürfnisse ausreichen. Zieht der meinen Hänger so wie mein alter Diesel? Ich denke das auch die verbauten Getriebe eine Rolle spielen. Aber vielleicht gibt es ja Jemanden hier, der den unmittelbaren Vergleich mal gemacht hat oder machen konnte.
    Also 2,5 Benziner oder muss ich mir doch ein 2,5 Tdi kaufen?
    Ich würde mich über reichlich Antworten erfreuen.


    Viele Grüße
    Lemmi