Beiträge von Pele-ABL

    So schwergängig wie die Nockenwelle ist, glaube ich nicht, dass sie sich mal ebenso verdreht hat.
    Aber 100% ausschließen kann ich es nicht. Wie erkenne ich die richtige Stellung?


    Die Kraftstoffleitungen sind alle korrekt angeschlossen, hätte ich sonst gemerkt oder?
    Müsste ich doch unter enormem Kraftaufwand biegen, wenn ich das richtig sehe.


    Ich hab das Kurbelwellenrad nicht gelöst. Auch wenn ich die alte Zentralschraube habe... Wollte ich auch immermal wechseln *offtopic*


    Diese Geschichte mit dem Förderbeginn interessiert mich.
    In der T4 Wiki steht, dass es beim zweiteiligen Pumpenrad nicht notwendig ist eine Messuhr anzuschließen.
    Lässt sich der Absteckdorn in die Pumpe einführen, ist der Förderbeginn richtig eigestellt...
    Falls nicht, Pumpenrad anhand der Langlöcher justieren.

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich durch zig Foren und hunderte Threads gewurschtelt habe, bin ich nun hier bei Euch angekommen.
    Ich habe natürlich schon brav die Suchfunktion benutzt nur mein spezifisches Problem und dessen Lösung noch nicht gefunden.


    Kurze Beschreibung des Problems:


    Ich habe vor etwa 6 Wochen festgestellt, dass meine ESP am Gashebel undicht ist.
    Nach meinen Recherchen habe ich beschlossen, die Pumpe beim Bosch Service abdichten, prüfen und einstellen zu lassen.
    Auch wenn der Preis dafür recht hoch war, wollte ich es dennoch nicht selbst versuchen, da mir mehrfach davon abgeraten wurde.


    Ich habe mich also einige Tage später rangemacht und die Pumpe ausgebaut.
    Pumpe zum Bosch Dienst gebracht, wieder abgeholt und eingebaut.


    Nach gefühlten 100 Startversuchen, zwei externen Batterieladungen und manuellem Befüllen des Dieselfilters hat sich der Bus entschlossen unter starkem Husten anzuspringen.


    Er läuft nur mit gezogenem KSB und das sehr unrund. Qualmt wie Hölle - Mal weiß, mal blau, aber nie schwarz.


    Obwohl ich beim Wiedereinbau der ESP schon peinlichst genau auf die Stellungen des OT im Verhältnis zur Nockenwelle und den Förderbeginn (zweiteiliges Pumpenrad)
    geachtet hatte, überprüfte und justierte ich nochmals alles auf den Millimeter genau. Nockenwelle mit dem Lineal ausgerichtet, Absteckdorn in der ESP und Kurbelwelle auf OT.
    Zahnriemen drauf. Gespannt. Alle Stellungen beibehalten - Gleiche Problematik wie vorher. :(


    Da ich den Wagen zwischenzeitlich abgemeldet habe und auf meinen 19E umgestiegen bin, ist es etwas problematisch den Wagen in die Werkstatt zu bekommen,
    da er sich ja auch nicht fahren lässt. Beim Gasgeben herrscht hintermir Sonnenfinsternis. :woohoo:


    Habt Ihr irgendwelche Vorschläge wonach ich schauen muss, damit die Kiste wieder rennt? Oder sollte ich damit zum freundlichen VW Händler?


    LG


    Björn