Beiträge von Notar

    Hallo,
    wer hat eine Ahnung, welche der Diagnosegeräte für den T5 "erfahrungsgemäß" sehr wohlwollend funktionieren. Es gibt nun viele Geräte, billige wie teure und teuer muss nicht besser sein als "günstig" erworben. Zumindest soll die Auswertung und Bedienung sehr qualitativ sein.


    Angesehen hatte ich mir zumindest
    "Lescars Universal-OBD2-Diagnosegerät mit direkter Fehleranzeige" von Pearl


    http://www.pearl.de/a-NC5503-5…BD2+Diagnoseger%E4tSuchen


    Am sinnvollsten ist jemand, der mehrere schon mal ausprobiert und verglichen hat.


    Auch steht die Frage, welche "Spielereien" man generell damit machen kann.


    Grüße

    Es gibt gite Akkus, die vertragen locker 500A Ladestrom und bedienen sich dann aber auch. Die normale Batterie nimmt wohl gerade mal "gefühlte" 25A an. Eine LiMa, die allerdings immer viel bringen muss, weil der Campingakku geladen werden muss, ist da auch schnell an die Leistungsgrenze gekommen und größere dürften von Beginn an robuster konstruiert sein. Man möge sich ja auch im Falle ein Defekt kommt, gleich mal mit der "besseren" beschäftigen, da man bei Reparatur nicht lange recherchieren kann, weil das Auto umgehend repariert werden möge.




    (Gelöschte Beiträge führen zu gelöschter Kommunikation und damit zu völlig abgestumpften Maschinenmenschen ohne jegliche emotionale Regung. Man bekommt was man sät. Die Politik macht uns vor wo Stumpfsinndenken hinführt)

    Es wäre die Frage, was sich nun in 2013 auf dem Markt getan hat, weil weit bessere Solarzellen auf dem markt sind bzw. kommen. Solara oder die von Büttner mit 5mm Dicke zum Aufkleben und 70 bis 140 Watt sind da eine ganz andere Dimension. Auch machen einige mehr Zellen ins Modul, um bei düsterem Wetter die Spannung immernoch ladefähig zu halten, wähend andere aufgeben müssen. Reimo hat auch noch preisgünstige mit nur 1,5mm in der Webseite zu 400-700€, jedoch ohne Daten.


    S340M36-85Wp bzw. MT-SM 70 FL

    Hallo,
    wir wollen uns Solarstrom aufs Dach setzen, weil wir für die Geräte Strom brauchen und keine Lust haben täglich eine Verlängerungsleitung aufzusuchen und zudem stundenlang warten zu müssen, bis der Zweit-Akku wieder voll ist zudem sowas Unruhe mit sich bringt.


    Da das Dach immer leicht rund ist und auch der Luftwiderstand zu beachten ist, denken wir das flexible und zugleich flache Module die richtigen wären.
    Zu beachten wäre wohl noch, dass Kabel vandalismusgeschützt unten drunter verborgen werden.


    Wer hat noch ein paar Tippt, Kniffe und Erfahrungen an was man denken muss beim Einbau ?


    Im Moment fand ich diese:
    MT 70 FL ab ca. 700,- (70Wp)
    SOLARA K-SERIE S340M36 Deluxe ab ca. 560,- (85Wp)



    Grüße

    Die Schutzschicht wäre das silberne, während das schwarze hart gewordene weiterhin ätzende Salze wären, die es abzuwaschen gilt, hieß es. Mit dem Fingernagel gekratzt geht sie ja auch ab, aber bei großen Flächen muss es eine bessere Lösung geben, damit der Vorteil keinen lästigen Kompromiss bekommt. Farbe hält dort dann wohl auch nicht so gut.


    Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg5696medium06av.jpg]

    Hallo,


    zum Thema Rostschutz gibt es sich gerade bei älteren Autos viele Gedanken zu machen, wenn man sein Auto lange haben will. Tausende Mittelchen gab es bisher und die meisten waren Schrott. Wir habe ein taugliches gefunden. Es ist FERTAN (20€/Liter). Es sieht aus wie dicke Malzbrühe bzw. Eisen-III-Clorid, ätzt den Rost weg und verzinkt alles mit einer dünnen Schicht danach. Manche Schraube kann an damit einpinseln, die sich dann schön neutralisieren.
    Ein Gedanke war, dass man den Unterboden mal vorsorglich damit einsprüht, so dass alles in die Ritzen läuft und verzinkt wird, wo sich Beschädigungen befinden.
    Das einigen von dem Zeug ist jedoch etwas mühsam. Man muss es 1-2 Tage einwirken lassen, danach ist es ein schwarzer fester Überzug aus den Salzen, die man wieder abwaschen muss. Drunter hervor kommt die silberne Zinkschicht von wohl 7µm. Wir haben es mit der Bürste , mit Lappen, mit dem Dampfreiniger und dem Kärcher probiert zu bereinigen, da es sehr unwillig fest sitzt. Danach sieht das ehemalige Rostobjekt aber wie neu geboren aus.


    Grüße

    Hallo,
    für meine Zweitbatterie brauche ich ein separates Stromkabel, was ich am besten an der Batterie vorn separat anschließe, um nicht ins Bordnetz einzugreifen, es sei denn ein Hochstromabgriff ist innen im Cockpit drin ?!
    Die Kabel unter dem Fahrersitz müssen ja auch irgend wo her kommen. Das Kabel möge dick genug sein und durchaus 50A aushalten können.
    Ich brauch das um das Hochstromladegerät für die Zweitbatterie mit 25 oder 45A dort anzuschließen z.B. oder auch notfalls Rückstrom als Starthilfe zu geben.
    Im allgemeinen gilt es als schwierig, Kabel irgendwo von vorn rein zuziehen, da meist alles zugeklebt und zugemacht ist.
    Wer hat da eine Idee, das ich irgendwo bei Fahrersitz herauskomme ?


    Grüße

    Gute (Sinus-)Wechselrichter gibts von Votronic. 300/600Watt. Das wichtigste ist dabei der Ruhestrom, denn was nützt es, wenn dir die billigen Geräte die Batterie leersaugen, nur weil sie am Netz hängen. Der hat 3 Watt, andere haben 10-20 Watt (Verlust). Kostet ca. 238,- SMI 300 Sinus.