Beiträge von Mario





    is wie in dem film von mel brooks : zitat " echt prima blau zu sein "

    ja ja die raucher........



    ich bin froh das ich keiner mehr bin, aber für diejenigen welche es noch sind, hab ich hier auch noch was in meiner schublade.



    hier mal die vorgehensweise und die einzelnen arbeitsschritte wie man das wieder hinbekommt.



    1. im brandloch mit einer guten schere oder messer die versenkten bzw. verbrannten nylonreste sauber rausschneiden.


    2. ein stück gewebestoff doppelt so groß wie das eigendliche loch kreisrund zurechtschneiden und in das loch mittig einbringen.


    3. dieses eingebrachte stück stoff nun mit einem speziellen textilkleber der auf wärme reagiert wenn man mit nem kleinen bügeleisen drüberfährt verkleben.


    4. ich habe da einen koffer mit 36 verschiedenen farbfusseln, und mit denen mische ich mir exakt die farbe des stoffes und teile diese angemischte menge in zwei hälften auf.


    5. die eine hälfte der farbfusseln werden mit speziellem klebepulver was auch auf wärme reagiert gemischt und anschließend in die reparaturstelle eingebracht.


    6. nun wird mit einem kleinen bügeleisen was eigens dafür gedacht ist, die stelle kreisförmig erwärmt bis nun das komplette loch verschwunden ist.


    7. nun trage ich mittles einer spraydose auf die reparaturstelle textilsprühkleber auf, und nehme die andere hälfte der zuvor angemischten farbfusseln und schieße diese auf die besprühte stelle.


    8. diesen vorgang wiederhole ich zwei bis drei mal und lasse im anschluß die reparierte stelle mindestens noch ne halbe stunde trocknen.


    9. nach der trocknungszeit ist der sitz fertig repariert und kann wieder voll belastet werden.



    hier mal die bilderchens :


    mlf_image582.jpgmlf_image583.jpgmlf_image584.jpgmlf_image585.jpgmlf_image586.jpg




    hey ulli,


    kein problem,ich habs ja auch nur versucht zu erklären mit der geschichte.......



    bei leder einfach : www.lederzentrum.de


    die haben da auch ne kostenlose hotline, und die beratung dort is top !!


    da bekommst du maßgeschneidert genau das was du brauchst.




    mmmh das ne gute fräge aber.........



    so genau weiß ich das nicht, da ich die mittel eher in großen mengen einkaufe. diese sitz auf dem bild war einer von einer kompletten lederausstattung die ich seinerzeit komplett wieder aufgearbeitet habe.


    aber hier mal ein tip :



    lederzentrum in göttingen anrufen und problem schildern. da sind sehr viele kompetente ansprechpartner und können euch bei diesem problem mit rat und tat ,logischerweise auch mit dem richtigen material helfen.



    gruß Mario

    hiho,



    @ Pio


    ja das glaube ich dir gerne, aber langeweile kommt bei mir so in der art nie auf.......:-D



    @ Markus ACV


    theoretisch ja, aber is en bissel arbeit bis alles auch wieder zusammengebaut ist.:-)


    @ Thomas M



    na das is ne riesen kiste und kostet so um die 3.500 euro mittlerweile. die ist regelbar von 0 - 20 bar je nach verschmutzung einstellbar.:-|




    @ transarena


    die verkleidungsteile mache ich da mit dem dampfreiniger sauber, aber vorsicht !!! wenn du zu lange und zuviel dampf draufgibst, dann kann sich unter umständen der bezug lösen. alternativ mal zu vw gehen und sich dort ne dose fleckenwasser holen. das fleckenwasser wird über vw vertrieben und heißt auch in der tat so. damit einen lappen tränken und den schmutz versuchen rauszureiben.



    @ Ulli L



    ja das ist der neuste hit !! und in der tat ist das sehr effektiv, aber man muss eben auch die effektive geschwindigkeit zwischen zeigefinger und daumen haben um sich eben eine solche anlage leisten zu können. die kleinsten fangen da erst bei 10 tausend euros an. ich selber habe auch interesse an solch einer maschine, aber derzeit ist das finanziell gesehn nicht wirklich atraktiv für mich. ausserdem muss das ganze für den endverbraucher auch bezahlbar bleiben, oder kommst du zu mir wenn ich dir sage das ich deinen fahrersitz für 250 euro mit trockeneis reinige ???? ich glaube eher nicht, und genau darum mach ich was die investition in dieser richtung angeht erstmal bissi langsam.


    aber gut um nicht zu sagen das beste verfahren ist das schon.




    gruß Mario

    moinsen,


    hier mal ein paar bilder über die reinigung von sitzen die wirklich übel aussehn. sauber machen kann man fast alles, sofern es keine oelverschmutzung oder im extremfall sogar eingetrocknetes blut ist.


    hier mal ein paar bilder von einem sitz aus einem fahrzeug welches bauarbeiter mit verdreckten hosen und einem schluck kaffee transportiert haben.


    gemacht haben wir das mit einem nicht im handel leihbaren großen Sprühextrathionssauger, der regelbar ist von 0 bis 20 bar. aber diese verschmutzungen bekommt man auch mit einem reinigunssauger leihbar ausm baumarkt hin. bis natürlich auf diese speckigen bussitze, da gehts eben nur mit so einer maschine wie wir sie haben.


    bei solch einer verschmutzung bitte keinen schwamm oder bürste und diesen polsterschaum verwenden, denn dadurch wirds nur schlimmer.


    mlf_image576.jpgmlf_image577.jpgmlf_image578.jpg

    hier mal einen kleinen einblick wie man sogar selber mit etwas handwerklichem geschick gebrauchte ledersitze wieder auf vordermann bringen kann.



    arbeitsschritte :


    1. sitz gründlich mit lederreiniger und bürste reinigen


    2. ledersitz mit reinigungsbenzin entfetten


    3. ledersitz mit einem schleifflies komplett aufrauen


    4. ledersitz risse, löcher voher erst reparieren und falten mit flüssigleder spachteln


    5. ledersitz anschließend nochmals mit dem schleifflies bearbeiten


    6. ledersitz grundieren


    7. ledersitz mit original lederfarbe von hersteller lackieren


    8. ledersitz mit schlußversiegelung lackieren



    fertig !



    bei anschließender pflege wird das ewig halten, und duch eine richtige versiegelung wird das sogar so gut geschützt das eben ein altern fast ausgeschlossen werden kann.mlf_image570.jpgmlf_image571.jpgmlf_image572.jpgmlf_image574.jpg




    lösung für das problem :



    es gibt von der fa. würth ein pflege und gleitspray mit der artikelnummer :893 224.


    dieses kannst du ohne bedenken auf dies filzdichtung sprühen, denn es ist auch für sicherheitsgurte usw. gedacht. danach friert da nix mehr zu. so ein bis zwei mal im winter, sprich in der kalten jahreszeit anwenden ,und ruh is.



    gruß Mario




    rüüüüschdüüüüsch willy.......;-)



    es lohnt sich eigendlich nicht darüber zu dikutieren, denn ich denk mir auch meinen teil darüber hehe.......:-D




    @ B- VW



    wenn dir die augen brennen sobald du meine texte liest, muss ich dir sagen das ich das net ganz verstehe, denn drüben hab ich auch schon alles klein geschrieben.:-D solltest dich eigendlich schon dran gewöhnt haben :D :D :D


    nix für ungut, aber ich lerns einfach net.........:-D


    und warum ich trotz dieses problems dort moderator war ?? ist dir nicht klar ???



    harhar ! dann sags ich dir :



    Ich war für das Kleingedruckte zuständig :D :D :D :D :D :D :D :D :D



    Muuuuuaaahhhhhhh !



    so gut ez, ich schreib eben klein und du groß und klein, sollte eigendlich kein gegenstand zur diskussion sein.;-)




    hehe,



    schön geschrieben udo, ich meine an der auseinandersetzung bist du auch nicht ganz unschuldig denke ich. ( genaueren verlauf kenne ich leider auch nicht )


    aber was ich beim besten willen nicht verstehe ist die tatsache das es in dem thema keine einigung gibt..... der betreiber des anderen forums will das einfach nicht, nein er will einfach nicht mal über seinen schatten springen und das leidige thema endlich mal beenden.von anderen jedoch verlangt er dies aber, das sie zu kreuze kriechen und sich vielleicht obendrein noch für was entschuldigen was sie vielleicht noch nicht mal zu verantworten haben.



    udo,


    gebs auf, es hat einfach keinen sinn gegen soviel arroganz anzukämpfen die noch durch andere gestärkt oder gar gefördert wird.




    so nun OT wieder off !!



    mehr will ich dazu nicht sagen, sonst wirds kompliziert.



    nix für ungut jungens...........





    was ? du hast sogar infos bekommen was hinter den kulissen gelaufen ist ??



    das ja hart, ich war seinerzeit noch moderator dort und habe keine infos bekommen. im gegenteil wurde ich dann dort auf vollendete tatsachen gestellt.



    intressant würd ich ma sagen, kannst du mir das ma erklären ????;-)

    Zitat

    "Wir wollen euch in keinster Weise Informationen vorenthalten,
    sondern kümmern uns um unsere eigene Realisierung. Diese ist in
    Bearbeitung und vor allem gibt es sie schon etwas länger als die bekannte
    neue Wikipedia
    "
    (Zitat Tim Jakobi, Portalseite des Forums, 23.10.2006)





    was ? wie ? wo ? und wann soll das fertig sein ????




    Muuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh !!!!:-D




    ich lach mich schlapp, sorry aber das musste eben raus, denn es gibt da ma garnix.

    Zitat

    Hallo!
    Kann mir evtl. jemand sagen, was ungefähr ein nachträglicher Einbau einer
    Zentralverriegelung kostet?




    hiho,



    also ich habe in der vergangenheit immer die komplettanlage von waeco verbaut, da in dem set eben alles dabei ist. selbst die kontaktplatte für die schiebetür nebst kabelbaum.auch ein neues heckklappen schließdingens samt zweier schlüssel sind da auch mit bei. da kann man dann den schließzylinder aus der originalen raustauschen damit man eben die heckklappe mit die originalen schlüssel wie gewohnt öffnen kann. allerdings ist das auch nicht ganz so billig, ich glaube so um die 260 eus kostet das spezifige set für den t4.


    natürlich geht es eben auch günstiger, wenn man die stellmotoren als einzelteil kauft oder über ebay. sich dann im anschluß die kabelbäume selber baut ( was auch kein akt ist ) und dann eben alles einbaut.

    Bei Start läuft Pumpe und Lüfter des Heizgerätes an, kurz danach zündet Heizgerät. Wasserschlach von Heizgerät wird bis hoch wo der Schlauch zum Innenraum führt heis. Es kommt aber kein Wasserkreislauf zustande. Pumpe ist i.O. Wo könnte ein Ventil sein, ein defektes?

    Habe nen 92er T4 mit Pilotensitzen auch die letzte reihe sind zwei einzelsitze und elektrisch verstellbar sind aber nicht angeschlossen hat jemand ne ahnung wo der Kabelbaum dafür liegt wollte es vermeiden die ganze karre zu zerlegen.

    Hallo
    mein Himmel ist hell und hat nun nach dem reinigen Wasserflecke
    Hat jemand einen Tip wie ich diese Flecken raus bekomme ??????
    Ich habe mit destiliertem Wasser gereinigt und trotzdem Wasserflecken !!!
    Danke für Eure Bemühungen !!
    Mario

    Hallo
    mein Himmel ist hell und hat nun nach dem reinigen Wasserflecke
    Hat jemand einen Tip wie ich diese Flecken raus bekomme ??????
    Ich habe mit destiliertem Wasser gereinigt und trotzdem Wasserflecken !!!
    Danke für Eure Bemühungen !!
    Mario

    Hallo Klaus,


    habe auch bescheid vom finanzamt bekommen, bei mir sind es aber 683€ zu zahen,
    wie hast du das geschafft?
    mein T4 ist aufgelastet und hatte auch die SchlüsselNr. 010227


    Danke
    für nen Antwort


    Gruß


    Mario









    >Heute ist der neue Steuerbescheid eingetroffen.
    >Steuereinstufung mit interessanten Erkenntnissen.
    >Fahrzeugdaten:
    >T4 ACV Bj.98 2,5 TDI
    >Zugelassen als (unechtes) WoMo > 2,8t
    >Schlüsselnummer: 210533 (entspricht 0633 in den neuen Papieren)
    >Das Finanzamt hat dieses Fahrzeug jetzt per Befehl einfach umgeschlüsselt auf 0427.
    >(0427 entspricht 160527 in den alten Papieren, bzw. 010227).
    >Zahlbar sind jetzt 401€ statt 172€ p.a.
    >Dies bedeutet, jetzt fahre ich (steuerlich) einen PKW oder ein WoMo < 2,8t.
    >Plakettentechnisch fahre ich immer noch (0633) ein WoMo > 2,8t.
    >Jetzt war mir schon immer klar, ein Multivan ist ein vielseitiges Fahrzeug ;)
    >Vermutlich sollte man künftig 10kg Gewicht verlieren, damit die RPF-Nachrüstung leichter möglich ist.
    >Grüße
    >Klaus-TDI

    >Moin,
    >dasselbe Thema habe ich auch noch auf dem Tisch - mein ZH (AHY 11/98) tut es schon seit Februar nicht mehr.
    >Ich habe wohl noch einen der alten ZH, die sich nur über die Eberspächer Moduluhr auslesen lassen.
    >Leider habe ich bei mehreren Besuchen in verschiedenen Werkstätten noch niemanden gefunden, der auch mit dieser Steuerung umgehen konnte ..., so daß ich wenigsten wüßte, ob er wirklich ganz tot ist oder nicht.
    >Insofern also jetzt die Frage an dich, Mario:
    >wie und/oder wo kann man dich kontaktieren?
    >Gruß
    >MiKo
    >



    Hallo gebe mir deine emailadresse



    mfg mario