Beiträge von Nitram

    Hallo zusammen!


    Ich kram mal diesen (fast genau) zehn Jahre alten Thread raus:
    Hat da jemand eine gute Lösung gefunden? Mit offiziellen Teilen oder zweckentfremdeten Baumarktteilen o.ä.?


    Danke schon mal!

    Hmm, ok.
    Davor war eben ein 70A Relais mit der selben Schaltung wie beim genannten (und beim 4H0951253) drin und zwar von VW.
    Genau das hätte ich gerne wieder, weil es damit wie gesagt gut funktioniert hat.

    Moin!


    Danke für die Antwort.


    Ja, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Die Vorbesitzer haben da nen ziemlich eigenwilligen Mechaniker dran rumspielen lassen. Hab von dem schon so einige Überraschungen gefunden. Ich schätze das ist ebenfalls auf seinem Mist gewachsen. Wahrscheinlich hatte er grad kein anderes Relais zur Hand und hat dann eben das oben genannte samt passendem Sockel verbaut (weshalb das von dir genannte und an der Stelle vorgesehene Teil 4H0951253 nicht passt, da die Kontakte zu groß sind).


    Allerdings lief das jetzt seit Jahren ohne Probleme, bis ich es selbstverschuldet geschrottet hab. Dem Schaltplan nach funktioniert es auch genau so wie die Trennrelais für die Zweitbatterie. Oder gibt es einen fundamentalen Unterschied, den ich übersehen habe?)


    Den Sockel möchte ich jetzt im Urlaub ohne vernünftiges Werkzeug nicht tauschen... ;)


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo zusammen!


    Ich habe vor kurzem das Trennrelais für die 2. Batterie wechseln müssen. Für mein 70A Relais hat mir die Werkstatt lediglich ein 40A Relais gegeben, das VEMO V15-71-0002.


    Das ist mir leider aber erst jetzt aufgefallen, wo ich schon in Spanien bin.
    Bei der VW Werkstatt hier im Ort wollen sie aber ne exakte Teilenummer haben.
    Habe es mit der hier angegebenen probiert:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Rel…Trennrelais)#Teilenummern
    Aber da sind die Kontakte zu groß.


    Könnte mir also jemand sagen wie ich die Original Teilenummer für ein 70A Relais, das bei mir passt, rausbekomme?


    Vielen Dank schon mal!


    Beste Grüße,
    Martin

    Moin zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meiner ZV und muss gestehen, dass ich etwas verwirrt bin:
    Mir erschließt sich nicht wirklich wo das Problem liegt. Aber vielleicht ist es für jemand anders ja offensichtlich:


    T4 Multivan 2.5 TDI BJ 1999


    Je nachdem welcher Motor auf welcher Seite eingebaut wird funktioniert die ZV auf einer Seite nicht mehr. Das äußert sich dadurch, dass die gegenüberliegende Seite nicht mit zugeht und sofort nach dem Zusperren alle Schalter wieder hoch fahren.


    Motor A an Fahrerseite, Motor B an Beifahrerseite
    -> Sperren auf Fahrerseite geht nicht mehr


    Motor B an Fahrerseite, Motor A an Beifahrerseite
    -> Sperren auf Beifahrerseite geht nicht mehr


    Motor A oder Motor B alleine auf Fahrerseite (Beifahrerseite ohne Motor)
    -> Sperren auf Fahrerseite funktioniert (Beifahrer natürlich nicht)


    :huh:
    jetzt wo ich's so schreibe fällt mir auf kann es ja eigentlich nur Motor A sein, der Ärger macht. oder?
    btw: Kabelbaum in Beifahrertür sieht gut aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Beste Grüße,
    Martin

    Moin zusammen!


    Da es mich ungemein nervt, dass mich meine Mitfahrer nach Öffnen der Tür beim Aussteigen immer bitten die Zündung nochmal anzumachen, damit sie ihr Fenster schließen können, habe ich beschlossen die Fensterheber vom Türkontakt zu trennen.


    T4 Multivan 2.5 TDI BJ 1999


    Laut "T4 Wiki // Fensterheber // Betrieb":

    Zitat

    Trennt man die Türkontaktanschlüsse von den Steuergeräten, dann funktionieren die Fensterheber unabhängig von den Türen. Nach Ausschalten der Zündung hat man dementsprechend trotz offener Türen noch ca. 10 Minuten, innerhalb derer man die Fensterheber bedienen kann.


    Ich habe also einfach mal auf gut Glück den einzigen Stecker vorn im Anschluss TKmL rausgezogen und die Fensterheber tun genau das.
    Soweit so gut. Frage: Ist dabei sonst noch etwas zu beachten? Irgendwelche Nebenwirkungen? Oder kann ich den Stecker jetzt einfach so baumeln lassen?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Beste Grüße,
    Martin

    Moin zusammen!


    Habe einen schicken T4 erworben, bei dem allerdings besonders bei der Elektrik ziemlich gepfuscht wurde und suche jetzt jemanden in Hamburg, der diese mit mir wieder in Ordnung bringt bzw ein paar Ideen umsetzt (Kabel ziehen, Zweitbatterie austauschen und vernünftig anschließen, etc).
    Ich hab davon nur sehr bedingt Ahnung und suche jemanden, der davon etwas mehr hat und mit dem ich die Sachen ZUSAMMEN umsetzen kann (also keine Werkstatt).


    Art und Umfang der Bezahlung müsste man dann konkret anhand des Aufwands besprechen.


    so long,
    Martin