Beiträge von Carsten Müller

    Hallo mumm, hallo Rest,


    mit welchem Handy und mit welcher Freisprecheinrichtung hat es bei Dir funktioniert? Meine bisherigen Versuche mit Freisprechanlagen scheiterten daran, daß diese über die Mute-Leitung nicht Masse geliefert haben.


    Suche jetzt eine andere Lösung. Das notwendige Kabel hab ich schon an die Mini-Uhr gelötet...


    Beste Grüße aus Köln,


    Carsten

    Hallo Lars,


    danke für Deine Antwort - und danke auch an Harry und Knochis.


    Meine Angabe hinsichtlich Drehzahl von "nur selten über 3000" ergibt sich aus meiner "Reisegeschwindigkeit" auf der Autobahn, die ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit nehme (die ist nämlich meist voll und da bleibe ich einfach entspannt auf der rechten Spur). Weiß natürlich auch, daß der Motor mehr als 3000 aushält ;)


    AAB ist für mich "Die Entdeckung der Langsamkeit", und ein netter Nebeneffekt dieser Fahrweise ist der niedrige Verbrauch (durchaus auch mal unter 7 l/100 km).


    Aber 4990 Umdrehungen bei der ASU?! Damit werd' ich nicht fertig...



    Beste Grüße, Carsten

    Hallo zusammen,


    muß mal mein Leid loswerden:


    Fahre CC mit AAB Bj. '92 mit 309.000 km. Der Bus ist sehr gut in Schuß, der Motor bekommt regelmäßig Ölwechsel und läuft prima. Fahre ihn pfleglich eher im unteren Drehzahlbereich (nur selten über 3000).


    Gestern zum ersten Mal für mich HU + ASU. Die hintere Plakette gab's ohne Probleme; aber die ASU...


    War erst mal geschockt, daß die Prüfer den Motor im Stand bis zum Limit treten. Und wie ich heute weiß, war es bei meinem Fahrverhalten kein Wunder, daß ich gestern die ASU nicht bestanden habe. Zu viel Ruß. Der Prüfer meinte, ich solle zum Freiblasen mal einige Kilometer flott auf der Autobahn fahren und dann sofort zur ASU.


    Also heute morgen von der Arbeit zurück, mit 4500 über die Autobahn und dann zu einer anderen Prüfstelle (GTÜ). Der Prüfer dort erkundigte sich schon gleich vorher nach Ölwechsel und letztem Zahnriemenwechsel. Es folgten die vorgeschrieben Vollgasstöße, zunächst fast 10 x zum Reinigen. Dann die ersten zwei Prüf-Vollgasstöße. Danach begann es im Motor-Bereich zu Knacksen. Dem Prüfer stand der Schweiß auf der Stirn und er redete was von: "hört sich an als wäre Lager nicht in Ordnung oder Spannrolle ein Problem. Bitte abklären lassen. Ich breche die Untersuchung hier ab".


    Fazit: die beiden Prüfstöße waren zwar heute hinsichtlich der Werte in Ordnung, aber ich hab noch immer keine Plakette vorne, weil ja insgesamt wohl 5 gefordert sind.


    Das Knacksen klang für mich eher wie eine Folge der hohen thermischen Belastung an irgendeinem Element (es erinnerte mich ein wenig an das knacksende Geräusch eines heißen Motorrades nach dem Abstellen - obwohl es heute höherfrequenter war); hab nach ein paar Minuten Fahrt nochmal die Haube aufgezogen und nichts mehr davon gehört.


    Jetzt ist meine große Sorge, daß mir trotz aller liebevollen Wartungsmaßnahmen und schonender Fahrweise an irgendeinem ASU-Prüfstand der Motor gekillt wird. Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein!


    Hat schon mal jemand ähnliches Leid erlebt?
    Und kennt jemand im Köln/Bonner Raum eine Werkstatt, die ein Herz für T4 hat und ASU macht?


    Diese Vollgasstöße im Leerlauf sind echt zuviel für meine Nerven...



    Beste Grüße aus Köln,


    Carsten

    Liebes Forum


    möchte mich auch als Gelb-Gegner outen:


    - Lesbarkeit schlechter. Nachrichtensprecher lesen vom gelben Papier, weil sie oft in blauer Umgebung sitzten (u.a. wegen der sog. bluebox zum Einspielen unterschiedlicher Hintergrundbilder). Die gelben Nachbilder (Gegenfarbe von Blau) würden dann auf weißem Papier beim Ablesen stören. Das ist übrigens auch der Grund für die grünen Tücher im OP; der Chirurg hätte bei weißer Umgebung/Tüchern ständig lästige grüne Nachbilder vor Augen, wenn er mal nicht in's blutig rote OP-Feld blickt (Grün ist Gegenfarbe von Rot).


    - Das Argument mit dem Lesen am Arbeitsplatz finde ich auch wichtig; auffälliger kann man das "außerdienstliche Surfen" kaum gestalten.


    Vorschlag: Gelb nur bei speziellen Anlässen: z.B. Jahrestag des Forums, Weihnachten oder Wegfall der Umweltzone. ;) Dann wird es auch immer als etwas ganz Besonderes geschätzt. Weniger ist oft mehr!


    Herzliche Grüße,


    Carsten

    Hallo,


    hab in meinem Cali auch eine wartungsfreie Nassbatterie drin. Am Deckel ist eine Austrittsöffnung; daran hab ich mal so einen Blasenkatheter-Beutel dicht angeschlossen und einige Tage belassen. Bei mäßiger Belastung (und entsprechender Nachladung der Zweitbatterie) war dieser dann mit ca. einem halben Liter Gas gefüllt. Die Knallgasprobe hab ich mir aber gespart ;)


    Was die Gesundheit betrifft, ist das Ganze wohl nur schädlich, wenn einem eine Batterie um die Ohren fliegt und/oder Säure austritt. Das Knallgas selber ist nicht giftig. Habe sogar von einer Untersuchung gelesen, wo (Tief-)Taucher dies dem Atemgas beigemischt haben.


    Da ich die austretenden Gasmengen als gering einschätze und ja auch eine sofortige Mischung mit dem Stickstoff aus der umgebenden Luft stattfindet, bleibt meine Zweitbatterie wo sie ist und ich hab auch keinen gesonderten Belüftungsschlauch angebracht.


    Beste Grüße,


    Carsten

    Hallo Maik,


    das blaue Kabel der Mini-Uhr benötigt irgendein moduliertes Signal.
    Man kann aber die Uhr zerstörungsfrei öffnen und ein Kabel auf die Heiztaste löten. Ein kurzer Masse-Impuls reicht dann zum Starten (ist dann wie Drücken der Heiztaste).


    Habe selber das Kabel schon erfolgreich aufgelötet und suche nun eine Handy-Freisprechanalge, die Masse über Mute liefert...


    Übrigens: Danke für die Würste + Magenbitter am Biggesee ;)


    Carsten

    Hallo miteinander,


    habe zunächst den Tip von Tobias umgesetzt (Mini-Uhr geöffnet und einen Draht an die Heiztaste angelötet). Jetzt verläßt die Mini-Uhr ein weiteres Kabel, welches bei Kontakt mit Masse (Dauer egal) die Standheizung einschaltet und bei erneutem Kontakt wieder ausschaltet.


    Ziel war, dieses Kabel mit dem Mute-Kabel einer Freisprecheinrichtung zu verbinden.


    Dann hab ich mir ein Siemens S10 ersteigert (wie in vielen Beiträgen empfohlen) und eine Freisprecheinrichtung dazu. Problem: das Handy ist zwar wegen des sog. "Roten Telefonbuchs" gut geeignet; aber sehr alt und in der Regel nur mit defektem Akku erhältlich (hab insgesamt zwei ersteigert). Also dachte ich, ein neuer Akku aus der Bucht wird's lösen. Falsch gedacht. Das S10 ist ausgesprochen zickig und meldete bei den zwei Akkus, die ich mir besorgt habe, nur "falscher Akku". Also hab ich die Siemens-Freisprecheinrichtung zurück geschickt und mich meines alten Nokia 6210 besonnen.


    Mittlerweile hab ich die zweite Freisprecheinrichtung für dieses Telefon ersteigert und leider keinen Erfolg mit der Mute-Leitung.


    Bei der ersten (von Mobitronic) kommt auf der Leitung kein meßbares Signal an (da liegt nur ständig eine Spannung von wenigen Volt an); bei der zweiten (hands free car kit von Skywalk) ist gar keine Anschlußmöglichkeit beschrieben (obwohl ein Mute-Kabel beilag).


    Meine Fragen:
    1. Bei wem funktioniert die Kombi mit Freisprecheinrichtung und Masse auf dem Mute-Kabel zur Steuerung der Heiztaste? Mit welchem Telefon und mit welcher Freisprechanlage wurde das erreicht?


    2. Kennt jemand eine andere (preiswerte) Möglichkeit, irgendein Signal des Handys so umzuwandeln, daß ich Masse auf das Heiztastenkabel bekomme? Die in diesem Thread vorgeschlagenen käuflichen Fernbedienungen finde ich etwas zu teuer.


    Besten Dank und Grüße aus Köln von


    Carsten

    Zitat

    Mal ne Frage:Wie schaltet man das Ding wieder aus,drücke hier schon eine
    weile auf dem An/Aus Schalter und habe auch den Akku entfernt gehabt aber
    es geht nicht aus?


    Man muß den An-/Aus-Schalter länger drücken (so 4 bis 5 Sekunden). Wenn der Tracker an ist, blinkt die kleine grüne LED alle paar Sekunden kurz auf.


    Gruß, Carsten

    Hallo zusammen,


    mal ein kurzer Bericht - hab mir das Teil bei der ersten Sammelbestellung gekauft:


    Bin insgesamt zufrieden.
    Hinter Kunsstoff verbaut ist der Empfang gut.
    Genauigkeit variert von verdammt genau (wenige Meter; oft) bis 100 m Abweichung (ab und an) - je nachdem wie der Bus steht.
    Bedienbarkeit: zufriedenstellend. Nutze nur den Befehl "MOVE". Wenn sich der Bus weiter als ca. 500 m bewegt, sendet der Tracker nach wenigen Minuten eine SMS mit den Koordinaten. Die Funktion "STOCKADE" (Geozaun = Areal, in dem kein Alarm erfolgt) fand ich noch interessant - sie hat bei mir allerdings nicht zufriedenstellend funktioniert. Ist aber auch nicht so wichtig.
    Was ein wenig stört ist, daß beim Einrichten der Befehle immer eine Bestätigungs-SMS zurück kommt (die ja je nach Provider ein paar Cent kostet). Im Standard-Betrieb ist dies aber nicht relevant. Bevor ich losfahre, schalte ich das Teil aus. Beim Parken dann wieder an (der Tracker behält die letzte Konfiguration). Dabei werden also keine SMS "verbraucht".
    Außerdem: man kann auch die Prepaid-Karte bei einem Handy-Ortungs-Dienst registrieren lassen, dann besteht sogar noch eine gewisse Ortungsmöglichkeit, wenn kein GPS-Signal da sein sollte. Hab dies getestet; funktioniert auch recht gut (wenngleich natürlich ungenauer als GPS).


    Mir gibt der Tracker durchaus ein gewisses Sicherheitsgefühl - wobei ich aber Bedenken habe, wie die Verfolgung im Ernstfall ablaufen wird. Soll man am besten mit Laptop und Handy bei der Trachtengruppe auflaufen und um Blaulicht-Einsatz bitten? :)


    Werd's hoffentlich nie herausfinden müssen...


    Beste Grüße,


    Carsten

    Hallo Ralph,


    bei mir ist die Sicherung der Mini-Uhr in einem Kästchen im Motorraum vorne links angebracht. Auf der transparenten Kunststoffabdeckung ist das Eberspächer-Logo aufgeprägt. Darin sind drei Sicherungen; die für die Mini-Uhr hat 5 A.


    In der Mini-Uhr selber ist keine Sicherung. Hattte das Teil gerade letzte Woche auseinander genommen.


    Beste Grüße aus Köln,


    Carsten

    Lieber Tobias, lieber Klaus, hallo Rest,


    danke für Eure Antworten!


    @ Klausi1: darüber bin ich auch schon gestolpert. Hab es aber als "Plan C" vorgesehen. Darauf werde ich aber zurück kommen, wenn es anders nicht geht...


    TobiasSyncro: Hab mal rumprobiert. Zunächst hab ich mal die Mute-Leitung des Radios mit Masse verbunden. Ergebnis, Radio stumm und im Display stand "call". Daraus schließe ich, daß das Mute-Signal der Freisprecheinrichtungen nichts anderes bedeutet, als daß die Freisprecheinrichtung Masse auf die Mute-Leitung schaltet (damit wird mir auch die Formulierung "gegen Masse ziehen" klar ;)


    Das hab ich dann auch mit der blauen Leitung (Fernsteuerung) der Mini-Uhr gemacht. Ergebnis: nix passiert (zum Glück auch nichts kaputt).


    mlf_image2007.jpg


    Du schreibst, daß "Du Dir nicht vorstellen kannst, dass der Eingang für die Fernbedienung nur gegen Masse geschalten werden muss, damit die Uhr aktiv wird". Hmmm, wenn ich ältere Postings lese, ist da in Zusammenhang mit der Moduluhr von "externer Heiztaste" die Rede (z.B. bei BRude).


    Also scheint "Externe Heiztaste" nicht das Gleiche zu sein wie "Eingang Fernbedienung". Ich gehe mal davon aus, daß die Frage nach Art des Signals und Vereinbarkeit mit Mute-Signal der Freisprecheinrichtung hier nicht zu beantworten ist; es hat sich ja bislang auch keiner gemeldet, der das mit der Mini-Uhr realisiert hat.


    Also werde ich mich Deinem Vorschlag mal näher widmen und schauen, ob ich nicht so wie Du die Mute-Leitung direkt in der Uhr mit den Heiztasten-Kontakten verbinden kann. Hoffentlich bekomme ich die Mini-Uhr einigermaßen zerstörungsfrei geöffnet; sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt so aus.


    Wenn ich dann scheitere muß ich mich wohl noch mal an Klausi1 wenden (und etwas mehr Geld ausgeben müssen).


    Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße aus Köln von


    Carsten

    Hallo zusammen,


    bei mir ist eine Eberspächer D3W mit Mini-Uhr verbaut. Diese hat auch einen Anschluß für Funkfernbedienung TP41 / TP41i. Es wurde hier bei Standheizungen mit Steuerung über die Moduluhr schon mehrfach berichtet, einfach das Mute-Signal einer Handy-Freisprecheinrichtung an den Fernsteuerungspin anzulegen - was zum Starten der Heizung führe (wie beim manuellen Betätigen der Heiztaste).


    Meine Fragen:
    1. Hat dies schon mal jemand mit der Miniuhr versucht?
    2. Es wurde in mehreren Postings berichtet, daß "das Mute-Signal gegen Masse ziehe". Bin kein Elektroniker und auch Googlen konnte mir nicht verraten, was diese Formulierung aus der Elektroniker-Sprache genau bedeutet. Heißt es, daß die für den Schaltvorgang erforderliche Spannung erreicht wird, indem das Kabel zum Fernsteuerungseingang (bzw. das Mute-Kabel des Autoradios) sozusagen mit dem Minus-Pol verbunden wird? Wenn dem so ist, kann man den Fernsteuerungseingang testen (also den Schaltvorgang simulieren), indem man manuell einfach eine Verbindung zur Masse herstellt? Hoffe, die Frage ist nicht zu blöd...
    3. Wenn man keine Freisprecheinrichtung hat: welches Signal vom Handy könnte man noch zweckentfremden (z.B. Rufsignalgeber) und welches elektronische Bautteil müsste man zwischenschalten?



    Danke und viele Grüße aus Köln von


    Carsten

    Hallo Bernd,


    UdoZ hat mich am Biggesee nicht gefunden, obwohl er 3 mal mit mir gesprochen hat :) [--> liebe Grüße an Udo]


    In der Wildnis von Corsica geht das anscheinend einfacher...


    Unsere Wanderung war anstrengend; nach 3 abenteuerlichen Tagen sind wir im Restonica-Tal angekommen, von dort hat uns dann ein netter Straßburger mit seinem Cali nach Corte mitgenommen (er hatte es ungefragt angeboten). Wir Bus-Fahrer scheinen uns durch einen 7. Sinn zu erkennen :confused:


    Das nächste Mal werde ich wohl auch meinen Bus mit auf die Insel nehmen. Die Ruhetage im Hotel waren leider recht teuer.


    War letztes Wochenende übrigens bei Dir im Aachener Land. Campingplatz Perlenau in Monschau und Wandern im Hohen Venn (beides SEHR zu empfehlen).


    Wegen Urlaubsbildern und Details schreibe ich Dir in den nächsten Tagen noch per PN.


    Herzliche Grüße an die Familie und an alle anderen im Forum von


    Carsten

    Hallo Erhard,


    musste gestern an Dich denken als ich beim Schrauber 12 Euro für den Ölfilter bezahlt hab. Sag mal, wo hast Du nochmal diesen seeehr günstigen Zehner-Pack her?


    Herzliche Grüße aus Köln von


    Carsten + Anna
    (California, 4 Busse weiter)

    Hallo Mike,


    hab die gleichen Kocher drin. Als ich die Kartuschen das erste Mal befüllt hatte, bekam ich wegen des Geruches auch die Krise. Aber meine Familie und ich haben sich sehr schnell daran gewöhnt. Mittlerweile verbinde ich mit dem Spiritus-Geruch das Gefühl von Freiheit und Urlaub (nein: ich habe den Spiritus nicht getrunken).


    Für meine Bedürfnisse reicht der Spiritus-Kocher völlig aus und ich bin froh, keine Gasanlage drin zu haben.


    Wenn's zu sehr stört: versuch doch mal die Kartuschen in eine kräftige Tüte einzuwickeln und dann wieder einzusetzen. Das sollte die Verdunstung und damit den Geruch reduzieren (nicht vergessen die Tüten vorm Kaffee-Kochen wieder abzumachen ;-))


    Alternativ kannst Du Dir einen verschließbaren Eimer für die Kartuschen besorgen. Der braucht allerdings Platz.


    Viel Spaß wünscht


    Carsten

    Hallo Andreas,


    nun, mein Cali (aufgelastet) ist so ca. 2,04 m hoch. IMO und Mr. Wash scheiden damit aus und bislang hab ich noch keine Anlage gesehen, die von der Höhe paßt - außer der LKW-Waschanlage am Eifeltor. Weiß aber nicht, ob eine LKW-Waschanlage für T4 so gut geeignet ist.


    Mochte auch nicht alle Anlagen durchtelefonieren. Vor zwei Jahren hat hier jemand die Aral am Alten Deutzer Postweg empfohlen ("auch für Nasendach-Calis" ). Da war ich dann gestern um festzustellen, daß bei zwei Metern die Grenze ist.


    Außerdem mag es ja sein, daß man mit der ein oder anderen Anlage besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat (z.B. trotz ausreichender Höhe hängengeblieben o.ä.).


    Daher meine Frage. Wo fährst Du denn hin?



    Beste Grüße, Carsten

    Hallo zusammen,


    habe mich gearde durch die Waschanlagen-threads der letzten Jahre gewühlt...
    Würde meinem Cali mit AD gerne eine Rundum-Wäsche einschließlich Unterboden (wg. Salz vom Winterurlaub) zukommen lassen.


    Kennt jemand eine Anlage in Köln/Bonn, die unsere geliebten T4 sanft und ohne Adrenalinschübe für uns Fahrer wäscht? Möchte außer dem Dreck nichts anderes in der Waschanlage zurück lassen.



    Danke und beste Grüße von Carsten


    [...der mit einem sauberen Auto zum Biggesee fahren möchte]