Hallo Michi,
der Wagen wurde laut Vorbesitzer meisst flott gefahren, er ist aber Scheckheftgepflegt. Werder mal nachsehen, ob er undichte Stellen an der Kraftstoffleitung hat. Das müsste man aber auch an einer Dieselpfütze unterm Motor sehen?
Ich jedenfalls fahre den Wagen mit wenig Drehzahl, schalt sehr früh hoch,
für meine Fahrweise braucht er deutlich zu viel Diesel.
Werde die Sache weiter beobachten.
MAC
>Finde ich auch etwas viel,mein 4 Jahre alter MV 2,5tdi mit 174PS braucht so im schnitt um die 7,5l im sommer und 8,5l(u.a. wegen Zuheizerbetrieb) bei normaler fahrweise im mix...
>Wobei du bedenken musst der 1,9tdi mit 105PS ist eine recht kleine maschine für ein großes und relativ schweres auto. Um diesen, ich sag mal, zügig zu bewegen musst du der maschine etwas mehr "drehzahl geben" wie einen großen motor....
>Bei 4jahre alt kanns natürlich auch davon abhängig sein wie der Vorgänger mit der Kiste umgegangen ist (bei permanenter sportlicher Fahrweise abgenützte Düsennadel also Durchmesser der Düse, dadurch wird mehr Sprit eingespritzt). Wie, je nach Laufleistung, die Kundendienste gemacht worden sind, sprich alter/qualität des Öls.
>Überprüfe mal die Kraftstoffanlage, evtl. ist diese irgendwo undicht
>-> Marderbiss, brüchige poröse Dichtungen bzw. Leitungen evtl durch Biodieselbetrieb (Biodiesel hat ne höhere Löslichkeit), Undichtigkeiten am Kraftstoffilter.
>Weiterer Punkt kann auch ein alter zugesetzter Luftfilter sein.
>gruß
>michi