Beiträge von mac

    Hallo Michi,


    der Wagen wurde laut Vorbesitzer meisst flott gefahren, er ist aber Scheckheftgepflegt. Werder mal nachsehen, ob er undichte Stellen an der Kraftstoffleitung hat. Das müsste man aber auch an einer Dieselpfütze unterm Motor sehen?
    Ich jedenfalls fahre den Wagen mit wenig Drehzahl, schalt sehr früh hoch,
    für meine Fahrweise braucht er deutlich zu viel Diesel.
    Werde die Sache weiter beobachten.


    MAC



    >Finde ich auch etwas viel,mein 4 Jahre alter MV 2,5tdi mit 174PS braucht so im schnitt um die 7,5l im sommer und 8,5l(u.a. wegen Zuheizerbetrieb) bei normaler fahrweise im mix...
    >Wobei du bedenken musst der 1,9tdi mit 105PS ist eine recht kleine maschine für ein großes und relativ schweres auto. Um diesen, ich sag mal, zügig zu bewegen musst du der maschine etwas mehr "drehzahl geben" wie einen großen motor....
    >Bei 4jahre alt kanns natürlich auch davon abhängig sein wie der Vorgänger mit der Kiste umgegangen ist (bei permanenter sportlicher Fahrweise abgenützte Düsennadel also Durchmesser der Düse, dadurch wird mehr Sprit eingespritzt). Wie, je nach Laufleistung, die Kundendienste gemacht worden sind, sprich alter/qualität des Öls.
    >Überprüfe mal die Kraftstoffanlage, evtl. ist diese irgendwo undicht
    >-> Marderbiss, brüchige poröse Dichtungen bzw. Leitungen evtl durch Biodieselbetrieb (Biodiesel hat ne höhere Löslichkeit), Undichtigkeiten am Kraftstoffilter.
    >Weiterer Punkt kann auch ein alter zugesetzter Luftfilter sein.
    >gruß
    >michi

    >Hallo,
    >wundert mich, daß der 1,9 soviel brauchen soll wie mein 2,5 mit 96 kw.
    >Fahre ihn im Jahresschnitt mit 9,2 (errechnet anhand Quittung)
    >Gruß aus Franken
    >Bernhard


    Finde ich auch zu viel.


    MAC

    Hatte vorher den T4 mit 2,5 TDI (105PS),
    der war deutlich sparsamer, bei ähnlichen Ausmassen, den hab ich immer unter 8 L. gefahren.
    Also 9 L. für den 1,9 TDI T5 ist für mein Empfinden min. 1L zu viel.
    Was denkt ihr?
    Ist da was verstellt (Fördebeginn) oder was defekt?


    Mac



    >>Tansporter mit 8 Sitzplätzen, ohne viel Extras, nur Klima.
    >>MAC
    >>>MV; Caravelle, Trapo??
    >>>
    >>>kommt aufs Gewicht und Fahrstil an!
    >
    >Wie wenig soll er denn noch verbrauchen. 9l bei Stadt- !!!!! und Landstraße ist ein sehr guter Wert für ein derartiges Fahrzeug.

    Tach,


    habe seit ein paar Wochen einen 4 Jahre alten T5 1,9 TDI 105 PS.
    Er braucht bei Stadt u. Langstrecke 9 L. auf 100 Km.
    Das kommt mir doch etwas hoch vor, wie ist das denn bei euch so?


    Gruss MAC

    ""in der Beschl. ist der Benziner trotzdem schneller:""
    >>>>
    Das glaube ich allerdings nicht, denn für die Beschleunigung sind nicht nur Hubraum u. Leistung sondern VOR ALLEM Drehmoment verantwortlich und davon hat der TDI eindeutig mehr als der Benziner.


    Aber hat hier jemand eine Ahnung von Umrüstung eines Beniners auf Gas?
    Was kostet das, wo werden die Tanks moniert, wer bietet den Umbau an?


    Gruss TDI-MAC






    >Es gibt hier einen, der hat nen Transporter auf CNG umgerüstet. Die Leistung wird sicherlich so gut sein, wie ein 105PS TDI! Das Drehmoment vielleicht nich ganz so sehr, aber ist ja auch egal...in der Beschl. ist der Benziner trotzdem schneller:-)
    >Der 3.2l ist natürlich ein Geschoss, welches sicherlich viiiiiel Spaß macht. Wenn du die Kohle hast, dann nehm den 3.2l!!!! Hat außerdem nicht jeder!

    Hallo,


    danke für die Info.
    Es ist ein PKW mit Sitzen hinten, er hat über 2,8 t, bringt eine Ablastung bei der Steuer noch was?
    MAC


    >>vermute er dürfte als Schlüssel-Nr. 54 nur 13,80 kosten?
    >Ich vermute bei Schlüssel-Nr. 54, daß es sich um einen California handelt, der als Womo zugelassen ist.
    >Also selbst wenn Du da einen Filter nachrüstest, bleibt es bei der Steuer von 431 Euro pro Jahr.
    >Einzige Möglichkeit, etwas runterzukommen (Wegfall der 30 Euro Strafsteuer), wäre der Einbau eines Filters <b>und</b> die Zulassung als Pkw.
    >Bonus dabei wäre dann die grüne Plakette, als Womo bekommt der T5 nur gelb, egal ob mit, oder ohne (Nachrüst)Filter.
    >Ob sich das dann aber mit der Versicherung rechnet, müsstest Du erst mal erforschen.
    >Die Nachrüstung dürfte auch nicht ganz billig werden, da Bedingung ist, daß das Fahrzeug nicht älter als 3 Jahre und/oder max. 80Tkm sein darf, sonst wird zusätzlich ein neuer Kat fällig.
    >Da liegt man dann schnell über 1600 Euro.
    >Einzige Möglichkeit in dem Fall wäre ein Filter der Firma GAT, der anstelle des Katalysators eingebaut wird und dessen Funktion mit übernimmt.
    >Gruß, Georg
    >PS: Dein alter T4 würde ab April übrigens auch 17,25Euro pro 100ccm kosten, beide sind Euro3 (aber steuerlich Euro2, da über 2500kg zGG) und haben keinen Filter.
    >Je nachdem, wann Du ihn verkauft hast, kommt da evtl. noch eine Nachforderung ins Haus geflattert.

    Tach zusammen,
    bin gerade von T4 auf T5 umgestiegen >>> tolle Sache.
    Der Steuerbescheid vom Finanzamt erfreut mich jedoch weniger.
    Für meinen T4 Bj 96 sollte ich 16,05 € je 100ccm zahlen.
    Für den 4 Jahre alten T5 98/69/Eg III;A sollen es 17,25 € je 100ccm sein.
    Ist doch nicht normal, dass die alte Dreckschleuder weniger kosten soll?
    Hat jemand nen Tip, wie ich meinen T5 richtig umgeschlüsselt bekomme,
    vermute er dürfte als Schlüssel-Nr. 54 nur 13,80 kosten?


    Gruss MAC

    Tach,
    mir ist eine Feder vom meinem ACV 2,5 TDI hinten gebrochen. Die Ferdern wurden von VW zwecks Auflastung 2,8t eingbaut, finde an den Ferdern jedoch keine Farbkennung. Weiss jemand zufällig welche Farbekennung die haben müssten evtl. braun? Hätte da noch gebrauchte in Aussicht, die sind jedoch blau u. gehen nur bis 2,6t oder so?
    Gruss Mac

    Tach MarkuS,


    hast du den alten Brief noch?
    Die letzten beiden Ziffen der Schlüsselnummer zählen u. dann,
    Guckst du:


    http://www.dekra.de/dekra/show…&_language=de&nodeid=2198


    Guss Mac.


    >Hi!
    >Von all den Schlüssel- und anderen wilden Nummern bin ich schon ganz beschüsselt. Um das Wirrwarr voll zu machen: Was fang ich denn mit meiner 94/12 EG III an? Welche Euro-Norm ist das denn wieder?
    >Das Auto hat übrigens die SNr. 24 und über 2,8 t (und finanziert mit den Euros viele Kindergartenplätze ;-)).
    >MarkuS

    Tach Gerd,


    das ist ne kompliziete Sache geworden.
    Guck mal unter:


    http://www.adac.de/Auto_Motorr…&SourcePageID=132193&TL=2


    Gruss Mac


    >Hallo zusammen,
    >im Dehler-Forum schreibt jemand, dass es die 330 € Zuschuss beim Umrsüten mit einem Partikelfilter nur für PKW gibt. Das kommt mir etwas komisch vor. Mein T4 ist aufgelastet und als Wohnmobil angemeldet. Das würde heißen, ich bekäme die Förderung nicht. Will man sich so die Steuerermäßigung vfür Womos wieder zurückholen?
    >Gruß Gerd

    Tach,
    hatte das gleiche Problem...
    Förderbeginn neu einstellen lassen (90 Euronen),
    wech waren die Kaltstratprobleme.


    Gruss Mac



    >Mein T4 springt schlecht an (wenn ich etwas Gas gebe geht es besser)und qualmt dann weiß/grau/blau. Aber nur beim Start. Wenn es draussen kälter ist, springt er schlechter an. Habe alle 5 Glühkerzen in der Werkstatt einer Shelltankstelle wechseln lassen. Was könnte das Problem sein?
    >Gruß, Odin

    Moin,


    hätte gern auch die LKW Steuer für mein 2810Kg Womo,
    ABER !!!
    die Versicherung für den LKW ist wesentlich teurer als die für’s unechte WOMO.
    Da ist es wohl besser die ca. 400,- PKW-Steuer zu zahlen als bis zu 1200,- LKW- Versicherung?


    N’Gudde
    MAC



    >>
    >>>und schon zahlt man Gewichtssteuer statt neuer Wohnmobilsteuer
    >>>alles Klar
    >>>mfg Michael 13.02.2007
    >>...aber, ich glaube kaum, das sich die Finanzämter darauf einlassen werden.
    >>Ist zwar richtig was du schreibst, doch werden wohl "unechte Wohnmobile" als PKW versteuert werden.
    >>gruss..dieter
    >
    >Hier mal der neuer Auszug aus dem bescheuertem Gesetz!
    >3. „Unechte Wohnmobile?
    >„Unechte Wohnmobile?, die die Bauart eines Pkw aufweisen, sind ab 1. 1. 2006 als Pkw zu besteuern. Für den Zeitraum vom 1. 5. 2005 bis 31. 12. 2005 bemisst sich die Kraftfahrzeugsteuer bei einem zulässigen Gesamtgewicht des Wohnmobils bis zu 2,8 t nach § 8 Nr. 1 KraftStG (gilt als Pkw: Besteuerung nach Hubraum) und bei einem zulässigen Gesamtgewicht des Wohnmobils über 2,8 t nach § 8 Nr. 2 KraftStG (gilt als Lkw: Besteuerung nach Gewicht).
    >
    >Also Spühle raus, Kocher raus, Platte rein damit die 1,70m nicht vorhanden sind und auflasten über 2,8 Tonnen dann müßte es mir der Besteuerung nach Gewicht klappen.
    >Gruß Klaus

    Guckst du unter


    http://www.adac.de/Auto_Motorr…&SourcePageID=132193&TL=2


    MAC


    >Hallo liebes Forum,
    >seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Antwort!
    >Es handelt sich um Folgendes:
    >Fahre einen MV Syncro TDI ACV Baujahr 00 mit 75kw und Schlüsselnummer 29, was der Euro 2 Norm entspricht!!!
    >Bezahlen soll ich aber den preis für Euro 1, was die Steuer angeht!
    >Kann mir einer sagen, was nun stimmt??????
    >Jedenfalls ist 29 = Euro 2 !!!!!
    >Handelt es sich hierbei um einen Fehler oder was??
    >MfG Gerhard

    Wenn die Vorglühanlage funktioniert,
    lass mal den Förderbeginn überprüfen u. evtl. neu einstellen.
    Kostet bei VW ca. 100 €.
    Gruss Mac



    >hallo,
    >ich fahre einen 93er t4 1,9 sauger und bei mir ist das problem sowie die temp. unter 0grad geht brauch ich übelst lange bis mein busi anspringt und er qualmt tierisch.
    >weiss vielleicht einer woran das liegen kann?
    >mfg micha

    Tach,


    gibts du "testbericht vw t4" bei GOOGEL ein...


    Gruss Mac




    >Servus,
    >ich möchte mir einen T4 Multivan kaufen und suche jemanden, der mir privat ein paar Tipps geben kann, die ich beim kauf beachten sollte.
    >Also wer mir helfen kann und will, schreibt mir bitte eine email (tomstiehl@gmx.de) , um in den Kontakt zu treten.
    >Danke schon mal.

    Die Versicherung für den LKW ist wesentlich teurer.
    Es kann sein, das die höhere WOMO-steuer mit der günstgeren WOMO-Ver. zusammen billiger ist als die LKW-Versicherung alleine!


    Gruss Mac.



    >Hallo Leute!
    >Immer wieder stehen hier Artikel drin, die sich mit der Wohnmobilbesteuerung beschäftigen, ein Thema, wo ständig Neuerungen gefragt sind um auf den aktuellen Stand zu sein. Was spricht denn gegen eine LKW Zulassung füe einen T4?
    >Also 3 Sitze vorne, Ladetrennwand,und Fertig? Die Versicherung ist sogar noch günstiger, wenn die Nutzlast unter einer Tonne ist und die Steuer beträgt dann (noch) so um die 17o E. Also, was spricht dagegen? Für die Tüvvorfuhrung und evt beim Finanzamt räume ich die ganze Karre leer und nacher wieder ein (aber ohne Waschschüssel und Betten)dann ist das Ladung!Mach ich da einen Denkfehler?
    >Gruß Dieter

    Tach,


    hatte die gleichen Probleme mit meinem TDI,
    Fördebeginn von 32 auf 55 hochstellenlassen, nun springt er wieder locker an.
    Er nimmt auch das Gas besser an u. zieht von unten besser raus.
    Hat mich bei VW (nur) 90,- € gekostet.


    Gute Fahrt M.



    >
    >weil er plötzlich wesendlich mehr Umdrehungen zum Anspringen brauchte, habe ich die Glühkerzen gewechselt. Waren auch 3 von 5 defekt. (8 Jahre alt 120.000). Aber er springt trotzdem weiter nicht so bereitwillig an wie früher. Außer er ist warm . bzw. auch lauwarm, da braucht man ihm nur den Schlüssel zu zeigen – zack ist er da.
    >Den Vorglühvorgang habe ich überprüft: Sie glüht vor, solange der Glühfaden am Tacho leuchtet und noch 4 Sekunden darüber hinaus und glüht dann wieder los wenn der Motor angespungen ist und dann noch 90 Sekunden hinterher.
    >Michael

    Tach,


    hatte die geichen Probleme, auf Anraten von TDI-Klaus habe ich mir den Förderbeginn auslesen u. neu eunsetellne lassen (von 32 auf 55).
    Nun springt er auch bei Kälte super an, das ganze hat mich bei VW 90.- € gekostet.
    Gruss M.



    >hallo zusammen
    >seit einiger zeit springt mein 99er 111kw bei kaltem wetter sehr schlecht an. wenn er dann anspringt raucht er weiss (unverbrannter diesel. ist das ein zeichen dafür, dass die glühkerzen ausgewechselt werden müssen? oder was könnte die ursache sein?
    >gruss marcel

    >Moinsen,
    >marc , neu hier, endlich der sprung vom t3 auf den t4 geschafft, Robby: etwas mehr Fahrkomfort heisst T4, @ magdeburger: ja es ist ein weisser 92er :-), aber macht sich bislang ganz gut bis auf den zerbrochenen aussenspiegel eben.
    >Hat da jemand für mich einen einkaufstip?
    >gruß
    >marc