Beiträge von mac

    Tach auch


    >Meinem Kumpel wurde vor zwei Tagen sein T4 gestohlen, vor seinem Haus!
    >Zwei Monate zuvor hatte man versucht meinen zu stehlen, scheiterte aber an meinen abgesägten Türnippeln. Der mutmaßliche Dieb hatte die Scheibe zerplatzen lassen, indem er einen Schraubendreher oä. zwischen den Gummifilz der Scheibenführung schob und die Scheibe nach außen drückte. Nahezu geräuschlose Methode. Als dieser merkte, daß er ins Leere griff, da Türnippel flächig mit der Innenverkleidung ist, ließ er von seinem Vorhaben ab. Und dies geschah ebenfalls vor meinem Haus.
    >Mein geschädigter Kumpel wohnt nur weinige hundert Meter von mir entfernt. Wahrscheinlich ist hier eine Bande am Werk!
    >Verdammtes Pack!

    Moin,
    habe meinen T4 heute morgen das erstemal bei -1°C mit vorglühen, ohne Probleme starten können.
    Also, für deinen T4, wie beschrieben > Fördebeginn einstellen lassen, dann wird alles gut.


    Gruss MAC



    >so, erstmal zu meinen daten: 2,5l TDI AXG 111KW Motor mit 75tkm Bj. 01
    >folgendes problem:
    >wenn ich mein t4 das erste mal am tag starten will, dann brauch er erstmal 2-3 startversuche bis er anspringt und dann läuft er ziemlich unrund, als würde er nicht auf allen zylindern laufen. desweiteren qualmt er ziemlich stark aus auspuff. das ganze beruhigt sich nach ca. 30-45sek. und wenn ich 2-3 mal ordentlich gas gegeben habe. beim den 2-3 mal gasgeben, kommt nochmal ne ordentlich wolke aus'm auspuff und danach läuft er völlig normal, als wenn nix gewesen wäre. ich kann ich danach auch ausmachen und wieder problemlos starten. wenn er länger als ca. 5h irgendwo stand, tritt das gleiche problem wieder auf..
    >kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen? ich hab auch schon die suchfunktion genutzt, aber nix hilfreiches gefunden. kenn bzw hatte jemand schonmal das problem?
    >habe bereits kraftstoffilter getauscht und gestern glühkerzen wechseln lassen, doch leider keine besserung in sicht..

    Tach,


    würde auch sagen Förderbginn.
    Habe bei meinen T4-TDI den Förderbeginn auslesen lassen,
    er stand bei 32, was viel zu spät ist, das Einstellen auf den Sollwert von 55 hat mich 90 Euro gekostet u. nun hoffe ich , dass es besser ist.
    Habe den Wagen aber seit dem nicht benutz, muss mal warten, bis es richtig kalt ist.
    Der VW-Händler hatte eher den Verdacht, das auf den Zylindern evtl. Kompression fehlt, das macht sich dann wohl bei klatem Motor so bemerkbar.
    Kompression habe ich (noch) nicht messen lassen, das würde auch das aus für den Motor bedeuten.
    N'gudde
    MAC




    so, erstmal zu meinen daten: 2,5l TDI AXG 111KW Motor mit 75tkm Bj. 01
    >folgendes problem:
    >wenn ich mein t4 das erste mal am tag starten will, dann brauch er erstmal 2-3 startversuche bis er anspringt und dann läuft er ziemlich unrund, als würde er nicht auf allen zylindern laufen. desweiteren qualmt er ziemlich stark aus auspuff. das ganze beruhigt sich nach ca. 30-45sek. und wenn ich 2-3 mal ordentlich gas gegeben habe. beim den 2-3 mal gasgeben, kommt nochmal ne ordentlich wolke aus'm auspuff und danach läuft er völlig normal, als wenn nix gewesen wäre. ich kann ich danach auch ausmachen und wieder problemlos starten. wenn er länger als ca. 5h irgendwo stand, tritt das gleiche problem wieder auf..
    >kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen? ich hab auch schon die suchfunktion genutzt, aber nix hilfreiches gefunden. kenn bzw hatte jemand schonmal das problem?
    >habe bereits kraftstoffilter getauscht und gestern glühkerzen wechseln lassen, doch leider keine besserung in sicht..

    Tach,
    wie kann man festellen, ob der Kopf defekt ist oder wie habt ihr das überhaupt gemerkt?
    Kompression messen, Wasserverlust...?
    Gruss Mac.




    >>Morgen zusammen!
    >>Weiß jetzt endlich mehr.
    >>Der Zylinderkopf ist hinüber und müsste ausgetauscht werden - hat mehrere Risse die wirklich deutlich zu erkennen sind.
    >>Neue ZK liegt bei etwa 900€. Dazu kommt dann noch Material usw.
    >>Denke nicht das es Sinn machen würde sich über nen Austauschmotor gedanken zu machen, oder? Der würde immerhin bei knapp 2200€ liegen!
    >>Wollte im Zuge der Reperatur dann auch gleich den Zahnriemen und evetl. die WaPu neu machen lassen. Die Einspritzdüsen werden auch überprüft.
    >>Noch was wichtiges vergessen?
    >>Gruß Björn
    >Hallo Björn,
    >frag doch mal bei Kindt Motoreninstandsetzung in Lübeck nach habe da meinen ZK
    >komplett mit Nockenwelle und Ventilen gekauft!!2,5 TDI.
    >Bestellung gemacht einen Tag später war er schon da.Einbau ging auch sehr schnell nix mit Ventile einschleifen oder sowas aus dem Karton auf den Motor Gebaut FERTIG Preis für den Kompletten ZK 699,-€
    >Jetzt läuft er wieder Super
    >Gruß Dirk

    Tach,
    eindeutig Wegfahrsperre!
    Das Problem habe ich auch ab und zu. T4 TDI Bj 96.
    Beim VW-Händler wurde mir mal dewegen eine neue Software zur Steuerung der Wegfahrsperre eingelesen. Wirklich gehofen hat das nicht.
    Da ich das Problem nur ab und zu habe, lebe ich damit.
    Bei mir scheint es zu helfen ein paar mal aufs Zündschloss zu klopfen,
    da sitzt der die Abfrage für die Anwesenheit des richtigen Zünschlüssels.


    Wenn jemand eine Lösung des Problems kennt, wäre mir auch geholfen.


    Allzeit gute Fahrt MAC


    >Hallo Leute
    >Ich habe bei meinem T4 Multivan BJ 96 105 PS TDI ein Problem:
    >Wenn ich das Auto starte läuft der Motor ca. 5 Sekunden und stirbt immer wieder ab.
    >Hat jemand von Euch so ein Problem schon gehabt, oder hat jemand eine Idee was ich tun kann.
    >PS Sicherungen habe ich alle geprüft - sind alle OK
    >Danke für die Hilfe.

    Hallo Klaus,


    ist es zu empfehlen der FB auf ca. 58 oder genau 55 einstellen zu lassen?


    Gruss M


    >>Tach Anderas,
    >>habe genau das gleich Problem.
    >>Viele hier haben mir empfohlen den Förderbeginn auslesen zu lassen u. falls nötig auf einen Wert von ca. 58 einstellen zu lassen.
    >>Aktuell steht mein Förderbeginn bei 32!!!
    >>Habe also Hoffung, dass sich das nach'm einstelllen ändert.
    >>Bin am 11.12. mit dem T4 in der Werkstadt, werde danach berichten, ob die Startprobleme dann weg sind.
    >>Ausserdem könnte der Motor auf einzelnen Zylindern wenig Kompression haben, dann kannst du ihm verm. wegschmeissen!!!
    >>Gruss Mac.
    >
    >Hallo Mac,
    >Förderbeginn bei 32 ist viel zu spät - bei 55 startet er erheblich leichter.
    >Du wirst sehen. ;)
    >Grüße
    >Klaus-TDI

    Tach Gerd,


    habe genau das gleich Problem.
    Viele hier haben mir empfohlen den Förderbeginn auslesen zu lassen u. falls nötig auf einen Wert von ca. 58 einstellen zu lassen.
    Aktuell steht mein Förderbeginn bei 32!!!
    Habe also Hoffung, dass sich das nach'm einstelllen ändert.
    Bin am 11.12. mit dem T4 in der Werkstadt, werde danach berichten, ob die Startprobleme dann weg sind.
    Ausserdem könnte der Motor auf einzelnen Zylindern wenig Kompression haben, dann kannst du ihm verm. wegschmeissen!!!
    Gruss Mac.


    >hallo zusammen,
    >hab seit letzter woche probleme mit meinem 75kw t4 (tdi diesel).
    >trotz mehrmahligem vorglühen muss ich ewig drehen lassen bis es anspringt.
    >einmal gelaufen ist er sofort da.
    >glühkerzen ?? oder was ?
    >grüsse aus dem gutedelland
    >gerhard

    Tach Anderas,


    habe genau das gleich Problem.
    Viele hier haben mir empfohlen den Förderbeginn auslesen zu lassen u. falls nötig auf einen Wert von ca. 58 einstellen zu lassen.
    Aktuell steht mein Förderbeginn bei 32!!!
    Habe also Hoffung, dass sich das nach'm einstelllen ändert.
    Bin am 11.12. mit dem T4 in der Werkstadt, werde danach berichten, ob die Startprobleme dann weg sind.
    Ausserdem könnte der Motor auf einzelnen Zylindern wenig Kompression haben, dann kannst du ihm verm. wegschmeissen!!!
    Gruss Mac.



    >Hallo ,
    >wie ich hier schon viel gelesen habe gibt es dieses Problem oft an den ACV 2,5 TDI mit 75 KW meiner hat mittlerweile 270000km gelaufen und Zahnriemen sind im Sommer vor ca. 5000km gewechselt wurden (freie WS)
    >>Kann mir einer von Euch helfen? Mein 2.5 Tdi 102PS 96er raucht blau.
    >>Nur beim Kaltstart verbunden mit schlechter Gasannahme.
    >>Die ganze Sache ist nach 30 Sekunden vorbei.
    >>Kein Ölverbrauch!!!
    > Beim Kaltstart schwankt die Drehzahl, der Motor läuft unruhig, dies ist mit einem (extremen) Rauchen verbunden, so dass fast die ganze Straße eingenebelt wird :( Dabei stinkt es heftig nach Diesel. Dieser Effekt lässt, wie oben beschrieben, nach etwa 30 Sekunden nach. Die schlechte Gasannahme jedoch bleibt auch nachdem ich losgefahren bin... Teilweise kann ich das Gaspedal richtig durchtreten, ohne dass der Motor reagiert, dann plötzlich jault er auf und die Drehzahl schießt nach oben. Bei dieser plötzlichen Gasannahme stößt das Fahrzeug erneut eine heftige Rauchwolke aus. Dies geht solange, bis der Motor einigermaßen warm geworden ist, also etwa nach 2-3 km. Dann hört es auf und der Spuk ist vorbei, das Auto läuft fortan ohne Mucken weiter. Es liegt kein Ölverbrauch vor.(Teile von diesen Text sind kopiert da es genau wie bei mir entspricht)
    >Nun möchte ich aber noch hinzufügen , dass ich schon Glühkerzen und ESD letzte Woche neu eingebaut habe. Leider ohne Erfolg.
    >Mein Bekannter hatte mir mit Fehlerspeicher auch schon ausgelesen und Regeldiff. Einspritzbeginn ausgelessen und quitiert .
    >Letzte Auslesung ergab nur Fehler Notlaufprogr. aber alle anderen Werte sollen iO gewesen sein.
    >Wasser und Oel keinen erkennbaren Verbrauch .
    >Würde mich freuen, wennn mir hier jemand weiter helfen kann
    >Gruß Andreas

    Tach,


    habe auf euer Anraten mal meinen Förderbeginn auslesen lassen.
    Er steht aktuell bei meinem 2,5L TDI bei 32.
    Der Förderbeginn soll wohl zwischen 35 u. 65 stehen.
    Bringt es nun wirklich was gegen die Kaltstartschwierigkiten, wenn ich der Förderbeginn richtig einstellen lasse?
    Gruss Mac

    hallo zaydo,
    wie kann ich den Geber genau prüfen?
    Thanks M.




    >Moin,
    >>Wenn die Glühkerzen i.O. sind wechsel mal den blauen Temperaturfühler der ist für das Steuergerät der Vorglühanlage zuständig und informiert das Steuergerät welche Temperatur vorliegt.
    >Ein defekter Geber hat zwar Einfluss auf das Vorglühen (kein oder maximales Vorglühen); erkennbar an der Vorglühanzeige. Die Vorglühanlage (gesteuert übrigens vom Motorsteuergerät) dürfte bei diesen Temperaturen aber irrelevant sein, weil ein korrekt eingestellter TDI auch bis unter 0 Grad ohne Vorglühen sauber anspringt.
    >Eine defekter Geber kann allerdings Einfluss auf den weiteren Motorlauf haben, weil die Motortemperatur (neben anderen Parametern) eben auch den Förderbeginn bestimmt.
    >Ein Wechsel ohne vorherige Überprüfung des Gebers ist - auch wenn es in Deinem Fall wohl geholfen hat - recht sinnfrei, weil es einfach zuviele andere mögliche Ursachen für sein Problem gibt. Und gerade bei seinem Motor lässt sich der Geber sehr schnell überprüfen, was wohl auch weniger Geld kosten dürfte als der Tausch des Gebers.
    >
    >zaydo

    Hallo Wolfgang,


    das ist doch mal ein richtig guter Tip, das werd ich erstes versuchen.
    Vielen Dank soweit.


    Mac



    >Wenn die Glühkerzen i.O. sind wechsel mal den blauen Temperaturfühler der ist für das Steuergerät der Vorglühanlage zuständig und informiert das Steuergerät welche Temperatur vorliegt.
    >Ich habe mir auch die Mühe gemacht und neue glühkerzen eingebaut und es ging dann auch nicht besser wenn draußen kalt war.
    >Aber der Schalter war ein Volltreffer, seit dem läuft er wie ein Neuer und ich hab mittlerweile auch schon 185ooo auf der Uhr.
    >Wenn du die Motorhaube aufmachst und den Motorblock vor dir siehst ist vorne links ein Kühlwasserstuzen in dem mehrere Temperaturschalter einbaut sind, den blauen gegen ein Neuteil austauschen. Kostet nicht die Welt!
    >Wenn funktioniert bist Du um ein Problem erleichtert.
    >Ich muß mich in den näschten Tagen mit dem vorderen rechten Radlager rumärgern das ist defekt.
    >Gruß Wolfgang

    Hallo Carsten,


    habe letzten Winter alle Glühkerzen wechseln lassen, hat aber nichts gebracht, angelich funktioniert die Vorglühanlage korrekt.
    .
    .
    .
    Also kann ich den Förderbeginn über den Fehlerspeichen auslesen lassen?
    Werd ich dann mal als erstes tun.


    Vielen Dank
    Mac



    >Hallo Mac,
    >schonmal die Glühkerzen gewechselt?
    >Hatte letzten Winter die gleichen Symptome. Auch wenn es nach verstelltem Förderbeginn aussah (der war bei mir ok), hat es geholfen. Die Kerzen glühen nach dem Start noch weiter. Man denkt oft, sie sind nur zum Starten - das ist nicht so.
    >Kerzen im Zubehör kaufen (z.B. Beru, ca. 35-40 EUR) und selber einbauen (ca. 1 Std.).
    >Zum Thema Förderbeginn einfach mal zum VW fahren (Motor muss richtig warm sein!) und Förderbeginn auslesen lassen. Dabei am besten mal die anderen Meßwertblöcke checken lassen - kostet auch nicht mehr.
    >Viel Erfolg.
    >Carsten

    Hallo zaydo,


    der Zahnriemen wurde vor 70TkM gewechselt.
    Die Riemenspannung wurde seit dem nicht überprüft.


    Das war auch schon der zweite Riemen, den ich habe wechseln lassen,
    das hatte jedoch nie einen Einfluss auf die Kaltstartproblematik.


    Denn werde wohl tatsechlich als erstes darauf bestehen müssen den FB u. die Riemenspannung zu prüfen denke ich?


    Danke Mac




    >Moin,
    >[...]
    >>Was ist zu tun?
    >Zunaechst Foerderbeginn pruefen!
    >Dabei darauf achten, dass die Pruefparameter (Motortemperatur...) stimmen. Alles andere kann man sich danach ueberlegen.
    >Der Foerderbeginn kann sich natuerlich verstellen (Spannrolle, Zahnriemen ESP-seitig). Im schlimmsten Fall kuendigt ein versteller FB ein groesseres Problem mit dem Zahnriementrieb Ventilsteuerung an.
    >Wann war der letzten Zahnriemenwechsel?
    >Wann wurde die Zahnriemenspannung das letzte Mal ueberprueft (ueber die Spannrolle)?
    >Schau mal auf www.t4-wiki.de in den Artikel Zahnriemen (Problematik).
    >
    >>Danke für Antworten.
    >>Mac
    >zaydo

    Tach auch,
    mein T4 TDI Bj 96 mit 230TKm hat, wie immer wenn's kalt ist Startprobleme.
    Er stottert sich so langsam los u. er raucht stark (weisser Rauch).
    Wenn der Motor warm läuft, wird das besser.
    Eine Tip von hier -> Förderbeginn einstellen.
    Der freundliche VAG-Händler sagte der Fördebeginn ist es wohl eher nicht, der könne sich nicht verstellen.
    Er tippt eher auf zu niedrige Kompression auf mindestens einem der 5 Zylinder.
    Er hat mir eine Kompressionsprüfung für ca. 100 Euronen angeboten um Klarheit zu schaffen.
    Die Frage ist nun, kann das sein u. wird mir der Händler dann einen Austauschmotor für 6000 € anbieten.
    Was ist zu tun?


    Danke für Antworten.
    Mac

    So, Vielen Dank nochmal, meins geht wieder!!!


    Echt Klasse, wenn man gemeinsam den anderen ein schnäppchen schlagen kann (430€ gespart)


    Viele Grüsse


    Mac




    >Hallo,
    >bei mir ist das Ladegerät für die Zusatzbatterie dermassen zerschossen, dass ich nicht einmal mehr den Typ des Leistungshalbleiters erkennen kann.
    >da ich selbst Elektroniker bin und mir die Rep. auch zutraue wäre es klasse, wenn mir jemand den Typ des Bauteils sagen könnte.
    >Muss ein Transistor, oder IGBT sein denk ich mal.
    >Sollte noch jemand rein zufällig einen Schaltplan, oder eine Stückliste rumliegen haben, so wäre natürlich eine Flasche Wein (hier glaube ich die übliche Währung)das selbstverständlichtste!! ;)
    >Vielen dank im voraus
    >Mac

    Hallo,
    bei mir ist das Ladegerät für die Zusatzbatterie dermassen zerschossen, dass ich nicht einmal mehr den Typ des Leistungshalbleiters erkennen kann.


    da ich selbst Elektroniker bin und mir die Rep. auch zutraue wäre es klasse, wenn mir jemand den Typ des Bauteils sagen könnte.
    Muss ein Transistor, oder IGBT sein denk ich mal.


    Sollte noch jemand rein zufällig einen Schaltplan, oder eine Stückliste rumliegen haben, so wäre natürlich eine Flasche Wein (hier glaube ich die übliche Währung)das selbstverständlichtste!! ;)


    Vielen dank im voraus


    Mac

    Ich möchte mir einen T5 California als Re.-Import kaufen bzw. event. direkt im Ausland bestellen. Kennt jemand Adressen bzw. hat diesbezüglich Erfahrungen.
    Danke für die Hilfe.

    >Meines Wissens nicht.Ich habe mir ein Becker DTM Navi nachträglich einbauen lassen.Ich habe noch einen Audi, mit ab Werk eingebauten Navi und ich kann dir sagen,das ich mit dem Becker wesentlich zufriedener bin allein schon wegen der kompletten Europa CD.Ebenso ist das Radio und Cd-Laufwerk wesentlich besser als die ganzen Werkradios.Also in Zukunft gilt für mich:das billigste Radio bestellen,wegen der Verkabelung etc. und ein Navi nachträglich.
    >schönen Gruß
    >PS:anscheinend habe ich Glück gehabt.Mein Transporter(128 kw,langer radstand)abgeholt 10.11.03 in Hannover hat jetzt 13000 km gelaufen und bis auf geknister im kalten Zustand in der Schaltung ist bis jetzt alles super.


    TIPP in Sachen geknister in der Schaltung > Einfach die Seilzüge der Schaltung vom VW Partner/Händler ummanteln lassen und es ist weg !!!