Beiträge von Holger

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade die Rückruf-Einladung von meinem Freundlichen zur Nachbesserung erhalten. Der Ölkühler und ggf. auch das Ölfiltermodul sollen getauscht werden. Betroffen seinen einzelne Fahrzeuge der Modellreihe 2007 und 2008. Ich habe einen Shuttle 96kW DPF Modell 2007.


    Wenn die Kühlwasserfarbe von rosa auf grün wechselt, sei bereits Öl im Wasser und ggf. auch Wasser im Öl.


    Gute Fahrt, Holger

    So, jetzt weiss ich wieso Blinker, Climatronik, Zigarettenanzünder und Hupe nicht mehr gehen.
    Ein paar Kabel sind verschmort. Genau der dicke Leitungsstrang der hinter dem Klimatronik bedienteil sitzt.
    Mein Schrauber für die Elektrik meinte es wäre leichter den ganzen Strang zu tauschen. Also ich suche nun wohl einen Klimatronik Kabelbaum für einen 96 T4 Multivan mit allem Kabeln und Steckern.
    Solte jemand eine Bessere Idee haben her damit. Oder sollte sich jemand in Hamburg damit auskennen wäre es noch besser.
    Ohne Heizung und Blinker geht gar nicht. Schei** kalt.
    Ich Poste hier und nicht im Kleinanzeigenteil, weil ich hoffe das mir jemand eine bessere Idee nennen kann :(
    Gruß Holger

    Moin,


    Seit heute habe ich ein Problem.
    Die Blinker gehen nicht mehr. Der Warnblinker jedoch funz. Einwandfrei. Gleichzeitig ist das Klimaanlagen Display komplett ausgefallen. Ich gehe davon aus das es dort einen zusammenhang gibt. Aber welchen?
    Gruß Holger

    [quote]Hallo Holger,


    hab ich bei Trapositz (Bj. 2002)gemacht wie folgt:


    Sitzlehnenbezug hochstreifen (Beschreibung in Wiki unter Nachrüstung
    Sitzheizung)


    In der Lehnenseitenflanke ist in Armlehnenhöhe bereits ein Loch mit 6 mm
    Dmr. - aufbohren auf 8,5 mm
    Schräg darüber ist eine Ausstanzung, wo eine Sitzfeder eingehängt ist -
    diese Aussparung ein wenig nacharbeiten, so dass die Nase der Armlehne
    eingreifen kann


    Stahlblech 6mm dick zuschneiden, mit 8mm Gewindebohrung versehen und in
    Sitzlehne als Hinterlegblech so einpassen, das es sich nicht verdrehen
    kann.


    Rostschutz nicht vergessen, (Zinkspray geht gut,trocknet schnell)


    Mit Kontaktkleber oder 2 Poppnieten fixieren.


    Lehnenbezug runter und einhaken - Löcher ertasten und Bezug durchstoßen -
    Ränder des Loches mit Nagellack o.ä. versiegeln


    Armlehne anschrauben - einstellen - reinsetzen und genießen.


    Lehnen sind bombenfest, seit 1,5 Jahren so im Betrieb. Zeitaufwand pro
    Lehne ca. 30 min.


    Es erfolgt keine Schwächung des Lehnengestells, es werden nur ohnehin
    vorhandene Öffnungen benutzt.


    Gutes Gelingen, Gruß Surfer

    Update: Als hilfreiche Abhilfemaßnahme hat sich der Einbau einer neuen Heckklappendichtung erwiesen.


    Gruß, Holger



    [quote]Rund um die Heckscheibe habe ich keine Verkleidung, sodass ich bei mir
    aktuell gut erkennen kann, dass Wassertropfen zwischen Dichtung und
    Heckklappe entstehen und von dort in den Kofferraum tropfen. Bei einer
    Innenraumverkleidung würde das Regenwasser auf diese tropfen und
    vermutlich irgendwo wieder herauskommen - vielleicht auch an der
    Heckscheibe?

    Hallo liebe Gemeinde, bin verzeifelt. Alles fing vor einigen Wochen mit einer zeitweise grundlos blinkenden Kühlmitteltemperaturwarnlampe an. Alle anderen Anzeigen funktionierten einwandfrei. Nach Eingrenzung, blieb nur ein Fehler auf der Platine des Kombiinstruments übrig. Mein Schrauber also alles ausgebaut und kalte Lötstellen nachgelötet. Blinken war für 2 Tage weg. Dann fing es im Amaturenbrett an zu stinken, Leuchte fing an zu blinken, Temperaturanzeige schnellte nach oben, Tankanzeige nach unten. Schrauber wieder alles nachgelötet mit dem Hinweis das da ein Bauteil (vermutlich Widerstand) ziemlich schwarz wäre. Egal, alles funktionierte wieder für 3 Tage. Heut fing Warnlampe wieder an zu blinken, Temperaturanzeige ging nach oben, fiel danach ab und zeigt nun nix mehr an. Eben Platine ausgebaut und Spannungskonstanter gemessen, schein ok zu sein. Watt nu? Fahre einen 92er Benziner. Bitte um Hilfe. Gerne auch Rückmeldungen an redvolvo@gmx.de
    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    ich haben einen Transporter Kombi, Modell 2007.


    Das rote Außenteil der dritten Bremsleuchte ist nur aufgesteckt. Die Haken hatten sich bereits nach 8 Wochen verzogen und die Leuchte war lose. Das Regenwasser lief bei mir jedoch nicht in den Kofferraum sondern verschwand irgendwo in der Heckklappe. Kürzlich wurde die lose dritte Bremsleuchte ein zweites mal auf Garantie getauscht.


    Rund um die Heckscheibe habe ich keine Verkleidung, sodass ich bei mir aktuell gut erkennen kann, dass Wassertropfen zwischen Dichtung und Heckklappe entstehen und von dort in den Kofferraum tropfen. Bei einer Innenraumverkleidung würde das Regenwasser auf diese tropfen und vermutlich irgendwo wieder herauskommen - vielleicht auch an der Heckscheibe?


    Hat jemand das Undichtigkeitsproblem an der Heckklappendichtung schon mal erfolgreich beseitigen lassen?


    Viele Grüße, Holger

    Hallo T4 Freunde,
    habe mir jetzt einen neuen gebrauchten (Bj.2003) zugelegt. Leider hat er in der zweiten Reihe nur 2 Einzelsitze. Da ich ab und zu mit 8 Personen fahren muß, fehlt mir die Dreierbank in der Mitte.
    Gibt es eine Um- oder Nachrüstmöglichkeit.
    Danke für Eure hilfe.
    Holger

    Habe gleichen Motor und ähnlichen Fehler. Seit der Sensor für die Motortemperatur ausgetauscht wurde, geht der Motor zumindest nicht mehr bei jeder Gelegenheit aus, allerdings immer noch in der ersten Minute nach dem Start. Fehler tritt bei mir allerdings erst ab einer Aussentemperatur ab 20Grad auf.
    Gruß
    Holger

    Hallo,


    also es war lediglich der Rotor, der gestorben war. Sensor und Elektronik waren i.O.
    Der Rotor war allerdings nicht einzeln erhältlich. Das ganze Gelenk war im Austausch fällig (ca. 170€). Die Reparatur bei VW (AH Ehrhardt Ilmenau) hat 286,-€ gekostet.


    Gruß
    Holger



    [quote]Hallo,
    also der Tod des ABS Steuergerätes erscheint sehr unwarscheinlich
    Das defekte Teil ist der sog. Rotor er ist bei allen mir bel. VWModellen
    als Ersatzteil lieferbar, habe ihn allerdings noch nie für den T4 bestellt
    , sollte aber auch möglich sein.


    ca 20Euro
    Teste mal deinen Vw Händler
    Gruß
    Michael

    Hallöchen,
    habe einen 110PS Benziner der ersten Generation (glaube ACU, läuft mit Normal). Der Wagen startet im kalten Zustand einwandfrei. Sobald ich an der nächsten Ampel die Kupplung trete, fällt der Leerlauf drastisch ab und häufig geht der Motor dann aus. Manchmal fängt er sich auch wieder und die Leerlaufdrehzahl stabilisiert sich wieder, meistens aber geht er aus. Springt danach wieder einwandfrei an, Leerlaufdrehzahl pendelt sich ein und ich fahre bis zur nächsten Ampel, geht aus, usw. Wenn der Wagen dann 5 Minuten gelaufen ist, ist das Problem weg und er läuft einwandfrei, wobei die Leerlaufdrehzahl dann eher etwas zu hoch ist(kann nur schätzen, da ich keinen Drehzahlmesser habe). Und er riecht häufig nach Sprit. Diese Probleme fangen an, sobald wir eine Aussentemperatur von +10 Grad und mehr haben. Wenn es draußen richtig heiss ist, macht er ständig Probleme. VW wollte mir keinen Tipp geben und meinte das man bei diesem Fahrzeug auch keinen Fehlerspeicher auslesen könne. Die Fehlereingrenzung würde eine kostspielige Angelegenheit. Also bin ich wieder gefahren und frage nun Euch um Rat. Wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt, dann bitte auch gleich mit Beschreibung wie ich diesen durchführe. Bin nämlich nicht unbedingt der geborene Schrauber ))-; Im Voraus vielen Dank und Gruß aus Königswinter bei Bonn. Holger
    Antworten auch gerne an redvolvo@gmx.de

    VIELEN DANK !!!!!!!! :ok:
    Funktioniert wieder, auch wenn (hoffentlich nur beim 1. mal)die ZV nach dem abschliessen wieder aufgeschlossen hat. Wahrscheinlich wollte sie sich ein weilchen Austoben.;-)
    Hatte die oberen Sicherungen erst garnicht gesehen.



    Könnte mir noch jemand nen Händler für ne komplette Tankklappe nennen,
    natürlich zu nem günstigen Preis.


    Nochmals vielen Dank

    Hallo Gemeinde,


    ich fahre einen 97er ACV 75kw. Gestern musste ich verkehrbedingt eine Vollbremsung hinlegen. Hab die Karre auch zum stehen bekommen. Dann das Problem. Ich konnte hinterher nicht mehr losfahren. Das Auto hat beim anfahren von selbst gebremst, dann ging die gelbe ABS-Leuchte an und er fuhr wieder. Bin dann zu ATU rangefahren und dort hat man festgestellt, dass der Rotorring für den ABS-Sensor vorn links gebrochen ist. Daher also auch das eigenmächtige bremsen, weil der Sensor nur noch Scxxxe erkannt hat. Der Ring klapperte auf dem Achsgelenk rum. Da man den Ring wohl nicht einzeln bekommt, sagte man mir, muss das ganze Gelenk raus. Das war aber nicht auf Lager, also haben die den Ring komplett rausgeklopft. Nun geht eben das ABS nicht mehr. Gelenk bestellt. Eigentlich müsste er ja jetzt erstmal wieder fahren, …tut er aber nicht. Er bremst immer noch, obwohl die Fehlercodeauswertung nur einen Defekt VL ausgegeben hat. Der Meister hat dann die ABS-Sicherung gezogen und mich zu VW geschickt, da die Steuerelektronik defekt sei. Stimmt das? Die hat doch nur das gemacht, was sie sollte? Warum bremst er immer noch? Könnte der Sensor auch einen Defekt haben? Was kostet eigentlich der ganze Krempel? Bekommt man den Ring echt nicht einzeln?


    Defekte Grüße
    Holger

    Erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Meine schlabbrige Schaltung und der Ausfall der ersten beiden Gänge schein an der zerbrochenen Plastikkugel zu liegen, die oben am Getiebe im Gabelkopf steckt. Hab ne Weile gebraucht bis ich schließlich von oben durch den Motor das zerbrochene Teil gefunden habe. Morgen werde ich mir bei VW ne Neue besorgen. Aber wie krieg ich die verbaut? Brauche ich mich nur mit meinen zarten Fingern von oben durch den Motorraum bis zu der Wählstange im Gabelkopf vorzutasten und die Kugel einfach draufschieben? Das wäre wahrscheinlich zu einfach, oder?
    Gruß Holgi

    Erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Meine schlabbrige Schaltung und der Ausfall der ersten beiden Gänge schein an der zerbrochenen Plastikkugel zu liegen, die oben am Getiebe im Gabelkopf steckt. Hab ne Weile gebraucht bis ich schließlich von oben durch den Motor das zerbrochene Teil gefunden habe. Morgen werde ich mir bei VW ne Neue besorgen. Aber wie krieg ich die verbaut? Brauche ich mich nur mit meinen zarten Fingern von oben durch den Motorraum bis zu der Wählstange im Gabelkopf vorzutasten und die Kugel einfach draufschieben? Das wäre wahrscheinlich zu einfach, oder?
    Gruß Holgi

    Hallöchen,
    ich bekomme plötzlich den 1. und 2. Gang nicht mehr eingelegt. Der Schaltknüppel hat auch auf einmal ziemlich viel Spiel. Ich habe den Eindruck als wäre in der Schaltkulisse der linke Anschlag für 1. und 2. Gang gesperrt. Was kann passiert sein?


    Gruß
    Holgi

    Hallöchen,
    ich bekomme plötzlich den 1. und 2. Gang nicht mehr eingelegt. Der Schaltknüppel hat auch auf einmal ziemlich viel Spiel. Ich habe den Eindruck als wäre in der Schaltkulisse der linke Anschlag für 1. und 2. Gang gesperrt. Was kann passiert sein?


    Gruß
    Holgi