Beiträge von Holger

    >>Hallo Holger,
    >>hört sich auch nach so ´ner ähnlichen Sache an wie weiter unten bei "Motorqualmen nach Kaltstart". Mein TDI (97´; 74000km; alle Insp)läuft in der Kaltphase sehr unruhig, qualmt ebenfalls, kein Öldurst feststellbar. Einige mutmaßen daß etwas mit der Abgasrückführung nicht i.O. sei! Meine Werkstatt meint immer nur "normal" was wohl nicht sein kann, oder???
    >>Gruß Ralf
    >Es kann an einem übergesprungenen Zahnriemen und damit veränderten Steuerzeiten der ESP liegen!
    >Kurze Zeit nach dem Start klinkt sich die elektronische Motorsteuerung ein und korrigiert die Sache, so gut es geht. Dann ist scheinbar alles wieder in Ordnung, bis zum nächsten Start.


    Hallo Bernd,
    ebenfalls danke für den Tip mit dem übergesprungenen Zahnriehmen der ESP.
    Kann man den denn selbst überprüfen, ob der korrekt drauf ist oder muß man dazu in die Werkstatt? Was mich noch interessiert ist, wo denn das AGR Ventil sitzt, damit ich selbst mal danach schauen kann, bzw es austauschen kann.
    MfG Holger

    >Hallo Holger,
    >hört sich auch nach so ´ner ähnlichen Sache an wie weiter unten bei "Motorqualmen nach Kaltstart". Mein TDI (97´; 74000km; alle Insp)läuft in der Kaltphase sehr unruhig, qualmt ebenfalls, kein Öldurst feststellbar. Einige mutmaßen daß etwas mit der Abgasrückführung nicht i.O. sei! Meine Werkstatt meint immer nur "normal" was wohl nicht sein kann, oder???
    >Gruß Ralf


    Hallo Ralf,
    danke für den Tip mit den Infos weiter unten ( Motorqualmen nach Kaltstart).
    Werde der Sache mit der Abgasrückführung und dem verantwortlichen Ventil nachgehen. Melde mich wieder wenn ich erreicht habe.
    MfG Holger

    Hallo Jungs und Mädels,
    mein MV T4 TDI Bj. 97 raucht die erste Zeit ( kalter Motor) nach dem Anlassen blau hinten raus.
    Das hört so nach ca. 5 Minuten auf, wenn er ein bisschen warm gelaufen ist.
    Habe eigentlich keinen merklichen Ölverbrauch. Am Besten sieht man es, wenn
    man eine Zeit ohne Gas gefahren ist ( z.B. Berg ab)und dann wieder aufs Gas geht. Genau dann wenn der Turbo einsetzt so bei 1900 Umin drückts dann ne schöne blaue Wolke raus.


    Kann mir jemand sagen wo das herkommt oder was die Ursache sein könnte?


    Gruß Holger

    >vorheizzeit 60 minuten, motor wird auch mit erwärmt, da freut man sich schon auf s früh losfahren ;)
    >und das nur mit nem aufgerüsteten zuheizer...
    >ich liebe meinen bus
    >auweia wenn das meine frau liest :-))
    >grüsse stefan
    >suhl/thüringen / ca 10cm schnee/minus 11grad celsius
    >und
    >frohes fest!!


    Hallo Stefan,
    hast du den zuheizeraüfrüstsatz laut plan eingebaut oder hast du diesen trick
    mit dem komischen kombiventil angewendet. Denn ich denke wenn man ihn nach plan
    einbaut wird der motor nicht mit aufgeheizt, sondern nur der innenraum?
    Bin um jede info dankbar.


    Gruß Holger

    >Haben alle TDIs nur mehr diesen einen Keilrippenriemen oder haben die ersten TDIs (96er,97er) noch die Keilriemen sowie 2,4D?


    Hallo,
    also ich hab einen MV 75Kw Bj.97 und der hat den Keilrippenriemen.
    Gruß Holger

    Guten Morgen,
    vorne in der Gegend bei der Batterie bei meinem T4 TDI 102PS Bj.97 gibts ein kleines schwarzes Kästchen in dem zwei 50A Sicherungen drin sind. Die untere der beiden war durchgebrannt. Kann mir jemand sagen, was da alles dranhängt bzw. für was diese zuständig ist ?
    Der Grund das die Sicherung durchgebrannt war,war ein Kurzschluß an einem der beiden Drahtwickelwiderstände unterhalb der vorderen Stoßstange. Vielleicht weiß ja auch einer von euch, was die für ne Aufgabe haben.
    Gruß Holger

    Hallo T4ler


    Müßten die beiden Knöpfe "L" und "R" über dem "joypad" zur elektr. Spiegelverstellung nicht eigentlich beleuchtet sein?


    Hatte neulich im Dunkeln - beim Wartenmit eingeschaltetem Standlicht - festestellt, daß diese nicht beleuchtet sind.


    Ist zwar nicht weiter wichtig, aber dennoch merkwürdig.

    >Lief alles problemlos:
    >Fax an VW mit der Bitte um Freigabe, Kopie Fahrzeugschein mitgeschickt.
    >Freigabe mit notwendigen Änderungen von VW erhalten
    >Auf dem letzten Zettel dann die wichtigste Info:
    >"Transporter California Modelljahr '00 ab Fahrgestellnr. 70YH000000:
    >Bei diesen Fahrzeugen ist es möglich, ohne technische Änderungen das zulässige Gesamtgewicht zu erhöhen."
    >Na also, ab zur Dekra und 30 DM abdrücken für einen "Hinweis zur Berichtigung der Angaben im Fahrzeugbrief gemäß §27 Abs. 1 StVZO (keine Änderungsabnahme gemäß $19(3) StVZO)", der da im wesentlichen lautet:
    >Ziffer 15: zul. Gesamtgewicht kg = 2810 kg
    >Ziffer 33: "FZG ist technisch ein Kombinationskraftwagen" (wichtig!)
    >Damit dann zur Zulassungsstelle, nochmals 21 DM lockergemacht, damit Änderungen ausgeführt (pardon, Hinweise berücksichtigt) werden.
    >Zum Schluß einen Brief an das hiesige Finanzamt, mit der Bitte um Gewichtsbesteuerung, als Anlage Dekra-Wisch und Kopie des neuen Fahrzeugbriefs mitgeschickt.
    >Zwei Wochen später der Bescheid: statt 725 DM nur noch 337 DM Steuer!
    >Last not least: zurücklehnen und entspannt lächeln!
    >Ein entspannter
    >Uwe


    Hi Uwe,
    ich hab nen Multivan 2.5 TDI 102PS BJ 04/97 und möchte diesen auch auf 2.81 to auflasten lassen.
    Frage: An wenn genau hast Du das FAX bei VW geschickt ( FAX-nummer )??

    Zum Thema Vollgas sei nur gesagt, daß die Maschinen eh immer am Limit fahren, denn selbst in der Stadt brauchen sie ja eigentlich ´ne Menge Druck, damit man nicht an der Ampel vom voll beladenen 40 Tonner zugeraucht wird. Im Ernst nimm dir ca. 130 kmh vor und quäl die Kiste nicht an Steigungen. Wir hatten eine CV 2,4LR und uns ist der Zylinderkopf nach einem längerem Transport von Pferden aus DK gerissen. Das Problem ist die olle Dichtung. Leider lohnt es sich nicht die "einfach" mal so eben aus zu bauen. Der neue Kopf hat mich schlappe 3TDM gekostet. Das, obwohl ich den Wagen eigentlich gerade in Zahlung geben wollte. VW hat mir dann aber als entschädigung einen wirklich guten Rückkaufwert angerechnet. Also: Öl drauf, einmal weniger zum Pnkeln anhalten und ab nach Tarifa

    Keine Angst - ich werde bestimmt beim T4 bzw. T5 bleiben.
    Nur fragen mich öfters Menschen mit Autos ohne Bett, warum ich nicht einen Vito fahre. Ich sage denn immer nur: Der tolle TDI, sparsam, größer usw.


    Wer hat den schon Erfahrungen mit den Vito gemacht? Die CDI sind sind doch bestimmt recht nett.
    Natürlich höhre ich mir gerne Geschichten über Pannen und Ärger an (den gibt es ja leider auch bei VW

    Hallo


    Habe ja schon einige gute Vorschläge gesehen. U.a.


    - strafferes Fahrwerk - mein Mv ist zwar etwas tiefer vom Werk, aber irgendwie doch zu weich..
    - bessere Verarbeitung/Festtigkeit
    Geht Euch das auch so, daß irgendwann die Schiebtür nicht mehr paßt? Mein Mv ist erst 18 Monate alt aber beim Durchfahren von Bodenwellen denke ich manchmal, daß sich die ganze Kiste verzieht.