Beiträge von RD03joe

    Für den normalen 2.4l Diesel finde ich ihn zu teuer. 2.4l zu ACV sind meist über 4000 Euro Preisunterschied bis unverkäuflich :D


    Generell sind die Hochdächer billiger als die Klappdächer, weniger Nachfrage. Auch eher um 5000 billiger dadurch als Klappdach Cali.


    Das Bett unten ist für 2 Personen ziemlich schmal, da der SChrank am Rand ist. Das ist grenzwertig für 2 Personen.


    Entweder waren sie hauptsächlich in der warmen Jahreszeit unterwegs und brauchten die Standheizung nicht oder sie waren sehr sparsam und wollten die Brennkammer der Standheizung nicht erneuern (und dann sind die Leute oft auch beim Rest der Wartung sehr sparsam, also gut anschauen) . Brennkammer der alten Standheizungen hatte vom Hersteller ja ein Austauschintervall von 10 Jahren, ist manchmal ein TÜV Problem, wenns nicht gemacht wurde, obwohl die sicher auch länger als 10 Jahre hält, je nachdem wie oft sie an war.


    Die ausgeblichene Stoßstange paßt nicht zum auf dem Fotos guten Lack?!


    Der Fahrradträger (Fiamma?)ist gebraucht keine 100 Euro wert, den von VW gibt's gebraucht um 300, die Markise gibt's auch billig, da auch nicht original. Das wären für mich keine Argumente dafür.


    Die Sitze sehen verbraucht/durchgesessen aus an den Seitenwangen, kann aber auch am Foto liegen.


    Der Innenraum sieht hingegen wieder gut aus auf den Bildern.


    Wofür macht man so ein Gutachten? Unfall?


    Saison 4 - 10 wär besser was Salz angeht an den Alpen. Außer er ist gut versiegelt.


    Beim Syncro rostet der Endtopf gern am Rohr im Bereich der Achse durch, da wg der Achse dort eine komische Biegung ist, in der sich Kondenswasser sammelt bei Kurzstreckenbetrieb.

    was soll denn kaputt gehen, falls eine Krümmerdichtung wirklich kaputt (wohl eher undicht) ist. Dann bläst er halt vorm Kat/Auspuff aus und nicht hinten. Wenn da nicht was wirklich thermisch empfindliches in der Nähe ist ists doch egal.
    Müßte man eigentlich auch hören, da er lauter wird. Und sehen (Ruß)


    Komische Werkstatt :weg: die Bolzen gehen ja nicht bis innen durch. Aber es wundert mich nicht, daß denen die Bolzen schon beim Anschauen abbrechen. <X Echte Profis wenn die das so gesagt haben. Spezialisiert sind die nur auf unnötige Rechnungen, so hört es sich an.

    :):):) Hallo Tiemo,
    Stecker abgezogen, wieder draufgeschoben, T4 springt wieder an :):):)
    Vielen Dank!!! :ok:


    Ist der ZAS so'n Teil, das man sich mal ins Auto legt, weil er gern mal versagt, so wie RElais 109? Dann hol ich einen beim Händler.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Da wär ich ja nie drauf gekommen.


    Wenn Du mal in Berchtesgaden bist bitte auf ein paar Halbe Weißbier vorbeischaun.
    Lieben Gruß
    Jörg

    Hallo,
    hab gestern den 2,5TDI in die Garage abgestellt und heute leuchten beim drehen des Zündschlüssels die Kontrollleuchten alle nicht und der Motor springt nicht an, obwohl der Anlasser ihn munter dreht.


    Außentemperatur ca 10 Grad.


    Relais 109 ist vor einem Jahr getauscht. Da sollen auch die Kontrolleuchten normal gehen, wenn das kaputt ist.


    Ersatzschlüssel (ohne Zentralverriegelungs-Funktion, hab nur die beiden Schlüssel) funktioniert auch nicht. Auf den Schlüsselbärten ist ein W eingestanzt.


    Radio geht.


    Instrumentenbeleuchtung geht, wenn man Licht einschaltet.


    Sicherungen 15 (Motorelektronik) und 16 (Kontrollleuchten) sind in Ordnung.


    Garage ist geschlossen, Marder fällt also aus.


    Was könnte das sein? Im Wiki finde ich nichts passendes.Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Lieben Gruß Jörg

    ... hab ihn damit zumindest problemlos überführt. Michelin Agilis macht das nichts :) Aber laut sind sie hinten :)


    Hab den Bus doch grad erst gekauft, sobald er angemeldet ist bekommt er neue Gummis. Aber weil bei uns das FA ziemlich viel Probleme macht, würde ich gerne erst umschlüsseln oder Wohnmobil draus machen, bevor ich ihn anmelde.


    Hier gibts beim FA so Spielchen wie: mit Kat und DPF zwar grüne Plakette, aber weniger Steuer machen wir trotzdem nicht, wenn das Fahrzeug schon im Bestand ist.


    Deshalb will ich alles vor Anmeldung in die Papiere bekommen und deshalb meine Fragen zu dem KAT.


    Weiß niemand was zu KAT Typ 0G1 ?
    LG Jörg

    Hallo Ralph,
    vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung!


    Dann hab ich noch altes Taf-X im Regal, da steht explizit hinten drauf "nicht für separate Achsantriebe". Transaxialgetriebe passen jedoch schon. Das hat der T4 ja vorne.


    Und bei Toyota Land Cruisern und alten Mercedes LKW (911) ist da auch was verschiedenes drin in Achse und Schaltgetriebe, daher meine ursprüngliche Frage.


    Wenn das neue Castrol beides abdeckt umso besser, hat man nicht so viel verschiedenes Zeug rumstehen.
    Vielen Dank
    Jörg

    ...ich glaub mein T4 Syncro ist Baujahr 1998, zumindest das Reserverad, die beiden Reifen auf der Hinterachse und die Gardienen wurden 1998 produziert.
    vielleicht ist das der Grund warum der Kat eine andere Bezeichnung hat?
    LG Jörg

    Hallo Tobias,
    vielen Dank!


    Weiß jemand was für ein KAT Typ 0G1 ist?
    Ist das ein Kat, der schon Euro 3 (2) kann und demnach der Bus umgeschlüsselt werden kann oder ist das ein Kat bei dem der Bus Euro 2 (1) bleibt.


    Vielen Dank
    Jörg

    Danke Ralph!
    Bei japanischen Geländewagen wechselt man sogar eher alle 30,000 bis 50,000 km (je nach Geländeanteil), und da schaut insbesondere das Achsöl manchmal schon ganz schön schlecht (dreckig dunkel) aus, hin und wieder kommt auch ein bischen Wasser über die Entüftung rein, dann wird es weißlich.


    Verstehe ich das richtig, daß Du das TAF-X auch als Achsöl verwendest, es ist ja eigentlich ein Handschaltgetriebeöl und nicht speziell für Differentialgetriebe.
    Vielen Dank und einen schönen Feiertag.
    LG Jörg

    jetzt habe ich doch nochmal 2 Fragen:
    Beim Syncro hat das Schaltgetriebe ca. 3l Ölinhalt (und müßte beim ACV ein 02G Getriebe sein). Beinhaltet das gleichzeitig das Öl des Winkelgetriebes, oder hat das Winkelgetriebe einen eigenen Ölhaushalt und muß separat abgelassen und erneuert werden?


    Hat das Vorderachsdifferential einen separaten Ölhaushalt oder liegt es mit im Getriebe (Entschuldigung, komme von Toyota Land Cruiser mit Starrachse oder Einzelradaufhängung, da gibts vorne jeweils Achsöl und Diff.).


    Vielen Dank
    Jörg

    Hallo,
    ich habe eine Frage zum Datenträgerschlüssel.
    Hab einen ACV Syncro EZ3/2000 mit Abgasschlüssel 429 96/69/EG III. PKW. Zul GG 2810kg (wurde mal aufgelastet ohne techn.Änderung).


    Im Datenträger habe ich weder 0GD noch 0GE, das einzige was ähnlich aussieht ist 0G1 ? Bild des Datenträgers anbei.
    Was ist das denn dann für ein Kat? Bringe ich den Syncro auf Euro 3 (2)?
    Hab jetzt VWN angeschrieben, aber bin leider viel zu unruhig zu warten, würde mein Buschen am liebsten morgen gleich anmelden :)


    Sonst bleibt nur Wohnmobil (mein TÜV machts problemlos, brauch dann nur nen Küchenblock) , 800-1000 Euro für nen unsinnigen Partikelfilter möchte ich nicht ausgeben.
    Vielen Dank
    Jörg

    Hallo 78Edi,
    die Relaisfrage kann ich leider nicht beantworten. Die Magnetkupplung kannst Du testen, indem Du 12 V anlegst, dann hört man das klackende Schalten, wenn sie o.k. ist. Dann hast Du ein Teil mehr ausgeschlossen (falls Du das noch nicht probiert hast).


    Bei Land Cruisern gibt es auch immer noch einen Sensor, der die Klima abschaltet, wenn das Kühlwasser zu heiß ist, damit der Motor mehr Kühlung bekommt. Da geht gerne mal der Draht ab/kaputt und die Klima ist tot (weil sie denkt, daß Wasser wär zu heiß). Ob das beim Bus auch so ist weiß ich leider nicht.
    LG Jörg

    Hallo, ich bin der Jörg und finde Euer Forum sehr informativ und sehr schön! Vielen Dank dafür! Es hat mir bei der Fahrzeugauswahl sehr geholfen (bin dadurch vom T5 abgekommen :) )
    Ich bin seit gestern glücklicher Eigentümer eines wunderschönen T4 Syncro. Da er nun gut 13 Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich gerne alle Flüssigkeiten etc. erneuern (ich weiß, ist eigentlich teilweise "Lebensfüllung, aber neues Öl schadet nicht).


    Nun meine Fragen:
    Ich würde beim Bj 2000er ACV 2,5TDI 5-Gang Handschalter Syncro gerne das Getriebeöl und die Achsöle wechseln. Ich fahre nur in Mittel-und Südeuropa rum und evtl. mal im Sommer nach Skandinavien.


    Welche (VW) Spezifikation muß das Getriebeöl beim Syncro erfüllen? VW Spezifikation 510 50 (wie z.B. Castrol Taf-X) ? Welche Viskosität SAE 75W90 oder nur SAE 90 oder...?


    Welche (VW) Spezifikation muß das Achsöl beim Syncro haben? Ist es Hypoidgetriebeöl, API GL 4 oder 5 oder...? Viskosität SAE ...?


    Wieviel paßt da jeweils rein (damit ich genug einkaufe).
    Vielen Dank im Voraus
    Jörg