Beiträge von T4-Indianer

    Hallo!


    Der California besitzt ab Werk oberhalb der Küchenzeile sowie im hinteren Teil auf der Beifahrerseite zwischen C- und D-Säule je eine Leuchtstofflampe (auch als Transistorleuchte bezeichnet).


    Bei mir funktioniert die Leuchte oberhalb der Küchenzeile nicht mehr. Das Leuchtmittel, sowie die Sicherung und Zuleitung ist in Ordnung; das habe ich überprüft.


    Also bleibt nur die Fassung selbst. siehe Bild im Anhang.
    IMG_0237.JPG



    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich diese Einbau-Transistorleuchte noch bekommen kann?


    Danke.


    MfG. Oliver

    Hallo


    ich habe zu spät gesehen, das du deinen Beitrag noch einmal editiert hast.


    Danke für den Link zu Berni's Beitrag, der bringt etwas Licht ins Dunkel.


    Es dürfte also so sein, das der DIP-Schalter 1 für Zusatzbatterien >80Ah auf ein stehen sollte und dadurch nur die Anzeige beeinflußt wird. Also hat es vermutlich doch etwas mit der Kapazitätsanzeige zu tun. Die Spannungsanzeige kann es ja nicht betreffen.


    Danke noch einmal für deine Antworten, das bringt etwas Klarheit in die Sache.


    Ich werde mir jetzt die ES1350 besorgen.


    MfG. Oliver

    Hallo Dieter
    erstmal danke für die Infos. Leider gibt weder die wiki-Seite noch die Anleitung zur Zentraleinheit mehr Infos über das warum der einzelnen Einstellungen. Ausser eben DIP-Schalter aus für 1 Zusatzbatterie und ein für 2 Zusatzbatterien.


    Mich würde wirklich interessieren, wie der DIP-Schalter bei den neueren CC's mit der Exidel Gel G140 eingestellt ist? Kann da bitte vielleicht jemand bei seinem T4 nachschauen. Dankeschön. Die G140 kann ich zwar aufgrund der Abmessungen nicht einbauen, aber die ES1350 mit 120 Ah, kommt der G140 doch sehr nahe in den technischen Daten.


    Ich glaube weder das es etwas mit der Kapazitätsanzeige, noch mit der Ladung zu tun hat. Deswegen würd's mich ja so brennend interressieren, wieso die ZE diese Einstellung braucht?


    Danke für Eure Mithilfe!


    MfG. Oliver

    Hallo,


    ich bin neu hier und hätte eine Frage an die Experten in diesem Forum:


    Was bewirkt die DIP-Schalter Einstellung 2.Batterie in der Zentraleinheit? (DIP-Schalter 1).


    Hintergrund: Meine Versorgerbatterie ist eingegangen. Ok, soweit so gut. Original war eine 12V / 80 Ah Sonnenschein Sport-Line SL 75 verbaut. Der Nach-Nachfolger dieser Batterie dürfte wohl die Exide ES 900 sein. Es wäre aber von den Abmessungen her möglich auch eine Exide ES 1350 einzubauen. Kostet etwa 100 EUR mehr. Original war wie gesagt eine 80 Ah Gel-Batterie verbaut und der Platz für die zweite Gel-Batterie war leer; wurde ja nur bei CC's mit Heizung verbaut. Dafür gab's wohl die DIP Schalter Einstellung 2. Versorger Batterie. Aber was sie bewirkt konnte ich leider nirgends finden.


    Bei den neueren CC's wurde ja dann nur mehr die Exide Gel G140 (140 Ah) verbaut. Steht bei diesen Fahrzeugen eigentlich der DIP-Schalter auf der Position für eine oder 2 Batterien? Muß oder soll ich, wenn ich mich dazu entschließe die 100 EUR mehr auszugeben, für die ES 1350, denn DIP-Schalter auf 2 Batterien stellen und wenn ja warum?
    Eine ES900 ist für die heutigen Energieanforderungen eher knapp bemessen und eine ES1350 ist eben wesentlich günstiger als zwei ES900.


    Danke im Voraus für Eure Antworten.


    MfG. Oliver