Beiträge von Beeblebrox

    Hallo zusammen,
    wir haben wiederholt eine Fehlermeldung zum Klopfsensor 2 bei unserem Benzin - multi! Die Daten am Rande sind


    MV allstar
    EZ. 98 und
    nur 96000km mit dem
    AET.


    Ganz selten spinnt die Motorsteuerung (geht einfach aus, aber toitoitoi auch wieder problemlos an), aber sonst gibt es kein besonders auffälliges Verhalten, ausser vielleicht, dass die Klimatronic beim Starten auf Fehlermeldung geht, die EASP nicht funktionieren usw, aber das ist ja alles normal...


    Die Frage ist: gibt es beim Klopfsensor 2 irgendwelche typischen Schwachpunkte wie Kabelverbindungen, die mal geprüft werden müssen, ist dieser Sensor gut zu erreichen und (selbst?) zu wechseln? Weiss jemand, was das kosten könnte?


    Achso, sind die elektrisch verstellbaren Spiegel separat abgesichert und wo? Oder ist die absolute Nullfunktion auf Kurzschluss im Kabelbaum der Türdurchführung zurückzuführen?????


    Vielen Dank für alle Hinweise, die zur Ergreifung und Lösung des Problems führen


    Beeblebrox

    Hallo,
    nach einem missglückten Startversuch (MV1 BJ. 98, AET, 90000km) gestern morgen mit einer panischen Ehefrau hat sie es später dann doch noch geschafft (natürlich problemlos, war ja klar...)mit dem Wagen in die Werkstatt zu kommen:
    Ergebnis "Klopfsensor 2 liefert kein Signal". Das hatten wir vor einem Jahr schon mal als Fehlermeldung, aber ohne sonstige Auswirkungen.


    Meine Frage an die AET - Erfahrenen: muss man jetzt den Sensor doch lieber wechseln (lassen?), bevor sich die Probleme häufen? Wie teuer kommt sowas? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, z.B. eine lose Kabelverbindung? Die Laufleistung ist ja nicht so hoch, ein Sensor verschleisst ja eigentlich auch nicht (es sei denn, der wird heiss), also könnte es doch auch ne andere Ursache haben...


    Vielen Dank schon mal


    Und allen ne fehlefreie Fahrt!


    Beeblebrox

    Hallo,
    nach einem missglückten Startversuch (MV1 BJ. 98, AET, 90000km) gestern morgen mit einer panischen Ehefrau hat sie es später dann doch noch geschafft (natürlich problemlos, war ja klar...)mit dem Wagen in die Werkstatt zu kommen:
    Ergebnis "Klopfsensor 2 liefert kein Signal". Das hatten wir vor einem Jahr schon mal als Fehlermeldung, aber ohne sonstige Auswirkungen.


    Meine Frage an die AET - Erfahrenen: muss man jetzt den Sensor doch lieber wechseln (lassen?), bevor sich die Probleme häufen? Wie teuer kommt sowas? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, z.B. eine lose Kabelverbindung? Die Laufleistung ist ja nicht so hoch, ein Sensor verschleisst ja eigentlich auch nicht (es sei denn, der wird heiss), also könnte es doch auch ne andere Ursache haben...


    Vielen Dank schon mal


    Und allen ne fehlefreie Fahrt!


    Beeblebrox

    Hi voyager,
    vielen Dank, DAS ist DIE Idee: ich hab sonen Adapter noch aus den Zeiten rumliegen, als es MP3 noch nicht gab und CD porties DER Brüller waren - und so wie ich das sehe, geht der tatsächlich nur auf den Tonkopf und die Abspielgeschwindigkeit ist egal!!! Also wieder freie Fahrt für CD, Cassette und MP3, super! (Ok, es könnte sein, dass man jemanden, der Cassette über einen Cassettenadapter hört, für bekloppt hält, aber ich habe auch schon mal Rum in ein all - inclusive Hotel geschmuggelt... Es hat alles seinen Sinn!)


    Beste Grüsse
    (trotzdem scheisse sowas, aber Männer und kleine Kinder haben irgendwie was gemeinsam - die Faszination von Knöpfen und was passiert, wenn man sie drückt..)


    Euer Beeblebrox

    Hi voyager,
    vielen Dank, DAS ist DIE Idee: ich hab sonen Adapter noch aus den Zeiten rumliegen, als es MP3 noch nicht gab und CD porties DER Brüller waren - und so wie ich das sehe, geht der tatsächlich nur auf den Tonkopf und die Abspielgeschwindigkeit ist egal!!! Also wieder freie Fahrt für CD, Cassette und MP3, super! (Ok, es könnte sein, dass man jemanden, der Cassette über einen Cassettenadapter hört, für bekloppt hält, aber ich habe auch schon mal Rum in ein all - inclusive Hotel geschmuggelt... Es hat alles seinen Sinn!)


    Beste Grüsse
    (trotzdem scheisse sowas, aber Männer und kleine Kinder haben irgendwie was gemeinsam - die Faszination von Knöpfen und was passiert, wenn man sie drückt..)


    Euer Beeblebrox

    Hi,
    meine grosse kleine hats tatsächlich geschafft, durch beharrliches Kindercassettenabhören das RC zu schrotten: die Cassetten werden jetzt mit ca. doppelter Geschwindigkeit abgespielt. Hat den Vorteil, dass der Kram dann schneller vorbei ist, aber den Nachteil, dass keiner was versteht....


    Kennt jemand dieses Phänomen und kann sagen, "Kleinigkeit, du musst nur....", oder wie kann man das RC ausbauen? Früher gabs diese 4 seitlichen Löcher, wo man mit entsrpechenden Drähten die Widerhaken entsperren konnte, aber wie ist das mit den "neuen" Teilen? Wie gesagt, Bj. 1998 und es müsste eigentlich ein Gamma sein (ich hab den Bus gerade nicht hier...).


    Vielen Dank für eure Hilfe, wir haben demnächst wieder ne längere Fahrt und dann sollte Musik zu hören sein, sonst lynchen mich die Kleinen!


    beeblebrox

    Hi,
    meine grosse kleine hats tatsächlich geschafft, durch beharrliches Kindercassettenabhören das RC zu schrotten: die Cassetten werden jetzt mit ca. doppelter Geschwindigkeit abgespielt. Hat den Vorteil, dass der Kram dann schneller vorbei ist, aber den Nachteil, dass keiner was versteht....


    Kennt jemand dieses Phänomen und kann sagen, "Kleinigkeit, du musst nur....", oder wie kann man das RC ausbauen? Früher gabs diese 4 seitlichen Löcher, wo man mit entsrpechenden Drähten die Widerhaken entsperren konnte, aber wie ist das mit den "neuen" Teilen? Wie gesagt, Bj. 1998 und es müsste eigentlich ein Gamma sein (ich hab den Bus gerade nicht hier...).


    Vielen Dank für eure Hilfe, wir haben demnächst wieder ne längere Fahrt und dann sollte Musik zu hören sein, sonst lynchen mich die Kleinen!


    beeblebrox

    Hallo,
    also ganz im Ernst: letztes jahr habe ich mit meinen 2 Kleinen im MV gepennt und das vernichtende Urteil nach diesem Ausrutscher lautet "Nimm ein zelt oder eine halbe Kiste Paulaner Salvator"!!!!


    Wenns keine Alternativen gibt, gehtz nicht anders, sonst ist alles andere besser...


    seit 1.5 Jahre fahren wir uebrigens ohne die gepolsterte Abdeckung rum, das sagt doch wohl alles.


    trotzdem viel Spass


    Beeblebrox

    Hallo Eric,
    genau der Gedanke kam mir gestern abend auch so... Aber damit ich einen Anhaltspunkt für die Diskussion habe:


    Was hast du denn für die Umrüstung deines AET bezahlt???? (Bei mir kommt eigentlich nur eine Umbauwerkstatt in Frage, eine ehemalige Volvo - Vertragswerkstatt, wo der Meister nen T4 fährt... Da brauche ich was zum orientieren)


    Und wie ist der Zufriedenheitsgrad, wieviel Platz geht eigentlich verloren und wie gross ist deine Reichweite mit LPG?


    Angenommen, es würde ein CNG - Umbau werden, welche Reichweite ist denn damit üblich? Wenn meine Infos stimmen, sind das 150km - das wäre absolut zu wenig...?!


    Sorry, dass ich dich mit Fragen zuschütte, aber sowas will ja überlegt sein.


    Viele Grüsse aus dem Norden

    >HAllo
    >der Umbau dürfte so ziemlich gleich sein, denn ich wette !!! im Volvo steckt der 5 Zylinder 2,4 l vom Audi drinne. Der Motor ist mit dem T4 Motor ziemlich B


    Tut mir leid, die Wette hast du verloren: Der Motor im Volvo ist DER Motor von Volvo schlechthin: 4 Zyl. Softturbo 130PS... damaols noch eine eigene Entwicklung und fast noch robuster als der VW Motor :)


    Zur Laufleistung:
    Beides waren Rentnerfahrzeug mit extrem wenig km (hab ich n Faible für), der Bus hat jetzt 85000km und der Volvo 74000km runter - beide haben also ihr Leben noch vor sich!!!


    Vielen Dank für deine Antwort


    beeblebrox

    Hallo zusammen,
    mal vorweg, bevor die Frage kommt:


    Wir haben zwei Autos für eine fünfköpfige Familie mit drei kleinen Kindern:


    1. nen MV Bj. 98 2.5l AET Syncro (Verbrauch 14l/100km Normal), D3 Einstufung
    2. nen VOLVO 945 Bj. 97, 2.4l Softturbo Benzin, (Verbrauch 10l/100km Normal)Euro 2


    Es soll wegen des Wertverlustes kein Fahrzeug verkauft werden und ich möchte EIN Fahrzeug auf LPG Betrieb umrüsten lassen.


    Fahrleistungen:


    Bus <10000km/a, häufig Kurzstrecke
    Volvo ca. 15000km/a, konstante Strecke, 2*25km/Tag


    Der Platz im Volvo (Kombi) wird eigentlich nicht gebraucht (fährt hauptsächlich zur Arbeit und zurück), im Bus wird fast jeder Zentimeter benötigt und Urlaubsfahrten bzw Familientouren finden immer mit dem Bus statt.


    Wer kann mir plausibel klarmachen, welcher Umbau durchgeführt werden sollte (geeignet sind wohl beide Fahrzeuge hervorragend)??


    Ich bin für jeden (vernünftigen) input dankbar, alleine komme ich hier irgendwie nicht weiter und frage daher das Publikum (ohne vorher zu sagen, dass ich gefühlsmässig zum Volvo tendiere, aber das soll euch nicht beeinflussen)


    Vielen dank und Grüsse


    Beeblebrox

    Vielen Dank für eure Antworten,
    ich habe mich fast nicht getraut, darauf hinzuweisen, aber bei mir stinkt es auch vorzugsweise bei nassem Wetter, also im Winter!!!


    Ich habe gestern nochmal im Motorraum geschnüffelt und da riecht es normal, also tatsächlich eher was von der Fahrzeugunterseite...


    Aber wenns nich so schlimm ist, mach ich mir erstmal keine Gedanken über Investitionen am Antriebsstrang!


    Lauftung ist übrigens jetzt 87000km - EZ 98, Rentnerwagen und wegen des Verbrauches s.u. fahren wir nur das nötige - sollte man aber immer so halten :)


    Viele Grüsse


    Lutz



    >Wie groß ist den die Laufleistung von Deinem Syncro? Meine AET MV Syncro ist EZ06/97 und hat jetzt 258tkm drauf.

    Hi,
    in unterschiedlichen Intervallen stinkt unser 98er MV Syncro mehr oder weniger stark nach Gummi! Z.Zt. ist es mal wieder so heftig, das ich mir ernste Gedanken machen muss, zumal man mir auch sagte, besagter Geruch käme von der Riemenscheibe kurz vorm Exitus!
    Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass der Geruch NICHT aus dem Motorraum kommt, eher aus der hinteren Hälfte - kann der hintere Antriebsstrang des Syncro nach Gummi stinken???? Irgendeine heissgelaufene Lagerung???
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?


    Vielen Dank schon mal bei der Hilfe bei der Suche

    Tach,
    kann dir folgende Daten liefern:
    2.5l AET MV Syncro über 12000km gemessen im Mittel 13.4l/100km.
    Mit PKW - Fahrweise, von sportlich kann aus nachvollziehbaren Gründen gar keine Rede sein...


    Kein toller Wert, ne? Aber günstiger Unterhalt, daher gilt: möglichst wenig fahren...

    Hi,
    die Gurtdiskussion bei 3 Kinners hat uns damals auch viel Energie gekostet, es war einfach unverständlich, wieso von 7 Plätzen nur 4 "nutzbar" sind...


    Jetzt haben wir seit 1 Jahr nen 98er MV mit folgender Personenbelegung:
    vl die Fahrerin, vr die ältere Kleine mit Kindersitz, hr und hl die beiden Kleinen mit Kindersitz und auf dem allerallerschönsten Platz sitze ich: Hinten Mitte (hm)!!! Beine so richtich langmachen, alle Kinder im Griff und absolut entspannt mitfahren.
    Und wenn Freunde der Kinder mitfahren, bietet ein Bügelsitz auf einem der BtoB Sitze ausreichend Sicherheit - und Spass! Mittlerweile streiten sich nämlich die Kiddies darum, wer verkehrtrum mitfahren darf.


    Also alles in allem einer weniger problematischen Probleme beim T4!


    Viel Spass


    Beeblebrox

    Hai Tobias,
    die frage laesst sich nicht ganz einfach beantworten: der motor mit dem hoeheren drehmoment im untersten drehzahlbereich ist der bessere, schliesslich geht es um das anfahren im schlamm/schnee. und da gilt doch eigentlich: hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch hubraum, womit die wahl zugunsten des benziners entschieden sein sollte. kein turbo, mehr hubraum und vermutlich mehr die bessere drehmomentkurve untenrum.


    oder?


    viel spass im schnee wuenscht,


    beeblebrox

    >Hallo,
    >da Du nur eine Viscodose und kein richtiges Differential zwischen Vorder und Hinterachse hast


    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!
    OK, ich habe kein Differetial (mit oder ohne Sperre) zwischen den Achsen, aber vielleicht innerhalb einer Achse???
    Ich meine keine zuschaltbare ESD (die habe ich definitiv nicht), sondern vielleicht eine permanente Teilsperrung? Gibts sowas auch bei VW (Volvo hatte das mal als Option im Programm, soweit ich weiss)?

    Hallo zusammen,
    wenn ich versuche, mit dem MV Syncro aus einer engen Kurve bei niedriger Geschwindigkeit herauszu"beschleunigen", dann werde ich das Gefuehl nicht los, einen Bus mit 45PS (statt der sonst vorhandenen 115PS...) zu fahren.


    Eigentlich laesst sich das ja nur mit einer Diff. sperre begruenden, oder?
    Kann das sein, dass der Syncro eine -sagen wir mal 25%- Dauersperre hat??? Was mir letzten Winter auch aufgefallen ist: wenn man das ganz auf Schnee macht, bricht das Heck aus - so wie bei einem Hinterrad - getriebenen Fahrzeug. Spassig, wenn man genuegen Platz zum Spielen hat... :)


    Weiss da jemand was genaueres? Gab es vielleicht verschiedene Varianten?


    Viele Gruesse

    also, wir haben 3 kinder, davon 2 3 jaehrige zwillinge - alles maedchen, aber bei jungs haetten wir wohl auch nen bus gebraucht!
    Zur frage, ob die wahl pro bus von der anzahl der kinder abhaengt: von unserer seite ein ganz klares JA!!!! er sollte urspruenglich ein volvo strech werden, hab mich aber davon ueberzeugen lassen, dass ein bus die bessere wahl ist - wenngleich die teurere....
    viele gruesse an alle freuden/leidensgenossen! ein zwillingstreffen, wenn nicht zu weit entfernt (300km um bremen) waere bestimmt was fuer uns


    dermitderrueckbankvollerjungermaedchen!

    >
    >Hallo, ich hab nen Multivan und auch 3 Kinder !!
    >Die essen gern mal ne brezel oder so zeugs und ich kann 1 mal pro woche mein Auto innen komplett reinigen !
    >Jetz will ich zur schonung der inneneinrichtung nen Sitzbezug für die Hintere Bank aber nur für die sitzfläche und nicht auch noch für die rückenlehne !
    >Gibts da was im handel oder wer hat denn sowas drinn ?
    >Bin dankbar für gute tipps !!
    >Gruß Michael


    Hi Michael,
    also, wir haben auch drei Kinder + Freund(in) im kritischen 3 - 7 Jahre Alter im Bus verteilt und haben deswegen da ein generelles Essverbot fuer alle verhangt! Bei langen Strecken ergeben sich die Pausen zum Essen zwangslaeufig (mussmalissesdennnochweitdiehautmichimmermiriswasruntergefallendiesonneblendet...) sodass die Kruemel draussen bleiben.


    Klar, das hilft nicht gegen dreckige Gummistiefel, dafuer haben wir einfach Frotteehandtuecher unter den Kindersitzen, das hilft auch gut gegen das Eindruecken der Kanten in die Sitzbezueg!


    Anpisser, faul oder praktisch orientiert? Entscheide selbst....