Beiträge von Biotox

    Hilfreich wäre noch zu wissen ob ein stärker Motor (welcher) reinkommt oder ob der bestehende Motor optimiert wird.


    Denn wenn du den bestehenden Motor optimierst (Leistungszuwachs max. 30-40 PS) kannst die Trommelbremsen drin lassen alles was darüber hinaus geht SCHEIBENBREMSEN!


    LG


    Hallo Sebastian,


    da hast du auf jeden Fall recht man darf natürlich keine Aluminium Adapter in Kombination mit Stahlfelgen verwenden.


    Da das Aluminium ja weicher ist als Stahl (natürlich gibt es Legierungen von Alu die weit aus bessere Eigenschaften haben als 0-18-15 Baustahl) besteht die Möglichkeit einer Verformung (beim FAHREN!) und beim Anschrauben kann das Material auch stauchen. Somit gibt es keine 100%tige Gewährleistung das das Rad ordentlich und Plan sitzt. Auch Korrosion spielt eine große Rolle sollte die Oberfläche des Al durch die Befestigung des Rades beschädigt werden muss man mit Elektrochemischen Korrosion rechnen.



    LG

    Sind denn die T5 Stahlfelgen beim T4 eintragungsfähig und falls ja: welche Reifengröße ist zulässig?


    Ja! Die T5 Felgen kann man auch auf einem T4 eintragen lassen. Wichtig ist ja im Prinzip nur die Tragfähigkeit (wie Fridi schon geschrieben hat) von den Felgen bzw. Reifen. Einfach bei VW anrufen und nach einem Bescheid für die Tragfähigkeit fragen. Wenn du den Zettel von VW in der Hand hast biste am Ziel ; )


    LG

    Uff verdammt :wall:


    Stimmt danke :)


    Naja dann werde ich wohl oder übel morgen zu BMW fahren und mir einen Bescheid der Tragfähigkeit holen.


    Wenn ich der richtig liegt müssten eigentlich alle Stahlfelgen nahe zu identisch sein also vom Material her (dicke und Legierung).


    Mal gucken vll. weiß google nen Rat.


    LG

    HeyHo :ok:


    Ich würde meinen T4 gerne neue Felgen und Pneus spendieren. Nachdem ich absolut auf Stahlfelgen stehe müssen es solche werden.


    Im Auge hätte ich da 7x17 ET: 47 Felgen (von BMW) mit 225/65/17 Reifen und das ganze dann in der Farbe: RAL 3024 :hungry:


    Hier ein paar Daten: (Original 6x15 mit 205/65/15 ET:55 Reifen),(Neu 7x17 ET 47 mit 225/65/17 inkl. 20mm Lochkreisadapter)



    Original Neu
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    Reifendurchmesser 64,8 cm 72,4 cm
    Abrollumfang 196,8 cm 220,2 cm
    Felgendurchmesser 38,1 cm 43,2 cm
    Felgenbreite 15,2 cm 17,8 cm
    Außenkante 2,12 cm 4,19 cm
    Innenkante 13,12 cm 13,59 cm
    Änderung Bodenfreiheit +3,8 cm
    Abrollumfang Differenz +11,9 %
    Geschwindigkeitsabweichung -10,6 %
    Tachoanzeige bei 100 km/h 89,4 km/h
    Änderung Außenkante pro Seite +4,1 cm
    Änderung Innenkante pro Seite -1,5 cm


    Am Ende sollten dann noch ca. 5cm zwischen Reifen und Radkasten Unterkante sein natürlich muss man da mit Abweichungen rechnen.

    Fahrwerk: Sachs verstärke Stoßdämpfer + H&R Tieferlegungsfedern 40mm


    Was meint ihr ?


    Ich möchte das Fahrzeug noch "nutzen" können.


    LG ;)

    Danke für die zahlreichen Antworten ;)


    Neuen Stoßdämpfer sind schon bestellt (Sachs Supertouring) und die Tierferlegungsfedern von H&R hol ich mir am Freitag :ok:


    Lg

    Hallo liebe Bus Community,


    ich darf mich stolzer Besitzer eines Vw T4 nennen und nun auch Forumsmitglied. :ok:


    Nun ist es Zeit das gut Stück ein bisschen "tiefer" zu legen.
    Bis jetzt konnte ich herausfinden das mein Bus eine Drehstabfeder besitzt die ich ja selbst "runterdrehen" kann.


    Nur frag ich mich wieviel mm? Hat vll. jemand ne Ahnung wie [mm] man bei den Drehstäben gewinnt?


    Mein Wunsch wäre Vorderachse -40mm + Hinterachse -40mm bei 6jx16 (Stahlfelgen) - 215/60/r16 (Reifen)


    Entweder kommt ein Gewindefahrwerk oder neue Sachs Stoßdämpfer (meine wären zu tauschen) mit H&R Tieferlegungsfedern.... <--------- was findet ihr? Variante 1 oder 2


    Freu mich schon auf eure Antworten :)


    LG