Beiträge von Gitti

    Hallo,
    meine alte trumatic e ist nun kaputt und ich stehe nun unmittelbar vor dem Kauf einer Neuen.Die alte Gasanlage hat einen Betriebsdruck von 50mbar, die neuen Trumas jedoch 30mbar. Ich würde mir einen Vordruckminderer mit 50/30 anschaffen, dann wäre der Druck für die Heizung schon mal perfekt. Nun meine Frage, der Kühlschrank läuft mit 50mbar, kann ich den einfach mit 30mbar laufen lassen? Hat da jemand Erfahrung? Kühlt er dann einfach weniger gut oder geht er kaputt oder muss ich da auch noch was umbauen? Ich würde das ganze vom Fachmann machen lassen, an Gas traue ich mich nicht ran. Nur müsste ich mich jetzt für den Kauf entscheiden.
    Danke schon mal für Eure Antworten.

    GENAU und deshalb mach ich das selbst - mit Grundierung! Dann weiß ich wenigstens was drauf ist!!
    Denn am eigenen Auto wird man nicht sparen und auf jeden Fall alles machen, was gemacht werden muss ;)
    Da ich noch mehrere Rostflecken behandeln werde, brauche ich eh das ganze Zeugs.
    Ich sag Euch dann Bescheid wenn der Tankdeckel wieder anfängt… (Ich geb ihm mal fünf Jahre)

    Hallo Crize,
    danke für Dein feed back. Ich probier das einfach so wie Du sagst - für die Falz nehme ich Sika, das habe ich gerade da... (und melde mich in fünf Jahren wieder … ;)
    Mein Bus fängt gerade an einigen kleinen Stellen an zu rosten - er steht seit 10 Jahren draußen. Werde dem Rost im Frühjahr sofort zu Leibe rücken, dass er sich nicht breit macht.
    Mich würde noch interessieren was Du denn für die komplette Lackierung gezahlt hast??
    Gerne auch ein Foto.
    schönen Gruß
    Gitti

    lachmichschlapp…
    bin hier nur ganz selten… wusste gar nicht wie tief man hier graben kann, dachte mir schon, wieso Regenrinne im Winter…


    Du kannst mir aber gerne einen Tipp zur Lackierung meiner Tankklappe geben.


    schönen Sonntag noch!!

    Hi,


    hast Du ein Hubdach? Falls ja, würde ich Dir eine Rinne schwer empfehlen!! Ich habe viele Jahre mit Klappsaugern und ähnlichem getüftelt (es gibt mit Hubdach einfach keine Möglichkeit die Sauger auf gerader Fläche anzubringen…) und bin nie glücklich geworden.
    Bei stärkerem Wind macht das einfach keinen Spaß und der Regen findet immer einen Weg in die Schleuse…
    Letzten Sommer habe ich mir dann selbst ein Multirail montiert - wie schon beschrieben, erfordert etwas Mut die ersten Löcher in den Bus zu bohren - aber das lässt sich in 2-3h machen. Schaffte sogar Frau im "Alleingang". Kosten: ca. 250 E.
    Hat sich aber echt gelohnt!! Ich frage mich wirklich warum ich so lange gezögert habe eine Multirail anzubringen. Multirail deshalb - solltest Du länger am Platz stehen, kannst Du den Keder da einziehen und hast eine dichte Verbindung zum Zelt - solltest Du wegfahren wollen kannst Du auch einfach den Kederstab oben in die Rinne legen und festklemmen (ist auch dicht).
    Solltest Du jedoch kein Hubdach haben, kannst Du ja auch erst einmal mit Abspannen und Klappsaugern experimentieren (die kosten jedoch auch ca. 50 E das Stück) - kleben jedoch echt bombig auf gerader Fläche.


    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung!!

    Hallo zusammen


    die leidige Tankklappe ist jetzt wieder durchgerostet. Habe schon einmal neu lackiert, das hat aber nur ein Jahr gehalten, habe den Rost in der Falz natürlich nicht erwischt.


    Nun habe ich mir eine neue besorgt, die ist original und noch schwarz seidenmatt - mein Bus ist weiß…
    Mit was behandle ich die am besten und wie gehe ich beim lackieren vor, damit das möglichst lange hält. Anschleifen - Grundierung- Farbe - die Falz mit Sika versiegeln?? Könnt Ihr mir da was empfehlen?


    Danke schon mal im Voraus

    Hallo,
    wer hat sich so eine Schiene selbst montiert und kann mir mit wertvollen Tipps und Tricks (vielleicht auch Fotos) weiterhelfen? Habe im großen Netz nicht wirklich viel dazu gefunden.


    Habe mir eine High Rail von Reimo (inkl. Endstück - Spoiler) bestellt und werde diese selbst montieren, nach dem Kostenvoranschlag einer VW Werkstätte von 550 Euro war das klar!


    (Ich habe mein Vorzelt 10 Jahre lang mit Unterdruck Saugern befestigt aber nun aufgegeben - ich habe mit aufgeklapptem Hubdach einfach keine befriedigende Lösung gefunden - bei Sturm sind die immer davongeflogen oder das Abspannseil hat am Hubdach gescheuert.)


    Wie schwierig ist es korrekte Löcher (natürlich mit HSS Bohrern und vorgekörnt) in den Bus zu bohren? Ich hab noch nie ein Loch in mein Auto gebohrt und habe da natürlich eine gewisse Abneigung (aber wenn es sich nicht vermeiden lässt mach ich das nun). Was muss man da denn beachten?


    Wie heftig klebt der Sikaflex Kleber und sind da nach Anbringung auch noch Korrekturen möglich? Also zum Beispiel die Leiste verschieben um vorgebohrte Löcher wieder zu treffen. (Ich würde auch ordentlich abkleben aber man weiß ja nie).


    Reicht nach Anbringung die Fixierung mit Gaffa oder muss man da auch noch was beachten?


    Freu mich über jegliches feed back und danke schon einmal!
    Gruß