Hallo,
bin seit kurzem Startlinebesitzer , Bj. 2007. (7Sitzer)
Leider hat er hinten keine Lautsprecher.
hat jemand eine gute Idee, wie und wo man die am Besten einbaut?
Gibt es eine Möglichkeit im Klimahimmel Lautsprecher einzubauen?
Beiträge von best-com
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Ich denke noch mal drüber nach.
Das Auto ist inzwischen gekauft, wird gerade zugelassen
Habe bei der 2. Besichtigung die Alarmanlage entdeckt , nun ist Frauchen etwas beruhigter.
Die größte Angst ist bei ihr nicht der Verlust des Autos :unsure: sondern des Hundes der ggf. im Kofferraum sitz! -
....Aber das hilft alles nichts wenn das FZ auf einen Abschlepper geladen wird.
Da hilft nur noch ein Telefon mit GPS-Modul.
Mal dumm gefragt: was hilft das Teil? Es gibt "stillen Alarm", ich rufe die Polizei an und sage mein Bus ist vermutlich auf einem Anhänger Richtung Osten unterwegs, derzeit ca. 2 Kilometer hinter XY .... meint Ihr die fahren dann los?? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.------------------
Ab nächster Woche Startline-Besitzer, mit einer Frau, die Angst vorm beklautwerden hat. -
Solche Unterschiede :sick: ?
Transporter T4, Bj 2002, AJT, 2,5l TDI, 65 kW welche Infos bräuchtest Du noch?
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Danke für die bisherigen Tipps!!
Andere (Zwischen-)Frage ... was kostet ne neue Kupplung? Fertig eingebaut?
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Nadelhubgeber, genau, sorry für den falschen Begriff!!
Hat jemand eine Preis für einen Austausch des Nadelhubgebers für mich? Werkstattpreis! -
den Namen hab ich vlt. nicht mehr so genau im Kopf.
Ist auch eines der Steuerelemente für die Einspritzpumpe, sagt der
Was da 850 Euro kosten soll weiß ich nicht, habe aber noch nie das Gefühl gehabt, das er mich übers Ohr hauen will, eher das Gegenteil!@ aquablader ... bist Du auch ein ? Was würde Deiner Meinung nach eine Reparatur kosten?
Noch 2 Raten, dann ist "er" abbezahlt, würde den T4 gerne noch eine Weile "umsonst" fahren! -
ich hatte es in den Titel geschrieben...#
der Ventilhubgeber! Deshalb die Aussetzter bei hoher Geschwindigkeit!
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... Kosten ~ 850 Euro ... werden wir wohl nicht reparieren lassen.
Sucht jemand einen ansonsten fitten T4 Bj. 2002?? -
Ich habe gelesen (in der Wiki?) dass das etwas blinken bedeutet, dass die Motortemp. nicht richtig erkannt wird, und deshalb die Dieseleinspritzmenge nicht richtig berechnet werden kann, lese aber gleich noch mal was bei deinem Link steht!
Ein richtiger Ruck, als ob der Motor für ne Sek. steht, oder eben das Auto über eine größere Schwelle fährt.
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... und der Freundliche weiß keinen Rat
Das erste Mal vor gut einem Jahr auf der Rückfahrt vom Urlaub.
Der T4 gut beladen, ich, Frau + 5 Kinder+ entsprechendes Gepäck bei sommerlichen Temperaturen auf der A24 Richtung Berlin. Tempo ca. 130 km/h, schneller darf man da die meiste Zeit nicht fahren, bei 140 ist so voll beladen eh Schluss!Plötzlich ein Schlag von der Vorderachse wie "über ne 3 cm-Betonschwelle" gedonnert.
Tempo gedrosselt, nächsten Parkplatz angesteuert. Ums Auto rum, Reifen geprüft, alles ok.
Weiter gefahren. Motor ist sehr unruhig, dreht (so mein Gefühl) nicht rund .... dann, einige Zeit später kommt die Vorglühlampe. Bordbuch raus, nachgelesen. Blödes Gefühl, hoffentlich schaffen wir die letzten 150 km!Wir haben es geschafft. Termin in der Werkstatt .... können mehrere Dinge sein ... nächste Tour steht aber bevor!
Werkstatt fängt mit dem billigsten Teil an, Kühlwassergeber. (Danach wäre wohl der Öltemperaturgeber dran).
Kosten: ~€ 130.- Fahrt am nächsten WE 2* 160 km, Vollgast zum Testen, diesmal kaum Gepäck, also waren 155 km/h drin
Alles i.O.Letzte Woche, aus heiterem Himmel, morgens nach dem 3. Start ... die Lampe blinkt!
Frauchen fährt zur Werkstatt, angeblich Marderbiss. Ich glaube es mal! Für € 30.- 2 Kabel "da unten" gewechselt. Angeblich kann man den Schaden nicht genau lokalisieren, wenn die Lampe blinkt. Könnte auch von einem defekten Bremslicht kommen, oder nach einem allg. Lampenwechsel (häh? Wofür das Auslesen des Fehlerspeichers? Geht das wirklich nicht genauer?)!OK, am Samstag mit mulmigen Gefühl auf die Autobahn Berlin-Cottbus.
Mein Bauch sagt die ganze Zeit: der Motor spinnt, läuft nicht rund. Da eilig wieder mit 140 km/h ... alles ok ansonsten.
Sonntag zurück, es ist spät, wo es geht Vollgas....... plötzlich der bekannte Schlag, 2-3 Minuten später die LampeIrgendwie mögen wir unseren Bus jetzt nicht mehr!
Wer hat denn einen heißen Tipp was das noch sein könnte? Der Öltemperaturgeber ist ja auch noch mal einen ganzen Teil teurer als der Wasserfühler, den einfach nur auf Verdacht tauschen??
Transporter T4, Bj 2002, AJT,2,5l TDI, 65 kW
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Da ist es mir das erste Mal aufgefallen.
lange anhaltend, als ob aus einem Ballon die Luft raus geht.
Es tritt aber auch sporadisch während der Fahrt auf.... nun ja, auf zum Freundlichen.danke für die Erklärung, rchmiele!
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Tja, leider kann ich es nicht genauer beschreiben.
Viel mir das erste Mal beim Aussteigen auf, da pfiff was, als wenn Druckluft abgelassen wird.
Drückt man dann kurz auf das Bremspedal, ist das Geräusch weg.
Tritt nicht immer uaf, nur manchmal. Nach dem bremsen z. B.
Wenn man dann die Bremse ein wenig betätigt, ist das Geräusch weg.Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?
T4, Bj. 2002, AJT 2,5 l Diesel, 65 kW
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Dieselgeruch gibt es überhaupt nicht, werde also mal nach dem Geber schauen, vielen Dankk für den Tipp!
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Das Problem tritt leider nicht nur nach längerem stehen auf.
Auch wenn man mehrere Male direkt hintereinander starten will (je 5 Minuten fahren, 5 Minuten Motor aus ...).Und wie oben geschrieben, kurz nach dem man frischen Diesel nachtankt ... Problem behoben. (Als ob der frische Diesel wirklich bis in die Einsproítzdüse gelangt sein muss)
Kann also was mit dem Füllstand im Tank zu tun haben, muss aber nicht ...
Gibt es beim T4-Diesel ein *Wasser-im-Tank-Problem*?
Die Kraftstoffleitungen usw. wurden eigentlich im Herbst 2009 gründlich geprüft, erstmalig trat das Problem nach dem Einbau des RPF auf.
Hatte dann in der Werkstatt das schlechte Anspringen reklamiert.
Wurde auch behoben (weiß aber nicht wie). Meister schob es auf das gelegentliche Nutzen von Biodiesel, was wir aber seit dem tunlichst unterlassen haben! (Händler hatte gesagt "geht", aber das Auto hat lt. jetzigem Meister keine BIO-Ausrüstung) -
Danke für die Problemanalyse
Bedeutet dass, dass zur Lösung des Problems die Tankarmatur im Tank ausgetauscht werden muss?
Wenn ja, was würde das kosten?
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Hallo,
mein T4, BJ 2002, Diesel (7DB, 65 kW...) lässt sich, vor allem bei kaltem, nassen Wetter UND Tank zu 3/4 leer nur ganz schlecht starten! Ewiges Anlasserorgeln usw.Tankt man dann ca. 20 Liter Diesel nach ist alles wieder in Ordnung....
Hat jemand einen Tipp???
Grüße
BeStPS: falls entscheidend/wichtig ... fahre fast nur Kurzstrecken...
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Ich habe auch gerade gewechselt
880 Euro inkl. MwSt abzügl Mitleidsrabatt (3 Wochen vorher RPF für 1100 Euro, 1 Woche vorher Bremsen vorne für 437 Euro, leider bei allen beiden Werksattbesuchen nicht an den Zahnriemen gedacht, und wegen Zahlendreher bei der Werkstattannahme auch kein Alarm vom VW-System ...) (T4 TDI 65 kw, Bj. 2002) -
Zitat
Die Lebensdauer einer Bremse hängt überwiegend von der Fahrweise ab.
Je vorausschauender man fährt, umso weniger muss gebremst werden, und umso
geringer ist der Verschleiß.
Bei längeren Bergabfahrten deshalb lieber etwas langsamer im kleineren
Gang fahren, und dabei die volle Motordrehzahl (bis an den roten Bereich)
zum Bremsen ausnutzen, statt immer wieder die Fußbremse zu betätigen. Ein
weiterer Vorteil ist, dass die Bremse relativ kalt bleibt, und im Notfall
ihre volle Wirkung hat.Wir fahren fast ausschließlich im Stadt(berufs)verkehr...
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Zitat
....Kosten auch genau 329 € vorige
Woche), ....War der Preis eine Sonderaktion?
Habe die Rechnungen gerade nicht dabei, aber die € 329.- hatte ich 2007
in Verbindung mit einer VW-Sonderaktion für "alte Autos", da gab es 30 % Rabatt auf die Teile...!