Beiträge von busfahrer123

    Hallo,


    am Beifahrersitz ist der "Halter" der Armlehne links gebrochen (das massive Verbindungsstück aus Plastik der eigentlichen Armlehne mit dem Sitz). Es befindet sich eine Abdeckung darüber, die ich zwecks Diagnose demontierte (immerhin, beschädigungsfrei...). Offensichtlich, der Beschädigung folgend, wurde die Lehne hoch- und dann überweit nach hinten gedrückt.


    Gibt es dieses Plasikteil einzeln, oder darf ich eine neue Armlehne kaufen?


    Beste Grüße

    busfahrer123

    Fridi

    Du hast Recht was die Lagerhaltung betrifft - ich bin sogar aufgefordert, meine eingelagerten WR abzuholen :thumbup:


    transarena

    Mich stört nicht, daß ich mir eine andere Werkstatt suchen darf. Mich stört diese blöde Art der Kommunikation, wo ich als (langjähriger) Kunde wie ein Depp behandelt werde, der bitte zu verschwinden hat.


    Das werde ich bei der Gelegenheit auch mit meinem Zweitwagen (ebenfalls aus dem VW-Regal)...weg von dort! :weg:


    Grüße

    busfahrer123

    Hallo zusammen,


    VW stellt mich immer mal vor Rätsel. Aktuell dieses hier.

    Ich lasse seit einiger Zeit meinen T5 in einem Autohaus warten, welches auf VW-Konzern-Produkte setzt (VW, Seat, Skoda).

    Von dort erreichte mich nun eine eMail, ich zitiere folgenden Satz:


    "Wir haben folgendes Anliegen. Der VW Nutzfahrzeug Hersteller, hat uns letzten Monat den Vertrag gekündigt und dies bedeutet für uns das wir an Ihrem T5 Fahrzeug nichts mehr bearbeiten dürfen."


    Auf Rückfrage wurde mir bestätigt, daß die Werkstatt noch nicht mal mehr Reifen wechseln darf an meinem T5.

    Also, offen gesprochen, ich halte das für einen schlechten Scherz. Oder habe ich das Ernst zu nehmen und darf mir eine neue Werkstatt suchen? :weg:

    Danke für Feedback

    Euer Busfahrer123

    Hi,

    das mit den Fassungen könnte etwas sein. Der Mechaniker versuchte, die neuen Fassungen (samt Birnchen) zu tauschen, aber die Fassungen wollten nicht passen (die Schrauben kamen schräg durch).

    Also hat er die neuen Birnchen in die alten Fassungen montiert und - geht nicht.


    Ist das Abmontieren der Heckklappenverkleidung (T5.2 Cali Beach) eine größere Veranstaltung?


    Vg und Danke

    Busfahrer123

    Hallo,

    an meinem T5.2 gehen beide Kennzeichenleuchten nicht mehr. Birnchen getauscht, keine Besserung.

    Fragen daher:

    a) Haben die beiden Leuchten eine eigene Sicherung? Im Tacho leuchtet das "Lampen"-Signal gelb.

    b) Wenn a) = nein, wie komme ich am einfachsten an die Anschlüsse der Kennzeichenleuchten um die Kabel zu prüfen? Ich sehe "von außen" keine Angriffspunkte, um die schwarze Blende auszuklipsen etc..


    Danke für dienliche Hinweise!


    Viele Grüße

    busfahrer123

    Hallo Busfahrer,


    bei meinem T5.2 nutzte ich zur einfacheren Entriegelung zum Verschieben der Rückbank den "Trick" mit dem angebrachten Band an der separaten Entriegelung.
    Das lief lange gut, doch nun zug ich zu fest an dem Band - und dann kam mir eine Feder entgegen. Und nun blockiert die Rücklehne beim Runterdrücken in Liegeposition auf halbem Weg...


    Ich finde das "eine" Ende, wo die Feder rankommt (Im Foto gelb markiert) - aber ich weiß nicht, wo das zweite Ende ist :D
    Das zweite Ende muss irgendwo weiter hinten sein (kann das die rot markierte Stelle sein - aber dafür wäre die Feder zu lang!). Da es wohl mit dem Klappmechanismus der Rücklehne zu tun hat "würde die Richtung stimmen", aber wo genau?


    Wer kann mir verraten, wo ich diese kleine Feder an zweiter Stelle wieder einhängen muss?
    Anbei noch ein unter schöner Verrenkung gemachtes Bild, Position mittlere Schublade von vorne gesehen nach links oben geschossen.


    Viele Grüße
    Busfahrer123

    Hallo,


    zwecks Optimierung eines Kinderbetts, welches über die beiden Vordersitze geht, suche ich eine Möglichkeit, den Beifahrersitz im gedrehten Zustand noch weiter nach vorne zu bekommen (mit dann senkrecht stehender Lehne).
    Dadurch würde das Kinderb(r)ett gut 5-8 cm "nach vorne" wandern, sprich es würde dann kein Brett mehr in den Einstieg zur Sitzgruppe ragen.


    Gibt es hier Teile, um den Beifahrersitz in seiner Längsverstellbarkeit zu optimieren?
    Danke für einen kurzen Tip.


    Viele Grüße
    Busfahrer123

    Es war lückenlos nachzuweisen, daß der Fehler in der Werkstatt passiert sein musste - die Story war betonhart. Da gab es kein Ausweichen.
    Und nein, es war nicht der Lehrling, sondern ein erfahrener Meister. Nun, er wird es nicht nochmal machen.


    Ja, der Schreck wird mich wohl jetzt ein paar Jahre begleiten. Hab mir erstmal einen guten Drehmomentschlüssel gekauft, und werde bei jedem SR/WR-Wechsel persönlich prüfen...

    Hallo
    komme gerade von der Werkstatt. Gestern wurde mit dem TÜV das Rad abgebaut (wollte ich so) und ein Gutachten erstellt.
    Es wurden dann für mich kostenfrei ersetzt:

    • Alufelge
    • Radschrauben
    • Radnabe (wo die Gewinde drin sind)

    Dazu wurde das Auto innen und außen gereinigt und ein kostenfreier Mietwagen bereitgestellt. Zum Abschluß habe ich mich bzgl. der Kosten der nächsten Regelinspektion verständigt.
    Die verölte hintere Differentialsperre war nicht ursächlich durch die Aktion geschädigt. Dennoch hat die Werkstatt den Fehler ohne Kosten behoben (ein Dichtring war porös).


    Also, ich bin zufrieden und denke, daß ich bei der nächsten Inspektion etc. die Werkstatt wieder aufsuche. Dort bin ich ja jetzt bekannt und kann sicher sein, daß mein Bus gut behandelt wird :)
    Danke an der Stelle an Eure Tips und Hinweise, waren allesamt richtig und wertvoll!


    Viele Grüße
    Busfahrer123

    Hi,


    so, habe Eure Infos heute mit den Infos des Anwalts zusammengebracht. Danke Euch für Eure Tips.
    Werde morgen mit einem unabhängigen Zeugen zum VW-Betrieb fahren. Dann sehe ich weiter.


    So viel ist klar: Auf der Rechnung erscheint kein Hinweis des Radmuttern-Nachziehens. Es wurde auch nichts bei Übergabe gesagt. Die Radhausschale ist neu (entspricht der Rechnung), die lässt sich aber nur bei abgebautem Rad montieren.
    Wenn eine Schraube nach 250km schon fehlt, und ich die verbliebenen 4 Schrauben nachziehen musste, dann war keine festgezogen. Auf 250 km gerader Autobahnfahrt lösen sich nicht vorher korrekt festgezogene Schrauben.


    Werde weiter berichten.


    Grüße
    busfahrer123

    Hi,


    hatte meinen Bus letzte Woche beim VW-Betrieb zwecks Reparatur Lackschaden hinten. Habe dann den Bus ein paar Tage in Betrieb gehabt und am Wochenende eine kleine Tour gemacht. Alles gut, waren so 250 km.
    Auf der Rückfahrt der kleinen Tour, nach einer kleinen Bodenwelle bei 80 Kmh auf der Autobahn, brummt auf einmal die Hinterachse ziemlich, vergleichbar wie das Fehlen eines Auswuchtgewichts.


    Das Brummen wird stärker, also, Parkplatz, Sichtprüfung- und ich fall fast vom Glauben ab: es fehlt eine Schraube am Hinterrad, drei sitzen so locker daß ich mit den Fingern drehen kann- scheinbar hängt das Rad nur noch halbwegs fest an einer Schraube!! :cursing:
    Da fällt mir auf, daß meine Diff-Sperre hinten ölig ist, kann da was durch die Vibration zerlegt worden sein? Ich steh also auf dem Rastplatz und zurre die 4 Schrauben fest :cursing:


    Man, was für ein Glück- Bus vollgepackt und mit gesamter Familie drin!!


    So, was nun? Zum VW-Betrieb fahren und das denen um die Ohren hauen? Oder gleich erstmal zum Gutachter und Anwalt? SO einen krassen Werkstattfehler im Sicherheitsbereich habe ich bisher nur gehört und als Sagentum abgetan. Bis gestern.


    Grüße vom ungläubigen busfahrer123

    @Klaus-TDI Voila, hier sind die Hübschen. Fotographiert direkt von oben, jeweils rechts und links vom Luftschlauch.


    158-T5-Dieselzuleitunghttp://vwbuswelt.de/wfimage/in…r/158-T5-Dieselzuleitung/


    (Stelle fest, ich bin zu doof hier Bilder einzufügen.)


    Besonders krass ist der "Rost" oder was es auch immer ist bei der linken Leitung incl. Anschlussmutter.
    Keine Leitung bzw. "Mutter" ist frei von "Rost". Auch die Anschlussstellen an dem Common-Rail-Verteiler (wenns der denn ist, im letzten Bild unten) ist ebenfalls betroffen.


    Jetzt die Frage - ist das normal? Oder darf ich jubeln, daß ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe?
    Von welchem Hersteller kommt beim T5.2 die Dieseltechnik? Bosch oder Conti?


    Danke und Gruß
    busfahrer123

    T5.2, siehe Profildaten, Stand heute 28TKM, Durchschnittsverbrauch (viel Stadt, wenig Land, Urlaub) 9-10l (4Mo!)
    "Moderate" Nutzung, Autobahn nicht über 150km/h dauerhaft.


    Einziges bisheriges Problem: Ein ausgehängter Zug zur Sitzverstellung beim mittleren Drehsitz. Sonst nichts.
    Dachkante i.O. Bisher absolut zuverlässiges Fahrzeug.

    Hallo,


    beim frühjährlichen Blick unter die Motorhaube ist mir aufgefallen, dass die Diesel-Druck-Zuleitungen (meine naive Ausdrucksweise der vermeintlichen Hochdruck-Diesel-Leitungen direkt über dem Motorblock, vier Stück)
    allesamt leicht "angerostet" sind. Sprich, wegpopeln geht nicht, die Oberfläche ist deutlich angerauht. Sicher kein Orginalzustand.


    Ist der (Flug-) Rost normal? Wie sauber sehen die Dinger bei Euch aus? Geht das auf Dauer gut (meines Wissens enorme Drücke auf diesen Leitungen)? Was sagt der Experte @Klaus-TDI ?
    Danke für Eure Hinweise.


    Viele Grüße
    busfahrer123