Beiträge von Dirk

    >>Hi,
    >>zu pruefen waere ob auch Feuchtigkeit in das Steuergeraet eingedrungen ist. da heutzutage die Microcontroller sehr hochohmige Eingaenge haben reicht schon eine kleine Verschmutzung um Fehler durch hochohmige Kontakte zu erzeugen. Mein Vorschlag waere das Steuergeraet zu oeffnen und vorsichtig alles was feucht war mit Alkehol aus der Apotheke (ohne Zusatstoffe) mit Q-Tips zu reinigen und zu trocknen. Man kann auch versuchen den Reiniger zu nehmen der Flussmittelreste entfernt. Mit Druckluft aus der Dose alles auspusten. Danach alles wieder zusammenbauen und hoffen das es geklappt hat.
    >>
    >>Gruss Frank



    Hallo Frank,


    läßt sich das Steuergerät im eingebauten Zustand öffnnen? Gibt es Besonderheiten zu beachten oder kennst Du ein paar Kniffe, die die Arbeit erleichter?


    Danke,
    Gruß Dirk

    >Hi,
    >zu pruefen waere ob auch Feuchtigkeit in das Steuergeraet eingedrungen ist. da heutzutage die Microcontroller sehr hochohmige Eingaenge haben reicht schon eine kleine Verschmutzung um Fehler durch hochohmige Kontakte zu erzeugen. Mein Vorschlag waere das Steuergeraet zu oeffnen und vorsichtig alles was feucht war mit Alkehol aus der Apotheke (ohne Zusatstoffe) mit Q-Tips zu reinigen und zu trocknen. Man kann auch versuchen den Reiniger zu nehmen der Flussmittelreste entfernt. Mit Druckluft aus der Dose alles auspusten. Danach alles wieder zusammenbauen und hoffen das es geklappt hat.
    >
    >Gruss Frank

    >Hi,
    >zu pruefen waere ob auch Feuchtigkeit in das Steuergeraet eingedrungen ist. da heutzutage die Microcontroller sehr hochohmige Eingaenge haben reicht schon eine kleine Verschmutzung um Fehler durch hochohmige Kontakte zu erzeugen. Mein Vorschlag waere das Steuergeraet zu oeffnen und vorsichtig alles was feucht war mit Alkehol aus der Apotheke (ohne Zusatstoffe) mit Q-Tips zu reinigen und zu trocknen. Man kann auch versuchen den Reiniger zu nehmen der Flussmittelreste entfernt. Mit Druckluft aus der Dose alles auspusten. Danach alles wieder zusammenbauen und hoffen das es geklappt hat.
    >
    >Gruss Frank

    Hallo Forum,


    mein ACV Bj. '98 zeigt seit geraumer Zeit ABS-Störung an. Beim heutigen Besuch des VW-Händlers sagte das Diagnosegerät "Steuergerät defekt". Anschlußstecker des Steuergeräts wurde abgezogen und war feucht. Wurde ausgeblasen und mit Kontaktspray behandelt aber die Defekt-Meldung wird immer noch angezeigt. Ich werde erstmal versuchen die verpilzten Pins zu reinigen, aber falls dies nicht funktioniert, würde ich gerne wissen, was ein Steuergerät kostet. Der Händler hat etwas von 1.260 € erzählt; da lohnt sich ein Preisvergleich.
    Vielleicht kann mir ja auch jemand weitere Tips zum Wiederbeleben des Steuergeräts bzw. Reinigen des Steckers geben; die Platzverhältnisse sind ja nicht so prickelnd.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Forum,


    mein ACV Bj. '98 zeigt seit geraumer Zeit ABS-Störung an. Beim heutigen Besuch des VW-Händlers sagte das Diagnosegerät "Steuergerät defekt". Anschlußstecker des Steuergeräts wurde abgezogen und war feucht. Wurde ausgeblasen und mit Kontaktspray behandelt aber die Defekt-Meldung wird immer noch angezeigt. Ich werde erstmal versuchen die verpilzten Pins zu reinigen, aber falls dies nicht funktioniert, würde ich gerne wissen, was ein Steuergerät kostet. Der Händler hat etwas von 1.260 € erzählt; da lohnt sich ein Preisvergleich.
    Vielleicht kann mir ja auch jemand weitere Tips zum Wiederbeleben des Steuergeräts bzw. Reinigen des Steckers geben; die Platzverhältnisse sind ja nicht so prickelnd.


    Gruß
    Dirk

    Angefangen hatte alles damit das das Kabel an der Lichtmaschine abgebrochen war.Ohne das eine Kontrollleute aufleuchtete.Und zack stand ich Nachts auf der Autobahn.


    Kann man so eine Diode selber austauschen oder lieber die Lima austauschen ?


    thx

    Angefangen hatte alles damit das das Kabel an der Lichtmaschine abgebrochen war.Ohne das eine Kontrollleute aufleuchtete.Und zack stand ich Nachts auf der Autobahn.


    Kann man so eine Diode selber austauschen oder lieber die Lima austauschen ?


    thx

    Hallo


    Mein T4 TDI Bj 98 entlädt sich von selbst ohne das die Batterielampe aufleuchtet.(Beim Starten funktioniert sie)


    Nach dem ich alle Sicherungen überprüft habe blieb die Lichtmaschine übrieg.


    Mit Kabel werden 4,25 A gesugt.
    ohne Kabel an der Lichtmaschine 0,02 A


    Muss ich die Lima austauschen oder kann man da was reparieren ?
    Kennt jemand den Fehler?


    thx

    Hallo


    Mein T4 TDI Bj 98 entlädt sich von selbst ohne das die Batterielampe aufleuchtet.(Beim Starten funktioniert sie)


    Nach dem ich alle Sicherungen überprüft habe blieb die Lichtmaschine übrieg.


    Mit Kabel werden 4,25 A gesugt.
    ohne Kabel an der Lichtmaschine 0,02 A


    Muss ich die Lima austauschen oder kann man da was reparieren ?
    Kennt jemand den Fehler?


    thx

    >>Also - dann suche ich nach einer 2er Beifahrersitzbank - evtl. jemand Ideen oder gar eine zu verkaufen oder Tausch gegen Einzelsitz???
    >>Frommer Wunsch - ich weiß ;-)))
    >>Danke nochmals!
    >>Kati


    Hallo,
    wir haben eine Caravelle Erstzulassung Sept. 93
    Vorn rechts ist eine Zweiersitzbank. Lehne lässt sich umklappen.
    Wir suchen händeringend einen Einzelsitz. Tausch wäre grundsätzlich möglich,
    wenn die Zweiersitzbank in den anderen Bus passt.
    Dirk

    >moinsen,
    >nachdem ich mal wieder ins i-netcafe gekommen bin und sehe, dass das interesse an den KATs ungebrochen zu sein scheint folgende stellungnahme von mir:
    >aab oxikat nr. 868800 von oberland mangold waere per sammel-nach-nach-nach-bestellung..;-) noch lieferbar - preis hierfuer bis zu euch vor die tuer ca. 575€ (preiserhoehung seit dem 1.april)
    >lieferung waere erst ab ca. 05.05. machbar, da ich derzeit in italien rumschwirre...
    >wer dennoch dabei sein will moege mir bitte direkt eine email mit der kurzen bestaetigung schicken - zur addi bitte oben auf meinen namen klicken...
    >sobald ich wieder in deutschen landen einfliege werde ich alle interessierten per mail anschreiben und die weitere verfahrensweise abstimmen...
    >infos zum kat unter der homepage von oberland oder hier im forum per suche nach "magdeburger" + "sammelbestellung" + "oxikat aab"...
    >bitte keine nervigen und bereits 1000mal beantwortete fragen stellen..;-)
    >viele gruesse aus rom vom clemens
    >(besonders an p.+m., zoll-t4-seb. und micha (merci fuers aushelfen))


    Ich würde mich gerne in die nach-nach....usw. Liste mit noch einem nach einreihen, da meinem Wagen das Berliner Innenstadtaus droht; auf deutsch:
    Bei einer Sammelbestellung für den Oberland-Mangold-Kat 868800 für AAB wäre ich dabei.
    dirkluedersdorf@web.de
    viele grüße aus dem Innenstadtbereich
    Dirk

    >Hast Du mal den Strom am Schaltausgang gemessen? Kommt da was raus?
    >Grüße
    >Chris
    Stromversorgung habe ich mit Prüflampe getestet, ist O.K., daher wundere ich mich ja drüber.
    Das Problem ist ja offensichtlich kein Einzelfall, aber da ich ab Werk schon eine separate Stromzufuhr zum Verstärker habe, wird ein Phantomspeiseadapter vermutlich nichts bringen.
    Bei Einbau des VW-Radios ist der Empfang wieder blendend.


    Grüße Dirk

    Hallo zusammen!


    Ich habe bereits die geposteten Beitäge im Archiv durchgelesen, habe aber noch eine Frage.
    Nach Einbau eines BP-Navis (Travelpilot E1) habe ich gegenüber dem Original-VW-Radio einen bescheidenen UKW-Empfang.
    Offensichtlich ist aber ein Verstärker eingebaut, da mit dem Antennenkabel auch ein Stromkabel ankommt, das vorher am Schaltausgang des VW-Radios angeschlossen war.
    Das habe ich am Blaupunkt-Radio auch wieder am Schaltausgang angeschlossen, dennoch ist der Radio-Empfang sehr schlecht.
    Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
    Brauche ich in diesem Fall den Phantomspeiseadapter noch zusätzlich?
    Auf die Original-Scheibenantenne möchte ich möglichst nicht verzichten.
    Danke für jeden Tip.


    Gruß


    Dirk

    >>Moin
    >>Um den fünften Gang zu wechseln muß das Getriebe nur "teilzerlegt" werden, da dieser außerhalb des Getriebegehäuses sitzt. Für den vierten Gang muß das Getriebe komplett zerlegt werden. Das muß es aber sowieso, da du ja Geräusche im vierten und fünften Gang hast. Diese kommen sehr wahrscheinlich von dem Triebwellenlager (02A 311 375 C) zwischen den beiden Gängen.
    >>Wann treten die Geräusche auf? Im Zug oder im Schub? Ändert sich die Akustik wenn du auskuppelst? Hört man auch was wenn das Auto steht und im Leerlauf läuft?
    >>Bei 300tkm solltest du in diesem Zusammenhang über eine komplette Überholung nachdenken. Es wäre ärgerlich wenn jetzt ein Lager getauscht wird und bald darauf sich vielleicht das nächste bemerkbar macht.
    >>Gruß Hanno
    >Moin Hanno!
    >Angefangen haben die Geräusche zunächst im 5. Gang, kurze Zeit später dann auch im 4. Gang. Es handelt sich dabei um ein heulendes Geräusch, das eigentlich nur bei Zug so richtig laut wird. Im Leerlauf ist kein Geräusch hörbar, ob beim beim Auskuppeln eine Änderung auftritt muß ich nachher nochmsl bei einer Probefahrt testen.
    >Schade nur, daß ich selber keine Zeit habe um das Ding zu zerlegen, da muß eben die Werkstatt ran.
    >Bin zwar im Moment noch auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe, was ich wenigstens für die Zeit der Reparatur einbauen könnte, aber das ist die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.
    >Überholung sollte schon sein, Motormäßig habe ich ja schließlich auch schon soweit alles gemacht (neuer Kopf etc.).
    >Hast Du evtl. eine Adresse einer Firma oder einer Person, die die Reparatur und Übersetzungsänderung zu einem fairen Preis macht?
    >Getriebeausbau und Versand sind kein Problem.
    >Gruß
    >Dirk

    >Moin Denisss
    >>Kann man eigentlich auch druck aufbauen, indeem man den Motor im Stand warmlaufen laesst, bis der Kuehlerventilator angeht oder ist das nicht zu empfehlen?
    >Klar kann man das! Hat nur den nachteil,das es ewig dauert und alles
    >heiß ist beim nachgucken!
    >MFG Harry


    Kann mich Harry nur anschließen, erstmal im kalten Zustand abdrücken und Druckabfall beobachten, dann warmlaufen lassen und nochmals in warmem Zustand wiederholen. (Gute Lampe ist jedenfalls unabdingbar, Inspektionsspiegel empfehle ich auch!).
    Einige Leckagen offenbaren ihre Lage und Größe auch erst wenn der Motor warm ist.
    Hilfreich ist es auch, den Unterfahrschutz abzubauen und einen sauberen Karton darunterzulegen, dann mal längere Zeit laufen lassen, gute Möglichkeit um auch Ölleckagen festzustellen.
    Was braucht er denn im Moment an Wasser, sind evtl. Veränderungen im Abgas (z.B. weisser Qualm) sichtbar, oder evtl. Ölspuren im Kühlwasser oder emulsionsartige Rückstände an Öleinfüllstutzen?
    Viel Erfolg beim Nachsehen!


    Gruß Dirk

    >Hallo!
    >Mein 1x Bj.92 verbrauchte immer etwas Kuehlwasser. (vielleicht 1 Liter auf 5000 km)
    >Ich habe denn das Kuehlsystem mit Druck abgedrueckt. Es tropfte nirgends raus.
    >Mittlerweile ist der Verbrauch gestiegen, so das ich reparieren muss.
    >Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?
    >Zuerst denke ich mal an die Wasserpumpe. Soll ich die erstmal wechseln?
    >(Motor hat 280 Tkm gelaufen)
    >danke viele gruesse
    >Denis


    Hallo Denis!
    Jedenfalls abdrücken und Druckverlust beobachten, Ursachen für Kühlwasserverlust gibt es viele.
    Ebenfalls empfehle ich Dir, den Motor nach Kühlwasserspuren abzusuchen, je nach Kühlmittel meistens grüne bzw. rötliche kristalline Spuren, vornehmlich Bereich Wasserpumpe und Flansche, auch im Bereich Kühler mal nachsehen.
    Je nach Fahrzeugausstattung kann die Suche sehr umfangreich werden.
    Auch ein Wasserverlust über Zylinderkopfdichtung ist möglich, speziell bei hohen Laufleistungen.
    Aber erstmal wie gesagt äusserliche Sichtprüfung und Druckprobe (mit Manometer) durchführen und Druck mind. 30 Minuten stehen lassen.
    Gruß Dirk

    >Wie lange war denn die Umlenkrolle in Betrieb?
    >Wurde sie ordnungsgemäß eingebaut?
    >War es ein Originalteil?
    >Kann man einen sich ankündigenden Defekt der Umlenkrolle erkennen oder ist es ein Problem aus heiterem Himmel?
    >Ich frage, weil ich auch einen AAB fahre und ggf. präventiv tätig werden möchte.
    >Viel Glück!
    >Guenter


    Hallo Günter,
    noch ein Tip von mir: Umlenkrolle sollte eigentlich beim Zahnriemenwechsel erneuert werden, bei Motoren mit Antrieb der Wasserpumpe über Zahnriemen (müsste eigentlich beim AAB der Fall sein, kann mich jetzt aber auch irren) sollte diese ebenfalls gleich erneuert werden.
    Als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe, wurden die Teile immer komplett getauscht, speziell Umlenk- und Spannrollen sowie Wasserpumpen.
    Das war ein Erfahrungswert, da diese Teile oft nach Austausch des Zahnriemens die neue Zahnriemenspannung nicht vertragen haben und dies mit Lagergeräuschen quittiert haben.
    Präventiv gibt es eigentlich nur zwei Lösungen: In der Werkstatt die betroffenen Teile mit dem Stethoskop wie beim Arzt abhören lassen (kann man Lagergeräusche recht gut hören), oder aber im Zweifelsfall sich für einen Austausch der Teile entscheiden (speziell wenn durch "Fachwerkstätten" der Zahnriemenwechsel nicht dokumentiert wurde und keine Klarheit darüber herrscht).
    Ist jedenfalls immer billiger als ein Schaden wie bei Stephan, und Zahnriemenriss oder Zahnausfall durch festgegangene Wasserpumpe hatten wir in der Werkstatt auch mehr als einmal.


    Viele Grüße und pannenfreie Fahrt


    Dirk

    >>Wie kaputt ist der Motor denn? Lässt er sich nicht eventuell durch einen neuen Zylinderkopf doch noch retten?
    >Ich denke, dass die Reparatur inkl. der notwendigen Arbeitszeit teurer ist als ein komplett anderes Aggregat einzubauen. Man wird es zwar erst am Montag sehen, doch ich gehe mal vom schlimmsten aus.
    >Gruß
    >Stephan
    Laß mal den Kopf abmontieren und nachschauen, wieviele Ventile auf den Kolben aufgestanden sind, ich selbst fahre einen AAB mit rund 300 tkm und habe vor rund 40 tkm einen neuen Kopf, Zahnriemen (natürlich beide) und Wasserpumpe montieren lassen, läuft wie ein Uhrwerk.
    Wir haben in der Werkstatt früher öfter Dieselmotoren mit Zahnriemenriss "verarztet", in der Regel waren die Ventile allerdings die Schwachstelle, d.h. im Normalfall Kopf instand gesetzt und krumme Ventile ersetzt, wenn allerdings schon Risse zur Vorkammer sichtbar waren -> neuer Kopf.
    Beim 1,9 l TD im alten Passat 35I konnten unter Umständen auch die Vorkammereinsätze in den Brennraum fallen, hab ich einmal gehabt, das war dann natürlich ein Totalschaden.
    Aber laß es wie gesagt erstmal anschauen, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.


    Gruß Dirk