Beiträge von Dirk

    >Moin
    >Um den fünften Gang zu wechseln muß das Getriebe nur "teilzerlegt" werden, da dieser außerhalb des Getriebegehäuses sitzt. Für den vierten Gang muß das Getriebe komplett zerlegt werden. Das muß es aber sowieso, da du ja Geräusche im vierten und fünften Gang hast. Diese kommen sehr wahrscheinlich von dem Triebwellenlager (02A 311 375 C) zwischen den beiden Gängen.
    >Wann treten die Geräusche auf? Im Zug oder im Schub? Ändert sich die Akustik wenn du auskuppelst? Hört man auch was wenn das Auto steht und im Leerlauf läuft?
    >Bei 300tkm solltest du in diesem Zusammenhang über eine komplette Überholung nachdenken. Es wäre ärgerlich wenn jetzt ein Lager getauscht wird und bald darauf sich vielleicht das nächste bemerkbar macht.
    >Gruß Hanno


    Moin Hanno!


    Angefangen haben die Geräusche zunächst im 5. Gang, kurze Zeit später dann auch im 4. Gang. Es handelt sich dabei um ein heulendes Geräusch, das eigentlich nur bei Zug so richtig laut wird. Im Leerlauf ist kein Geräusch hörbar, ob beim beim Auskuppeln eine Änderung auftritt muß ich nachher nochmsl bei einer Probefahrt testen.
    Schade nur, daß ich selber keine Zeit habe um das Ding zu zerlegen, da muß eben die Werkstatt ran.
    Bin zwar im Moment noch auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe, was ich wenigstens für die Zeit der Reparatur einbauen könnte, aber das ist die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.
    Überholung sollte schon sein, Motormäßig habe ich ja schließlich auch schon soweit alles gemacht (neuer Kopf etc.).
    Hast Du evtl. eine Adresse einer Firma oder einer Person, die die Reparatur und Übersetzungsänderung zu einem fairen Preis macht?
    Getriebeausbau und Versand sind kein Problem.


    Gruß


    Dirk

    >Nachdem sich mein schöner Motor dank eines überspringenden Zahnriehmens, verursacht durch eine kaputte Umlenkrolle, verabschiedet hat, suche ich nach einem AT-Motor.
    >Wer kann da etwas empfehlen (neben ebay)? Bin für jeden Hinweis an woehe@web.de dankbar.
    >Gruß
    >Stephan


    Wie kaputt ist der Motor denn? Lässt er sich nicht eventuell durch einen neuen Zylinderkopf doch noch retten?

    Nur Chip reicht nicht.
    Der 102 PS hat ein anderes Getriebe und einen Ladeluftkühler.


    Ansonsten gilt wir für alle Veränderungen: Verlust der Betriebserlaubnis.
    Hilft nur die Eintragung der Veränderung.

    >Hallo,
    >wenn ich z.B. in DAT.de nach dem Gebrauchtwagenpreis suche werde ich nach dem Untertyp gefragt.
    >ffmich
    Hi Micha,


    kannst du da nicht die Schlüsselnummer eingeben?
    442 ist jedenfalls das, was die Versicherung interessiert.


    Falls du im ADAC bist, kannst du auf der Seite die Daten mal eingeben, da gibt es auch eine Möglichkeit, Gebrauchte zu bewerten.


    Dirk

    Hallo Matthias,


    ich hab jetzt die genaue Situation der Anschlüsse an der Heckscheibenheizung nicht im Kopf. Für Alarmdrahtglas gibt es Anschlussklemmen, die auf die Scheibe aufgebracht werden können. Daran wird dann die Leitung der Alarmanlage angeschlossen. Muss mir das aber mal bei hellem anschauen, ob das funktionieren könnte.


    Grüße,
    Dirk

    Zuerst einmal ein "Frohes Neues".


    Mein T4 (TDI Bj. 8/96) hat folgendes Problem. Nach längerer Autobahnfahrt im höheren Drehzahlbereich ohne Schalten geht der Druck im Kupplundssystem verloren und lässt sich dann z. B. durch "Pumpen" wieder aufbauen. Da der Druck aber bei längerer Standzeit (z.B. mehrere Tage in der Garage) nicht verloren geht, bin ich nicht unbedingt davon überzeugt, dass der Fehler am Kupplungsnehmer- oder Geberzylinder liegt. Bremsflüssigkeit ist ausreichend vorhanden. Das System wurde auch schon mal entlüftet, brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Meine Vermutung geht nun bald dahin, dass das Problem am Hauptbremszylinder liegen könnte und zwar dass durch eine minimale Undichtigkeit die Vakuumpumpe (die durch die höheren Drehzahlen einen größeren Unterdruck erzeugt) etwas Bremsflüssigkeit aus dem System "saugt", da auch ein minimaler Verlust an Bremsflüssigkeit festzustellen ist.
    Das wiederum ist aber nur eine Vermutung und falls ihr neue oder andere Erkenntnisse oder Ideen habt, wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe.


    Gruß,
    Dirk Besemann

    Hallo T4 Busler
    Erstmal eine frohes neues Jahr 2007 und viel Spass mit euren Bussen !!!
    Bin nun ernsthaft auf der Suche nach einem günstigen Nachrüstkat für meinen
    T4 2,4 D AAB. Leider geht die Archiv - Suche nicht.
    Wer kann mir den Hersteller einen Nachrüstkats für den AAB Motor nennen ?
    Mein T4 ist aufgelastetund hat Wohnmobilzulassung.
    Leider ohne Hochdach, d.h. keine Stehhöhe.
    Damit scheidet er für die meisten Anbieter aus, da
    die Gutachten nur bis 2,8 Tonnen freigegeben sind . Wäre ablasten sinnvoll ?
    Dann wäre er ein PKW.
    Hat jemand schon umgerüstet ? Kosten ? Hab Kats in der Preislage 680 - 775 Euro
    gefunden . Schadstoffklasse Euro 2 oder D3 .
    Gäbe es Interesse für eine Sammelbestellung ?


    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    also bei 9 Litern mit viel Stadtverkehr würde ich mir noch keine Gedanken machen.
    Meiner liegt auch nur knapp drunter im Dauerschnitt.


    Wie sieht denn der Ansaugtrakt aus? AGR Rohr zugerußt?


    Sonst kann ich nur sagen, dass meiner seit einer Fahrt von ca. 560km mit ordentlicher Geschwindigkeit (4 3/4 Stunden bei nicht nur BAB) wieder deutlich weniger russt als vorher.


    Grüße,
    Dirk

    Hallo Leute, wer hat eine Idee.
    Mein T4 VR6 hat seit kurzen einen Spritverbrauch von 16-18 Liter. OK, ein VR6 braucht seinen Sprit aber vorher waren es 12-14 Liter.
    Wäre Euch dankbar für Infos.

    Hallo zusammen
    Fahre einen T4 Multivan 2,4 l
    Habe jetzt in der ADAC Zeitung gelesen das
    sich die Besteuerung ändert.
    Habe auch schon die Info hier im Forum gelesen .
    Jetzt meine Frage: Gibt es einen Nachrüstkatv für den 2,4 L
    Kennt jemand Bezugsquellen ?
    Meine Werkstatt kann mir nicht weiterhelfen


    Gruß
    dirk

    >
    >hallo,
    >war letzte woche bei einem standheizungspezialisten und der hat mir die T91 fernbedienung von webasto empfohlen. anschliessen ist kein problem sagt er. 1/2 std.arbeit.
    >werde ich naechste woche nachruesten.
    >gruesse
    >Jan
    melde dich bitte mal wenn es geklappt hat vieleicht geht das auch bei mir, ich habe nämlich noch eine t90 Fb.