>Moin
>Um den fünften Gang zu wechseln muß das Getriebe nur "teilzerlegt" werden, da dieser außerhalb des Getriebegehäuses sitzt. Für den vierten Gang muß das Getriebe komplett zerlegt werden. Das muß es aber sowieso, da du ja Geräusche im vierten und fünften Gang hast. Diese kommen sehr wahrscheinlich von dem Triebwellenlager (02A 311 375 C) zwischen den beiden Gängen.
>Wann treten die Geräusche auf? Im Zug oder im Schub? Ändert sich die Akustik wenn du auskuppelst? Hört man auch was wenn das Auto steht und im Leerlauf läuft?
>Bei 300tkm solltest du in diesem Zusammenhang über eine komplette Überholung nachdenken. Es wäre ärgerlich wenn jetzt ein Lager getauscht wird und bald darauf sich vielleicht das nächste bemerkbar macht.
>Gruß Hanno
Moin Hanno!
Angefangen haben die Geräusche zunächst im 5. Gang, kurze Zeit später dann auch im 4. Gang. Es handelt sich dabei um ein heulendes Geräusch, das eigentlich nur bei Zug so richtig laut wird. Im Leerlauf ist kein Geräusch hörbar, ob beim beim Auskuppeln eine Änderung auftritt muß ich nachher nochmsl bei einer Probefahrt testen.
Schade nur, daß ich selber keine Zeit habe um das Ding zu zerlegen, da muß eben die Werkstatt ran.
Bin zwar im Moment noch auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe, was ich wenigstens für die Zeit der Reparatur einbauen könnte, aber das ist die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.
Überholung sollte schon sein, Motormäßig habe ich ja schließlich auch schon soweit alles gemacht (neuer Kopf etc.).
Hast Du evtl. eine Adresse einer Firma oder einer Person, die die Reparatur und Übersetzungsänderung zu einem fairen Preis macht?
Getriebeausbau und Versand sind kein Problem.
Gruß
Dirk