Beiträge von Dirk

    Hallo,


    wir haben zuhause von meinem verstorbenen Vater einen Carlifornia Campingbus mit folgender Ausstattung stehen:
    Bj 92
    2,4 L Diesel
    ca. 187 TKM
    seit 1993 im Besitz
    Garagenwagen, sehr gepflegt
    Farbe: rot


    Mein Vater ist mit dem Bus 4 mal in Scandinavien gewesen und sonst nur im heimatlichen Harz.
    Der Wagen ist wirklich im Top-Zustand, keinerlei technische Mängel.


    Ich wollte mal fragen, was man realistisch dafür noch nehmen kann bzw. bekommt?


    Danke in voraus.

    >Sollte 3x2,5mm² Gummikabel (H07RF ???? wenn ich mich nicht irre) sein


    Hallo Roland,


    H07RN-F 3G2,5 (oder 1,5 - das reicht für kurze Strecken auch).


    Zum Laden der Batterien brauchst du dann aber noch ein Ladenetzteil.


    Dirk

    >Nicht schätzen, sondern messen.
    ...
    >Grüße
    >UWe
    Da gibt es schon ein Problem:
    Nicht jeder hat ein kalibriertes Messgerät. Ein Billigmultimeter ist teilweise so ungenau, dass der Messfehler schon größer ist als die von dir erwähnte Abweichung.


    Es hilft eben nur der richtige Querschnitt zur Batterie oder eine regelmäßige Nachladung, wie sie im ersten Beitrag schon erwähnt wird.


    Dirk

    Hallo Detlev GM,


    es hat alles so seine Vorteile.
    Wichtig ist, dass die Schiebetür auf geht.
    Das ist bei einigen Vorzelten nicht so toll gelöst.
    Die Tunnelvorzelte sind leicht und schnell aufzubauen und können größtenteils auch allein (ohne Bus) stehen.
    Am Besten man schaut sich die Varianten live an, z.B. auch auf einem Treffen.
    Kommt auch auf die Größen an.


    Dirk

    Hallo Jess,


    mit dem regelmäßigen Aufladen tust du der Gelbatterie zumindest schon mal gut.


    Während der Fahrt ist es aber relativ uninteressant, an welcher Batterie der Kühlschrank hängt, da er dann ohnehin durch die Lichtmaschine versorgt wird.
    Probleme kann es nur geben, wenn die Zweitbatterie mit zu geringem Leitungsquerschnitt angeschlossen ist und sich dadurch ein Spannungs(ab)fall ergibt. Dass die Batterie dadurch aber nicht mehr ausreichend geladen wird, schätze ich jedoch als unwahrscheinlich ein.
    Solange der Motor läuft, kommt also der Strom aus der Lima.


    Dirk

    VIER TAGE??? kommt mir reichlich optimistisch vor. bei was für einer temperatur den? bei 10 grad vielleicht oder sowas!
    mfg dirk
    >Hallo Dirk,
    >wenn Du tatsächlich nur auf Campingplätzen stehen willst, kannst Du ganz schön lange Urlaub machen, bis sich gegenüber den CP-üblichen Stromkosten eine dickere Batterie oder eine Solaranlage bezahlt machen. Meine Batterie reicht für bis zu vier Tage Kühlung.
    >Die Zweitbatterie sollte wie bei meinem 97er unter dem Kleiderschrank im Heck sein. Im Boden des Kleiderschrankes ist bei mir eine Klappe, durch die man den Spanngurt lösen kann, mit dem die Batterie befestigt ist. Dann in den Gepäckraum krabbeln, die Seitenverkleidung unterhalb des Kleiderschrankes (in Fahrtrichtung vor dem Gaskasten) abschrauben; da ist dann die Batterie.
    >Grüße
    >Chris

    hi!
    habe einen cali coach (´93, 2,4l sd). und möchte im urlaub auf einem campingplatz ohne strom stehen. problem ist nun, dass der kompressorkühli bekanntlicher weise die 2. batterie schnell leersaugt. wie ist die möglichkeit einzuschätzen durch eine dicker batterie (gel)die entladezeit zu verlängern. leider sind ja solaranlagen sehr teuer. bzw. wie sieht es mit den kleineren solarpanels zum aufkleben aus (hab ein faltdach). ausserdem, wo zum teufel ist eigentlich diese 2. batterie versteckt (zwecks wechsel)???
    mfg dirk

    Hallo miteinander,


    ich fahre im Sommer mit meinem T4 Multivan nach Russland und habe am
    Wochenende einen Geheimschalter eingebaut, der direkt an der
    Einspritzpumpe das Kabel zum Dieselabsperrventil unterbricht (Ein
    schwarz/weisses Kabel an einem 10-fach-Stecker am Motor vorn). Der
    Geheimschalter hilft bei richtigen Autodieben sicher nicht viel, aber
    ich fuehle mich besser mit diesem Schalter :-).


    Jetzt passiert aber folgendes: Oeffne ich den Schlater bei laufendem
    Motor, geht er aus. Klar denk ich, kriegt ja auch keinen Diesel mehr.
    Versuche ich jetzt aber zu starten, muss ich zwar ein bisschen orgeln,
    aber der Motor springt an und laesst sich mit Vollgas auf 1600 U/min
    bringen. Ich kann sogar mit dem Auto losfahren. Mehr als 30 km/h sind
    zwar nicht drin, aber immerhin. Ausmachen laesst sich der Motor dann
    ganz normal ueber den Zuendschluessel.


    Meine Frage: Warum laeuft der Motor trotz abgeklemmten
    Dieselabsperrventils? Gibt es so etwas wie ein Notlaufprogramm, damit
    man bis zur naechsten Werkstatt kommt? Und vor allen Dingen: Wie krieg
    ich dann mit meinem Geheimschalter den Motor aus? Es hilft mir ja
    nicht, wenn die Diebe nur 30 km/h fahren koennen, das Auto soll sich
    gar nicht bewegen lassen.


    Vielen Dank fuer eure Muehe.


    Gruss Dirk

    Hi Achim,


    Uwe hat das doch regelmäßig angekündigt, stand oft genug im Forum drin.


    urs: dann liegst du klar vorn, bei mir war es erst das dritte Harztreffen.


    @Bernd75kW-TDI: Danke für die Hilfe beim Basteln.
    So habe ich seit gestern eine 5-Euro-GRA im TDI.


    #Materialaufwand:
    1 Schalter Ein/Aus
    1 Doppel-Kipptaster SET/- und Wiederaufnahme gespeicherte Geschwindigkeit/+
    1m flex. Kabel
    Stecker (hatten wir nicht, da mussten wir improvisieren)


    Auf der Rückfahrt getestet und per GPS eine Abweichung von +- 1km/h bei eingeschalteter GRA (Tempomat).
    Spart auf jeden Fall den ständigen ängstlichen Blick auf den Tacho in Geschwindigkeitsbegrenzungen.



    Grüße aus Göttingen,
    Dirk




    Schau mal, Göttingen

    >Hallo,
    >möchte wie oben schon erwähnt ca. 1,9t über 300 Km Autobahn ziehen.Ich habe einen T4 AAB 2.4D 78Ps Bj. ´92
    >Schafft der das oder ist er untermotorisiert?Er läuft absolut top.


    kommt auf die Strecke an. Kasseler Berge wird schon eng, da wirst du den Zorn einiger Brummifahrer auf dich ziehen. Wenn es einigermaßen geradeaus geht, ist das sicher kein Problem.


    >Wie schnell darf ich dann fahren?


    80 km/h


    Dirk

    Hallo Marcel,


    Atlantis EZ 2000 könnte noch der MV I sein. EZ kann auch heissen, er hat irgendwo ein halbes Jahr rumgestanden. Kommst du an den Schein, wegen der FZG-Nummer? Dort ist auch das Modelljahr verschlüsselt drin.
    Ab BAUJAHR 5/2000 ist der MV II mit den Schienen für die Sitze und den Drehsitzen in der 2. Reihe.


    Was der Atlantis alles hat, könnte ich einscannen. Habe den Prospekt vom 1999er und vom 2001er Modell.


    Preis ist so auf den ersten Blick nicht verkehrt, wenn es der MV II ist. MV II gab es in blau und silber, den MV I nur in blau.
    Manuelle Klima war Serie, Climatronic gegen Aufpreis.
    Noch Serie: Sitzheizung vorn, Radio Gamma, Lederlenkrad, -schalthebel, Airbag, el. Fensterheber vorn, Stoßstangen und el. Spiegel in Wagenfarbe, ZV, Funkfernbedienung...


    Kannst ja deine E-Mail Addy geben, abtippen wollte ich das nicht alles.


    Sinnvolle Ergänzungen sind Climatronic und Warmwasser- Zusatzheizung.


    Dirk

    Ist ja lächerlich.
    Da haben sie ja vor vielen Jahren schon in einen VW Käfer mehr Leute rein gekriegt. Schau mal ins Guiness Buch.
    So, wie die da gepackt waren, müssen in einen MV über 30 rein gehen.
    ;)

    Moin,


    wenn du vom Fach bist, wirst du das sicher kennen: Wenn erst ein Loch drin ist, kommt bald das nächste... es sei denn, es ist durch mechanische Einwirkung von Außen entstanden.


    Es gibt doch Reparaturmanschetten für solche Fälle, auch für Hydraulik.
    Frage ist, ob die für das Kältemittel geeignet sind und durch dieses nicht angegriffen werden.
    Was ist mit Schweißen?


    Dass der VW Mann da keine Experimente machen will, verstehe ich. Schliesslich muß der für das, was er macht, 1 Jahr gerade stehen.


    Dirk

    servs!
    habe einen california (aab´93) mit klappdach. benötige einen dachträger der es ermöglicht auch im beladen zustand das dach zu öffnen. es gibt wohl den sherpa von reimo oder noch eine günstigere alt. von einer anderen firma deren name mir gerade nicht einfällt. aber ich habe letztens einen gesehen der hatte einfach nur vier bleche verschraubt an die man einen dachträger hängen kann. also hat jemand noch ideen???