Beiträge von yuki.weber81

    Habe den Fehler gelöscht und er taucht nicht wieder auf. Ich denke der kommt daher, dass ich den Stecker vom Fühler mal bei laufendem Motor abgezogen habe um zu sehen ob er dann ausgeht.


    Jetzt sprang er an, lief 15 sec und ging aus. Folgende Startversuche waren ohne Erfolg. Als ich dann die Zündkerzen rausschraubte, waren sie nass. Woran kann es liegen, dass das Gemisch derart zu fett ist?


    Können defekte Einspritzdüsen zu einer höheren Einspritzmenge führen?
    Gibt es Erfahrungen mit defektem Kraftstoffdruckregler?


    LG,
    Yuki

    Hey ich habs geschafft.
    Habe die latency time vom com port auf 1ms gesetzt und dann gings. Ausserdem habe ich jetzt mal die software WBH-Diag von Florian Schäfer benutzt.


    Es war genau ein Fehler im Speicher:
    Nr. DTC Fehlerbeschreibung Status/Ursache
    1 00522 162


    Im Netzt konnte ich aber keine Infos dazu finden. Weiss jemand wo ich nachschauen kann?


    LG,
    y.



    Steuergerät: 001 [01] - Motor (ECU)
    VAG Geräte-Typnummer: 044 906 022 M
    Bauteilbezeichnung: DIGIFANT 1.21 1514
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode:

    Ja, ich habe die 2x2 Schnittstelle. Habe auch eben schon die Adapter und einen Luftfilter bestellt.


    Habe ausserdem noch ein wenig im WIKI gestöbert: Könnte es sein dass die Benzinrücklaufleitung vom Druckregler bzw. der Regler selbst verstopft ist und deshalb zu viel eingespritzt wird?


    LG,
    Yuki.

    Hallo zusammen und merci für eure Beiträge!


    Leider kann ich den Fehlerspeicher (noch) nicht selbst auslesen. Wird denn bein einem 1994er T4 überhaubt so viel interessantes abgespeichert und kann man sich so ein Auslesegerät besorgen/bauen?


    @Holger: Den F95 hatte ich schonmal gemessen. Der Widerstand entsprach dem Sollwert in meinem Werkstatthandbuch. Aber was hat eigentlich die Kühlmitteltemperatur mit der Gemischzusammensetzung zu tun? Und das Ansaugluft-Thermometer regelt ja nur, ob Kalt oder Warmluft angesaugt wird, stimmts?


    @ Winni: Hätte eine defekte Sonde wirklich so drastiche Auswirkungen? Soweit ich gelesen habe würde der Motor nur etwas zu fett laufen, aber er würde funktionieren. Kann man das Drosselkappenpoti eigentlich mit einem Voltmeter testen?


    sascha: Könntest Du vielleicht kurz bescheiben, was deine Symptome bei defektem Hallgeber genau waren? Bei Totalausfall würde der Motor ja überhaupt nicht starten können, oder? Meine kann - eben nur wenn man vorher die Kerzen trocknet...


    Liene Gruss,
    y.

    Hallo zusammen,


    mein 1994er T4, 2.0 Benziner (AAC) ist neulich ausgegangen und spang nicht mehr an. Zuvor hatte er auf der Autobahn be voller Fahrt Zündaussetzer und wäre fast stehen geblieben - allerdings hast sich das da von selbst wieder beruhigt. Ch habe mir dann die Zündkerzen angeschaut und sie waren nass und verrußt. Nachdem ich sie gereinigt und getrocknet habe, sprang er sofort an, lief dann ca 30 sec und ist wieder ausgegangen. Weitere startversuche waren vergeblich.


    Ich vermute deshalb, dass das Gemisch zu fett ist - entweder zuviel Benzin oder zu wenig Luft. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Folgendes habe ich schon gemacht (bzw. machen lassen):


    Verteilerkappe und Läufer
    Zündspule
    Zündkabel
    Leerlaufregler
    Unterdruckschläuche am Ansuagsystem und Krafststoffdruckregler erneuert (eriniege waren porös und undicht, v.a. der am Warmluft-Reglerkasten)


    Ist vielleicht ganz einfach der Luftkanal irgendwo blockiert durch Dreck/Tiere/Laub oder ist nur der Luftfilter verstopft? Mein Schrauber sagte mir, letzeres sei so gut wie ausgeschlossen… ?( Meint ihr es würde sich lohnen, den ganzen Luftfilterkasten mal auszubauen?


    Danke für eure Hilfe und lieben Gruss,


    yuki.