Beiträge von dr.elch

    Hallo Taxman,


    habe deine Ratschläge komplett befolgt. Aus Urlaubsgründen habe ich jedoch Deine Tipps gleichzeitig durchgeführt:


    - Alle Unterdruckschläche wechseln lassen
    - N75 erneuert


    und siehe da -- es hat gefunzt - (kann jetzt nur nicht sagen, woran es genau gelegen hat).


    Habe gerade 3000 km Dänemark hin und zurück hinter mir und der Bulli läuft wie mal vor 9 Jahren. Kein Leistungsverlust, kein Notlauf, volle Power und wenig Sprit - tausend Dank Dir und diesem Forum - hat mir 9 Jahre sinnloses Forschen beim Freundlichen und die dabei gebetmühlenartig vorgetragene Einladung zum Laderwechsel in die Vergangeehit gebeamt ...http://www.vwbuswelt.de/components/com_kunena/template/default_mod/images/emoticons/smile.png



    Übrigens, dafür ht sich der Freundliche eine neue Gemeinheit ausgedacht, aber das ist eine andere Gesichte oder Threat ...


    Thomas

    Hallo Taxman,


    vielen Dank für Deine Infos.


    2.) wo sind solche Drucklecks vom Laderausgang weg am wahrscheinlichsten zu vermuten? Ich habe hier im Forum schon ähnliche Probleme gelesen "plötzlich keine Leistung", aber nirgends erfolgreiche Ansätze zur Problemlösung bestätigt gefunden ....
    Beim 11er gibt es als Fehelrspeichereintrag nur "Saugrohrdruckgegeldifferenz", aber kein Hinweis darauf ob dieser nach oben oder unten abweicht.
    Üblicherweise liegt der Fehler im Unterdrucksystem der VTG-Verstellung. Daher empfehle ich immer zuerst ALLE Unterdruckleitungen auszutauschen. Das kann man gut selbst machen. 2m Benzinleitung - am Besten voll Gummiummantelt - kaufen und los gehts.
    Wenn das nichts nützt, dann N75 testen, Beschreibung ist in der T4-WIKI.
    Es kann auch sein, dass Haarrisse in den Luftschläuchen sind, ist mir aber noch von keinem T4 bekannt, bei den 2.0 TDI's von Audi und VW gints das schon öfters...
    Sobald der Fehler auftritt geht er in den Notlauf und dann hat er "plötzlich keine Leistung" mehr. Lösungsansätze sollten hier zu finden sein, zumindest ich habe schon öfters über das Thema geschrieben.
    Ein möglicher Fehler kann auch ein verstopfter Auspuff sein.


    3.) wer hat diese Problemlage schon erfolgreich gemeistert?
    ICH
    ach ja - um die Frage zu beantworten, er hat Klimaanlage.


    Also werde ich das einmal zuerst probieren, da es ja auch bei Dir das Problem gelöst hat. Hast Du noch eine Idee wo genau beschrieben bzw. abgebildet ist, welches genau die Unterdruckleitungen sind, die gewechselt werden müssen?


    Witzig finde ich auch, dass Hansepitt die gleichen Probleme hat und die Freundlichen wie bei mir - immerhin seit 9 Jahren - nicht draufkommen.


    Habe meinen Oberland-Mangold auf der Autobahn mal wieder richtig durchgepustet. Daran liegt es offensichtlich nicht. Volle Leistung, Ende erst bei über 210 auf dem Tacho, dazwischen Lastwechsel mit viel Power beim Beschleunigen - problemlos. Alles o.k. bis nach ca. 30 min kurze Ampel- oder Stillstandsphase und ich kann Hansepitt wieder die Hand geben. Keine Leistung mehr. Nach 2 Std. Abkühlphase war allles wieder normal, nur dass er im Teillastbereich nicht mehr wirklich so gut gelaufen ist wie in der Phase nach dem Kaltstart vor dem ersten Aussetzer.
    Dazu noch ein historischer Input vom Wochenende: Brenner mit Schmackes und Spaß rauf auf der Autobahn, alles läuft super rund. Ein Womo Fahrer, der VW-Busse für langsame KFZ zu halten scheint, schert kurz vor dem Kühler aus, musste natürlich absolut runter vom Gas. Beim ersten Gasgeben dannach war's dann wieder soweit - nix mehr. Mit gerade mal 80 den Rest hochgekrochen.
    Kann es nicht sein, dass da irgendein Temperatursenor spinnt und den Motor in Notlauf schickt um seiner Meinung nach "Schlimmeres" zu verhindern?



    LG Thomas

    Servus T4ler,


    also erst einmal vielen Dank für die ersten Tipps. Ich habe den T4 jetzt beim freundlichen Freundlichen gehabt.
    Der Meister meint - wie beschrieben - der Lader sei höchstwahrscheinlich in Ordnung, denn er baut ja Ladedruck auf und er würde - im Vertrauen (und ohne Beisein seines AG) - auch nicht wechseln.


    Allerdings gibt der Fehlerspeicher trotzdem als einzigen Fehler nach jeder längeren Probefahrt mangelnden Ladedruck aus (ich glaube er sagte was von 0075).


    Er vermutet nun ein Leck zwischen Lader, Ladeluftkühler und Ansaugbrücke in den Schläuchen, das sich bei warmen Temperaturen durch Ausdehnung der Schläuche und damit Öffnung von Haarrissen besonders bemerkbar macht, kann das aber nicht sicher sagen und auch nicht austesten wo der Fehler genau liegt. http://www.vwbuswelt.de/compon…ages/emoticons/angry.png. Ich sollte halt bei dem Alter und der Laufleistung mal alle entsprechenden Schläuche und Dichtungen wechseln lassen, was aber auch nicht die günstigste Angelegenheit wäre ...


    So nun hätte ich die einfache, in der Beantwortung aber sicherlich schwierige Frage:
    1.) wer hat ähnliche Probleme und
    2.) wo sind solche Drucklecks vom Laderausgang weg am wahrscheinlichsten zu vermuten? Ich habe hier im Forum schon ähnliche Probleme gelesen "plötzlich keine Leistung", aber nirgends erfolgreiche Ansätze zur Problemlösung bestätigt gefunden ....
    3.) wer hat diese Problemlage schon erfolgreich gemeistert?


    ach ja - um die Frage zu beantworten, er hat Klimaanlage.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen und und freue mich auf Tipps http://www.vwbuswelt.de/compon…ages/emoticons/smile.png.



    LG Thomas

    Hallo T4ler, bin neu hier


    weil ich noch von niemandem (seit 9 Jahren!) eine Lösung für mein Problem habe:


    Motor läuft nach längerer Vollastfahrt --> 4 - 7 Std nur noch im Notprogramm oder
    Motor läuft nach Stillstand bei Außentemperaturen über 30 Grad nur noch im Notprogramm.


    Dazu eine kleine Geschichte: Und jedes Jahr grüßt das Murmeltier ... http://www.vwbuswelt.de/compon…oticons/ich_muss_weg.gif:


    Rückfahrt aus der Toskana mit wirklich voll geladenem Auto. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und zieht bärenstark, der Verbrauch ist selbst bei über 150 den Berg rauf minimal, die Beschleunigung den Brenner rauf einfach nur satt.
    Ankunft in Sterzing an der Mautstation --> wie jedes Jahr ca. 5 -10 min Anstehen im Leerlauf.
    Beim Anfahren das letzte steile Stück hat der Motor gefühlt 30 KW und schafft gerade so 70 km/h, reagiert ab 2000 Umdrehungen nicht mehr aufs Gas und zeigt 15 - 20 Liter Verbrauch an.
    Selbsthilfe: --> Motor aus und Zündung ca. 5 mal an und aus mit Pause bringt ein bisschen was, aber mehr als 100 ist auch dann nicht mehr drin ...
    Das Auto braucht eine Nacht Erholung bis es wider so läuft wie zu Anfang beschrieben.
    ... das ganze ohne Witz: seit 9 Jahren unverändert das Gleiche.


    Ähnlich verhält sich unsere Diva, wenn sie im Sommer bei heißen Außentemperaturen auch nach längerem Stillstand gestartet wird. Sie hat einfach keine Lust und zeigt nur mittlere Leistung.


    Was wurde so dagegen gemacht:
    "Fehler" auslesen beim Freundlichen (ohne genaue Info welche Fehler);
    "Die Freundliche" meinte 2004 bei 120.000 Turboladerwechsel, weil irreparabler Wellenschaden. Der Top-Schrauber aus dem Ort hat das Ding seither schon 3mal komplett auseinandergenommen (das letzte Mal vor 6 Monaten) und gewartet und meinte Turbo ist absolut ok.;
    Bereits 4x Wechsel des Luftmengenmessers, bringt gefühlt die ersten 5.000 km danach eine leichte Besserung, dann ist wieder alles beim alten.


    Wer kennt ähnlich Probleme und wer hat nen Tipp wo man ansetzen könnte, das Problem zu lösen.


    LG der Elch