Hallo Taxman,
vielen Dank für Deine Infos.
2.) wo sind solche Drucklecks vom Laderausgang weg am wahrscheinlichsten zu vermuten? Ich habe hier im Forum schon ähnliche Probleme gelesen "plötzlich keine Leistung", aber nirgends erfolgreiche Ansätze zur Problemlösung bestätigt gefunden ....
Beim 11er gibt es als Fehelrspeichereintrag nur "Saugrohrdruckgegeldifferenz", aber kein Hinweis darauf ob dieser nach oben oder unten abweicht.
Üblicherweise liegt der Fehler im Unterdrucksystem der VTG-Verstellung. Daher empfehle ich immer zuerst ALLE Unterdruckleitungen auszutauschen. Das kann man gut selbst machen. 2m Benzinleitung - am Besten voll Gummiummantelt - kaufen und los gehts.
Wenn das nichts nützt, dann N75 testen, Beschreibung ist in der T4-WIKI.
Es kann auch sein, dass Haarrisse in den Luftschläuchen sind, ist mir aber noch von keinem T4 bekannt, bei den 2.0 TDI's von Audi und VW gints das schon öfters...
Sobald der Fehler auftritt geht er in den Notlauf und dann hat er "plötzlich keine Leistung" mehr. Lösungsansätze sollten hier zu finden sein, zumindest ich habe schon öfters über das Thema geschrieben.
Ein möglicher Fehler kann auch ein verstopfter Auspuff sein.
3.) wer hat diese Problemlage schon erfolgreich gemeistert?
ICH
ach ja - um die Frage zu beantworten, er hat Klimaanlage.
Also werde ich das einmal zuerst probieren, da es ja auch bei Dir das Problem gelöst hat. Hast Du noch eine Idee wo genau beschrieben bzw. abgebildet ist, welches genau die Unterdruckleitungen sind, die gewechselt werden müssen?
Witzig finde ich auch, dass Hansepitt die gleichen Probleme hat und die Freundlichen wie bei mir - immerhin seit 9 Jahren - nicht draufkommen.
Habe meinen Oberland-Mangold auf der Autobahn mal wieder richtig durchgepustet. Daran liegt es offensichtlich nicht. Volle Leistung, Ende erst bei über 210 auf dem Tacho, dazwischen Lastwechsel mit viel Power beim Beschleunigen - problemlos. Alles o.k. bis nach ca. 30 min kurze Ampel- oder Stillstandsphase und ich kann Hansepitt wieder die Hand geben. Keine Leistung mehr. Nach 2 Std. Abkühlphase war allles wieder normal, nur dass er im Teillastbereich nicht mehr wirklich so gut gelaufen ist wie in der Phase nach dem Kaltstart vor dem ersten Aussetzer.
Dazu noch ein historischer Input vom Wochenende: Brenner mit Schmackes und Spaß rauf auf der Autobahn, alles läuft super rund. Ein Womo Fahrer, der VW-Busse für langsame KFZ zu halten scheint, schert kurz vor dem Kühler aus, musste natürlich absolut runter vom Gas. Beim ersten Gasgeben dannach war's dann wieder soweit - nix mehr. Mit gerade mal 80 den Rest hochgekrochen.
Kann es nicht sein, dass da irgendein Temperatursenor spinnt und den Motor in Notlauf schickt um seiner Meinung nach "Schlimmeres" zu verhindern?
LG Thomas