Beiträge von bus4camping2014

    Hallo zusammen,
    mein T4 Bj. ist inzwischen 15 Jahre alt. Als ich neulich die Plastikabdeckungen am Türeinsteig abgemacht habe, habe ich entdeckt, dass schon größere Roststellen da sind, vor allem Richtung Radkasten bröselt es gewaltig. Als ich mit dem Schraubenzieher etwas kratzte, war ich schon einmal durch.
    Da er ansonsten noch ziemlich gut dasteht, was Rost angeht , und knapp 160.000 km für den Benziner schon ok sind, frage ich mich, ob ich das einigermaßen oberflächlich mache, damit der TÜV diesen Sommer läuft, oder ob ich etwas mehr investiere, damit ich (und die Kinder) vielleicht noch ein paar Jahre länger Freude an unserem Bulli haben.
    Hat jemand Erfahrungswerte, oder auch Tipps zu erfahrenen "Schweißern" in Hamburg oder Umgebung.

    Freue mich über gute Tipps und sage schonmal Danke!
    Markus

    Hallo,
    ich will morgen mit der Familie einmal durch Deutschland fahren. Und da ist mir beim Öl etc.-Check aufgefallen, dass der KÜhlwasserstand über die letzten Monate immer weiter unter MIN abgefallen ist. (ca. 1cm am Ausgleichsbehälter). War im Forum auf der Suche, habe schon ein paar Hinweise auf die Problematik Kühlwasserverlust udn mögliche Ursachen und Möglichkeiten gelesen. Allerdings habe ich über den Kühlkreislauf von Benzinern im T4-WIKI nicht so viel gefunden. (oder ist der beschriebene Diesel-Kühlkreislauf baugleich zu dem in meinem Benziner 62 kW / 1999?).


    Mein Verdacht ist wegen rosa Ablagerungen auf einem Schlauch am Ausgleichsbehälter (siehe Foto), dass es da ein wenig undicht ist, dass die Sache aber nicht dramatisch ist.
    Wenn ich fahre, bleibt die Temperatur immer konstant auf 90°, bei den Abgasen sind keine Qualmwolken zu sehen und der Bulli springt in Sommer und Winter tadellos an.
    Allerdings habe ich im Öldeckel ein paar Wassertropfen gefunden - ist nur die Frage, ob das bei dem feuchten Wetter auch durch die etwas beschädigte Dichtung am Deckel (siehe Foto) passieren kann.


    Im Voraus vielen Dank für alle Hilfe.