Beiträge von gerri

    bus war jetzt eine weile in der werkstatt:


    ein treibstoffventil war kaputt und er hat sauerstoff angezogen. deshalb konnte er nicht starten



    zu dem spannungsproblem: ein kabel war an der LIMA falsch angesteckt. beim ersten test funktionierte das trennrelais wieder perfekt. beim montieren sind mir wohl zwei falsche kabel aneinander gekommen und es hat kurz gefunkt und die sicherung von der zweitbatterie hat es geschmissen. diese habe ich nun wieder ersetzt.


    Ich habe jetzt permanent 11,2V auf D+ beim trennrelais und die ladekontrollleuchte leuchtet beim zünden nicht. ich hoffe ich habe nicht die LIMA geschreddert. Wenn ich starte und etwas Gas gebe erhöht sich die Spannung auf 13V


    Müssen die Kolhen an der LIMA kontrolliert werden?

    sodale es gibt wieder neuigkeiten...leider schlechte...



    Wollt heute nochmal die nicht verbunden Anschlüsse hinter der ZE durchmessen und das Auto konnte nicht mehr Starten. Starterbatteriespannung ist bei 12,4. Sie hat wohl doch sehr unter dem vielen Starten um die D+ Spannung zu messen, gelitten. Was ich aber eigenartig finde ist, dass er ruckelt unnd und ruckelt aber kein Gas nimmt. Denn mit meiner alten Starterbatterie konnte ich immer noch stoßweise Gas geben damit er doch noch startet. Naja jetzt kann ich eh nur mal den ÖAMTC (=ADAC) rufen für Starterhilfe und weiterschauen....


    Andere Möglichkeit: Bei meinem Herumgesuche habe ich bei der ZE irgendein Kabel unbeabsichtig gelöst und ist es möglich dass er deswegen nichgt mehr Starten kann?!


    Das J52 Relais für die Glühkerzen habe ich gecheckt. das steckt...

    ich glaube die anschlussseite habe ich nicht so raufbekommen


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    Wie gesagt rechts von der LiMa geht ein dünnes rotes Kabel weg. Das ist das einzige was ich sehe und mit Sicherheit in der Lima endet. Auf einem Foto erkennt man eine kleine Schlaufe von einem blauen Kabel an der Unterseite der Lima. Hab das mit dem kleinen roten Pfeil maarkiert



    Hast eine Idee wie ich besser fotografieren kann? Auf diesem Bild erkennt man dass alle Anschlüssel an der gleichen Seite sein müssten. Dann müsste ich eigentlich 3 angesteckte Kabeln erkennen
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    Bei der Starterbatterie ist mir noch ein dünnes blaues Kabel mit Flachstecker aufgefallen (auch mit roten Pfeil markiert) was alleine da hängt und ich aber auch nichts gefunden habe wo das reingehören würde. Es führt durch die den Spritzschutz in Richtung ZE. Die Farbe wäre ja mal verdächtiug oder...


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    konnte endlich die Zentralelektrik vorklappen, leider nicht so weit dass ich gut zu den mehrfachleitungen gut zukomme. hab auch übernacht mein multimeter nicht abgedreht und jetzt ist die batterie leer.


    ich werd das nur alleine nicht schaffen. Da sind zwei dicke Kabelbündel die durch den Spritzschutz kommen und we gesagt komme ich nur schlecht ran und kann sie nicht wikrlich verfolgen.



    Mittlerweile erhärtet sich auch der Verdacht, dass bei einer Reperatur an der Lichtmaschine im Juni vielleicht ein Kabel nicht wieder angeschlossen wurde. Sc hon möglich dass ich über die Zeit den Fehler nicht bemerkt hatte weil ich wenig gefahren bin. Das wollte ich gerne nachweisen indem ich beim D+ Anschluss auch keien Spannung messe. Aber dafür müsste ich den halt finden....


    Zur Lichtmaschine komme ich aber als Laie so und so nicht ran. Jetzt denk ich mir dass ich zu einem Spezialisten muß. Denkt ihr macht es sinn in eine normale KFZ Werkstatt zu fahren oder ist das ein zu spezielles Thema für Wohnmobilbastler? werd mal morgen rumtelefonieren...

    Masse ist gegecheckt und scheint Masse zu sein.


    Die dünnen blauen Kabel die Hinter dem Lenkrad vorkommen haben keine Spannung auch nicht bei gestartetem Motor.



    Werkelte eine Weile an der Zentralelektrik herum, weil ich da mal gerne nach hinten schauen würde, aber ich bekomme die Platte mit den Sicherungen nicht runter. Aus den WIkibeschreibungen werde ich nicht schlau. Links ist es in einer Führungsschiene und rechts gibt es so einen weißen Plastikhebel mit dem sie sich ein bisschen anheben lässt. Unten ist eine Plastikplatte mit zwei Druckknöpfen die ich lösen kann, aber ich schaffe es nicht sie aus der Halterung zu bringen. Dort könnte ich nach dem Lotterieprinzip nach dem D+ Kabel suchen...


    Bei der Anleitung hier gibt es die Schrauben und das Bleck im Schritt 3 nicht und zu der Verriegleungsklamme in Schritt 4 komme ich nicht zu.

    Zitat

    D+ Signal ist nur vorhanden wenn der Motor läuft, nicht wenn 'nur' die Zündung an ist.


    Habe es auch mit Standgas gemessen


    Zitat

    Hast Du die Spannung auch gegen die Karosserie gemessen, oder 'nur' zwischen den Steueranschlüssen des Relais?


    nur gegen den Relaisanschluß. Du denkst dass die vermeintliche Masse keine reine Masse ist? Wie kann man das nachmessen? Ich habe die beiden Batterieanschlüsse mit der Masse gemessen und kam auf die gleichen Volt wie wenn ich direkt bei den Batterien messe. Praktisches Problem ist dass mein Multimeter nur kurze Kabeln hat. Wo kann man überall gegen Masse messen? Bei jedem beliebigen Metallteil im Auto, das nicht mit Strom verbunden ist?



    Zitat

    Auch Gel-Batterien stehen nicht gerne ungeladen herum, vor allem nicht bei tiefen Temperaturen.


    Und wegen der Frage dass die Gel batterie was hat: ich weiß nicht ob das zulässig ist aber ich habe es gemacht. Habe die beiden Flachstecker der beiden Batterien vom Relais aneinander gehalten und die Spannung auf meinem internen Spannungsmesser hat sich ausgeglichen und beide Batterien kamen auf 12,5 V für die kurze Zeit.

    Verständnisfrage: warum brauche ich beide Kabel nicht mehr. Die Masse kann ich ja weiterhin verwenden oder?



    hat ein paar Jahre lang funktioniert. hab den Bus schon das 5. Jahr.


    Hab eine Gel Batterie, also nicht so empfindlich mein ich...



    Danke für den Tip einfach eine neue Leitung zu legen. Wird wohl eh drauf hinauflaufen müssen, wenn die Zweitbatterie weiterhin automatisch geschaltet werden soll und ich den alten Anschluss vom Relais nicht finde, der keine Volt bei Zündung mehr liefert. Hätte auch schon wegen einer simplen manuellen Schaltung überlegt, aber da vergisst man dann mal und dann ist die Startbatterie wegen dem Kühli leer...


    Danke für die Inputs!

    Batterien habe ich zu allererst gemessen. Starterbatterie hat so um die 13V
    Zweitbatterie 11,5


    Die Starterbatterie wird wohl gut geladen, sonst würde ja der Bus nicht anspringen. Zweitbatterie wird nicht geladen sonst hätte sie mehr Spannung. Die Zweitbatterie ist auch erst ein halbes Jahr alt.


    Ich denke ich habe das Problem schon gut isoliert, weil am Relais nicht die notwendigen Volt zum schalten ankommen. Hab halt nur leider keine Ahnhung wo das angeschlossen ist.



    Ich bin leider in Wien zuhause. Kenne nur einen T3 Bastler über paar Ecken. Das wäre dann eine Möglichkeit. In einer "normalen" Werkstatt werde ich wohl nicht glücklick...



    Es ist eh schon überfällig den Bus los zu werden, aber möchte noch einen Trip in drei Wochen damit machen. Möchte dann selbst einen viel minimalistischeren Bus einrichten wo ich auch weiß wo was ist.

    Ich komme leider nicht drauf worüber mein Relais gesteuert ist. Konnt den Kabelverlauf nicht nachvollziehen und finde mich bei der Zentralektrik nicht zurecht.
    Hat jemand eine Tip wo ich hier ansetzen muß? Hab ein (leider dunkles weils schon Abend wurde) Foto.
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    Von hinter de, Lenkrad führen 2 blaue dünne Kabeln heraus. Könnte das der Zündungsplus sein? Die sind nicht angeschlossen. Das heißt dass ich doch dem D+ auf die Spuren kommen muß oder?




    möchte nicht schon wieder in die Werkstatt wegen so einer nervigen "Kleinigkeit"



    Wollte auch den Hauptkabellauf finden. Wir das klassisch unter der Plastikfußtreppe bei der Fahrertüre verlegt? Die hab ich nicht öffnen können. Ich sehe keine andere Möglichkeit wo die Kabel sonst verlegt sein sollen...

    konnte leider nicht zu den Leitungsbäumen vordringen.


    Habe die Beschreibung auf Wiki gefunden: Die Leitungsverteiler sind lediglich in Führungen oberhalb der Relaisplatte
    geschoben. Zum Ausbau müssen sie aus diesen Führungen gezogen werden.
    Jeder Verteiler wird von 2 Rastnasen gehalten, die mit einem geeigneten
    Werkzeug (z.B. flacher Schraubendreher) entriegelt werden müssen



    Versuchs später nochmal

    Der Fehler ist neu.


    Habe hier rausgefunden, dass ich die Klemme 15 beim schwarz-blauen Leitungsverteiler finden sollte.


    Dort kann ich dann messen was sich beim zünden/sraten spannungsmäßig tut. Werd mich morgen Früh mal auf die suche machen.


    Danke auf jeden Fall für den wohl wichtigen Hinweis mit dem BJ

    Liebe Leute,


    Meine Zweitbatterie ladet nicht. Habe das Trennrelais ausgetauscht und die Messung zeigt dass D+ eine zu geringe Spannung liefert.


    Ohne Zündung 0V
    Mit Zündung 0,07V
    bei gestartetem Motor und kurzem Standgas 0,15V


    Hab gelesen dass es sich bei der geringen Spannung um einen Spannungsabfall handelt, der normal ist


    Notwendig wären ja 14V damit das Relais schaltet.



    Meine Ladekontrollleuchte funktioniert. Die Startbatterie wird einwandfrei geladen. Mein Drehzahlmesser geht einmal und einmal nicht. Das ist aber schon lange so.


    Was sind die nächsten Schritte um D+ zu überprüfen. Ich hoffe ich muß nicht bis zur LiMa vordringen weil dafür müsst ich wohl in eine Werkstatt.



    Fahre einen als Wohnmobil umgebauteten 92er T4 Diesel. Lichtmaschine habe ich vor einem halben Jahr tauschen lassen.

    habe nun eine neue Konsole für meinen Beifahrersitz eingebaut. Die Befestigungsmutter für die Schiene an der Konsole, die durch die Gurtpeitsche gefädelt wird, ist auf der falschen Seite.


    Ist diese Schiene wichtig für sicherheitsrelevante Kräfte? Die Gurtpeitsche ist ja mit der (ich glaub verwschweissten) Schraube am Sitz befestigt.


    Ich würde es am liebsten einfach ohne der Schiene lassen weil ich auch nirgends eine passende Konsole herbekommen habe

    Update:


    Hab bei Sportscraft direkt nachgefragt und folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr ....
    Der Hebel hat sich zwischenzeitlich einmal verändert – nicht jedoch der Lochabstand. Dieser beträgt für die Original VW-Schiene 376mm in Längsrichtung.
    Ich denke Sie haben einen Westfalia-Aufbau. Westfalia hat seinerzeit kürzere Schienen eingesetzt, hierfür haben wir jedoch keine Drehkonsolen.

    Mit freundlichen Grüssen

    ...........
    Sportscraft Fahrzeugtechnik GmbH
    Maistraße 45





    Ich habe also einen Westfalia Sitz und versuche gerade rauszufinden, ob diese Konsole passt. Sie sieht zumindest genauso aus wie meine alte. teurer ist sie halt ;)



    http://www.vwbusshop.de/Drehko…-fuer-Vordersitze-Schwarz

    Danker fürs nachmessen! Ein Aufzugtechniker, der ein recht weitreichendes technisches Verständnis hat, hat veruscht die Konsole auseinanderzubringen indem er übers Gewinde sehr viel Kraft aufgebracht hat und es hat sich nur 1mm auseinanderbewegt. Er meinte dass wohl das Drehelenk gebrochen ist, weil sonst wäre es sicher auseinandergegangen.

    Die Lochabstände sind 34,7cm bei der Konsole, die auch zu dem Sitz passt und 37,5 bei der neuen die ich als "vor BJ 96" von Fritzberger bestellt hab. Hab versucht so exakt wie möglich von der Mitte eines Gewindeloches zu der Mitte des anderen Loches zu messen



    hab jetzt auch mal dem fitzberger kundendienst geschrieben, ob sie doch eventuell die falsche konsole verschickt haben. wäre natürlich die einfachste lösung