Beiträge von kingkreidler

    Hallo an Alle
    Leider habe ich schlechte Neuigkeiten
    Heute hat er es wieder getan
    Stand an der Ampel und auf einmal geht er aus konnte ihn sofort wieder starten dann beim Anfahren ein starkes Ruckeln und danach war alles wieder in Ordnung.
    Habe dann meinen eingebauten Überbrückungsschalter eingeschaltet, und konnte zumindest den Bus auch mal ausmachen ohne den ADAC rufen zu müssen.
    Dann zu Hause den Schalter wieder aus gemacht, Auto aus gemacht 2 min gewartet und wieder gestartet Wegfahrsperre sperrt sich wieder.
    Habe ihn dann mit dem Laptop ausgelesen Motorsteuergerät: 2 Fehler 1. Motorsteuergerät gesperrt 2. Grundeinstellung nicht durchgeführt.
    Wegfahrsperrensteuergerät: 1 Fehler Motorsteuergerät nicht berechtigt.
    Habe dann mit Hilfe von WBH-Diag den Kanal 0 vom Wegfahrsperrensteuergerät auf 0 gestzt Zündung aus und wieder eingeschaltet und tatsächlich das Auto läuft wieder.


    Aber wer hat noch eine Idee, warum das MSG immer wieder die Grundeinstellung und den Abgleich zum Wegfahsperrensteuergerät verliert??


    Bin schon kurz davor den Wagen wieder aubzustoßen weil das echt nervt.
    Oder kann ich den Motor ( ACU ) auch auf das MSG vom AAF umbauen?? Soweit ich weiß hatte der AAF nocht keine Wegfahrsperre

    Hallo
    Hmmm klingt ja nach einer Verzwickten sache
    Wenn eine Düse zu früh öffnet oder schlecht verstäubt oder zu lange geöffnet bleibt sollte sich das auch bei der Leistung bemerkbar machen, oder der Motor sogar nur auf 3 Zylindern laufen.
    Aber da du verzweifelt wirkst, probiere es aus. Löse einfach bei laufendem Motor nacheinander die Mutter der Einspritzleitung. Wenn Diesel an der Mutter austritt, sollte der Zylinder ausfallen, und wenn eine der Düsen def. ist, sollte er sofort aufhören zu qualmen wenn du die entsprechende Düse erwischt.


    !!!!! Aber Achtung bei kaltem Motor arbeiten, da das eine ziemliche Sauerei gibt, und auf heißen teilen schnell Brandgefahr besteht. Außerdem solltest du Schutzbrille und ggf Handschuhe tragen, da der Auslösedruck der Düsen bei 130 bar liegt. Kann also auch mal spritzen.

    Hallo
    Versuche doch mal beim VW Händler deines Vertrauens ein Datenblatt vom t4 mit 2,5l Maschine zu bekommen. Wenn deiner dann diesem Setup entspricht sollte dem Tüv das reichen ( Ich meine schon fast das nur die vorderachbremse etwas größer ausfällt )


    Ansonsten kann ich nur POM zustimmen beim Tüv erzeugt Druck nur Gegendruck
    Also immer die Stimmung oben halten und mit ihnen zusammenarbeiten weil du bei umbauten fast immer auf ihre Gutmütigkeit angewiesen bist.

    Ergänzung:


    Habe gerade die Kabel für die Überbrückung an das besagte Relais gelötet, und dabei tatsächlich eine gebrochene Lötstelle an einem Steckfuß gefunden.
    Bin ja jetzt mal gespannt ob es das war !! Da zwischen den ersten beiden Ausfällen fast 2 Jahre lagen wird das zittern wohl noch ein wenig anhalten.


    Aber für weitere Ideen bin ich selbstverständlich offen

    OK habe das Relais gefunden und werde es mal austauschen Danke
    Bis dahin habe ich vor einen Schalter einzubauen, mit dem ich die Spannungsversorgung vom Digifant dauerhaft einschalten kann, wenn er das nächste mal ruckelt, dann sollte ich jedenfalls wieder nach Hause kommen. Oder ratet ihr mir davon ab??
    ( von dauerplus uber einen Kippschalter an den Kontakt 87 vom Relais J176 )
    Damit sollte sich nach abschalten der Zündung das Steuergerät nicht wie gewohnt nach einigen Sek. abschalten und somit auf eine Freigabe der WFS verzichten
    Habe 2 Batterien also sollten die das ein Paar Stunden schaffen.

    Der Turbo wird ja über die kleine Leitung vom Filter aus mit Öldruck versorgt. Wegen der hohen Drehzahl ist ein rausklemmen nicht zu empfehlen, da das sehr schnell zum tot des Turbos führen kann.
    Man kann den Turbo Luftseitig mal rausnehmen " verbindungsschlauch zwischen Turbo und ansaugbrücke " kein gas geben, der Turbo dreht jetzt lastfrei und sehr laut also überdrehen des turbos vermeiden aber es besteht nur eine 50/50 Chance das das Öl in den Ansaugtrakt gedrückt wird.
    Wahrscheinlicher ist das das Öl direkt in die Abgasturbine gedrückt wird, und das kann man so nicht brücken.


    Ein weiterer Ansatz ist es vorsichtig eine Probefahrt zu machen und dabei auf wasserverbrauch Ölverbrauch und Motortemp. zu achten.
    Sollte ein riss in einen Kühlkanal vorliegen sollte der Motor sehr schnell überhitzen Tut er das nicht, und bleibt auch das Kühlwasser da wo es hin gehört kannst du die Probefahrten erweitern, und prüfen ob er Öl verbraucht.
    Zur Erklärung der Wasserkreislauf kommt eigentlich nur über den Kopf oder die Kopfdichtung in den Brennraum da du die schon gewechselt hast kann man das wohl ausschließen. der Letzte Punkt währe ein riss in der Zylinderwnd, aber ohne den Motor massiv zu überhitzen und fest zu fahren ist das meiner meinung nach nicht möglich, da die vw Blöcke sehr massiv sind.
    Deshalb tendiere ich klar zum Öl

    Auslesen währe auch mein erster Tipp
    Ich bastel jetzt ja schon länger an meiner Wegfahrsperre rum ( 2tes Thema Wegfahrsperre )
    Wenn du sagst das es bei hoher innenraumtemp. auftritt, geht der verdacht schon sehr stark in richtung Lesespule oder verkabelung zur Lesespule.
    Wenn das auslesen dann " Schlüsselcode nicht erkannt Sporadisch " oder so ähnlich ergibt dann bestätigt sich der verdacht schon fast.
    Die Lesespule kannst du auch recht einfach selbst tauschen Anlernen ist hier zumindest bei Älteren Modellen nicht nötig.

    Hallo
    Wir haben gerade vor 6 wochen bei einen 1,9 td den Zylinderkopf gewechselt. Tatsächlich sollen die Spannungsrisse zwischen den Ventien bei den VW Diesel Motoren nicht ungewöhnlich sein. Deswegen hättest du den Kopf nichtmal wechseln müssen. Kaputt ist der Kopf erst, wenn die Risse in die Vorkammern gehen.


    Wie ist es denn mit dem "duft" der Abgase also riecht es nach Öl oder eher nach Kühlmittel??
    Du kannst auch mal die Hand oder einen hellen Lappen hinter den Auspuff halten, und kurze aber starke Gasschübe geben, um zu prüfen ob Öltropfen mitkommen. Der Turbo vom 1,9 td neigt nach einer gewissen laufleistung schon mal zum Ölwerfen und da das nach der eigendlichen verbrennung passiert, kann das Bild vom eigendlichen motorschaden abweichen.

    Hallo an alle
    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, denn VW selbst kann nichts finden


    Zur Geschichte ; Ich habe einen T4 bj 95 mit 2,5l Benzin ACU
    bereits vor 2 Jahren ist es das erste mal aufgetreten das meine Frau mit dem Auto nicht mehr losfahren konnte, da die Wegfahrsperre nicht mehr wollte.
    Auto zu VW geschleppt, die haben alles neu angelernt Auto läuft wieder aber warum er neu angelert werden musste konnte man mir nicht sagen.


    Vor ca 2 Monaten dann wieder während der Fahrt hat das Auto 2 mal kräftig geruckt danach alles wieder normal Auto abgestellt als ich wieder los wollte Sprang er ann ging sofort wieder aus. ADAC hat alle versucht ohne erfolg. Auto nach hause geschleppt und 3 tage später mit nem einfachen auslesetool ausgelesen " Motorsteuergerät gesperrt "" Grundeinstellung nicht durchgeführt " und das Wegfahsperrensteuergerät hat angegeben, das das Motorsteuergerät nicht berechtigt sei. Fehler gelöscht auto läuft wieder.


    vor 2 wochen das gleiche spiel 2 mal kräftig geruckt, diesmal war ich schlau genug das auto so lange nicht auszumachen bis wir zu hause waren noch am laufenden Motor ausgelesen keine Fehler vorhanden. Dann Auto ausgemacht versucht neu zu starten wieder gesperrt. gleiche fehlermeldungen
    gleich wieder Fehler gelöscht ohne erfolg . Feher tauchen beim ersten Startversuch wieder auf. Nach einer Woche nochmal versucht das Auto zu starten und er läuft wieder diesmal ohne löschen der Fehler.


    Auto läuft jetzt aber so kann man dem ja nicht trauen


    Wie bereits gesagt VW hat keine Idee was das sein soll, zwar würde die tatsache das das auto nach einiger zeit wieder läuft auf eine def. Lesespuhle hindeuten, aber angeblich wird die wegfahsperre während der Fahrt gar nicht abgefragt, also keine erklährung für das starke rucken.


    Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann