Beiträge von alderhai

    Hallo;


    hab einen T4 Multivan, schon ein bißchen älter - 1994; war jetzt mit ihm - meinerseits zum letzten Mal - nochmals auf großer Fahrt, 4 Wo Spanien. Will den Bus verkaufen. Natürlich will ich meinem Nachfolger ein gutes Gefährt übergeben.


    In Spanien hat er schon leicht beim Fahren gestottert, wie wenn er nicht auf allen Zylindern laufen würde! Das hat er etwas verstärkt bis jetzt beibehalten. Was alles könnte das sein - Zündung, Vergaser ....... ???
    Wer kann mir hier professionell eine Antwort geben, vielen Dank.


    Gruss
    alias alderhai

    hi, danke für eure antworten. ich geh ja gar nicht mehr zu besagter werkstatt. das ist jetzt eine andere, aber denen traue ich auch nicht. der chef dort ist ein ausgefeilter typ, der versteht es einfach zu seinen gunsten zu arbeiten. Ich weiß auch von anderen beispielen, daß die werkstätten oft ganz schöne betrüger sein können. leider !!!


    mein t4 wohnt in regensburg in bayern.


    gruss
    alias alderhai

    hallo;


    habe einen t4 bj 94 2l-maschine. in der letzten zeit stinkt er immer mehr nach benzin auch innen. war in der werkstatt, die sagen 250 euro, benzinpumpe defekt, verliert jede menge benzin. ist auch gefährlich, stimmt sicherlich.


    jetzt ist es so, ich vertraue denen in der Werksatt nur bedingt, es hat mich schon mal einer versucht zu prellen, das sei defekt, dies sei defekt usw.; nach abprüfung bei einer anderen werkstatt hat sich der meister gewundert, weil er meinte so viel sei das nicht, was da gemacht gehört. plötzlich waren 1200 euro nur noch 250 euro.


    ich traue denen schon zu, dass die einen porösen schlauch plötzlich zur benzinpumpe werden lassen, alles mögliche neu machen und vllt nur einen schlauch auswechseln müßten. wie kann ich abprüfen, ob das auch wirklich so ist wie eine werksatt das vorgibt? ich habe mir überlegt, denen in der werksatt zu sagen, die alte defekte pumpe nicht wegzuschmeißen, diese doch aufzuheben, mir zu übergeben, weil ich mir das gerne angucken würde, weil ich technik-interessiert bin. stimmt ja auch. so müßte das doch funktionieren? wer hat hierzu eine meinung oder tipps!


    ja und noch was. vllt ist es ja gar nicht schwer so eine Pumpe einzubauen ?( ? oder sollte man da die finger davon lassen? ;(


    ich bräuchte eine schnelle antwort, vielen dank.


    gruss
    alias alderhai ^^

    hallo;


    ich fahre mit meinen t4 multivan baldigst nach korsika, tüv wurde gerade neu gemacht. da ja eine weite strecke ansteht, habe ich folgende überlegungen angestellt. motortest, neue zündkerzen, kontrolle aller kabel, kontrolle zündung + vergaser ( ob alles gut eingestellt ist ) und ölwechsel.


    meine werkstatt hat gemeint alles ca. 200 euro.


    einige fragen, weil will immer auch bescheid wissen.
    beim motortest, was beinhaltet das, ist da kontrolle zündung und vergaser mit dabei? ferner hat ein motortest aussagekraft über was?
    empfiehlt es sich vor einer großen fahrt einen ölwechsel zu machen oder danach? letzter öl-change war vor ca. 2-jahren.
    zündkerzen will ich sowieso mal neue rein machen lassen.


    dann in frankreich bzw auch in italien gibt es super ohne blei mit 95 oft gar nicht mehr, nur noch super plus 98, aber das dürfte keine problem sein oder?


    was sollte man sonst noch checken vor einer langen reise ( 4 wochen :D )?


    vielen dank für antworten mit gruss
    alias alderhai ;)

    hallo,


    danke für die antwort. ja Lastindex und Geschwindigkeitsindex, auf den momentanen 195-er steht noch ...........R15 C 104/102 ......
    welche felgen? ich muß sie mir ja erst kaufen, will zur verschönerung das so machen. brauche jetzt info, was ja bzw. was nein, nicht daß ich beim tüv stehe und der sagt ne du!


    ich schau jetzt mal zu wiki, du könntest aber vllt nochmals antworten, falls du noch was weißt.
    vielen dank.


    gruss
    alderhai

    hallo;


    bei meinem t 4 multivan hab ich einen reuifenwechsel anstehen, hab mich für ganzjahresprofil entschieden, auch weil ich manchmal im winter wegfahre. im f.schein steht ganz normal 195/70R15 97 S REINF. sonst nichts.
    frage?
    darf ich jetzt auch 205/ .......... auf alufelfgen montieren oder muß ich die eintragen lassen. oder was muss da gemacht werden? muß auch zum tüv, sonst sagt der vllt. ne das geht nicht!?


    DANKE FÜR EINE ANTWORT!


    mfg
    alderhai

    hallo;


    im sommer bin ich mit bus auf tour, wie jedes jahr. fahre nach england und wales. was sollte man alles zuvor inspizieren. also öl usw. versteht sich ja von selbst. aber was sollte alles zur kontrolle kommen vor so einer großen fahrt? z.b zündkerzen, auspuff ...................


    es ist immer jämmerlich, wenn was daneben geht und man weiß, das hättest du eigentlich schon zuvor abchecken sollen.


    freue mich immer auf antworten, bis dann.


    gruss
    alias alderhai

    hallo;


    will an die 2. batterie ran. in der bedienungsanleitung steht sitz soweit nach vorn wie's geht, dann hebel rechts betätigen, dann kann man den sitz noch weiter nach vorn schieben. geht aber bei mir nicht, nach prüfung glaube ich da ist was an der sitzmechanik defekt. :( ich hab auch schon die schrauben von den schienen abgemacht, das hat aber soweit ich sah mit dem daß ich den sitz runterbekomme gar nichts zu tun. also man kann den sitz auch nicht runterheben, wenn man alle schrauben abmacht, obwohl die von einer vw-werksatt das gesagt haben. :?:


    der sitz ist mit dem unterteil z.b. über die einrastungen der gurte festverbunden, da kann man nichts runterschrauben und zum schluß den sitz runterheben. ?(


    frage, wie komme ich jetzt an die batterie ran. wer hat hier tipps? =O
    vielen dank.


    gruss
    alias alderhai

    Hallo;


    ich fahre einen T4-Multivan für Campingzwecke. Da sind 2 batterien dabei, 1x eine Starter zum Anlassen, die 2. ist unterm Fahrersitz, da ist nur ein Ausgang 12 Volt da zum Betreiben der Kühlbox, die im hinteren Mitfahrsitz eingebaut ist. Diese will ich gegen eine Gelbatterie austauschen. Der Anschluß für die Kühlbox bleibt weiterhin unverändert. will aber zusätzlich so eine Art Verlänegrungskabel mit 3 zusätzlichen 12V-Anschlüssen einrichten. Kann ich da einfach Plus und Minus parallel anzapfen und schon passt es? Wo kann ich mir fix und fertig so etaws kaufen ( also eine Verlängerung mit 3 Anschlüssen? Vorzustellen ganz einfach wie eine 3-fach-Steckdose.
    Wer ist im Bilde?


    mfg
    alias alderhai
    :P

    Hi,


    hab im T4 Multivan 2 Batterien. 1 zum Starten ( logo ), 1 unterm Fahrersitz für die Kühlbox. Die läuft nur gut, wenn ich fahre. Bei Stillstand schaltet die ziemlich schnell ab und hat keinen Nutzen mehr. das ist schon ein wenig dürftig, eigentlich gar nicht zu gebrauchen. ich will jetzt die 2. Batterie durch eine Gelbatterie ersetzen, damit das aufhört. Die Kühlbox soll natürlich bei Stillstand, wenn sie angeschlossen ist, auch weiterlaufen.


    Kann ich die GelBatterie einfach ganz normal anschließen? ist ja ne Dauerlaufbatterie. Wie lange hält so eine Batterie? welche ist zu empfehlen ? Kann ich später auch noch Stromkreise mit ankoppeln für was anderes bzw. eine Kompressor-Kühlbox ( ziemlich teuer ) betreiben?


    wer weiß genau Bescheid?


    Danke!


    MfG
    ALIAS ALDERHAI

    Hi,


    habe seit einiger Zeit einen T4 Bj 94. es muss nach einer längeren Tour Öl nachgefüllt werden. Ich habe im Serviceheft nachgeschaut, dass das Öl eine Spezifikation 10W-40 Leichtlauföl haben sollte. Ich habe dann noch auf Tour von Agip einen Liter davon gekauft. Passt das? es steht auch drauf für VW 502000 ..... im Servicehaft seht zwar 500001 oder so, aber das war vor 20 Jahren.


    gruss
    alias alderhai

    Hi,


    habe seit kurzem einen t4 Multivan. Eine Reise steht an, mache derzeit einen Check für alles. Mein Reserverad hängt hinten unten am Heck. Ist da innen der Wagenheber samt Radschraubenschlüssel mit ein gelegt? Ich überprüfe das noch, trotzdem hier mal als Frage.


    Danke!


    Gruss
    alias Alderhai

    Hallo!


    Habe bei einer VW Fachwerksatt einen Check machen lassen. T4! Dabei ist herausgekommen, dass an der Vorderachse, was nicht stimmt. der Meister hat irgendwie gemeint, sei gefährlich, fährt man zum Bespiel über eine Mulde besteht die Gefahr, dass sich die Räder aushängen. Soll 800 Euro kosten, 400 Euro Teile 400 Euro Arbeitszeit. Namentlich wollte er mir die defekten Teile nicht benennen, auch den Kostevoranschlag wollte er mir nicht einsehen lassen. Darf er das überhaupt, schließlich hab ich 50 Euro für den Check bezahlt?


    jedenfalls prüfe ich eine weitere Werkstatt ab und lasse mir ein 2. Angebot machen.


    Aber hat jemand eine Ahnung, was da überhaupt defekt ist? Und wenn ich keine VW Werksatt nehme also eine freie Werkstatt, die gute Teile von anderen Herstellern verbauen, was darf das dann kosten?


    vielen Dank für euer Interesse.
    Hoffe auf Antworten und gute Tipps.
    Gruss
    alderhai
    :)

    :)
    hi, bin neu hier. warum bin ich hier, weil ich seit 2 wochen auch eine vw t4 multivan habe, der mich gelegentlich zum reisen bringen soll.


    da hab ich als neuling so allerlei fragen, will meinen bulli ja kennen lernen.

    bei mir ist eine 2.batterie unterm fahrersitz. da kann man hinten auch die original kühlbox von vw anschließen. nach reinigung und anschluß der kühlbox musste ich leider feststellen, dass die kühlbox rattert. aber erst nach ca. 15 min laufzeit, also erst hört sich das kühlgeräusch normal an. dann nach ca 15 min. nur noch tack tack tack tack tack, es klackert halt kein normales kühlgeräusch mehr, kein frischer wind mehr. wahrscheinlich ist das kühlaggregat kaputt oder ist es die 2. batterie, die nicht genügend saft gibt? jetzt hab ich aber in meiner betriebsanleitung gelsen, dass wenn keine zündung da ist und man betreibt irgendein elektrisches gerät, dass dies sowieso über die 2.batterie geht. und das hab ich auch neulich gemacht, nämlich eine standard-kühlbox übern zigarettenanzünder ohne motor an und ohne zündung. die kühlbox lief einwandfrei. heißt dann doch, die 2. batterie müsste ok sein. heißt dann logo, die orginal kühlbox von vw ist doch defekt. was meint ihr dazu?


    welche art ist die 2.batterie, ist das in meinen fall eine normale starterbatterie? hab gelesen, dass die schnell mal hinüber sind. wie lange kann man dann drüber eine kühlbox laufen lassen in dauerbetrieb ohne dass diese den geist aufgibt? oder besser auf eine gel-batterie umrüsten, wenn man ständig was dran betreibt? weil ist klar, bist du mal unterwegs für eine woche, kann es gut sein, dass ich die kühlbox im dauerbetrieb habe. was meint ihr dazu?


    ja das wars mal für erste.


    danke für antworten.


    gruss
    alderhai