Hi Fridi
Sicher hast du nicht Unrecht mit den Isomatten (Sind das eigentlich tatsächlich Isomatten oder gibts da wesentliche Unterschiede?) Weißt - ich hab halt schon 2 Busse ausgebaut. Beide waren mit Glaswolle isoliert - auch jene im Bekanntenkreis damals. Rost war kein Thema, obwohl der Rostschutz an den Fahrzeugen m. E. sicher nicht so weit war wie heute. Ausgeschäumte Hohlräume waren ein Garant für ein langes Leben! Natürlich wurde vorher mit Hohlraumspray behandelt was ging. Das ist ca. 20 ~ 25 Jahre her. Auch wenn ich in den Sonderband 174 vom "Jetzt helfe ich mir selbst" hinein schau, ist meine Methode dort so beschrieben wie von mir geplant (leider ist das Büchle nicht mehr ganz frisch - Auflage von 2006))
Daß du deinen T4 mit Weichholzplatten isoliert hast, erscheint mir mehr als fragwürdig! Weichholzplatten können nämlich im Verhältnis zu Glas- oder Mineralwolle tatsächlich Feuchtigkeit aufnehmen und zwar richtig! Wenn du mit dieser Lösung keine Probleme hattest, zeigt mir das, daß das Thema vielleicht doch etwas überbewertet wird.
Okay - nun zu der Isoliermethode mit den Isomatten: Gerade die Seitenwände vom T5 haben ja fast keine geraden und gut zugänglichen Flächen. Diese Flächen vernüftig zu isolieren ist ja ne Sauarbeit! Ich geb mir das - echt! Aber die ganzen Holme leer lassen - He - dann kann ich mir doch aber wohl die Isolierung sparen oder wie bist du mit diesen ganzen Kältebrücken umgegangen?
Kochen möchten wir im Bus auch nicht - eine kleine Wasserversorung soll die Kiste aber doch bekommen.