Beiträge von eiger2000

    Hi Fridi


    Sicher hast du nicht Unrecht mit den Isomatten (Sind das eigentlich tatsächlich Isomatten oder gibts da wesentliche Unterschiede?) Weißt - ich hab halt schon 2 Busse ausgebaut. Beide waren mit Glaswolle isoliert - auch jene im Bekanntenkreis damals. Rost war kein Thema, obwohl der Rostschutz an den Fahrzeugen m. E. sicher nicht so weit war wie heute. Ausgeschäumte Hohlräume waren ein Garant für ein langes Leben! Natürlich wurde vorher mit Hohlraumspray behandelt was ging. Das ist ca. 20 ~ 25 Jahre her. Auch wenn ich in den Sonderband 174 vom "Jetzt helfe ich mir selbst" hinein schau, ist meine Methode dort so beschrieben wie von mir geplant (leider ist das Büchle nicht mehr ganz frisch - Auflage von 2006))
    Daß du deinen T4 mit Weichholzplatten isoliert hast, erscheint mir mehr als fragwürdig! Weichholzplatten können nämlich im Verhältnis zu Glas- oder Mineralwolle tatsächlich Feuchtigkeit aufnehmen und zwar richtig! Wenn du mit dieser Lösung keine Probleme hattest, zeigt mir das, daß das Thema vielleicht doch etwas überbewertet wird.
    Okay - nun zu der Isoliermethode mit den Isomatten: Gerade die Seitenwände vom T5 haben ja fast keine geraden und gut zugänglichen Flächen. Diese Flächen vernüftig zu isolieren ist ja ne Sauarbeit! Ich geb mir das - echt! Aber die ganzen Holme leer lassen - He - dann kann ich mir doch aber wohl die Isolierung sparen oder wie bist du mit diesen ganzen Kältebrücken umgegangen?
    Kochen möchten wir im Bus auch nicht - eine kleine Wasserversorung soll die Kiste aber doch bekommen.

    Daß Mineral- oder Glaswolle groß Feuchtigkeit aufnehmen soll ist mir neu, aber das sei mal dahin gestellt. Selbstverständlich wird die Glaswolle hinter der Verkleidung weitgehendst dicht mit PVC-folie als Dampfsperre abisoliert. Die Alternative sähe ja so aus, daß ich annähernd 8-10cm Seitenwand mit den "Isomatten" auffüll oder klebt ihr jeweils nur eine Lage aufs Blech? Wie sieht es dann mit den Abschnitten hinter den Verstrebungen aus? Ausschäumen möchte ich eigentlich bestenfalls die Säulen, welche nicht von Kabeln belegt sind.

    Hab jetzt mal angefangen den Süßen unten herum mit Mineralwolle zu isolieren. Ich bin ein Fenster am einbauen und wollte darunter alles dicht haben, damit ich nicht so viele Späne saugen muß. Hier hab ich die Orginalverkleidung wieder hin geclipst.

    Hallo allerseits
    Ich möchte mindestens mal div. Säulen und Holme in meinem Transporter mit Kunstleder überziehen. Um den Ganzen einen wertigeren Touch zu geben hätte ich einen dünneren Schaumstoff unterlegt. Nun halten sich meine Kunstledererfahrungen doch sehr in Grenzen. Kann mir hier jemand Tipps geben? Wie bekleide ich z. B. Wölbungen oder Radien? Kann/muß ich da das Kunstleder evtl. erwärmen oder einfach drüber spannen und festpäppen? Welcher Kleber macht denn Sinn?


    Herzliche Grüsse
    Klaus

    Mittlerweile höre ich immer öfters, daß verschiedene T5-Modelle werksmäßig mit einer Zusatzheizung ausgestattet sind, weil die eigentliche Maschine nicht mehr genug Wärme produzieren würde um das Fahrzeug zu heizen. Auf den ersten Blick hab ich so eine Heizung bei meinem 75kw TraPo noch nicht entdecken können (hab aber auch noch nicht gesucht)
    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Heizung denn suchen muß?
    Wenn schon eine Zusatzheizung eingebaut ist, sollte doch auch möglich sein, diese ganz normal als Standheizung zu nützen? Gibts da vielleicht noch eine besondere Elektronik und ggf. Warmluftführung dazu?

    Ich hab nen ganz normalen Transporter. In die Schiebetür und gegenüber kommen jeweils Seitz-Fenster - hinter der Schiebetür sind wir noch unschlüssig. Grundsätzlich hätte ich das Fenster in der Heckklappe gegen ein isoliertes ausgetauscht, wobei Scheibenwischer und Heckscheibenheizung natürlich auch was für sich haben. Da Wintercamping sowieso nicht groß angesagt ist, bleibt möglicherweise die Orginalscheibe. Wenn nach dem Ausbau noch ein paar Kreuzerle übrig sind kommt vielleicht auch noch dieses Fenster dran.

    Hey - das hört sich ja alles schon mal ganz gut an!Wegen den Isofenstern werd ich doch mal den freundlichen fragen. die sind sicher geklebt?
    @boxartgrey
    Schön jemanden aus der Gegend zu treffen! :ok: Bei meiner langen Recherche auf ein Dach bei einem Händler, der mir möglichst auch das übrige Zeuchs liefert bin ich ebenfalls im Moment nur auf Werz und Fischer gestoßen. Der Dipa hat noch bis Mitte Okt. Urlaub (es sei ihm vergönnt!) Gerne hätte ich einen Händler bei mir in der Gegend, fürchte aber, daß es mir von der Jahreszeit her zu spät wird wenn Dipa in 2 Wochen bestellt und die Lieferzeit mal mindestens 6 Wochen beträgt. Als Laternenbastler wird es mir dann langsam zu kalt um das Dach aufzusetzen und mir eine zuverlässige Verklebung zu wünschen. Ich möchte mir gern das SCA 460 aufbauen - hat 7cm mehr Stehhöhe und ich bin ja doch ein bissle größer.
    viele Grüsse
    Klaus

    Hallo allerseits
    Ich versuche hier, im Raum Plochingen - grad an ein Hochdach SCA 460 zu kommen. Leider kann ich hier in der Gegend keinen Händler finden der diese Dächer oder auch ähnliche vertikkert. Ich lande meist nur bei Wohnwagenverkäufern, die damit nix am Hut haben wollen.
    Hat mir vielleicht jemand einen heißen Tip?


    Ein schönes Wochenende
    Klaus

    Hallo allerseits
    Ich bin eben etwas verwirrt. Der Transporter ist ausgeräumt und ich ich wollte nun daran gehen Fenster zu bestellen. Das Angebot beschränkt sich ja so ziemlich auf Seitz, was offensichtlich ja auch ganz okay ist. Welche Fenstergrößen bekomme ich den aber nun in die Schiebetür, bzw. gegenüber eingebaut? Hier widerspricht sich mein Katalog, mit dem was ich gemessen hab ?( Ich komme auf ein Ausschnittsmaß von 970/1000 x 490mm ohne in das doppelte Blech von Schiebetür oder Seitenwand schneiden zu müssen. Im REIMO-katalog Seite 403 wird nun ein Fenster mit den Maßen 900 x 450mm angeboten, welches aber nur vom REIMO-Fachhändler montiert werden dürfte! Die paar Milimeter hin oder her sind mir grad egal, wobei 10cm in der Länge ja nicht grad nix sind. Kann mir vielleicht jemand erklären was an dem Fenster so besonders ist???
    Das Fenster der Heckklappe wollte ich durch ein starres Isolier/Camping - fenster ersetzen und bin leider nirgends fündig geworden. Gibts das gar nicht oder ist das nicht mehr angesagt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Klaus

    Sorry Rokko, aber ich glaube nicht, daß ich meine Entscheidungen vor die rechtfertigen muß. Sei aber versichert, daß auch du unter diesen Umständen den Bus gekauft hättest wenn dir der Sinn nach etwas ähnlichem gewesen wäre. Die Umstände hätten wirklich besser nicht sein können! Bei der Überprüfung in der VW-Werkstatt kam heraus, daß der Fehler bekannt ist und auf Kulanz behoben wurde, d. h. Getirebeöl ablassen, spülen, neu befüllen - das weitere wird sich zeigen. Wegen der Motorkontrolleuchte wurde ein Abgassensor (wohl ebenfalls auf Kulanz) getauscht.
    Daß nix über einen T4 geht hab ich schon begriffen, aber jetzt ein mindestens 10 Jahre altes Auto zu kaufen fällt mir zu schwer, zumal ich das Fuhrwerk auch erst mal dienstlich nutzen will.

    Vor Fragen bleibt niemand verschont! :)
    Nun haben wir ja unseren T 5 - Transporter und es geht auf den Ausbau zu. Was ist denn das aktuelle Isolationsmaterial, welches sich am besten für die Seitenwände eignet? Womit verkleide / isoliere ich das Hochdach am sinnvillsten. Die Lösungen der Orginialersteller find ich ehrlich gesagt etwas happig, vorallem, nachdem sich das Hochdach nur als Stauraum und Stehhöhe präsentiert. Geschlafen wird unten.


    Einen schönen Tag allerseits
    Klaus

    Eine übliche Warmluft-Diesel-Standheizung (was für ein Wort! :D ) - wo gibt die denn die Warmluft ab. Nur durch die Lüftungsöffnungen im Armaturenbrett oder sind beim Transporter im Laderaum evtl. Warmluftaustritte vorgesehen? .... oder wie müßte ich das ggf organisieren? Die Heizung Unterflur einzubauen gefällt mir ganz gut - gibts da irgendwelche Bilder/Skizzen/Einbauanleitungen? Die Heizung wird wohl von Eberspächer kommen.