Beiträge von alexhannover

    Hi Tomy,
    das mit dem Stromüberwachen würde für mich Sinn machen, aber da
    habe ich bisher nichts von gelesen. Zumal die Spritpumpe auch anfängt zu fördern.


    Ich werde nächstes we wieder basteln und folgende Reihenfolge abarbeiten
    1) Versorgung und Masse prüfen ggf. direkt an der Kerze, da muss ich aber demontieren
    2) Glühkerze wechseln, wenn Masse IO muss die hin sein, da der Strom viel zu klein war
    3) Steuergerät prüfen, da ja das Arbeitsrelais keine Spannung bekommt


    gebe euch Bescheid wenn es was neues gibt


    Gruß

    So,
    jetzt muss ich doch nochmal nachfragenn. Heute mal wieder an meinem Problem gebastelt:
    1) Dosierpumpe funktioniert und bekommt sprit
    2) Glühkerze wird nicht angesteuert, sprich das Relais bekommt nicht sofort 12V und wenn ich mit nem Strommesser die Kontakte selbst brücke zieht die Kerze nur ca.1A und geht dann runter, die soll aber laut unterlagen die ich im web gefunden habe 20A ziehen


    Meine Frage: Kanns sein, dass die Kerze hin ist, obwohl sie geglüht hat und daher ein Fehler anliegt und er nicht mehr die Zündung freigibt?


    Mich wundert, dass die Heizung sonst normal anläuft, Gebläse geht an, keinen Fehlercode etc.


    Gruß Alex

    Moin zusammen,


    bitte lacht mich nicht aus, wenn ich jetzt sage, die Heizung läuft immer noch nicht :saint:
    Ich hatte damals die Teile getauscht( Kerze geprüft, Dichtungen, Flammsieb und Fließ neu), die auch bei wiki empfohlen werden. Alles zusammengebaut, Gebläse läuft an, stinkt nach sprit, keine Zündung.
    Hatte eigentlich vor, das Auto zu verkaufen, aber wie das mit nem Provisorium dann so ist.... Übern Winter kam ich mit nem Heizlüfter, jetzt will ich es nochmal versuchen. Werde demnächst mal Bosch aufsuchen zwecks Fehlerauslesen. Eine Frage trotzdem:
    Wenn das Gebläse anläuft und er anscheinend Sprit fördert, kann die Heizung noch nicht gesperrt sein, oder?


    Erkenne ich mit dem normalen Bedienteil, ob sie schon gesperrt ist, oder an einer Reaktion der Heizung?



    Gruß Alex


    Wird's nach sechs Wochen jetzt dringend? ;)


    t12c.jpg
    Lasche drücken, in Pfeilrichtung drehen.


    Ahoi
    Pom


    Also zunächst mal tausend Dank, die Skizze hats gebracht. So Einfach ging das auf einmal, da gabs schon fast Freudentränen.
    Bin erst jetzt dazu gekommen, da momentan ja auch kein Heizungswetter ist.
    Kerze sieht sauber aus, hat 3Ohm und wird heiß, mein Amperemeter kann nur 10A, daher konnte ich die 20A nicht messen.
    Habs das Ding mal komplett zerlegt, sieht alles gut aus, bis auf die Brennkammerdichtung, die hat nen Riss, dieser Watte/ Wolle "Asbest"? Ring in der Mitte, der zerfällt und die das kleine Sieb um die Kerze rum, das sieht richtig "sch..." aus.
    Werde die Dichtung, das Sieb wenns das gibt und den Ring wechseln.
    Mit was Reinigt man die Brennkammer am Besten?
    Ofenreiniger und dann Wasser?


    Gruß Alex

    Ok danke. Und könnt ihr noch was zum dem Stecker sagen was ich oben schrieb. Kann man den komplett abziehen oder klemme ich einzeln die Drähte ab. Könnte das so unterm Auto liegend nicht gut erkennen.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und Frage zur Fehlersuche,
    Meine T4 Caravelle 2.0 Benziner hat die oben genannte Standheizung. Ich hatte den Winter abundzu den Fall, dass sie lief aber nicht warm wurde. Bei einem Neustart ging es meist beim 2. Versuch, manchmal hatte es auch wieder beim ersten Mal geklappt.
    Nun wird sie gar nicht mehr warm.
    ich starte sie, Gebläse läuft an, korrekterweise nach ca. 45sek die taktet die kleine Pumpe für ca. 1 Minute und geht wieder aus, nach weiteren 1-2 Min versucht sie es wieder und geht wieder aus. Richt ein bisschen nach Sprit.
    Ich denke also die Glühkerze mal zu checken kann nicht schaden !?
    Meine Fragen:
    1) Gibt es noch Dinke die ich ckecken kann ohne auszubauen? Sicherung ist ja i.o sonst würde sie nicht laufen.
    2) Der Stecker an der Standheizung macht mir etwas Probleme, laut Wiki wird der gedreht und dadurch gelöst, klappt auch, aber da löst sich nur die Kabelverschraubung, die Leitung samt eigentlichen Stecker sind immer noch fest. Muss ich die mit nem Schraubendreher entriegeln und entsprechend der Belegung später wieder anschliessen oder gibt nen Trick den Stecker komplett zu lösen?
    Ich würde selbst mehr Probieren, muss sie aber leider ohne Bühne oder Grube ausbauen :(


    Wäre für ein paar Hinweise dankbar, Gruß Alex

    Hi zusammen,


    ich möchte in meiner Caravelle 2x 2 Wegesysteme im hinteren bereich verbauen, habe nur zwei kleine Lautsprecher im Amaturenbrett, die ich aber auch noch pimpen werde.
    Ich will hier nichts superdolles reinbauen, einfach hinten auch etwas Beschallung.
    Nun überlege ich in den Himmel oder in die Blende unter der letzten Sitzreihe zu gehen, oder ich finde noch nen bessern Ort.


    Meine eigentlich Frage lautet, wo laufen den die Kabel z.B. für Rückleuchten, Innenraumbeleuchtung udn so lang. Links vom Fahrersitz, quasi am Einstieg oder sind die mittig unterm Teppich?? da würde ich die Lautsprecherleitungen dann auch lang legen.


    Will nicht so gern alles unnötig außeinander bauen, wenns hier schon jemand weiß.


    Gruß Alex

    Hallo,


    ich wollte mich zunächst für die guten Tipps bedanken.


    das Problem war die Benzinpumpe.
    Nachdem ich eine aus der Bucht, ohne Schlinbgertopf gekauft und mühevoll eingebaut habe, ist er gut angesprungen.
    Nach kurzer Fahrt und Pause allerdings abgesoffen und durch den Pannenhelfer fast abgefackelt worden !!!
    Lange haarsträubende Geschichte, Grund fürs Absaufen war dass es sich um die falsche Pumpe handelte. Die konnte wahrscheinlich wegen zweit fehlenden Kanälen den Rücklaufdruck nicht abbauen.
    Ende vom Lied, alte Pumpe wieder drin, selbe Probleme.


    Also aus der Bucht, eine Pumpe mit Schlingertopf zum gleichen Preis ca. 45€ gekauft, nun sehr geübt in 30 Min. gewechselt, ich fahre seit einer Woche glücklich ohne und Kaltstart oder sonstige Probleme.


    Kenne mich nun deutlich mehr mit meinem Bus aus und werde die Tage noch in einen LPG Umbau investieren.


    Also, vielen Dank ncohmal, bis zu meinem nächsten Problemfall.

    Hallo Leute,


    anbei ein Update:


    Nachdem ich nun aufgrund der oben geschriebenen Einspritzzeiten und deren Auswirkung auf Startverhalten, die Benzinversorgung im Verdacht hatte, wierholte ich ja meine Druckmessung kalt.
    Dabei fiel auf, dass nach jedem mal, Zündung einschalten der Druck etwas hoch geht, von 2.1 auf 2.2 Bar usw. Aber er nicht bei 2.5 - 3 Bar liegt, so wie es ja soll.
    Ein bis zu 5 maliges Zündung ein/ aus bringt auch nicht immer den Erfolg!


    Ich habe gestern den Druckregler gewechselt, ging ziemlich easy. Ich befürchtete jedoch schon, dass es eher Richtung Pumpe geht.
    Heute morgen wieder abgestorben.
    Also wäre jetzt mein letzter Rat, Benzinpumpe neu!? Hab mir gerade eine bestellt.


    Relais J17 wird vom Steuergerät korrekt angesteuert ca. 1 Sekunde. Habs eben durchgemessen, scheint auch i.O. kann keinen Wackler etc. feststellen.
    Leerlaufregeleventil hab ich auch mal gereinigt und mit WD40 geflutet wie es immer so schön heißt...


    Wenns an der Pumpe auch nicht liegt, gebe ich langsam auf, Einspritzventile ausbauen und checken wäre noch was, aber langsam :unsure:
    Wenns aber balbbehoben ist, hab ich nen schönen überholten Bulli :)


    Gruß der Alex


    ach @ Thomas L.: Das ist auch noch ein guter Rat, werde ich im Kopf behalten.

    Hallo ihr,


    vielen dank für die Tipps, bin aber ein Stück weitergekommen.


    Temperaturfühler fürs Steuergerät habe ich übers OBD Interface geprüft, ist in Ordnung, genau wie die anderen Fühler.
    Unterdrucksensor ist und war sauber, Werte (Last) passen bei warmen Motor im Leerlauf, bei T4 Wiki steht ca. 20-40% sind bei mir 47 gewesen.
    Die besagte Masseleitung war irgendwas für Kombiinstrument, dass hat sich ohne die Strippe merkwürdig angehört und nichts angezeigt, habe ich sauber auf Masse gelegt und alles schön, habe mich davon allerdings in die Irre führen lassen


    Wenn ich den Temp. Fühler fürs Steuergerät abziehe läuft er, undzwar weil er die Einspritzzeit durch den Notlauf auf 84ms (normalerweise ca. 12ms, bei Kalstart) anhebt. Daraufhin habe ich den Benzindruck nochmal geprüft und der geht beim Kaltstart nur auf 2.1 Bar, nach den 1-2 Startversuche steht er auf 2.9 Bar und springt an, beim Betrieb steht er dann bei ca. 2.7 Bar. Ich habe mir also heute so ein Ventil bestellt und wenns daran nicht liegt schaue ich mir eure Vorschläge und die Einspritzventile mal an.


    Ich gehe davon aus, dass ich Richtung Spritversorgung schauen muss.


    Ist jetzt kein lebensbedrohendes Problem, aber es nervt irgenwie schon. Ich lasse eucg die News wissen.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,
    es bleibt spannend.
    Folgendes fand ich die letzten beiden Tage raus:
    Ich berichtete ja von einem seltsamen Masseanschluss, habe ein Bild geschossen,(befestigt an nem Stehbolzen Ventildeckel) Braun/Weiss siehe Foto.


    Massekabel.JPG



    Wenn ich eine Brücke von dem besagten dubiosen Massekabel zur Batteriemasse zog, ebenfalls einwandfreies Startverhalten.
    Also habe ich gestern, diese Leitung abgemacht und direkt zur Karosseriemasse neben der Batterie gezogen, erstmal keine Probleme,(Alleridings konnte ich vom Anschluss zur Batteriemasse keinen Spannungsabfall feststellen, bei Zündung ein).
    Heute extreme Startprobleme?? Gemessen bei laufenden Motor ca. 30mV zwischen ventildeckel und Batteriemasse, ca. 10mV zwischen Karosseriemasse und Batteriemasse
    Bin somit etwas verwirrt. Ich vermute durch das Fehlerbild und diese Erfahrungen, dass irgendein Massproblem bei den gebern existiert.


    Ich würde nun testweise nochmal ne 4mm² Leitung vom Ventildeckel zu dem Karosseriemassepunkt(wo auch dieser seltsame gebermasseanschluss jetzt liegt) und der Batteriemasse ziehen.


    Hab ich hier irgendeinen Denkfehler und sind die geber was ich Masse angeht so empfindlich?? Btw: Den Unterdrucksensor werde ich am we nochmal mit nem baumwollfaden zu leibe rücken, will ja erure Tipps nicht ignorieren ;)


    Gruß Alex


    Hej Alex,


    Dir braucht man die der Widerstandsmessung vorzuziehende Spannungsabfallmessung unter Last wohl nicht mehr extra ans Herz legen, oder? ;)


    Ahoi aus Linden
    Pom


    Ich hätte jetzt erstmal gecheckt dass die Masse vernünftig Kontakt hat und mal geschaut welches Signal vom MST kommt. Wiedererstand vom g62 passte ja zur kennlinie


    Was meinst du? Spg. Am Stecker messen und auf Fühler stecken ?