Dein Motorproblem ist jetzt.
Das Öl schmiert nicht mehr wegen dem Diesel im Öl. Geräusche
Das Öl wird im Ansaugtrakt angesaugt dadurch gibt er von alleine Gas.
Qualmt dementsprechend auch. Verbrennt öl
Kann sein das du Glück hattest und das mit neuen Öl wieder normal läuft, also geräuschlos.
Die Ölvermehrung bleibt aber bestehen. Ich tippe auf Düsen, anders kommt ja kein Diesel ins Öl, oder das rail unterm Ventildeckel ist irgendwo undicht.
AGR kühler? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen was es damit zu tun haben sollte.
Da werden Abgase mit Kühlwasser runter gekühlt. Eigentlich keine Verbindung zum Öl.
Hab das Teil bei nem Kollegen letztes Jahr raus geschmissen.
Der hatte eine eingelaufene nocke, die war quasi schon rund und eingelaufene Hydrostößel wo die Ventile schon zu sehen waren.
Die welle vom Turbo war gebrochen.
2.0 TDI mit 140ps.
AGR und ... Rausprogrammiert, kühler raus, Deckel drauf, fertig.
Mehrmals ne Öl Spülung gemacht und seit dem läuft er wieder.
Das Problem haben übrigens auch andere (Diesel) die Kurzstrecke gefahren werden.
Die Technik ist ja immer identisch.
Mein 1,9er mit 86ps hatte zuletzt 420tkm drauf, die letzten paar tausend km mit Chip auf 130ps oft mit 2t am Haken und der Motor lief richtig gut. Nur das Getriebe hat schon so laut getackert das man sich eigentlich nicht mehr traute zu fahren.