Ich bin ja kein Diesel Fahrer, drum dachte ich das Drehmoment wäre wie beim kleinen T5 auf 250nm begrenzt.
Beim dem war das Getriebe schon bei 270tkm hinüber, obwohl es nur der 1,9er war.
Also ging es dir rein um die Tüv Prüfung, ich dacht du meinst das Mechanisch etwas nicht passt.
Was aber machbar wäre, so machen es die Tuner nämlich auch, du kannst ein Gutachten erstellen lassen und es anschließend an Interessierte weiter verkaufen.
Das Gutachten liegt so zwischen 1000 und 2000€.
Das Getriebe war ja im Notlauf, auf D nur 3. Gang dunkler Hintergrund in der Anzeige.
Es wurde dann immer von Hand in die Gänge 1 2 3 geschaltet, wobei im SSP steht das im Notlauf nur 1 und 3 funktionieren würden.
Schieberkasten und Wandler sind verschieden. Der Wandler ist quasi das "Schwungrad und Kupplung" und der Schieberkasten (Gang Schalter) gibt quasi einzelne Ölkanäle frei damit dann die verschiedenen Gang Pakete auseinander gedrückt werden.
Ich habe etwas gefunden da hat jemand ein Golf 3 Getriebe zerlegt, die Ventile bestehen lediglich aus einer Kugel, einer Feder und einer Magnetspule.
Die Ölkanäle sind vielleicht 2mm groß, wenn da also was rein kommt sind die Kanäle gleich dicht.
Also zerlegen, reinigen, Funktion der Ventile Prüfen und dann nochmal testen.
Der Schieberkasten ist einfach nur ein Gefrästes Alu Teil das wie ein Labyrinth aussieht indem dann das Öl geleitet wird.
Daran dann die Magnet Ventile.
Das Teil soll kosten ~1400€
Ich sag mal so, wer es hinbekommt eine Kopfdichtung bei nem Modernen Motor zu tauschen sollte auch in der lage sein den Schieberkasten zu zerlegen.
Bevor du dir also ein vermeintlich gut funktionierendes Getriebe einbaust würde ich erstmal den Kasten zerlegen. Wobei man da beim T4 auch im eingebauten Zustand dran kommt.
Nicht das da nun etwas durcheinander kommt, das Getriebe schaltet jetzt wieder selbstständig, bzw. das Steuergerät.
Es lag am Drehzahl Geber im Getriebe, Wackelkontakt etc.
Nur der Sprung vom 2. zum 3. ist mit 2 sek etwas lang.
Das will ich nun beheben.