Posts by Der_Transporter

    Ich bin ja kein Diesel Fahrer, drum dachte ich das Drehmoment wäre wie beim kleinen T5 auf 250nm begrenzt.

    Beim dem war das Getriebe schon bei 270tkm hinüber, obwohl es nur der 1,9er war.



    Also ging es dir rein um die Tüv Prüfung, ich dacht du meinst das Mechanisch etwas nicht passt.



    Was aber machbar wäre, so machen es die Tuner nämlich auch, du kannst ein Gutachten erstellen lassen und es anschließend an Interessierte weiter verkaufen.

    Das Gutachten liegt so zwischen 1000 und 2000€.



    Das Getriebe war ja im Notlauf, auf D nur 3. Gang dunkler Hintergrund in der Anzeige.

    Es wurde dann immer von Hand in die Gänge 1 2 3 geschaltet, wobei im SSP steht das im Notlauf nur 1 und 3 funktionieren würden.



    Schieberkasten und Wandler sind verschieden. Der Wandler ist quasi das "Schwungrad und Kupplung" und der Schieberkasten (Gang Schalter) gibt quasi einzelne Ölkanäle frei damit dann die verschiedenen Gang Pakete auseinander gedrückt werden.


    Ich habe etwas gefunden da hat jemand ein Golf 3 Getriebe zerlegt, die Ventile bestehen lediglich aus einer Kugel, einer Feder und einer Magnetspule.

    Die Ölkanäle sind vielleicht 2mm groß, wenn da also was rein kommt sind die Kanäle gleich dicht.

    Also zerlegen, reinigen, Funktion der Ventile Prüfen und dann nochmal testen.

    Der Schieberkasten ist einfach nur ein Gefrästes Alu Teil das wie ein Labyrinth aussieht indem dann das Öl geleitet wird.

    Daran dann die Magnet Ventile.

    Das Teil soll kosten ~1400€


    Ich sag mal so, wer es hinbekommt eine Kopfdichtung bei nem Modernen Motor zu tauschen sollte auch in der lage sein den Schieberkasten zu zerlegen.


    Bevor du dir also ein vermeintlich gut funktionierendes Getriebe einbaust würde ich erstmal den Kasten zerlegen. Wobei man da beim T4 auch im eingebauten Zustand dran kommt.



    Nicht das da nun etwas durcheinander kommt, das Getriebe schaltet jetzt wieder selbstständig, bzw. das Steuergerät.

    Es lag am Drehzahl Geber im Getriebe, Wackelkontakt etc.

    Nur der Sprung vom 2. zum 3. ist mit 2 sek etwas lang.

    Das will ich nun beheben.

    gewesen.

    Ja er hat eben manuell die Gänge 1,2,3 eingelegt und ist dann eben so gefahren, da ja auf D nur der 3. gang ging und das wohl etwas langsam war?


    Bin heute morgen nochmal damit gefahren und muss sagen wenn er Kalt ist geht es sogar.


    Hab mich auch schonmal etwas in das SSP eingelesen. Dafür zuständig ist der Schieberkasten und dessen Ventile, cent Artikel sofern man denn weiß wo es die einzeln gibt. Bei VW gibt es den Kasten nur komplett.

    VW will ja für diese popelige Leiterfolie schon 180€ haben. Die geht zu den Ventilen und beinhaltet ein PTC Widerstand.

    Herstellungskosten von 20 cent.


    Da mir aber die Kette vom Motor auch schon das Lied vom Tod vorspielt werde ich das Getriebe ohnehin ausbauen und dann den Schieberkasten zerlegen. Mal gründlich reinigen und die Ventile auf Funktion prüfen.



    Getriebe Umbau, wieso meinst du das geht nicht so einfach. Es sind doch die selben Blöcke?

    Das der V6 ausschließlich als Automat angeboten wird liegt am max. Drehmoment vom 02G Getriebe das nur bis 250nm frei gegeben ist.

    Ich weiß nicht wieviel der V6 hat aber der VR hat ja schon 235nm.

    Interessanterweise, den Sharan mit dem selben Motor gibt es als Schalter, leider passt das Getriebe wegen der Einbaulage nicht.

    Ich habe heute ein VR6 mit Automatik Getriebe gekauft.

    Getriebe war im Notlauf also nur 3. Gang.

    Bin den Bus natürlich vor Kauf probegefahren.

    Beim auslesen kam der Fehler G38 also Drehzahlgeber.


    Der Verkäufer ist nun im Handmodus ein paar Monate unterwegs.


    Ich habe den Bus dann so mit genommen und nach ca. 30km mit 80km/h merke ich wie die Drehzahl runter geht.

    Habe dann mal Gas gegeben und er Schaltet, Automatik Anzeige ist dabei auch wieder hell geworden.

    Danach noch durch die Stadt, alle Gänge schalten.


    Das einzige Problem was damit ist, und das selbe Problem hatte ich bei einem ähnlichen T4 den ich vorher hatte auch schon.

    Bei Vollgas schaltet das Getriebe sehr ruckig von den 2. in den 3. Gang

    Beim langsam fahren ist es so das man merkt das er in den 3. schalten will dann aber im 2. bleibt und dann nach ca. 2 sek ruckig in den 3. schaltet.


    Was kann das sein?


    Das schalten vom 1. in den 2. und vom 3. in den 4. ist ganz ruhig.

    Die Magnet Kupplung zieht nur an wenn andere dinge gegeben sind wie zb. Außentemperatur, Druck in der Kältemittelleitung, Motor läuft, Lüftung an ...


    Da du wie du schreibst die Leitung vom Kompressor entfernt hast ist zb. kein Druck mehr auf der Leitung.


    Das der Motor kurz ruckt könnte am Anlaufstrom der beiden Ventilatoren liegen wenn die Lima mehr Arbeiten muss.

    Hast du das Auto zufällig in Essen gekauft?


    Zu deiner Frage, nimm ein Blech und pass dir das an, das sieht man ohnehin nicht da es unter der Stoßstange ist.

    Allerdings musst du erstmal etwas finden wo du den Schweißpunkt setzen kannst, denn wenn du das erstmal vom Rost befreist werden da noch etliche Löcher zum vorschein kommen.

    Ich habe mir Bremssättel samt Halter für die 313mm Scheiben geholt.


    Dazu einen Rep. Satz samt Kolben, passt auch alles soweit nur die Staubmanschette ist falsch.


    Auf dem Sattel steht 7M3106A ATE 57


    Hab mal ein Bild angehängt wie es nun ist.


    Der Rep. Satz ist von Frenkit mit der nr. 257046

    Soll lt. Beschreibung zb. für Sharan V6 passen ...


    Weiß jemand welche die richtige Manschette ist?

    Ich mache grad ein Bus für ein bekannten fertig und hab da noch son paar nester gefunden.


    Zuerst einmal sollte man einmal im Jahr den kompletten dreck aus allen ecken raus suchen.

    Ich hab da ein riesen Haufen nur vorne aus den löchern rausgeholt.


    Dann habe ich bei dem 2001er Bulli hinten in Fahrtrichtung nach vorne in den ecken zum Innenraum hin jeweils ein Loch gefunden.

    Da kann man nun schön durchgucken, von einem Radhaus zum anderen.

    70X... müsste doch deiner sein oder nicht?


    Ich fahre momentan 17 Zoll mit den 225er Reifen und das passt alles ohne umzuarbeiten jedoch bei nem 96er.


    Bei nem älteren T4 hatte ich mal 18 Zoll drauf und das ging auch ohne was dran zu machen.


    Wichtig ist eigentlich nur die ET, Reifenumfang ändert sich ja nicht, egal ob man 15 Zoll oder 18 Zoll fährt.

    Die Reifenbreite könnte man auch vernachlässigen, wären ja nur 2cm zum Serienreifen.


    Sofern du selbstabholung machst, evtl. kann man vorher ne anprobe machen.

    Ich weiß nicht wie es beim 2,4er ist aber bei meinem alten 1,9er TD musste man den Riemen über die Riemenscheibe spannen.

    Ich hatte an der Riemenscheibe der Servopumpe solche Unterlegscheiben drunter die dann eben zwischen die Riemenscheibe verbaut wurden wodurch die Scheiben mehr oder weniger zusammen gedrückt wurden.

    Vielleicht wurde das nicht gemacht und der Riemen wurde einfach eingespannt und war zu fest gespannt wodurch er direkt wieder hops ging?

    Diese Unterlegscheiben kommen bei nicht gebrauch von außen auf die Scheibe, wenn diese innen zwischen Pumpe und Riemenscheibe verbaut wurden fluchtet der Riemen natürlich nicht.

    Das selbe habe ich auch.
    Ich behaupte einfach mal das es daran liegt das die Sitze selten ausgebaut werden.
    Ich habe es dann auch mit dem Gummihammer gemacht, beim 2. mal und etwas flutschi ging es dann schon leichter.

    Was heißt eigentlich "15tkm echt jetzt" Ich habe nun knapp 10tkm im halben Jahr gefahren und wir haben noch ein weiteres Fahrzeug obwohl wir nur eins bräuchten :whistling:


    Bisher fahre ich den Bridgestone Blizzak LM irgendwas und ich muss echt sagen der Reifen ist genial.
    Natürlich haben wir hier keinen richtigen Winter mit ner menge Schnee das ich darüber ein Urteil fällen könnte.
    Aber, wir waren für eine Woche in Österreich mit nem 2T Wohnwagen am Haken und der Campingplatz war nicht geräumt.
    Auch als eine Nacht 30cm Neuschnee runter kam bin ich Problemlos vom Platz gekommen und anschließend ins nächste Skigebiet gefahren.
    Das zu einem Preis von ich meine 80€ das Stk.

    Derzeitiger km Stand ~135...


    Also bei unseren kommen nur die genannten dinge hoch.
    Also Radläufe, Heckklappe ...


    Die anderen Stellen kenne ich von meinen vorherigen sowie anderen T4.


    Den besten Zustand hatte seltsamerweise mein langer LKW, der hatte keine Typischen Roststellen.
    Der ging dem Plaketten Wahn zum opfer.