Hallo zusammen,
seit 6 Monaten Besitzer eines T4 Multivan 2,5 TDI Automatik mit
Abt-Chiptuning auf 96 kW, EZ 5/2000, mache ich nun erste Versuche, mich
hier bei kundigeren Menschen schlau zu machen.
Der Wagen ist 160.000 km gelaufen und bis auf Motor-Öldröbbeln (wenn
Ölstand übern unteren Strich kommt) und Problemen mit der Automatik gut in
Schuß.
Die Automatik zeigt zwei Eigenheiten: Sie schaltet
1. vor allem am Berg spät hoch, was Paßfahrten sehr nervig macht. Man hat
das Gefühl, man kann das schöne Motordrehmoment nicht nutzen, den Motor
nicht "ziehen" lassen, weil er ständig in die Drehzahl geht und ums
Verrecken durch Gaswegnehmen etc. nicht hochschaltet bevor nicht die
Höchstdrehzahl von ca. 4000 U/min. erreicht ist. Auf der Ebene und wenn
man das Gas nur ganz vorsichtig tritt, kann das ganz anders aussehen, aber
da tritt dann folgendes
2. Phänomen auf: Ein Schütteln des Antriebs, das sich anfühlt wie Fahren
auf Waschbrett (Schotterpisten) oder mit kaputten Stoßdämpfern vorne. Ist
aber beides nicht der Fall, sondern das kann eigentlich nur die Automatik
sein, die zwischen zwei Gangstufen rumjuckelt. Nimmt man Gas weg oder
tritt kräftig drauf, verschwindet das Phänomen.
Gibt es noch Erfahrungen, woher das Öldröbbeln kommen könnte? Wenn das
Motoröl bis zum oberen Strich steht, verliert der Motor ziemlich viel Öl,
je weiter der Ölstand sinkt, dest mehr läßt das nach und wenn man am
untern Strich ist, passiert fast garnichts mehr.
Und noch ein "Problem": Der Wagen gehörte einem Behinderten und hat einen
Hubmatik-Kassettenlift an der Schiebetür. Dieser funktioniert einwandfrei
(el.-hydr.) und hebt bis zu 350 kg. Da bei uns keine Rollstühle am
Horizont stehen und wir auch sonst keine Schwerlasten oder Paletten zu
verladen haben, erscheint uns das Teil nun doch als Ballast, obwohl es
unter dem Wagenboden fast völlig verschwindet.
Zum Wegschmeißen ist es aber zu schade.
Hat jemand ne Idee, wo und wie das nutzbringend loszuwerden sein könnte?
Es grüßt
Gori