Beiträge von Hansepitt

    ...und nochn Neuer in diesem Thread.


    Ich bin ja schon froh, sooo schnell auf Leidensgenossen gestoßen zu sein. In der Werkstatt drehten sie sich schon weg, wenn ich wieder auf den Hof gerollt kam.


    Das Problem bei meinem AHY ist von Dr.Elch auf den Punkt genau beschrieben. Mein Multivan macht das jetzt seit etwa drei Jahren. Von Austausch des Turbo über LMM bis Schlauchwechsel wegen eventueller Leckagen und daraus resultierenden unterschiedlichen Druckverhältnissen habe ich alles unternommen, was teuer war und Erfolg versprechend, was preiswert erschien und sinnvoll. Vergebens. Irgendwann vorletztes Jahr waren nadelfeine Marderbisse im Unterdruckschlauch zwischen Dose und Turbo zu entdecken. Große Erwartungshaltung nach dem Austausch, wie jedes Mal, wenn was Neues eingebaut wurde. Es hat aber auch nicht gewuppt.


    Der verstopfte Auspuff, den Taxman - neben anderen Faktoren - im Visier hat, ist es bei mir mit Sicherheit auch nicht, im April d.J. kam ein DPF rein, bei der Gelegenheit wurde der (fast) rotte Auspuff mit erneuert. Das Fahrverhalten des Wagens bei höheren Temperaturen konnte ich erst jetzt, nach dem langen, kühlen Frühjahr in Erfahrung bringen.


    Da war er wieder, der Leistungseinbruch.


    Aber ich werde weiter suchen, mutmaßen, experimentieren. In den 9 Monaten, in denen die Außentemperatur nicht über 24° C steigt und morgens früh, während der ersten Tour nach dem Anlassen, fähr es sich prima mit dem Bus...


    LG
    Neuling Hansepitt