Beiträge von t4-rainer

    Hallo.


    Ich habe eben das Thema gelesen und hab da auch gleich eine Frage.
    Ich habe ja nen t4 VR6. Der hat auch einen Zuheizer von Webasto drin. Die Funktion ist da hoffentlich ähnlich oder ist dieser nur zu Heizen des Fahrgastraumes gedacht.
    Ich habe eine Zweitbatterie drin. Ihrgendwo liegt aber ein fehler, da das Ding nur sehr sporadisch Anspringt. Es läuft auf jedenfall immer die Kühlkreislaufpumpe, schaltet aber nur durch Abschuss der Sicherung ab. Ansonstel läuft das Teil dauernd. Wie ist das mit dem Kraftstoff geregelt. Ist hier alle süber die Zweitbatterie betrieben oder geht auch was über Lichtmaschine und Starterbatterie.
    Ich habe nämlich gelegentlich Benzingeruch, meißt auf der Fahrerseiteund kann es nicht lokalisieren.
    Vieleicht ist es die Versorgung zum Heizer.
    Gruß
    Rainer

    Hallo Ralle.


    Ich habe auch VR6 mit Automatik. Aufgrund eines selbst versusachten Schadens habe ich den Anlasser und den Wandler getauscht.
    Ich habe aktuell 268000 km drauf. Die Automatik macht keinerlei Probleme, außer dass sie das Steigungenfahren nicht mag. Speziell im August mit 1,7t Wohnwagen über den Brenner.
    Das macht jetzt unser Blazer mit 4,3l V6 .
    Die Automatik schaltet Butterweich, reagiert auch auf die ab und zu wechselnden Fahrweisen, ausgenommen rasen.
    Gruß
    Rainer

    Hallo.
    Bei Euch schon ne weile her. Ich habe leider auch das Problem mit meinem T4. Wie ihr schon mitgeteilt habt, kann es die Pumpe nicht sein. Das habe ich auch schon ausgeschlossen. Auch den Kraftstofffilter habe ich gewechselt. Die Leitungen, so weit ich sie verfolgen kann sind auch dicht.
    Das Problem tritt auch nicht immer auf. Meine Feststellung ist es merkbar bei Kurzstrecken, bzw. Stop and Go Betrieb. Auch, wenn der Tank richtung Leer geht.
    Ich habe schon überlegt, ob es dieser Aktivkohlefilter oder das dazugehörige Magnet sein kann. Das Magnet scheint aber zu funtionieren, da man im Auto so ein klacken wahrnimmt. Die frequenz ändert sich. Mal langsam, mal aber schnell oder schneller.
    Hat jemand von Euch schon dieses Problem?.


    Gruß
    Rainer

    Hallo im Forum.


    Ich schließe mich der Sache gleich an.
    Meine Automatik spinnt auch , aber nur wenn ich nach Italien fahre, meinen 1,6t Wohnanhänger ziehe.
    Scheinbar wird das Öl zu heiß und schaltet mir nicht mehr. Wenn ich auf gerader Strecke oder geringerer Steigung fahre, dauert es paar Minuten, dann schaltet er wie gewohnt. Öl und Filter gewechselt. Neuer Wandler ist auch drin, da es mir den Anlasserring zerszört hatte.
    Das Problem besteht weiterhin.
    Kann es vielleicht am Getriebeölkühler liegen(falls der einen hatr)


    Danke für euro Info.


    Gruß
    Rainer, T4 VR6 1998, 260tkm

    Guten Morgen Miteinander.


    Ich brauche schnell ein paar Infos bezüglichn meines T4 VR6 Automatik. :thumbup:


    Wie hoch darf oder kann die Öltemperatur bei dem Motor steigen? :huh:
    Wie sind die Erfahrungen bezüglich Anhängerbetrieb ( Wohnwagen mit 1,6 T) :huh:
    Was muss ich bei der Gangwahl beachten bei Anhängerbetrieb und Steigung.(Brenner) :huh:


    Danke für Eure schnelle Antwort. :thumbup:


    Gruß
    Rainer

    Hallo.
    Dein Eintrag ist schon länger he, aber auch ich hatte ein Problem mit dem Memban.
    Ich habe aber dann bei VW ein Orginalteil gekauft. Für 90 Euro bekommst du nicht nur das Membran. Es ist die komplette Kurbelraumentlüftung.
    Nur habe ich dann duch einen Kühlasserschlauchplatzer einen Schlauch falsch angeschlossen. Somit habe ich beim Start erst mal Wasser angesaugt. Gott Sei Dank nur 1,5 L. Mehr waren noch nicht im Kühlkreislauf.
    Aber trotzdem. Anlasser Zahnrad kaputt, Gegenzahnkranz vom Anlasser kaputt (Scheisse, da dieser auf dem Wandler aufgeschweißt ist).
    Also Teile beschafft. Anlasser im Austausch 85 Euro in der Bucht.(Neuteil Oginal), Wandler in der Bucht gebraucht für 300 statt 640 Neu. Beim zerlegen dann festgestellt, das 3 Einspritzdüsen defekt sind (Anschlußstecker gerissen).
    Überholte in der Bucht gekauft fü je 60 Euro. Dann noch neue ABS Ringe und Manschetten.
    Beim Erststart nach Reparatur habe ich est mal die Luft angehalten. Könnte ja ein Ventil oder die Pleulstange duch das Komprimieren von Wasser verbogen woden sein.
    Aber, er läuft sehr rund. Nun schon tausend km. Und ich habe auch die Ursache des Ruckelns der Automatik zw. 50 und 80 km/h nicht mehr. Lag wahrscheinlich am Wandler.
    Nun freue ich mich, das ich ein gutes Fahrzeug wieder habe und mit ihm in den Urlaub nach Italien fahren kann.
    Und ich wünsche mir natürlich, das ich noch weitere 250000 km auf die Uhr bekomme.


    Gruß
    Rainer

    Hallo UdoZ.


    Das Kabelproblem habe ich auch gerade. Ist das erste mal nach 15 Jahren. Es hat mit der Spiegelheizung Fahrerseite angefangen. Dann ging die Spiegelverstellung rechts nicht und nun der linke Fensterheber.
    Mein Schwiegervater hat einen Kabelbaum von einem T4 mit Motorschaden. Auch hier kann man Kabelbrüche feststellen.
    Ich habe mich dann in meiner Firma in der Elektroabteilung umgesehen und sehr kleine Stecker gefunden. Ich repariere den aus dem anderen T4 und baue dann um. Danach repariere ich meinen und habe dann reserve für die nächsten 15 Jahre :thumbup: .
    Ah- Hilfe brauche ich noch. Ich glaube meine Wasserpumpe Wischwasser gibt den Geist auf. Ich kann nur den Motordeckel anspritzen, es reicht nicht mal mehr bis unterkante Fenster. Wasser ist drin, Leitungen komplett neu. Hat jemand einen Tip ?( . Ideal wäre natürlich die Düsen direkt am wischer zu haben. ;)


    Gruß
    Rainer

    Hallo.


    Das Problem mit dem Aus-Gehen ist beseitigt.
    Es war die "nicht-orginale" Zündbox für 70 Euros von ATP.
    Jetzt habe ich eine Orginale (Bosch(280Euro).
    Läuft seit 1600 km wieder einwandfrei.


    Danke für Eure unterstützung.


    Gruß
    Rainer

    Hallo.


    Bei meinem t4 vr6 war es die Zündbox. Erst ist meistens während der Fahrt ein Zylinder ausgefallen. Dies ging eine weile so.
    Auf einmal ging die MAschine während der Fahrt ganz aus. Ohne mucken und irgendwelcher Anzeichen.
    Nach einer Wartezeit von paar Minuten ging es wieder. Mal länger mal nicht so lang.
    Hatte dann eine NICHTORGINALE von Ebay. Das ging eine weile gut. Danach die selben spiele. Nur konnte der Fehlerspeicher das Teil nicht lokalisieren. Also eine Orginale (für die dreifachen Kröten) und siehe da. Seit 1300 km ohne Fehler.
    Gruß
    Rainer

    Hallo.
    Ich als neuer kann folgendes mitteilen.
    T4-VR6 Automatik(98er). Vor kurzem erst 234000 km draufgefahren.
    Habe allerdings schon bei 220000 einen neuen Anlasser(220 Euro inkl. Einbau) gebraucht und vor kurzem ist die Zündbox verstorben(Neu mit Einbau 280)
    Das Plastikteil hinter dem Zündschloss war ausgelutscht und somit konnte ich nicht mehr starten.(Familienmitglied hat mir ein neues für 25 Euro überlassen. Dann hatte der Drehzahlmesser schon beim Kauf(192000) nicht richtig angezeigt. Es wurde bei der Käuferfirma nachgestellt und dann ging er gar nicht mehr. Jetzt, wo die Verkleidung weg war, habe ich selbst mal danach gesehen und siehe da, ein Zahnrad war nicht an seiner vorgesehene Stelle. Habe alles neu zusammen gesetzt und eingestellt. Passt.
    Die Automatik schaltet etwas wirr hin und her bei ca. 50-90km/h.
    Habe schon neuen Getriebeölfilter, Dichtungen und natürlich reichlich Getriebeöl gekauft und werde in kürze über die Grube fahren.
    Vielleicht wird es dann besser.
    Und die Standheizung mag nicht so richtig und seit gestern geht der linke Fensterheber nicht mehr.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden und möchte diesen auch noch sehr lange fahren.

    Hallo Ralle.


    Undichte Leitungen bezügl. Benzingeruch habe ich nicht. Keine Tropfen oder Leckage unter Tank, Pumpe oder im Motorbereich.
    Auch keine Drehzalschwankungen.
    Das mit dem Surren meinte ich nicht die Pumpe, das ist ja bekannt.
    Das ist wie wenn sich irgendwo ein Druck aufbaut, der dann langsamt entweicht. Das kommt meist im Stop and Go- Betrieb vor.
    Ich habe den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht. Dort wird weiter gesucht. Angefangen wird beim Hauptstromrelai.
    Mal sehen, was rauskommt.


    Gruß und ein schönes Wochenende


    Rainer

    Hallo Ralle.


    Danke für die schnelle Antwort. Das die Zündkabel nun doch getauscht werden müssen, ist klar.
    Das behebt aber das Problem mit dem spontanen Absterben nicht, da dies mit Sicherheit eine andere Ursache hat.
    Die Frage ist nur welche.
    Das Absterben kommt ohne jegliche Vorwarunung. Kein Stottern oder der gleichen.
    Was gestern aufgefallen ist, das, wenn der Motor lange läuft und warm ist, es gelegentlich nach Sprit richt, aber es findet sich kein Leck und im Motorbereich surrt es dann so komisch für ein paar Sekunden.
    Fehlerspeicher ist weiterhin leer.


    Gruß


    Rainer

    Hallo.


    Ich bin neu bei Euch und da ich gleich zur Arbeit muss, bomadiere ich euch mit meinem Problemen, die gerade, aber sporadisch auftreten.


    Während der Fahrt geht manchmal ein Zylinder aus, kommt aber nach ein paar Metern wieder dazu. Auch beim Starten bleibt ab und zu ein Zylinder weg. Nach Stopp und erneutem Start geht das wieder. Zündbox und Kerzen getauscht. Kabel sind noch in Ordnung. Fehler bleibt.


    Neu dazu kam, das das Auto während der Fahrt ausgeht. Nach mehrmaligem Orgeln gehts wieder. Dann wieder Stopp. Dann ein paar Tage, sogar Wochen ohne Probleme. Dann wieder das selbe.


    Ich bitte um euer Fachwissen, da auch ein auslesen des Fehlerspeichers keinen Fehler zu Tage brachte.


    Über mein Profil erfäht ihr in den nächsten Tagen noch mehr.


    Gruß aus Dasing(BY)
    Rainer