Beiträge von baumschuppser

    Habe mich heute nochmal an den Lüftern versucht. Letztendlich liefen die Lüfter bei Direktanschluss an die Batterie nicht an, weil ich zum Anschluss ein Kabel benutzt habe, wo eine kleine Lampe dran ist (so ne Art Phasenprüfer). Der Widerstand der Lampe war zu groß, den ohne Lampe liefen die Lüfter, auch die Alten. Es Liegt wahrscheinlich wirklich am F18 (Doppelthermoschalter), denn eine Überbrückung mit der Batterie am Stecker lies den ersten Lüfter anspringen. Eine Überbrückung am Stecker (zweite Stufe) des Relais J286 hat den zweiten Lüfter auf volle Pulle laufen lassen. Na mal sehen ob es funtionieren wird, wenn der F18 da ist. Die neuen Lüfter kann ich mir ja jetzt sparen und zurückschicken.
    Danke nochmal für die Unterstützung

    Hallo Busko,
    DennisLR hat den Finger bei den Steckern drauf, die gehören an das Lüfterrelais. Da ich gerade ein Problem mit meinen Kühlerlüftern habe und nicht weiter komme, hatte ich die Stecker gerade erst in der Hand gehabt.


    Viel Erfolg beim Wiederherrichten!!!!

    Hallo alle miteinander,
    ich habe mich gerade erst registriert, da ich mit meinem Latain am Ende bin. Bei meinem T4 mit Schiffsdiesel springen beide Kühlerlüfter nicht an. Strom liegt an dem Stecker Thermostat sowie an beiden Lüftern an. Eine Überbrückung direkt an die Batterie brachte keinen Erfolg. Selbst neu bestellte Kühlerlüfter drehen bei direktem Anschluss an die Batterie nicht an.:wall: Bevor einer fragt: Ja ich habe auf die richtig Polung geachtet. Kann mir irgendjemand helfen????