Beiträge von zen

    Guten Morgen,


    ja Bardi's Liste kenne. Soweit es mir mein können erlaubt habe ich mich auch danach gerichtet.
    Bei dem vierpoligen Temperatursensor dachte ich könnte es der G2 sein, da er wie bei dem Bild des 4 Zylinders auf http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…lmitteltemperaturanzeige) unten sitzt.


    Der Temperatursensor müsste ja eigentlich der folgende sein: http://www.ebay.de/itm/KUHLMIT…teile&hash=item4860197a76



    Ich pusche nochmal die anderen zwei Fragen.
    1. Weiß jemand wie sich der Motor verhalten sollte wenn man den Ansauglufttemperatursensor herauszieht?
    2. Weiß jemand die Teilenummer von der Kühlmittelleitung? Ich hab leider keine gefunden.


    Gruß, zen

    Hi,



    nach dem ich schon sehr lange nach der Ursache des ruckelns meines T4 suche haben sich doch jetzt ein paar Fragen gesammelt. Ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Beitrag =) Kommen wir also zum Ruckeln und was ich bisher gemacht habe. Der T4 ruckelt vor allem im Lastbereich und oft hat man das gefühl das er sich verschluckt bzw. eine Fehlzündung hat. Wenn ich das Gas voll durchdrücke ruckelt er nicht gibt dafür aber kein Gas. Spritverbrauch normal. Wenn er wärmer wird das Ruckeln meist weniger. Wenn ich richtig viel und täglich mit dem Bus fahre dann lässt das stottern deutlich nach.


    Was ich bisher repariert habe:


    - Verteilerkappe und Verteilerfinger


    - Zündkabel


    - Drosselklappenpotentiometer


    - Zündspule


    - 2 poliger Temperatur Sensor vom Kühlwassser


    - Ansauglufttemperatursensor


    - Zündkerzen


    - billig Kat probeweise eingebaut


    - Zigarre wurde gereinigt und geprüft (von der Werkstatt)


    - Schläuche sind laut Werkstatt auch in Ordnung


    - Zuletzt habe ich geschaut ob der Unterdrucksensor im Motorsteuergerät verschmutzt ist, er ist es nicht.


    - Motorsteuergerät sieht selbst auch noch fast wie neu aus


    - (Relais )


    Doch beim Ausbau des Motorsteuergerät ist mir aufgefallen, dass die Platikhülle verschmort ist und auch ein paar der darunter liegenden Kabelschläuche sind verschmort. Nachdem ich die ganzen Schrumpfschläuche aufgeschnitten habe, konnte ich allerdings kein blank liegendes oder verschmortes Kabel entdecken.Sobald ich die passenden Schrumpfschläuche habe werde ich das wieder zusammen bauen.


    Es sind jedoch noch ein paar fragen offen:


    - Es der vierpolige Temperatur Sensor (unter dem 2 poligen) wirklich nur zur Anzeige der Kühlwassertemperatur?


    - Ist es normal das ich keine Veränderung merke wenn ich den Ansauglufttemperatursensor abklemme?


    - Beim schrauben hab ich gemerkt das ein Rohr vom Kühlerwasser undicht ist (siehe Rostelle Bild: http://www.directupload.net/file/d/3509/dmx2keoo_jpg.htm), hat dazu jemand eine Teilenummer



    Vielen dank schonmal!

    Hi Jörg,


    soweit ich mich informiert habe Kosten die Dichtungen nur 1€. Meine Frage ist mehr oder weniger auch: Meint ihr nach dem Bild zu urteilen das es an den Dichtungen liegt und das es etwas bringt diese zu tauschen?
    Bevor ich das ÖL für 10€ wieder nachfülle oder soll ich lieber gleich den ganzen Schlauch wechseln (was ja recht aufwendig ist, plus das der Schlauch übertrieben Teuer ist)?


    Viele Grüße,


    Jens

    Hi,


    mein T4 Benziner Baujahr 1992 mit 112 PS und 5 Zylinder ruckelt. Dabei ruckelt er insbesondere wenn er kalt ist. Nachdem
    ich die Zündkerzen gewechselt habe am Wochenende hatte ich das Gefühl das er mehr Power hat und es war nur noch ein leichtes stottern zu spüren.
    Nachdem ich gestern zur Arbeit gefahren bin blieb das leichte ruckeln bestehen, ca 100km.
    Als ich gestern Abend noch einmal los bin, nach dem es geregnet hat, war das Problem wieder genau wie vor dem Zündkerzen wechsel. Er geht beim Anlassen
    aus,wenn man kein Gas gibt, und er ruckelt beim anfahren. Desweiteren waren wieder Verpuffungen zu hören... Ich hatte überlegt könnte das mit dem Benzinfilter zusammen hängen? Das mal zu wenig und mal zu viel Benzin kommt.


    Vielen dank für eure Antworten.

    Hi,


    erstmal danke für die vielen antworten. Hab mich letzlich (vorerst) gegen die Autogasanlage entschieden, allerdings nicht nur aus der Rostgefahr heraus.
    Ich werde wahrscheinlich das Auto erstmal eine Weile fahren und mich im Herbst an einige Rostelenn und ähnliches Wagen. Wenn ich
    nach einer genaueren Untersuchung/repaturen der Rostelen festgestellt habe das es sich dennoch lohnt werde ich die Anlage evtl. noch nachrüsten. Doch vorerst habe ich einen verschmutzen Luftfilter und Zündkerzen gewechselt, da Wahrscheinlich mindestens eine Kerze Defekt war. Das wird den Spritverbrauch hoffentlich reduzieren. Es wird sich wohl spätestens nächste Woche auf den Weg nach Schottland zeigen :D


    Viele Grüße, Jens

    Hi Ralle86c,


    schonmal danke für das Teilen deiner Erfahrung. Das Stimmt die Laufleistung hab ich schon vergesse. Die Laufleistung liegt bereits bei 241.000km.
    Vorrausichtlich werden ich auch dieses Jahr noch 6tkm fahren weiss aber nicht wie es nächstes Jahr aussieht.


    Ich wunder mich nur wieso kommst du auf eine Amortisierung erst ab 40tkm? Hatte das mal berechnet und bin bei einem Preis von 2000€ auf eine Amortisierung
    nach 30tkm gekommen. Hab aber ggf nicht den Mehrverbrauch durch Gas einberechnet.


    Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Armin Nagel in Holzminden (www.prinsserivce.de) oder denen in Paderborn: http://www.autogaszentrumpaderborn.de/


    Viele Grüße, Jens

    Hi,


    ich bin noch neu in diesem Forum, doch habe ich das Gefühl das ihr wisst wovon ihr redet. Ich habe mir vor kurzem einen T4 mit Erstzulassung im Oktober 1992 gekauft, also einer der ersten Generationen. Der Benziner hat 112 PS und 5Zylinder und braucht mindestens 11Liter.
    Der Zahnriemen und der Verteiler wurden neu gemacht. Ggf müssen Bremsen und Bremsschläuche gemacht werden. Aber das nur nebenbei.


    Aufgrund der enormen Spritpreise bin ich am überlegen ob ich es sich noch lohnt auf Autogas umzurüsten.
    Jedoch meinte ein KFZ-Mechaniker neulich zu mir, dass das Auto in drei Jahren durchgerostet sei. Was mich stark verunsichert hat. Da ich mindestens 2-3 Jahre fahren müsste damit sich die Anlage amortisiert.


    Kommen wir zu meinen Fragen:
    1. Wie schätzt ihr das ein sollte ich diese Investion wagen?
    2. Mit welchen Autogasanlagen habt ihr gute Erfahrungen?
    3. Kennt ihr einen guten Umrüster in der nähe von Kassel?


    Viele Grüße und ich freue mich schon auf eure Antworten.