Beiträge von kistekay

    also ich habe letztens die spurstangen und die köpfe gewechselt weil die ganz schön rum waren. beim fahren hatte ich trotzdem nicht solche probleme. teste gleich beides die spurstangen, da sitzt unter dem faltenbalg ein kugelgelenk was schnell verschleißt und die spurstangenköpfe. die vorderachse muss freihängen, dann wackeltst du am rad nach rechts und links als wenn du lenken wölltest, wenn es da klappert, ist es entweder der kopf oder sie spurstange oder beides. die hand mal an die spurstange legen und weiter wackeln, merkst du ein deutliches klappern, obwohl sich die stange genau so mitbewegt wie du wackelst ist es die spurstange, klappert es und die sourstange bewegt sich weniger mit kommt es vom kopf. weil ich das zuletzt auch erst das erstemal gemacht habe, habe ich den faltenbalg mal runtergeschoben und man konnte beim wackeln gut erkennen, wie der kugelkopf in der führung spiel hatte. wie gesagt deswegen hatt ich trotzdem nicht dein problem.

    Mal ne Frage zum zahnriemenwechsel beim ACV. Wenn man nur den auf der Wasserpumpenseite wechselt. Ändert sich da irgendwas am Förderbeginn oder einfach OT alles markieren, Riemen und Wasserpumpe raus und neuen drauf?

    naja sie macht munter geräusche. der muss es also gut gehen :)
    ich habe jetzt erstmal geschaut was ich für federn habe. an einer habe ich eine orange markierung gefunden und die die Geräusche macht hat eine aufgedruckte nummer 950672. wenn ich danach googele kommen federn, die eigentlich der weißen markierung entsprechen, es wären also 2 unterschiedliche federn. ist das kompatibel oder problematisch?

    ich habe gehört, dass diese Angaben des Herstellers mit längeren Autobahnfahrten und freibrennen kaum was bringen. Empfohlen wurde mir bei der Beschleunigung beim Auffahren auf die Autobahn den 2. und 3. Gang nis 4000 U/min fahren und zügig weiterfahren. Da bleibt auf jeden Fall ordentlich Ruß hinter mir. Habe den DPF letztens auch mal ausgebaut, ausgeblasen mit einer Druckluftpistole und mit einer Reinigung vollgepumpt, eingebaut und eine halbe Stunde gefahren. Danach hatte ich den Eindruck, dass er die Höchstgeschwindigkeit deutlich besser erreicht.

    in den letzten tagen tritt das Geräusch auch bei kleinsten Bodenwellen auf und nciht erst bei starkem einfedern. Habe mal den oberen Teil der Feder mit Silikonspry eingesprüht da war es erstmal weg. DAs wirkt so als wenn die Feder in der letzten Windung an sich selbst scheuert. Kennt das jemand?

    Mal ne Frage habe bei einer Freundin Winterräder drauf gemacht. 225 60 R16 auf Alufelgen. Merkwürdigerweise saßen zwei Felgen davon nicht richtig auf der Radaufnahme, so dass ich sie hin und herschieben konnte und sie jetzt quasi nur auf den schrauben aufsitzen, also die mittlere führung fehlt. Ist das problematisch?

    Hallo kann mir folgende Sache nicht erklären. Meine Heckscheibenheizung geht nicht. Verkleidung abgebaut, Strom kommt an, in den Leitungen der Scheibe kann ich keine Mängel endtecken. Es geht auch alles nicht und nicht nur paar fehelnde Leitungen. Wieviel Widerstand müsste man denn zwischen links und rechts messen?

    danke erstmal für die Hinweise, mal ganz abgesehen von dem Chiptuning und AGR-Verschluss. Gibt es noch andere manuelle leichte Eingriffe, die harmlos sind und dem Bus bisschen mehr Vortrieb geben. Ich kenne mich da nicht aus, habe irgendwann mal gelesen, dass es wohl ein Mengenstellwerk gibt wo die Leute dran rummachen. Ist das auch eine Lösung oder sollte man die Finger von lassen?

    Sagt mal ich würde das Thema Chiptuning gern mal geklärt haben. Mir geht es eigentlich nur um etwas elastischeres Fahren und Spritersparnis. Lohnt es sich? Ist es ungefährlich (bin ein sehr sanfter Fahrer) und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen.