Beiträge von Nordhesse

    Wie ich den Text verstehe, hast du nur Probleme beim herunterschalten vom 3. in den 2.Gang. Alle anderen Schaltvorgänge funktionieren problemlos.
    Ich vermute einen gerissenen Synchronring des zweiten Gang. Dieser besteht aus drei Ringen,und der äussere Ring könnte gerissen sein.


    Eine nicht (richtig) trennende Kupplung würde ich ausschließen. Die macht dann in erster Linie Probleme beim einlegen des 1. und R.-Gang bei stehendem Auto.

    Kontrolliere erstmal die rechte Verbindung vom Getriebe zur Gelenkwelle. Aus dem Getriebe kommt einen aussenverzahnte Steckwelle heraus, auf die die innenverzahnte Gelenkwelle aufgeschoben ist. Hier kommt es vor,das sich diese Verzahnung abnutzt und "runddreht".

    @nonius
    Danke für den Hinweis hierher.


    Scheinbar liegt hier ein Problem mit der Synchronisierung 3./4.Gang vor. Die Feder(n) im Synchronkörper können hier durchaus bereits beschädigt oder minestens so stark geschwächt sein, das sie kaum noch Kraft auf die Synchronringe ausüben. Das Hochschalten, und damit das bremsen der Welle, geht dann meistens gerade noch so (hier hilft ja die normale Reibung im Getriebe mit ;) ), aber die Kraft reicht nicht mehr aus um den Gang und die gesamte Welle für das runterschalten zu beschleunigen.
    Wenn die Federn komplett brechen, kann man mit Zwischengas immernoch schalten, die Gefahr besteht aber das der Gang sich nicht mehr rausschalten läßt, weil sich die Sperrstücke verkanten können.
    Wie lange du noch fahren kannst, kann dir niemand sagen.

    Die Gangräder und die Antriebswelle (Eingangswelle) sind mit den 02A-Getrieben kompatibel. Triebwelle (Abtriebswelle) und Achsantriebsrad (komplettes Differential nicht.


    Das DJZ hat eine Achsübersetzung von 4,6111. Die längste passende Achsübersetzung wäre 4,235, aus den Getrieben DUH, DUJ, EWA und EWB.
    Je nachdem um wieviel du länger übersetzen möchtest, wären diese Getriebe gut geeignet. Beim DUH/EWA wären die Gänge zwischen 9 und 12% länger, der 5. Gang ca. 10%. Beim DUJ/EWB zwischen 9 und 17%, der 5.Gang ca. 17% länger.


    Ich habe auch noch ein komplett überholtes DJZ hier liegen. Zusätzlich hat es eine verstärkte Synchronisierungen bei allen Gängen erhalten, die des 1. und 2.Gang mit 3-fach Ringen, neue Zahnräder für 1. und 2.Gang, neue Schalteinheit 1./2.Gang, und der 5.Gang ist verlängert. Im Austausch gegen ein (defektes) 02B-Getriebe für 750,- € zu haben.

    Du brauchst zunächst mal ein neues Nadellager, 02A 311 115 E.
    Bei den Federn gibt es verschiedene Ausführungen. Welche hast du?
    Sind die an beiden Enden um 90° abgewinkelt? Dann mußt du
    1. die Schiebemuffe auf den Synchronkörper stecken. Aufpassen das die drei Zähne mit den Abflachungen (Schiebemuffe) genau zu den Aussparungen im Synchronkörper für die Sperrstücke passen.
    2. die Sperrstücke einsetzen. Mit der flachen Zunge zu den Zahnspitzen der Schiebemuffe
    3. Die Feder von unten so einsetzen, das alle drei Sperrstücke innerhalb der Feder sitzen. Die abgewinkelten Enden liegen jeweils vor dem ersten und hinter dem dritten Sperrstück.
    4. Den gesamten Zusammenbau vorsichtig umdrehen
    5. Die Feder von oben einsetzen, das wieder alle drei Sperrstücke eingefasst sind. Aber die Öffnung der Feder darf nicht auf der gleichen Position sein wie bei der unteren Feder.


    Bei einer anderen Federausführung ist nur ein Ende abgewinkelt, das andere Ende steht etwas hoch. Hier ist im Grunde genau so zu verfahren. Die Feder mit dem abgewinkelten Ende vor dem ersten Sperrstück einsetzen, und alle drei Sperrstücke einfassen.


    Du solltest dir aber im klaren sein, dass die verschwundene Feder eventuell in kleinen Brocken im Getriebe liegt. Ausserdem ist der Kunststoffkäfig des Nadellagers verbrannt und die Reste davon sind wahrscheinlich auch im Getriebe verteilt.


    Die Flanschwelle herausziehen. Nur dann kann man den Nebenabtrieb abflanschen.
    Die Flanschwelle geht durch den ganzen Nebenabtrieb hindurch bis in das Vorderachsdifferential. Dort ist die Welle mit einem Sprengring gesichert. Durch entsprechend großen Zug an der Welle drückt sich dieser Sicherungsring zusammen, so dass die Welle komplett herausgezogen werden kann.


    Das mit den zwei Federn stimmt nicht generell. Es kommt auf das Baujahr an. Eventuell hat dieses Getriebe auch noch die alte Synchronisierung, dann ist im Synchronkörper überhaupt keine Feder. In diesem Falle ist ein Federring auf dem Synchronring.
    Wenn es so ist, dann wird es mit den Ersatzteilen schwierig, die sind zum Teil bereits ersatzlos entfallen!


    Was mich nur etwas stutzig macht ist, warum sich die Schaltwelle dadurch nicht ins Getriebe drücken läßt.
    Das sich die Bundschraube löst, ist schon ab und an mal vorgekommen. Dann äussert sich das üblicherweise in einem herausspringendem oder nicht einlegbaren 5.Gang.

    Der 5.Gang ist auch drin, wenn er eingelegt wird? Nicht das der Schaltfinger auf der Schaltwelle abgebrochen ist und nun die Schaltwelle blockiert?!
    Ich würde mal:
    1. Schaltwelle ausbauen. Dazu den Deckel durch den die Welle ins Getriebe geht abschrauben und mitsamt der Schaltwelle herausziehen.
    2. Den Deckel unten am Getriebe (mit VW-Emblem) abschrauben und herausziehen. Dieser Deckel führt die Welle im Getriebe. Vielleicht ist auch irgendein Bruchstück unter die Führung der Welle gerutscht, und hängt nun in dem Deckel. Wenn dieser Deckel ausgebaut ist, muß sich die Welle auf jeden Fall herunter drücken lassen.

    1.Möglichkeit:
    Vermutlich ist die Triebwelle und das Zahnrad 5.Gang beschädigt. Das Zahnrad ist über eine Steckverzahnung mit der Triebwelle verbunden (aufgepresst). Diese Steckverzahnung wird rund gedreht sein, wodurch kein Kraftübertragung mehr stattfindet.


    2.Möglichkeit:
    Die Bundschraube über dem Synchronkörper 5.Gang ist gelockert, wodurch sich der Synchronkörper axial auf der Welle verschoben haben kann und somit nicht mehr in das Schaltrad einkuppelt.


    3.Möglichkeit:
    Das Rollenlager der Triebwelle zwischen 4. Und 5.Gang ist derart zerstört, das die Welle radiales Spiel hat. Dadurch vergrößert sich das Zahnflankenspiel des 5.Gangs, wodurch die Zähne der Zahnräder abbrechen können. Meist hat das Festrad dann keine Zähne mehr und ist aussen rund gedreht.


    Das sind nur drei Möglichkeiten. Es gibt mit Sicherheit noch mehr. Du solltest aber auch etwas genauer beschreiben. Ist nach einlegen des 5.Gangs der Leerlauf drin, oder ein anderer Gang (3.Gang)?. Gibt/gab es irgendwelche Anzeichen, z.B. Geräusche, ungewöhliches Fahrverhalten im 5.Gang?

    Zitat

    Hallo Ihr lieben,
    Welches Getriebe ist auch als Ersatz für das Getriebe DQP verwendbar, der
    Motor ist ein AVT und es handelt sich um einen 2000er Syncro...
    Grüße an alle Frank ..


    Das EWD, alle anderen sind zu kurz übersetzt. Zur Not geht noch das DCY. Bei dem könnte man den 5.Gang des DQP einbauen, dann wäre es auch übersetzungsgleich.


    Mahlgeräusche würde ich einem Lager zuordnen. Das schrieb ich dir ja bereits in der Mail, ohne zu wissen das zu wenig Öl drin war!
    Was wäre denn ein noch akzeptabler Preis?


    Geräusche kann man nach Beschreibungen sehr schlecht beurteilen, oder genaue Diagnosen stellen. Die muß man selbst erhören.
    Es kann vieles sein, mit großer Wahrscheinlichkeit kommt es von einem Lager. Losradrasseln tritt, wenn überhaupt, nur bei im Leerlauf stehendem Auto auf. Nur dann können die sich frei auf der Welle drehenden Zahnräder durch die Motorvibrationen zum Schwingen angeregt werden, und ständig mit den Zahnflanken innerhalb des Zahnspiels aufeinander schlagen. Sowei das Auto fährt, sind alle Zahnräder in einer mehr oder weniger kraftvollen aber einheitlichen, gleichmäßigen und gleichgerichteten Rotation. Egal ob im Zug oder im Schub.

    Zitat

    Hallo Gemeinde.
    Kann mir jemand erklären, warum der 5 Gang am Getriebegehäuse schleift.
    Ca. 1- 1,5
    mm


    Die Welle sitzt zu "tief" im Kupplungsgehäuse. Dort unten ist ein Kegelrollenlager, das mit Sicherheit kaputt ist. Eventuell sieht das schon so aus:


    mlf_image4024.jpg


    Die Welle auf deinem Bild ist aber auch so kaputt, die Steckverzahnung für das Zahnrad ist ja so gut wie gar nicht mehr vorhanden!


    Der 5.Gang deines Getriebes hat die Übersetzung 0,837 oder 0,755. Hier wäre es wichtig die Kennbuchstaben zu wissen.
    Das Golf-Getriebe ist entweder ein ASD oder CTN. Das ASD hat 0,717, das CTN 0,755 ;)

    Zitat


    der


    Na ja,bevor ich was falsches kaufeGlaube aber das man sowohl die 02Z
    nehmen kann als auch deine,oder?!?


    Es gibt verschiedene Schrauben, da kannst du wählen, es gehen alle bis jetzt genannten.
    Man sollte sie aber nicht wiederverwenden, denn diese Schrauben werden durch die Längenausdehnung sehr stark beansprucht, ähnlich einer Dehnschraube!
    Die 02Z... Tellerfedern erst bei Übersetzungen kleiner 0,681 verwendet werden. dann aber zwingend. Bis 0,681 (02D-Zahnräder) geht auch noch die 02A-Tellerfeder. Aber diese sollte auch erneuert werden!