Beiträge von Nordhesse

    Was brauchst du denn genau? Die Schiebemuffe, die von der Schaltgabel hin und her bewegt wird? Die ist auf jeden Fall nicht mehr lieferbar für die alte Synchronisierung des AYF. Ich habe aber bestimmt noch eine ;)
    Die Schaltsegmente an der Schaltgabel bekommst du bei VW unter der Nummer 02A 311 585 K. Mit den Klemmscheiben N 903 975 01 werden die Schaltsegmente an der Schaltgabel befestigt.
    Verlängern kann man den 5.Gang des AYF auch. 0,755 ist Original drin, auf 0,7 kann man problemlos verlängern.
    Vielleicht kannst du ja auf dem Bild die Teile mal markieren, die du brauchst:


    mlf_image3834.jpg

    Zitat

    hallo...hat jemand Erfahrung mit dem Schaltgetriebe am T4. 5.Gang springt
    im kalten Zustand öfter raus...Danke:-)


    das kann mehrere Ursachen haben. Wenn aber sonst nichts auffällig oder ungewöhnlich ist (Geräusche, allgemeine Schaltschwierigkeiten), dürfte es am einer verschlissenen Haltekante der Kupplungsverzahnung des Schaltrades liegen. Es muß dann das entsprechende Schaltrad ausgewechselt werden.


    mlf_image3735.jpg

    Zitat

    wenn ich die kupplung betätige oder auskuppel sind sie weg...


    Kupplung betätigen und auskuppeln ist das gleiche, denn beim Kupplung betätigen kuppelt sie aus ;)
    Ich nehme an du meinst "Kupplung betätigen oder eingekuppelt im Leerlauf"?!


    Zitat

    kann es das ausrücklager sein?


    Eher nicht. Wenn, macht das Ausrücklager, wie alle Lager, gerade im belasteten Zustand Geräusche, also beim Kupplung betätigen.


    Zitat

    sowie wieder ein gang drinn ist kommen sie wieder...
    ich würde sagen umso langsamer ich werde umso intensiever werden sie...


    Kann man daraus schließen, daß die Geräusche überwiegend oder am auffälligsten im Schub auftreten, also wenn kein Gas gegeben wird?!

    Zitat

    Ermitteln konnte ich folgende Teilenummern.


    Getriebe, Abgang Motor (wieso zwei Dichtungen für eine Welle ?)
    - N90354301
    -085311113


    An stelle der beiden einzelnen Dichtungen würde ich die komplette Führungshülse erneuern:
    02A 141 180 A


    Auf dieser Hülse wird das Ausrücklager axial geführt, und sie weist meist schon deutliche Einlaufspuren auf.
    Die beiden Dichtungen (N 903 543 01 ist ein O-Ring der die Hülse gegen das Gehäuse abdichtet, und 085 311 113 ist der Wellendichtring der die Welle gegen die Hülse abdichtet) sind in der Hülse 02A 141 180 A bereits enthalten.
    Je nach Baujahr ist der O-Ring ohnehin nicht mehr einzeln zu tauschen, da er direkt auf die Hülse vulkanisiert ist.


    Zitat

    Getriebe, Abgänge Antriebswellen
    -b016409399B


    »


    Wellendichtring für die Flanschwellen ist 016 409 399 B.


    Rasseln nur und ausschließlich im 1.Gang kann nicht mit der Kupplung zusammenhängen, oder mit dem sogenannten Losradrasseln. Dann wäre das Rasseln in allen Gängen zu hören.
    Es ist entweder eine Verzahnungsbeschädigung direkt am 1.Gang, oder eine gebrochene Feder der R.-Gang-Schaltgabel.
    Fahr langsam im ersten Gang und ziehe den Schalthebel langsam nach hinten, in Richtung Leerlauf. hört das rasseln dann auf, oder verändert sich? Dann ist es die gebrochene Feder.
    Das Rücklaufrad wird dann nicht mehr in seiner Lage arretiert, und hat soviel Spiel das es an die in den ersten Gang geschalteten Schiebemuffe anlaufen kann. Ziehst du den Gang nun langsam raus, vergrößert sich der Abstand zwischen Schiebemuffe und Rücklaufrad, das rasseln ist weg.
    Das wäre an und für sich kein Grund zur Besorgnis, wenn da jetzt nicht ein abgebrochenes Stück einer Druckfeder unkontrolliert im Getriebe umher schwirren würde!
    mlf_image3575.jpg


    Die Funktion des Rückwärtsgangs wird dadurch auch nicht unmittelbar beeinträchtigt. In bestimmten Lastsituationen könnte der Rückwärtsgang heraus springen, sonst nichts.
    Der Grund des Geräuschs liegt darin, das sich die Schiebemuffe des 1. und 2.Gang beim einlegen des 1.Gangs sehr nahe an das Rücklaufrad bewegt. Da dieses nun nicht mehr in seiner Lage arretiert ist, und in seiner Schaltgabel etwas spiel hat, kann es an die Aussenverzahnung der Schiebemuffe anlaufen. Das sind dann zwei Verzahnungen (Rücklaufrad und Schiebemuffe), die sich mit unterschiedlichen Drehrichtungen berühren.
    Wenn du im ersten Gang fährst, und den Schalthebel langsam "aus dem ersten Gang" herausziehst, sollte das klackern eventuell aufhören. Wahrscheinlich aber erst kurz bevor der Gang dann wirklich raus ist.


    Das dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gebrochene Feder der R.-Gang-Arretierung sein.
    Getriebe ausbauen, öffnen, R.-Gang-Schaltgabel ausbauen, Feder wechseln, Schaltgabel wieder einbauen, Getriebe zusammen- und wieder einbauen.
    Feder: 02A 311 548 A
    Vorsicht: Das abgebrochene Ende der Feder kann (nicht muß!) jetzt unkontrolliert im Getriebe sein Unwesen treiben und größeren Schaden anrichten.
    mlf_image3528.jpg


    Unterlagen dazu kann ich dir nicht geben. Ich kann dir aber sagen, wir haben die Getriebe gebaut ;)


    Das EUD ist kein "Testfahrzeuggetriebe", das ist ein Getriebetyp der speziell z.B. für den Bundesgrenzschutz gebaut wurde.


    Was für Geräusche, in Rechts- und Linkskurven, bei leichten und/oder scharfen Kurven, das vordere oder das hintere Differential?
    Auch ein Differential läßt sich reparieren. Entweder nur die Kegelräder, oder das Gehäuse, oder die Lager. Dazu muß nur genau festgestellt werden was wirklich defekt ist.

    Wird Getriebeöl zu lange gelagert, können sich die Additive aus dem Öl herauslösen. Da es aber keine Dispersion ist, nützt dann auch kein aufschütteln mehr. Daher haben diese Öle ein Haltbarkeitsdatum.
    Im Getriebe selbst passiert das nicht, da das Öl nicht ruht.


    Wenn schon, muß das Taf-X mit einem entsprechenden synthetiköl von VW verglichen werden, also z.B. dem G052 171. Und ob es da große Unterschiede gibt, glaube ich weniger. Da ist es reine Geschmackssache (bitte nicht wörtlich nehmen) ;)
    Vergleicht man es natürlich mit dem Original eingefüllten Öl, dem mineralischen G052 726 (abgelöst durch das G060 726), wäre das ein unfairer vergleich. Man vergleicht ja im Bezug des Ladevolumens auch keinen T4 mit einem Lupo! :D


    Das CRN ist bereits ein lang übersetztes Getriebe. Dir bleibt nur die Möglichkeit des Getriebeumbau mit einem noch längeren 5.Gang.


    Ja, das Getriebe läßt sich reparieren, muß dazu aber ausgebaut werden. Die feder kostet nur 2,50 €. Mit allen anderen Teilen die nach einer Getriebezerlegung erneuert werden müssen, kommst du auf ca. 20,- Materialkosten. Werden gleich noch die Dichtringe erneuert vielleicht auf 50,- €.
    Du kannst damit fahren, solltest dir aber im klaren sein, daß da irgendwo im Getriebe eventuell ein Stück Druckfeder unkontrolliert herum schwirrt. Verlaß dich dabei nicht auf den Magnet, der ist für größere Stücke nicht gedacht, daher kann es sein das der es nicht festhalten kann. Zumal der Magnet ohnehin mit Abriebschlamm gesättigt ist.

    Zitat

    danke für den gut gemeinten Tip.
    Aber es ist definitiv und leider ein schepperndes Zahnrad, was da im
    Getriebe zu hören ist, wenn man den 5. Gang bei Standgas drin hat.


    Wie lange dauert es denn noch bis das Nachfolgefahrzeug geliefert wird, und was für eines?
    Wahrscheinlich ist die Steckverzahnung des 5.Gang Zahnrades (Welle/Nabe-Verbindung) rundgedreht. Dadurch ist kein Kraftfluß mehr da. Kann repariert werden, wird aber nicht mehr lohnen. Allein Materialkosten von rund 350,- € stehen da im Raum.


    In deinem Getriebe ist "nur" eine Feder gebrochen. Diese arretiert den Rückwärtsgang in seiner Position. Wird der erste Gang eingelegt, verschiebt sich die Rückwärtsgangverzahnung der Schiebemuffe in Richtung des Rücklaufrades. Da dieses jetzt durch den Federbruch etwas Spiel hat, läuft es an der Verzahnung an.