Was brauchst du denn genau? Die Schiebemuffe, die von der Schaltgabel hin und her bewegt wird? Die ist auf jeden Fall nicht mehr lieferbar für die alte Synchronisierung des AYF. Ich habe aber bestimmt noch eine
Die Schaltsegmente an der Schaltgabel bekommst du bei VW unter der Nummer 02A 311 585 K. Mit den Klemmscheiben N 903 975 01 werden die Schaltsegmente an der Schaltgabel befestigt.
Verlängern kann man den 5.Gang des AYF auch. 0,755 ist Original drin, auf 0,7 kann man problemlos verlängern.
Vielleicht kannst du ja auf dem Bild die Teile mal markieren, die du brauchst:
Beiträge von Nordhesse
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Zwischen dem 4. und 5.Gang befindet sich ein Wellenlager, daß könnte die Geräusche verursachen. Ich würde es nicht auf die lange Bank schieben, und das Getriebe instandsetzen lassen, sonst kann es richtig teuer werden!
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hallo...hat jemand Erfahrung mit dem Schaltgetriebe am T4. 5.Gang springt
im kalten Zustand öfter raus...Danke:-)das kann mehrere Ursachen haben. Wenn aber sonst nichts auffällig oder ungewöhnlich ist (Geräusche, allgemeine Schaltschwierigkeiten), dürfte es am einer verschlissenen Haltekante der Kupplungsverzahnung des Schaltrades liegen. Es muß dann das entsprechende Schaltrad ausgewechselt werden.
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wenn ich die kupplung betätige oder auskuppel sind sie weg...
Kupplung betätigen und auskuppeln ist das gleiche, denn beim Kupplung betätigen kuppelt sie aus
Ich nehme an du meinst "Kupplung betätigen oder eingekuppelt im Leerlauf"?!Zitatkann es das ausrücklager sein?
Eher nicht. Wenn, macht das Ausrücklager, wie alle Lager, gerade im belasteten Zustand Geräusche, also beim Kupplung betätigen.
Zitatsowie wieder ein gang drinn ist kommen sie wieder...
ich würde sagen umso langsamer ich werde umso intensiever werden sie...Kann man daraus schließen, daß die Geräusche überwiegend oder am auffälligsten im Schub auftreten, also wenn kein Gas gegeben wird?!
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Ermitteln konnte ich folgende Teilenummern.
Getriebe, Abgang Motor (wieso zwei Dichtungen für eine Welle ?)
- N90354301
-085311113An stelle der beiden einzelnen Dichtungen würde ich die komplette Führungshülse erneuern:
02A 141 180 AAuf dieser Hülse wird das Ausrücklager axial geführt, und sie weist meist schon deutliche Einlaufspuren auf.
Die beiden Dichtungen (N 903 543 01 ist ein O-Ring der die Hülse gegen das Gehäuse abdichtet, und 085 311 113 ist der Wellendichtring der die Welle gegen die Hülse abdichtet) sind in der Hülse 02A 141 180 A bereits enthalten.
Je nach Baujahr ist der O-Ring ohnehin nicht mehr einzeln zu tauschen, da er direkt auf die Hülse vulkanisiert ist.ZitatGetriebe, Abgänge Antriebswellen
-b016409399B
»Wellendichtring für die Flanschwellen ist 016 409 399 B.
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Hallo
Bei meinem T4 - 81kw - 2.5 L - Benziner, spinnt mein erster Gang,
er rasselt als wenn die Ritzel nicht übereinander laufen oder so.
Alle anderen Gänge sind ok. Heute haben wir mal unter dem Schaltbock,
dass Teil mit der Feder ausgebaut, war nicht einfach aber es klappt.
Leider war es das nicht, die Feder ist Top. Hätte ja sein können, dass
sie gebrochen ist und ein Stück drin liegt.Wer kennt das Problem? - Was könnte es noch sein?
Gruß
CamperdieterRasseln nur und ausschließlich im 1.Gang kann nicht mit der Kupplung zusammenhängen, oder mit dem sogenannten Losradrasseln. Dann wäre das Rasseln in allen Gängen zu hören.
Es ist entweder eine Verzahnungsbeschädigung direkt am 1.Gang, oder eine gebrochene Feder der R.-Gang-Schaltgabel.
Fahr langsam im ersten Gang und ziehe den Schalthebel langsam nach hinten, in Richtung Leerlauf. hört das rasseln dann auf, oder verändert sich? Dann ist es die gebrochene Feder.
Das Rücklaufrad wird dann nicht mehr in seiner Lage arretiert, und hat soviel Spiel das es an die in den ersten Gang geschalteten Schiebemuffe anlaufen kann. Ziehst du den Gang nun langsam raus, vergrößert sich der Abstand zwischen Schiebemuffe und Rücklaufrad, das rasseln ist weg.
Das wäre an und für sich kein Grund zur Besorgnis, wenn da jetzt nicht ein abgebrochenes Stück einer Druckfeder unkontrolliert im Getriebe umher schwirren würde! -
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Hallo Nordhesse!
Danke frür diese Info! Kann ich das irgendwie testen mit den
Rückwärtsgang-Arretierung? Ich meine der Rückwärtsgang geht einwandfrei
rein und raus, da muss doch irgendeine Funktionalität flöten gehen.Funktionieren tut alles, nur im 1. Gang habe ich eine
Geräuschentwicklung.Danke und Gruss,
BenjaminDie Funktion des Rückwärtsgangs wird dadurch auch nicht unmittelbar beeinträchtigt. In bestimmten Lastsituationen könnte der Rückwärtsgang heraus springen, sonst nichts.
Der Grund des Geräuschs liegt darin, das sich die Schiebemuffe des 1. und 2.Gang beim einlegen des 1.Gangs sehr nahe an das Rücklaufrad bewegt. Da dieses nun nicht mehr in seiner Lage arretiert ist, und in seiner Schaltgabel etwas spiel hat, kann es an die Aussenverzahnung der Schiebemuffe anlaufen. Das sind dann zwei Verzahnungen (Rücklaufrad und Schiebemuffe), die sich mit unterschiedlichen Drehrichtungen berühren.
Wenn du im ersten Gang fährst, und den Schalthebel langsam "aus dem ersten Gang" herausziehst, sollte das klackern eventuell aufhören. Wahrscheinlich aber erst kurz bevor der Gang dann wirklich raus ist. -
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Hallo Forum!
Ich hab ein Problem mit meinem Getriebe. Gestern festgestellt, das es beim
anfahren klappert oder rasselt. Der Bus ist von 1994 und als Motor werkelt
ein AAB mit 380Tkm. Getriebebuchstabe habe ich im Moment nicht zu Hand.
Getriebe ist aber erst 150Tkm alt.Hmm, hab ich gedacht, könnte irgendein Blech sein. Geschaut, auch was
gefunden, fixiert - das wars aber nicht.Dann habe ich beim Probefahren gemerkt, es ist nur der erste Gang bei dem
das Geräusch auftritt. Also wenn das Auto rollt, 1.Gang drin, Kupplung
getreten / nicht getreten ist egal. In allen anderen Gängen keine
Geräusche.Kann ich mich da bei der Fehlersuche auf das Getriebe beschränken oder
kann es auch andere Ursachen haben?Danke und Gruss,
BenjaminDas dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gebrochene Feder der R.-Gang-Arretierung sein.
Getriebe ausbauen, öffnen, R.-Gang-Schaltgabel ausbauen, Feder wechseln, Schaltgabel wieder einbauen, Getriebe zusammen- und wieder einbauen.
Feder: 02A 311 548 A
Vorsicht: Das abgebrochene Ende der Feder kann (nicht muß!) jetzt unkontrolliert im Getriebe sein Unwesen treiben und größeren Schaden anrichten. -
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Hey Hordhesse,
bist Du Dir sicher?
Ich würde gerne mal irgendwie Unterlagen dazu sehen.
Denn jeder sagt dazu etwas anderes, doch niemand hat genaue Infos.
Ich wäre sehr dankbar wenn es irgend etwas gibt außer: ein Freund vom
Freund hat mal gesehen, etc...Unterlagen dazu kann ich dir nicht geben. Ich kann dir aber sagen, wir haben die Getriebe gebaut
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Ja das EUD meinte ich vorrab in meinen Beschreibungen mit
"Testfahrzeuggetriebe".
Nur hat das nicht gerade jeder in der Ecke liegen
Leider gibt's auch keine Ersatzteile, was allerdings einen guten
Getriebebauer ja nicht abschrecken sollte.
Ralph, hast Du mittlerweile mehr Infos als in Deinem Bericht steht?
Wie sieht es mit der Verteiler hinten aus? Gleich wie beim DRH????Danke, Carsten
Das EUD ist kein "Testfahrzeuggetriebe", das ist ein Getriebetyp der speziell z.B. für den Bundesgrenzschutz gebaut wurde.
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Hallo und Hilfe!
Mein T4 synchro (Bj. 2000, ABS) macht beim Kurvenfahren Geräusche - auch
bei Schrittgeschwindigkeit gut zu hören... Kein Knacken und kein
Ölverlust optisch festzustellen.Die VW-Werkstatt sagt, dass es das Differential ist und bietet nur einen
Austausch des Differentials an (Materialpreis 4.300€). Da wird einem schon
flau im Magen...Kann mir daher jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen?
1. Gibt es andere Meinungen bezügl. der Ursache der Geräusche?
2. Wenn es das Differential ist, gibt es noch andere Optionen als den
kompletten Austausch gegen ein Neuteil? Hat damit schon jemand Erfahrungen
gemacht?Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!!
Was für Geräusche, in Rechts- und Linkskurven, bei leichten und/oder scharfen Kurven, das vordere oder das hintere Differential?
Auch ein Differential läßt sich reparieren. Entweder nur die Kegelräder, oder das Gehäuse, oder die Lager. Dazu muß nur genau festgestellt werden was wirklich defekt ist. -
Wird Getriebeöl zu lange gelagert, können sich die Additive aus dem Öl herauslösen. Da es aber keine Dispersion ist, nützt dann auch kein aufschütteln mehr. Daher haben diese Öle ein Haltbarkeitsdatum.
Im Getriebe selbst passiert das nicht, da das Öl nicht ruht. -
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Moin,
War zu vermuten/befürchten
Wie stehst Du zur Frage TAF-X oder VW-Öl?
Wenn schon, muß das Taf-X mit einem entsprechenden synthetiköl von VW verglichen werden, also z.B. dem G052 171. Und ob es da große Unterschiede gibt, glaube ich weniger. Da ist es reine Geschmackssache (bitte nicht wörtlich nehmen)
Vergleicht man es natürlich mit dem Original eingefüllten Öl, dem mineralischen G052 726 (abgelöst durch das G060 726), wäre das ein unfairer vergleich. Man vergleicht ja im Bezug des Ladevolumens auch keinen T4 mit einem Lupo! -
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Weiß jemand zufällig, welche Ölmarke VW nutzt?
Verschiedene. Shell, Castrol, Fuchs, BP, u.a.
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Hallo.
Welches T4 02B Getriebe erreicht denn die höchste Endgeschwindigkeit,
Sprich ist am längsten übersetzt???? Weil bei mir auf der Autobahn schon
bei 120kmh ist kaum noch ne unterhaltung möglich. Und wenn nun das
Getriebe länger übersetzt ist sollte er ja dann nicht mehr so hoch drehen
bei gleicher geschwindigkeit:-)An Meinem sind nämlich die synchronringe defekt.
Jetzt überlege ich ein längeres Getriebe einzubauen oder meins
instandzusetzten und dann noch den 5. Gang verlängern.Wie macht manns nun am besten?!?! Oder hat von euch schon einer sowas
gemacht????T4 BJ. 1995 AAb mit Getriebe CRN.
Danke MfG Toni
Das CRN ist bereits ein lang übersetztes Getriebe. Dir bleibt nur die Möglichkeit des Getriebeumbau mit einem noch längeren 5.Gang.
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Hallo
Erst mal vielen Dank.
Das heisst also Schrott oder wie soll ich das verstehen.Oder lässt sich
das reparieren..? Bzw. muß das Getriebe raus???Gruß
CamperdieterJa, das Getriebe läßt sich reparieren, muß dazu aber ausgebaut werden. Die feder kostet nur 2,50 €. Mit allen anderen Teilen die nach einer Getriebezerlegung erneuert werden müssen, kommst du auf ca. 20,- Materialkosten. Werden gleich noch die Dichtringe erneuert vielleicht auf 50,- €.
Du kannst damit fahren, solltest dir aber im klaren sein, daß da irgendwo im Getriebe eventuell ein Stück Druckfeder unkontrolliert herum schwirrt. Verlaß dich dabei nicht auf den Magnet, der ist für größere Stücke nicht gedacht, daher kann es sein das der es nicht festhalten kann. Zumal der Magnet ohnehin mit Abriebschlamm gesättigt ist. -
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Es gab ein dediziertes 111 KW Syncro Getriebe.
Kennbuchstaben EUD. Die Ausführung 111KW-Syncro gab es hauptsächlich für den BGS.
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danke für den gut gemeinten Tip.
Aber es ist definitiv und leider ein schepperndes Zahnrad, was da im
Getriebe zu hören ist, wenn man den 5. Gang bei Standgas drin hat.Wie lange dauert es denn noch bis das Nachfolgefahrzeug geliefert wird, und was für eines?
Wahrscheinlich ist die Steckverzahnung des 5.Gang Zahnrades (Welle/Nabe-Verbindung) rundgedreht. Dadurch ist kein Kraftfluß mehr da. Kann repariert werden, wird aber nicht mehr lohnen. Allein Materialkosten von rund 350,- € stehen da im Raum. -
Das CRN paßt, und der Übersetzungsunterschied des 3.Gang ist vernachlässigbar, AYF = 1,3448; CRN = 1,36.
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Hallo,
bei meinem Bus BJ92, 2,4L AAB mit CCY Schaltgetriebe habe ich folgendes
Problem:
Wenn der erste Gang eingelegt ist und das Fahrzeug rollt egal ob mit/ohne
lasst rasselt es im Getriebe wie verrückt. In den anderen 4+R Gängen ist
nichts zu hören. Definitiv nur im 1.
Das Getriebe hat jetzt 353.000km runter und vor ca. 100.000km einen neuen
Wellendichtring rechts bekommen und neues Getriebeöl (SAE 75W-90)
Was kann ich jetzt machen außer einem Getriebeölwechsel und mir ein neues
Getriebe suchen / das alte instandsetzen lassen?
Gruß
ChrisIn deinem Getriebe ist "nur" eine Feder gebrochen. Diese arretiert den Rückwärtsgang in seiner Position. Wird der erste Gang eingelegt, verschiebt sich die Rückwärtsgangverzahnung der Schiebemuffe in Richtung des Rücklaufrades. Da dieses jetzt durch den Federbruch etwas Spiel hat, läuft es an der Verzahnung an.