Beiträge von Nordhesse


    Die Steckverzahnung auf der Welle wird durch Walzen hergesetllt, also spanloses umformen, was den Faserverlauf im material nicht unterbricht und dadurch schwächt. Anders die Steckverzahnung des Synchronkörpers. Die wird geräumt, also spanabhebend hergestellt, was die Faserstruktur unterbricht. Daher ist die Verzahnung der Welle wesentlich höher belastbar und bleibt bei diesem Schaden meistens unberührt.
    Du solltest also auch ohne eine neue Welle noch mehr als nur ein paar tausend km weit kommen. Bei der Montage des Synchronkörpers wirst du ja merken ob er sich einfach auf die Welle stecken läßt. Es sollte schon ein wenig Kraftaufwand von nöten sein, dann ist es ok.
    Ich denke schon das du auch mit dem anderen 5.Gang noch gut fahren kannst. So groß ist der Unterschied dann ja auch wieder nicht ;)

    Zitat

    und denke die sind da ganz komisch. Der wollte mir teile verkaufen, wo er
    nicht mal wußte warum man die den braucht.


    Gruß Martin


    Laß dir doch mal eine Aufstellung ausdrucken, würde mich mal interessieren was da alles drauf steht.
    Also, im CHP ist die Übersetzung 36:43 = 0,8372.
    Genau diese habe ich nicht, aber andere:
    31:37 = 0,8378
    35:44 = 0,7955
    34:45 = 0,7556
    29:39 = 0,7436
    Du könntest also in dem Zusammenhang den Gang sogar gleich etwas verlängern. Ich denke mal die 0,7955 kannst du durchaus verwenden.
    Einen passenden Zsb-Synchronkörper 02J 311 241 D habe ich auch.
    Nadellager 02A 311 115 E, Synchronring 02A 311 295 C und je zwei Schrauben und Tellerfedern hätte ich als Neuteile auch da.
    Als Komplettpaket würde ich dir dafür 170,- abknöpfen. Da ist das Paketporto natürlich schon mit drin ;)

    Naja, das ist natürlich richtig, es wäre mit Sicherheit besser auch das eine oder andere Lager zu wechseln. Immerhin ist wahrscheinlich einiges am Spänchen durch sie gegangen. Das würde aber auch bedeuten, daß Getriebe muß ausgebaut und zerlegt werden. Auch an das Rollenlager unter dem Festrad kommt man nur von innen dran.
    Im Bereich des 5.Gangs sollten neben den ohnehin defekten Teilen auch das Nadellager gewechselt werden. Synchronring muß nicht, kann aber. Das Festrad kann unberührt bleiben. Auf jeden Fall aber auch die beiden (wenn am Festrad nichts gemacht wird dann die eine!) Schrauben mit Tellerfedern die den Gang befestigen.
    Ich werde nachher mal nachschauen ob ich passende Teile für dich habe.



    [quote]Aber ich weiß nich ob man da besser alles tauscht, also auch Festrad und
    S-Ring das Walzenlager und Hülsen,
    oder ob es ausreicht den S-Körper und Schaltrad zu tauschen.
    Wenn letzteres ausreicht, würde ich auch nur das wechseln.


    Ich hatte gehofft Du weist darüber genauer Bescheid.


    LG Martin


    Welche Teile brauchst du denn?
    Synchronkörper und Schaltrad oder noch andere?


    Besorge dir vom VW-Händler das Originalöl (G 060 726 A2), das reicht völlig aus. Weitere Zusätze würde ich nicht einfüllen, im Originalöl sind alle nötigen Additive bereits enthalten! Das Taf-X kann man natürlich auch verwenden, ob es wirklich besser ist kann aber niemand sagen. Dazu fehlt es am Vergleich! ;)
    Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, auch Getriebeöl altert und verschmutzt. Jedes getriebe hat eine Entlüftungsöffnung. Durch diese dringt auch Staub (Schmutz) und vor allem Feuchtigkeit (Luftfeuchtigkeit) ein. Im Öl sind Additive, die diese Fremdstoffe binden und in der Schwebe halten müssen, sonst würde sich Ölschlamm bilden.
    Weiterhin muß das Öl das Getriebe kühlen. Auch hier wissen manche nicht wie heiß es im Getriebe werden kann! Bei Ölmangel können Kunststoffteile im Getriebe durchaus schmelzen! Zu allem Überfluß sitzt es auch noch gut von kühlender Luft im Motorraum versteckt.
    Nicht zuletzt hat es auch noch die Aufgabe der Schmierung zu übernehmen.
    Das alles machen 2 bis 3 Liter, ohne Filter und Wechselintervall.


    Man kommt von der Seite aus an den Gang, das stimmt, aber ob das Getriebe komplett zerlegt werden sollte hängt vom Schaden des 5.Gangs ab. Ist er soweit defekt das eventuell Partikel im Getriebe sind, ist es ratsam das Getriebe komplett zu öffnen und wenigstens zu reinigen!
    Wenn dir Kassel (25km südlich) nicht zu weit ist, kannst du es gerne vorbei bringen.

    Der Rat mit dem Ölwechsel ist zunächst mal der Beste.
    Das Castrolöl wird hoch gelobt, ob aber eine Verbesserung wirklich an der Ölsorte liegt, oder einfach an der Tatsache das neues Öl drin ist, kann niemand wirklich sagen ;)
    Ich empfehle das Originalöl von VW.
    Auf jeden Fall rate ich von Fließfett oder auch irgendwelchen anderen Wundermittelchen als Zugabe zum Öl ab! Das kann zwar durchaus Geräusche für eine Zeit dämpfen, aber die Ursache bleibt bestehen und richtet eventuell sogar noch größeren Schaden an.


    Bei dir ist es nur im Schub und in allen Gängen? Dann tippe ich auf das Schublager der Triebwelle.
    mlf_image1300.jpg


    Laß den Unsinn mit Fließfett oder anderen Additiven lieber sein. Einen Ölwechsel kannst du machen, egal ob nun mit Taf-X oder Originalöl, aber sonst würde ich nichts anderes reinkippen.
    Sonst kann es dir eher passieren das du irgendwo sehr kostspielig liegen bleibst, denn:
    Solche Additive dämmen Geräusche etwas ein, beseitigen aber die Ursache nicht, d.h. ein eventueller Lagerschaden wird sich unbemerkt immer weiter verschlimmern und dann plötzlich zum kapitalen Liegenbleiber führen!

    Zitat

    Das ja n' Ding... so klein ist das Netzt...:-)


    Nein, das DGH wurde bislang nicht aufgefüllt! Mir wurde von der Werkstadt
    gesagt, dass es auch die Schaltgabel sein könnte, die das "Heulen"
    verursacht?!?


    Eher unwahrscheinlich.

    Zitat


    Denkst du es macht Sinn, das Öl einfach mal zu wechseln?


    Ein Ölwechsel wird auf jeden Fall nicht schädlich sein. ;)

    Eine komplette Überholung eines 02B-Getriebes kann ich dir für 500,- anbieten. Neue Wellen- Differential- und Ganglager, Synchronringe, Dichtungen, Anlaufscheiben, Federn und Einstellungen sind da inbegriffen.
    Das Getriebe muß nur ausgebaut her gebracht werden.
    Oder auch nur den tatsächlichen Schaden reparieren kann ich natürlich auch.


    Füllmenge ist 1 Liter.


    Du solltest schnellstens den Ölstand kontrollieren!
    Gerade das Syncrogetriebe ist auf jeden Tropfen Öl für die Kühlung angewiesen und daher sehr empfindlich was den Ölstand angeht!
    Den Dichtring am Kardanwellenflansch zu wechseln ist nicht einfach. Die Welle muß ab, dann den gesamten Deckel des Nebenabtriebs abschrauben. Den Flansch mit einem Abzieher aus der Lagerung im Deckel ziehen. Den Dichtring wechseln und den Flansch auf einer Werkstattpresse wieder einpressen. Den Deckel mit neuem O-Ring wieder einbauen. Ganz wichtig ist das Unterlegblech unter dem Deckel. Dadurch wird das Zahnflankenspiel des Winkeltriebs bestimmt.
    Ich würde den Dichtringwechsel nicht bei eingebautem Deckel empfehlen, sonst geht der Druck bei einpressen (oder noch schlimmer die Hammerschläge) direkt in die Zahnflanken!
    mlf_image1249.jpg


    Das kann einfach nur das Geräusch des Nebenabtriebes (Winkeltrieb) sein. Eine minimale Verschiebung der Kegelräder zueinander hat bereits Geräusche zur Folge. Das ist nicht unbedingt schlimm, solange die Verschiebung nicht auf sich zersetzende Lager zurückzuführen ist ;)
    Es kann natürlich auch ein beginnender Lagerschaden im Getriebe sein! Die Syncrogetriebe sind gerne am Wellendichtring des Kardanflansches undicht und verlieren da unbemerkt aber stetig Öl. Auf Ölmangel reagieren die Getriebe aber sehr empfindlich!
    Ich habe gerade ein Getriebe hier, Ölmangel, zu heiß geworden, mehrere Lager kaputt, ab dem dritten Gang sind sogar schon die Zahnräder blau angelaufen also auch kaputt! Hier mal ein Bild eines defekten Lagers im Nebenabtrieb:
    mlf_image1219.jpg

    Zitat

    Hi,


    habe einen T4´91 AAF mit Getriebeschaden, kann ich dort auch ein Getriebe
    vom 93er reinbauen ??? In der Tabelle steht es zwar nicht. Geht das ???
    GKB: CCY


    Die Kennbuchstaben kennzeichnen den Serienstand und die Übersetzung eines Getriebes.
    Zum Serienstand: Du kannst jedes 02B-Getriebe bis Baujahr 1995 nehmen, ab 1996 wurden die Gehäuse geändert!
    Zur Übersetzung: Jetzt kommt die Einschränkung. Wenn du keine Übersetzungsänderung haben willst, kannst du nur noch die Getriebe CHS und CRN nehmen, alle anderen haben unterschiedliche Übersetzungen, z.T. gravierend, oder auch nur minimal.


    Hast du erstmal einen Ölwechsel probiert, den Ölstand und noch viel wichtiger das Schaltgestänge auf Spielfreiheit kontrolliert?

    Zitat

    Danke Fridi,
    ich habe Ihn gleich mal angeschrieben.
    LG Martin


    Das Festrad (also das kleine einzelne Zahnrad) kann man erst abziehen wenn der Synchronkörper und das Schaltrad weg sind. Die beiden Schrauben in den Wellenenden (Bundschrauben) und die Tellerfedern müssen natürlich auch erst herausgedreht und weg sein!
    Abgezogen wird er zusammen mit dem Schaltrad. Man muß mit einem geeignetem Abzieher unter das Schaltrad greifen. Der Spalt zwischen Synchronkörper und Schaltrad ist zu klein für einen Abzieher. Da das Schaltrad (logischerweise) nicht aufgepreßt ist, erhöht es auch nicht die Abzugskraft.
    Die Klauen des Abziehers sollten gut unter die Zähne passen und eine ausreichend große Fläche darunter bilden.
    Der Synchronkörper kann sehr fest sitzen!


    Könnte das Triebwellenlager im Getriebe sein.
    Wie verhält sich das Geräusch wenn du das Beschleunigen abbrichst, also deutlich hörbarem Geräusch unvermittelt das Gas wegnimmst und sich die Belastungsrichtung umkehrt?

    Ich habe leider kein Getriebe für dich, kann dir aber die Reparatur bzw. Überholung deines Getriebes anbieten.
    Es müßte nur ausgebaut gebracht werden.
    Den Nebenabtrieb kannst du nicht an ein 2WD-Getriebe anflanschen.


    Was ist es denn für ein Getriebe, bzw. Motor?