Beiträge von Ruediger

    Hast recht. Mein Schwager sagte mir das. Aber ehrlich, er hat sehr wenig Ahnung von diesen Dingen. Er meinte, seine Werkstatt hat es gesagt.
    Da muß ich wohl selber ran und mich unterlegen.
    Kann ich das erkennen, oder keine Chance?

    Hallo Leute,


    ich hatte vor Jahren mal einen T4, ACV, 1998, zum WOMO umgebaut und hatte nur EUR 172,-- an Steuer zu bezahlen. Das waren noch Zeiten.
    Nun, nach Jahren der T4 Abstinenz, habe ich die Möglichkeit einen Caravelle mit ACV Motor günstig zu kaufen.
    Der Wagen kommt von meinem Schwager. Der zahlt für den T4 keine Steuer, da er einen schwerstbehinderten Sohn hat.


    Aber, was werde ich wohl dafür zahlen müssen?


    Wenn ich es richtig sehe, hat der Wagen einen DPF, ist nicht aufgelastet und ist eben ein normaler PKW.


    Danke im voraus, wenn jemand mir das sagen kann.



    Schönen Sonntag wünscht
    Rüdiger

    Zitat

    Ach ja, das Auto hat eine Scheibenantenne (vorne).


    werner


    Moin Werner,


    wenn ich mich recht daran erinnere, hat das Gamma eine Verstärker-Funktion, die das Antennenkabel als eine Art Verstärker benutzt. Wenn Du nun ein anderes Radio einbaust, fällt diese Verstärkerfunktion weg. Schlechterer Empfang kann die Folge sein.


    Bei mir war es jedenfalls so.


    Dann habe ich bei VAUWEH einen Verstärker gekauft,Nummer Z 051... irgendwas, installiert, und der Empfang war wieder in Ordnung.


    Der VW Teilemann weiß was gebraucht wird.


    Hoffe geholfen zu haben.

    Hallo an Euch,


    oh ha, das hört sich ja nicht gut an, was Ihr da schreibt.
    Der eine Harry will nur noch T5 oder gar T6 kaufen, und der andere ist total gefrustet von seinem T4. Das tut mir leid.


    Ich hatte scheinbar Glück mit meinem. Den hatte ich von Juli 2003 bis Dezember 2007. Ich bin meinen ca. 105.000 km gefahren, zum Schluß hatte er 262.000km auf dem Tacho. Ich hatte keine Probleme. Und deshalb bin ich, was den T4 angeht, guter Dinge.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Hi Leuts,


    ich war bis ca. vor einem Jahr des öfteren hier. Aber Anfang des Jahres 2008 hatte ich meinen T4 ACV Camper verkauft.
    Zwischenzeitlich fahre ich einen wirklich guten VW Touran, aber ich möchte wieder zurück in die T4-Gemeinde.


    Leider muß ich erst meinen Touran verkaufen. Dann kommt ein California Coach auf den Hof.


    Warum ich das hier schreibe? Ein wenig Sehnsucht nach dem T4, und um schon mal wieder in Kontakt zu kommen. Außerdem, vielleicht kennt ja jemand jemanden, der wiederum jemanden kennt, der einen Touran kaufen möchte.


    Bei Interesse bitte einfach ein Mail.


    Danke im voraus.


    und viele Grüße
    Rüdiger

    wollte noch sagen,


    die Diskussion über Diebstahlschutz hatte ich letztes Jahr auch, weil es an den Gardasee ging, und evtl. in die Toskana.
    Da wurde erwähnt, dass das ziehen des Relais 109 (leider) eine sehr bekannte Methode ist. Bringt also nichts.


    Rüdiger

    Hallo,


    Mein Schwager war vor kurzem mit seinem T4 bei seinem :) und hat sich neu Tüv abgeholt. Ohne Mängel, aber nach dem Werkstattbesuch gab es ein Geräusch unter dem Wagen das ihn beunruhigte. Er also wieder hingefahren. Aber in der Werkstatt hat man nichts gefunden, alles in Ordnung, bitte beobachten.


    Ich habe mich dann nur seitlich unter den Wagen gelegt und den Auspuff bewegt, und da fiel mir gleich ein Riß im Rohr auf an den Befestigungsstelle am letzten Topf, kurz hinter der Schelle. Der Riß ging schon halb rum.
    Im kalten Zustand kaum wahrnehmbar, wurde das Geräusch jedoch durch Temperaturanstieg nach wenigen Kilometern immer lauter.


    Viel Erfolg
    Rüdiger

    Hallo Leute,


    ich freue mich sehr, dass ich so viele Antworten bekommen habe.
    Nun kann ich mir schon eher ein Bild machen.


    Ich habe im Moment noch einen Touran, den ich gern verkaufen möchte.
    Bis Anfang des Jahres hatte ich einen selbstausgebauten T4 Camper, jedoch ohne Stehhöhe.


    Nun möchte ich wieder einen T4, aber diesmal richtig. D.h. mit einem Aufstelldach oder Hochdach.


    Ich muß nun meinen Touran verkaufen, dann gibt es wieder einen T4.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Hallo,


    danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.
    Ich werde den Einstieg testen. Ist evtl. ja doch nichts für mich.


    Mein Problem ist mein Carport. Es hat eine Durchfahrthöhe von ca. 2,40 m.
    Ich würde sonst auch einen mit Hochdach nehmen, falls man da überhaupt besser in das obere Bett kommt.
    Aber ich möchte das Auto auch gern ins Carport stellen, was dann ja nicht geht.


    Ein T4 California mit Compact-Dach dürfte passen. Aber da kann man ja auch nicht oben schlafen, hat aber permanente Stehhöhe.





    Viele Grüße
    Rüdiger

    Hallo Leute,


    ich bin ja auf der Suche nach einem CC mit AD.
    Meine Idee ist die, dass ich oben im Aufstelldach schlafen will, und meine Frau unten. Wegen des besseren Platzangebotes.


    Meine Fragen dazu:


    1. für wieviel Gewicht ist das zugelassen/geeignet? (ich wiege ca. 95kg)


    2. ist da oben ein Lattenrost möglich oder gar vorhanden?


    3. kommt man da einigermaßen gut rein?


    4. ist es gegen Regen gut geschützt, oder kommt der Regen nach einer Nacht durch?


    Vielen Dank, ich bin sehr gespannt auf Eure Berichte.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    Hallo Leute,


    ich melde mich zurück. Anfang des Jahres hatte ich meinen T4 ACV verkauft.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem California Coach, und will in der Motorisierung gleich alles richtig machen.


    Ich bitte um Entschuldigung, daß ich ein so häufig durchgekautes Thema anspreche. Aber da ich das Forum lange nicht verfolgt habe, bin ich dementsprechend nicht auf dem neuesten Stand bezüglich Umweltplakette.


    Gibt es einen Motor (ob Diesel oder Benziner) der ohne Probleme die grüne Plakette erhält?


    Oder ist bei gelber Plakette Schluß, und nur mit teuren Umbaumaßnahmen eine grüne erhältlich?



    Vielen Dank im voraus
    Rüdiger

    Hallo Leute,


    ich bin immer noch auf dem Weg, meinem Auto eine grüne Plakette zu verpassen.


    Richtig ist: mein T4 ist ACV, Schl.-Nr.210533, und ein WOMO Über 2,8 TO


    Wenn ich ablaste, erhalte ich die alte Schl.-Nr. 27 zurück. Diese steht im Brief. Die Nr. 96/69/EG1 steht auch im Brief. Nach dem Ablasten wäre mein Fahrzeug wieder ein PKW, wenn ich es richtig verstehe.


    So, und nun kommt folgender Satz ins Spiel:


    Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/EG I" mit einer zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von mehr als 2.500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette zuzu­teilen. Dies dann, wenn nachgewiesen wird, dass der Pkw die Anforderung der Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO einhält.
    Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die Anforderungen der Stufe PM1 einhalten, darf dage­gen nur eine gelbe Plakette zugeteilt werden. Dies gilt im Allgemeinen für Pkw mit mehr als 6 Sitzplätzen und einer zGG von bis zu 2.500 kg


    Meine Fragen:


    1. Woher bekomme ich den Nachweis, das die Anforderung der Stufe PM1 der Anlage XXVI StVZO erfüllt wird?


    2. Gilt diese Sonderregelung NUR für Fahrzeuge mit mehr als 6 Sitzplätzen und einer zGG von bis zu 2.500 kg?



    Bitte um Unterstützung.


    Vielen Dank,
    Rüdiger

    Ja,


    danke. Das habe ich im Wiki auch eben gefunden.


    Ich habe auch eben mit dem Tüv Mitarbeiter gesprochen.


    Der bestätigte die Rückschlüsselung auf den ursprünglichen Schlüssel. Vermutlich 27. Wenn dann diese Sonderregelung tatsächlich greift, kann mein Fahrzeug mit RPF eine grüne Plakette erhalten.


    Das wäre super.


    Viele Grüße
    Rüdiger